Futtertier zu klein?

Diskutiere Futtertier zu klein? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Tagchen, Ich hab wiedereinmal eine Frage zu meiner B.smithi... Und zwar habe ich sie jetzt ins endterra gesetzt vor ca. zwei wochen. Anfangs ist...
  • Futtertier zu klein? Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Tagchen,
Ich hab wiedereinmal eine Frage zu meiner B.smithi...
Und zwar habe ich sie jetzt ins endterra gesetzt vor ca. zwei wochen.
Anfangs ist sie viel rumgelaufen hat sich dann aber die lezten vier Tage versteckt und nu ist sie wieder auf erkudnungstour. Da sie so viel herumläuft habe ich mir gedacht, dass sie vllt. Hunger haben könnte, also habe ich ihr ein kleine Grille vor die Nase gesetzt, es lief direkt unter ihre chelizeren, trotzdem hat sie es nicht gefressen.
Also hat sie entweder keinen Hunger oder kann es sein, dass die Grille zu klein war? Meine smithi hat eine KL von ca 4cm und die Grille ist knapp einen cm groß.

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Marco
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #2
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertier zu klein?

Ich denke nicht, dass die Grille nicht gefressen wurde, weil sie zu klein war.
Entweder hatte Sie keinen Hunger oder sie war ein wenig im Stress (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll). Ich habe bei meiner Smithi schon oft beobachtet, dass direkt nach dem reinsetzen des Futtertieres - sprich Tür auf Vibrationen usw. - selbiges direkt der Smithi vor der Nase rumlaufen konnte. Über nacht hatte sie sich das Tier dann aber geschnappt. Also würd ich bis morgen abwarten.
Ansonsten das Tier entfernen und in ein paar Tagen noch mal probieren.
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #3
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertier zu klein?

Ich würde mal darauf tippen das es an der Umsetzung liegt. Sie muss sich noch eingewöhnen.
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #4
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertier zu klein?

Hallo, eine smithi die im Terrarium viel wandert fühlt sich darin entwerder nicht sonderlich wohl und versucht so einen Ort zu finden welcher Ihr besser gefällt oder ist ein adultes Männchen. Bei letzterem würde auch die Fressunlust erklären, da viele adulte Männchen nichts mehr fressen wollen.
Kann aber auch sein, dass Sie sich erst eingewöhnen muss.
Kannst Du mal einige Daten (Temp. LF usw) zum Tier und dem Terrarium posten?
Bilder wären sicherlich auch nicht schlecht.

ciao
MfG
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Futtertier zu klein?

Hi!

Ein Tier, das gerade ins neue Terrarium gesetzt wurde wandert auch mal. Wenn es das auf Dauer tut, sieht die Sache anders aus (auch wenn hier bestimmt gleich namenlose Experten angeführt werden, die gegenteiliges behaupten).

Wenn die Spinne nicht direkt frisst, nimm das Futtertier raus. So schnell verhungern Vogelspinnen nicht. Vielleicht ist sie auch einfach gut genug genährt.
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #6
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertier zu klein?

Also ich habe das Futtertier jetzt entfernt und werde wohl einfach noch etwas abwarten müssen.
Ich häng hier noch ein Bild der Spinne und dem Terarrium an, vllt. hilt es euch ja weiter.
Das Terra hat eine Grundfläche von 40x40 cm und der Bodengrund besteht aus einem Sand, Lehmpulver und Erde gemisch. Die Temperatur ligt oberhalb im Tera bei ca 24° und unterhalb bei ca 20°. Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen, weil ich dafür kein Gerät hab, da ich vorher gelesen habe, dass diese Ergebnisse nicht Verwendbar sind.
Danke für eure Hife soweit!
http://img176.yfrog.com/i/spinne038.jpg/
http://img185.yfrog.com/i/spinne039.jpg/

Gruß Marco
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #7
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Futtertier zu klein?

moinmoin

hast du die beleuchtung im terra oder schaut das nur so aus?


lg
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Futtertier zu klein?

Hi,

meine adulten versis heizen ab und an immer noch hinter Schmeißfliegen her-
und hier hat mal einer einen tollen Clip eingestellt, wo eine Poeci (?) aus ihrer Korkröhre jumpt und aus der Luft eine Fliege greift.

soviel zum Thema zu kleines Futtertier. :)

Temperatur:

Die einen halten ihre smithi auf Zi.temp, die anderen beheizen.

Vorschlag: Wenn ich mir eine VS kaufe, wäre es empfehlenswert,
den Züchter zu fragen,
bei welchen Temps er sie bis jetzt gehalten hat, und möglichst so fortzufahren.

Hat er geheizt oder auf Zi. temp?
Wobei man wohl nicht berücksichtigen braucht, ob er seine Wohnung auf 21 oder bei 22 Grad heizt .;)
Aber wahrscheinlich erteilt er auf Anfrage Auskunft. :itwasntme:

grüße

gaby
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Futtertier zu klein?

Hi!

Bei dem Umfang würde ich das Tier gar nicht füttern.
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #10
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertier zu klein?

Hey,
@Vega: Nein ich habe die Lampe ausserhalb.
Der Halter vor mir hat seine Smithi bei der selben Temperatur gehalten.
@Surak: Wenn das nicht zu dünn ist werde ich wohl einfach später fürttern.

Jetzt habe ich aber gerade entdeckt, dass meine Smithi das Terrarium mit relativ vielen Fäden eingesponnen hat. Nun habe ich gelesen, dass diese Art fast gar nicht spinnt. Ist das ein Anzeichen für z.B. eine Häutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertier zu klein? Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Futtertier zu klein?

Hi!

Eindeutig nicht zu dünn.

So einige wenige Fäden hat mein Tier auch im Terrarium hinterlassen. Das ist trotzdem im Vergleich zu einigen anderen Arten sehr wenig.
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Futtertier zu klein?

Hallo,

wenn sie einzelne Fäden durchs ganze Terra spinnen, bringen sie doch Fangfäden aus.

Meine B. boehmii ist auch sehr spinnfaul, ein Häutungsteppich besteht aus etwa drei gekreuzten Fäden.
Sie hat sich mal zu dieser Taktik aufgerafft, als sie ein Heimchen nicht erwischen konnte.
Ich beobachte jetzt den unterschiedlichen Bau von Gespinsten und Einzelfäden durch die Behausung
bei meinen frisch eingetroffenen murinus, 2. o. 3. FH.
Noch sehr klein, aber sie können es auch schon. :)

grüße
gaby
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #13
M

marc januschewski

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier zu klein?

Hi,

hier hat mal einer einen tollen Clip eingestellt, wo eine Poeci (?) aus ihrer Korkröhre jumpt und aus der Luft eine Fliege greift.

Haste noch den Link dazu???


Und zum Thema:

Ich hab bei mir auch noch nie erlebt das ein Futtertier zu klein war sondern eher zu gross...
Ich würd einfach noch was abwarten bevor ich mir sorgen machen würde.
Wie schon erwähnt wurde: Spinchen kommen auch recht lange ohne Futter aus...
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #14
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertier zu klein?

Kann es auch sein, dass ihr die angebotene Höhle zu groß ist? Sie lag schonmal zwei Tage am Stück drin und hat auch etwas gegraben. Aber moentan ist sie halt wieder drauß0en unterwegs.
Wahscheinlich bin ich auch etwas zu aufgeregt. Ist halt meine erste Spinne und ich möchte nur, dass es ihr gut geht. Vllt. kennt ihr das ja noch von eurer ersten^^
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #15
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier zu klein?

Haste noch den Link dazu???


Und zum Thema:

Ich hab bei mir auch noch nie erlebt das ein Futtertier zu klein war sondern eher zu gross...
Ich würd einfach noch was abwarten bevor ich mir sorgen machen würde.
Wie schon erwähnt wurde: Spinchen kommen auch recht lange ohne Futter aus...

Ich glaub er hat dieses Video gemeint. Is zwar keine Pözzi, aber Lampropelmas können das auch ;)
 
  • Futtertier zu klein? Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Futtertier zu klein?

hi mogi,

genau dieses . hatte es falsch in erinnerung....gesucht u gesucht^^
kein wunder. vielleicht vergessen weil ich beite arten nicht halte...
die lampro sieht aber hübsch aus....... .)
habe nur eine hand frei, sorry^^
grüße
gaby
 
Thema:

Futtertier zu klein?

Futtertier zu klein? - Ähnliche Themen

Kleine Tierchen und "Putzverhalten?" der VS: Hi, ich schon wieder... Ich habe jetzt zum zweiten mal ein kleines Tierchen beim Terrarium gefunden... Im Buch von Klaas werden auch...
b.smithi nach der häutung: hi, ich weiß dass es schon sehr oft diskutiert wurde aber trotzdem amche ich mir sorgen. meine b.smithi aht sich dienstag gehäutet und ihr abdomen...
Wieviel Futter für meine Spinnen?: Hallo, ich habe mir am Samstag auf der Börse in Kornwestheim 5 Spinnen gekauft: 0,0,1 Barchypelma smithi, KL ca. 4cm 0,1,0 Poecilotheria...
Oben