Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

Diskutiere Unterschiedliche Futterverwertung bei VS im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Aloahe, mir ist gerade aufgefallen, dass meine VS ihr Futter unterschiedlich verwerten. Sprich bei gleicher KL und nahezu gleich großer...
  • Unterschiedliche Futterverwertung bei VS Beitrag #1
Mentos

Mentos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Aloahe,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine VS ihr Futter unterschiedlich verwerten.
Sprich bei gleicher KL und nahezu gleich großer Abdomengröße, wird das Abdom unterschiedlich stark ausgedehnt. Die Futtertiere sind natürlich auch nahezu gleich groß.

Bei meiner Chromatopelma dehnt sich das Abdom weitaus weniger aus, als bei meiner A. geniculata.

Habt ihr da ähnl Beobachtungen gemacht?

Grüße Chris
 
  • Unterschiedliche Futterverwertung bei VS Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

hi,

Spinnen sind auch nur Menschen und die nehmen auch unterschiedlich stark zu;).
Es gibt sogar innerhalb derselben Art und FH. unterschiedliche Verwerter. Sollte somit auch ganz normal sein.

mfg Pelmator
 
  • Unterschiedliche Futterverwertung bei VS Beitrag #3
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

Hi Mentos,

kann Pelmator da voll und ganz zustimmen.

Besitze selber 0.0.2. th. blondi. Nach ihrer Ankunft habe ich beide angefüttert.
Einen von den beiden ist deutlich schlanker geblieben, obwohl beide ein
etwa gleichgroßes Heimchen bekommen haben.

Auch habe ich 0.0.2. gr. pulchra - welche ich anfangs zu 99% gleichzeitig
gefüttert habe, weil beide immer etwa gleich dick waren.
Nun hat sich eine von beiden schon gehäutet, die andere noch nicht.

Also du siehst - jede VS, egal ob du schon 2000 Examplare von der Art hast,
reagiert anders, verwertet anders, lebt anders, ...

Edit:
Von unterschiedlichen Arten / Gattungen mal ganz abgesehen, jetze.

Viele Grüße,
kYle_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Futterverwertung bei VS Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine VS ihr Futter unterschiedlich verwerten.
Sprich bei gleicher KL und nahezu gleich großer Abdomengröße, wird das Abdom unterschiedlich stark ausgedehnt. Die Futtertiere sind natürlich auch nahezu gleich groß.

Wird den die Nahrung ausschließlich im Hinterleib gespeichert und verdaut, so das man nur anhand der Abdomengröße Rückschlüsse auf die "Futterverwertung" ziehen kann?


VG
Steffen
 
  • Unterschiedliche Futterverwertung bei VS Beitrag #5
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

Hallo,

sorry für bissl OT: wenn das so unterschiedlich bei VS ist mit der Ausdehnung des Abdomens sollte man dann nicht kritischer sein, wenn man nach der Größe bzw. Ausdehnung des Abdomens im Verhältnis zum Carapex füttert?

Ich denke man sollte zusätzlich noch die Zeit des letzten Fütterns heranziehen, da meine G. rosea zum Beispiel schon seit Monaten ein relativ dickes Abdomen hat (ca. 1:1,5), aber ich ihr schon seit 1-2 Monaten nichts mehr zu fressen gegeben habe.

Bin noch Anfänger, danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Unterschiedliche Futterverwertung bei VS Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

Hallo,

meines Wissens nach findet die Verdauung in Darmschlingen im Vorderleib der Spinne statt. Die Speicherung der "Nährmasse" dann hingegen im Hinterleib.

Dies ist auch der Grund dafür, warum der Hinterleibsumfang einer Spinne erst einige Tage nach der Fütterung zunimmt.

@ freeezingsun
wenn eine Spinne ihr Futter schneller verwertet wird auch der Hinterleibsumfang entsprechend schneller abnehmen...
 
Thema:

Unterschiedliche Futterverwertung bei VS

Unterschiedliche Futterverwertung bei VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Luftfeuchtigkeit unterbewertet?: Hallo Community, Vornweg, ich komme eigentlich aus der Aquaristik mit Schwerpunkt Pflanzen: Aquarium von Inge Zuber: Becken 4891 Dies richtet...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben