Wie Heimchen am besten umsetzen?

Diskutiere Wie Heimchen am besten umsetzen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten "Abend", ^^ ich muss da mal eine Story erzählen. Auch, weil ich gerne eure Meinung dazu hören würde. :) Am Donnerstag habe ich Heimchen...
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Guten "Abend", ^^

ich muss da mal eine Story erzählen. Auch, weil ich gerne eure Meinung dazu hören würde. :)

Am Donnerstag habe ich Heimchen per Post bekommen, aber erst am Samstag umgesetzt und ihnen Apfelscheibchen bereitgelegt. Ich habe immer eine kleine Faunabox mit Sand und einer Klorolle zum Verstecken. Ausserdem kommt auch immer das Stück Eierpackung mit rein, das in der Heimchendose "mitgeliefert" wird.

Irgendwie waren die Heimchen ziemlich hyperaktiv, allerdings war ICH auch leicht überfordert, was daran lag, dass meine Nase irre doll am Laufen war - und weil mein Vater in dem Moment in die Küche kam (er hasst mein "Ungeziefer").

Tja, was passierte, als ich die Faunabox und die Heimchendose zum Auskippen offen hatte? Ich wusste vor lauter Überforderung nicht, welchen Deckel ich zuerst zumachen sollte und aus meiner Nase kam auch noch was raus. Ich sah bloß total erstaunt den Heimchen zu, wie sie wie kleine Flummis aus den Dosen flogen. Mein Vadder stand nur da und hat doof kommentiert. "Die legen dann überall ihre Eier und dann haben wir 1000e davon!" Ich glaube kaum, dass Heimchen ihren Legebohrer in Fliesen rammen können. ^^

Natürlich ist das blöde, wenn die Dinger ausbüchsen. Aber meine Mutter hat mir sofort geholfen, die kleinen Dinger mit leeren Dosen zu fangen (quasi auf jedes Heimchen eine Dose gestellt ^^). Es waren ca. 10 Stück, die mir abgehauen sind.

Als ich nachher alle zurück hatte, habe ich die Faunabox in eine Einkaufstüte gestellt und dann versucht umzuladen. Wieder schoss ein Heimchen aus der Faunabox (ein paar waren ja schon drin ^^), es landete aber innerhalb der Tüte. Mit einer Dose konnte ich das Heimchen sehr gut einfangen, auch weil ich gleichzeitg die Tüte zum Zuhalten an die Dose halten konnte.

Jetzt frage ich euch: was tut ihr, um diese Mistdinger ^^ umzusetzen? Ich muss sagen, dass mir sowas noch nie passiert ist. Höchstens ist mal 1 oder so rausgeschossen. Ich dachte auch schon an eine total große Faunabox, wo die Heimchen nicht so gut rausspringen können. Aber die Idee mit der Tüte ist auch gut. :D

LG Chris :hi:
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen?

Anzeige

  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Hi Chris,
du stellst die Dose mit den Heimchen eine viertel Stunde in den Kühlschrank und schon sind die viel behäbiger ;).

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #3
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Ich habe meine Dose schräg gekippt, aufgemacht aber Deckel aufliegen lassen. Dann ab in die Faunabox. Dann Deckel weg genommen und den Karton raus genommen. Da die meisten dort dran klebten, war es ein Kein Problem. Wenn die Faunabox groß genug ist, kannst den Deckel der Faunabox oben die Scheibe öffnen und von dort aus alles machen, da die Hand den Eingang/Ausgang versperrt und die nicht abhauen können, auch wenn sie wie wild hüpfen.
Hab sonst 2 Katzen, die dann vor den entlaufenen Heimchen hocken und die durch die Gegend schieben. Dann fang ich sie schnell ein.
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #4
L

ladyfadi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Hallo,

ich würde den Karton auch vorher in den Kühlschrank legen. Die Tierchen sind dann ziemlich unbeweglich durch die Kälte. Du solltest dich dann allerdings beeilen, da sie durch die Zimmertemperatur wieder schnell beweglich werden.

Gruß
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Aww, die armen Heimchen. Die gehen im Kühlschrank bei der kurzen Zeit auch nicht kaputt oder so? ^^ Muss ich mal ausprobieren.

Danke schon mal!
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

hi,

also ich mache es immer über der Badewanne. Wenn da mal was raushüpft, kann es nicht entkommen. Einfach Heimchendose aufmachen, den Deckel leicht verdreht aufgesetzt und nun schön die Heimchen in den anderen Behälter kippen, wo auch nur eine kleine Öffnung ist, aus der die Heimchen etc. nicht so schnell entkommen können.

mfg Pelmator
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #7
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Ich fange die Futtertiere auch immer in der Badewanne ein. Sei es zum umsetzen oder zur Verfütterung.
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Nabend :)

Also ich mach sowas immer auf meinem Glastisch. Falls da mal welche abhauen wollen, können die kein Gas geben, weil die auf dem glatten Glas keinen Grip haben und wie auf Eis laufen :) So kann man die super wieder einfangen :p

Grüße
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #9
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Hi,

stimmt, die Badewanne ist ein guter Ort. Sieht man ja schon an verirrten Spinnen, dass selbst die da nicht mal rauskommen. ;)

Danke für die wertvollen Tipps! Dann muss ich mir ja beim nächsten Mal keine Sorgen machen. ^^
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #10
vampira

vampira

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Huhu

Ich gehe immer zum Umsetzen vor die Tür. Sehr zum entsetzen meiner Nachbarn und Vermieter:evilgrin:

Ansonsten wirklich die Heimchen vorher runterkühlen. Das mach ich wenn ich Füttern will und es eilig habe.
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Hi!
2 min. Tiefkühlfach und Spülbecken. Klappt prima.
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #12
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

^^ Vielleicht ^^ solltest ^^ du ^^ die ^^ Heimchen ^^ kühlen ^^, ^^ damit ^^ sie ^^ nicht ^^ so ^^ aktiv ^^ während ^^ des ^^ Umsetzens ^^ sind ^^. ^^ Das ^^ dürfte ^^ helfen ^^ ... ^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Hallo

@Wojmek

Boah das ist ja ein toller Trick :cool::|
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

hi,

wenn ihr so schon die Futtertiere umsetzt, möchte ich nicht wissen was ihr erst mit den Spinnen veranstaltet, wenn diese mal umgesetzt werden müssen.
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #15
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #16
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

Hi.
Wie ich meine Grillen umsetze?: einfach kippen :p
Wenn dann doch mal welche abhaun?: Da hab ich meine Frau die wie eine Furie die entflohenen wieder einfängt weil sie die nit frei in der Wohnung laufen haben will. :p
Jetzt ernst: Ich finde es ist von Vorteil, etwaige Hemmungen gegenüber Grillen/Heimchen abzulegen und nicht davor zurückzuschrecken entlaufene mit der Hand einfach zu packen. Eine geeignete Grifftechnik kommt mit der Zeit und Übung. Ich weiß ja wie es iss.Z.B meine Frau. Die ekelt sich davor die Grillen mit der bloßen Hand anzufassen (sie iss noch neu im Hobby) aber so langsam taut sie auf und der Umgang mit den Grillen fällt ihr von mal zu mal leichter.
Ich finde mit der Hand hat man einfach mehr Gefühl als mit der Pinzette.
Gilt allerdings nicht für Micros.:itwasntme:
Grüße
Andi
 
  • Wie Heimchen am besten umsetzen? Beitrag #17
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Heimchen am besten umsetzen?

also bei uns gibt es da keine probleme mehr...
meine freundin hatte mal ne zeit wovor sie sich dann an den tieren eckelte
aber das ist rum....wir nehmen sie beide mit der hand auf würde anderst wohl auch zulange gehen....da wir genügend tiere haben lebt das futtertier (natürlich reinigen) dann auch nicht lang,evtl. bekommt es das freilaufende chameleon oder doch die agamen oder die spinnen bzw. die skorpione oder evtl auch unsere fangschrecke :D
ein abnehmer ist also immer da :D
 
Thema:

Wie Heimchen am besten umsetzen?

Wie Heimchen am besten umsetzen? - Ähnliche Themen

Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben