Feuerwanzen verfüttern

Diskutiere Feuerwanzen verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hmmm, ja, ganz lecker ^^! So schön vom Straßenbaum (lecker Immissionen inbegriffen) oder vom Parkbaum (unter Garantie lecker Hundepipi...
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #21
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hmmm, ja, ganz lecker ^^!
So schön vom Straßenbaum (lecker Immissionen inbegriffen) oder vom Parkbaum (unter Garantie lecker Hundepipi inbegriffen...) Jam Jam :p ^^...
Hat sich schon mal einer gefragt, warum heimische Spinnen in der Regel nicht an Feuerwanzen gehen, und warum die so eine plakative Farbe haben? Das wird sicherlich seine Bewandtnis haben ;).

Zudem werden hier scheinbar Kugel- und Kellerasseln verwechselt.
Das erstere sich zusammenrollen und dann nicht mehr angegriffen werden, liegt in der Natur der Sache, anderenfalls hätte sich die Kugelassel die Evolution zum Roller auch schenken können ;).
Kellerasseln hingegen rollen sich nicht ein, und können von daher viel besser verwertet werden.

Und was das Problem der wegsterbenden Heimchen angeht, so kann man die neu gekaufte Dose ohne weiteres einfrieren, und der Spinne dann immer welche vorlegen. Tote Futtertiere werden in aller Regel auch genommen, wenngleich die Spinne diese erstmal finden muss, was aber in der Regel noch in derselben Nacht erfolgt.

Grüße, Andreas
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #22
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hat sich schon mal einer gefragt, warum heimische Spinnen in der Regel nicht an Feuerwanzen gehen, und warum die so eine plakative Farbe haben? Das wird sicherlich seine Bewandtnis haben ;).

Woher willst du das wissen, dass die heimischen Spinnen, wenn die groß genug sind nicht an die Feuerwanzen gehen?
Die Farbe hat für Spinnen bestimmt keine Bewandnis;)
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #23
Z

zappa

Gast

AW: Feuerwanzen verfüttern

Die Farbe hat für Spinnen bestimmt keine Bewandnis;)

Hallo,

mag ja sein. Schon mal was von Warnfarben gehört?
Diese Wanzen sondern ein Sekret aus, welches gegenüber Insekten als Kontaktgift wirkt und zu Lähmungen führt.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #24
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hey,
was glaubst du warum Tiere bunt sind? um usn u gefallen?
es gibt im großen und ganzen 3 strategien
1: ich bin giftig/ungenießbar/wehrhaft und teile das meinen fressfeinden durch ein grellle wahrnfarbe mit
2. ich bin nicht giftig,ungenießbar, imitiere aber irgendein giftiges/wehrhaftes insekt, damit man mich in ruhe lässt..zb imitieren einieg falter hornissen etc
3.Was man nicht sieht, kann man nicht fressen, also trägt man tarnfarben, zb nachtfalter die flattern an nen baum und voila,sieht aus wie rinde;)
ich muss deshalb sagen das ich persöhnlich grundsätzlich vorsichtig wäre bunte tiere zu verfüttern, von pestiziden etc mal ganz abgesehen

lg jonathan
q zappa, werd gleich mal in nem buch schauen ob das auch für arachniden gilt:)
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #25
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuerwanzen verfüttern

eho,
Glaub mir, die Abwehrmechanismen von Flora und Fauna sind mir bestens bekannt.

mag ja sein. Schon mal was von Warnfarben gehört?
Diese Wanzen sondern ein Sekret aus, welches gegenüber Insekten als Kontaktgift wirkt und zu Lähmungen führt.

Warnfarben., ist mir bekannt. Dennoch hat rot keine Wirkung bei Spinnen, und wir schreiben hier von Spinnen.. darum geht es mir.
Ich konnte noch keine lähmende Effekte bei meinen Vogelspinnen beobachten als ich welche verfüttert habe, liegt wohl an der Größe dieser.

mfG
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #26
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Feuerwanzen verfüttern

hey,
Glaub mir, die Abwehrmechanismen von Flora und Fauna sind mir bestens bekannt.
tatsächlich? selbst die annerkanntesten profs die mir bekannt sind würden das nicht von sich behaupten, aber gut....
mag a sein das es es 100 mal gut geht, vieleicht passiert auch nie was, aber muss man das risiko wirklich eingehen? gibt doch so vile bessee alternativen..
lg Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #27
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi!
Meine Naomi´s (Hausspinnen) gehen auch nicht an die Feuerwanzen und die habe ich reichlich im Garten!
Meine Hausspinnen gehören auch nicht unbedingt zu den kleinen! Die größte, die ich vor 2 Jahren gesehen habe war locker 4 cm KL!
Feuerwanzen würde ich nicht unbedingt zum Verzehr frei geben.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #28
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuerwanzen verfüttern

ohman.. Alles baut sich auf Grundsteinen auf, diese Grundsteine der Abwermechanismen unserer heimischen Natur sind mir bestens bekannt, mit dem Wissen, kann ich mir zum größten Teil alles erklären, wobei manchmal mehrere Theorien offen bleiben.
Wenn man das auf weitere Lebensräume ausweiten will, brauch man meistens mehr als das. Da würd ich auch nicht mehr behaupten bei allem bescheit zu wissen.

ich muss deshalb sagen das ich persöhnlich grundsätzlich vorsichtig wäre bunte tiere zu verfüttern, von pestiziden etc mal ganz abgesehen
Wenn vor meiner Tür mit pestiziden belastete Tiere rumfleuchen, würd ich mir eher sorgen um mich selbst machen, da macht der "Bauer" richtig was falsch. Das naheste bewirtschaftete Feld ist maximal 500m vom uns entfernt, kein Anzeichen von Pestiziden. Solange man nicht eine Straßenbreite von einem bewirtschafteten Feld wohnt, würd ich mir keine unnötigen Sorgen machen.

Wenn man das Risiko vermeiden will seine Vogelspinne durch Futtertiere zu verlieren, mit irgendwas anzustecken oder sonstwas, sollte besser keine halten.
Am besten sollte man garnicht erst raus gehen, die Immissionen könnten einen durch die Straßen jagen, und sogar in die HDs kriechen;)



mfG
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #29
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuerwanzen verfüttern

nabönd

ich bin kein toxikologe und kenne mich mit dem sekret der feuerwanzen nicht aus, aber könnte es nicht auch möglich sein das die spinne das "gift" nicht abbaut und sich so anlagert, quasi das eine "störung" erst nach mehreren verzehr auftritt? je nach größe der spinne vielleicht?
nur so ein gedanke.

lg nadine
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #30
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi!
Interessante Idee!! Da ich ja auch viel Zeit zum kucken hab, ist mir auch aufgefallen, dass meine Katzen die Feuerwanzen meiden.

@yylkumm: (hast Du keinen leichteren Namen???:blush:)
Du hast sicher Recht mit Deiner Einstellung. Im Prinzip, dürfte man gar nichts von draussen zu sich nehmen oder seinen Schützlingen anbieten.
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen!! Ich würde meinen Terrarienbewohnern z. B. auch keine Schmeißfliegen oder deren Larven verfüttern :puke: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich hier einer schräg von der Seite angemacht hat!
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #31
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hallo Ylkum!

Ich bin beileibe auch kein Doofheini, und beobachte seit meiner frühesten Kindheit die Natur mit wachesten Augen, und habe noch niemals eine von Spinnen erbeutete Feuerwanze beobachten können, oder das zB Wolfsspinnen etwa Nymphen von denen erbeutet hätten, obwohl das lokal eine reichlich verfügbare Beute wäre ;).

Auch mit den Warnfarben kenne ich mich aus, und weiß, dass heimische Spinnen diejenigen von Asiatischen Marienkäfern nicht ein bisschen interessieren, da ich diese von vielerlei Spinnen erbeutet sehe, und zwar Imagos wie Larven...
Die waren im Hinblick auf die Feuerwanzen vielleicht ein unpraktisches Beispiel, zugegeben...

Grüße, Andreas
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #32
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hallo,

könnte es sein, dass Spinnen weder Warn- noch sonstige Farben wahrnehmen? :dull: :eek:

Grüße
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #33
D

deralteser

Gast

AW: Feuerwanzen verfüttern

nabönd

ich bin kein toxikologe und kenne mich mit dem sekret der feuerwanzen nicht aus, aber könnte es nicht auch möglich sein das die spinne das "gift" nicht abbaut und sich so anlagert, quasi das eine "störung" erst nach mehreren verzehr auftritt? je nach größe der spinne vielleicht?
nur so ein gedanke.

lg nadine

Moin.
Klingt gut - beim Menschen und anderen Säugern ists ja auch so.
Könnte gut passen.
Aber warum Risiken eingehen und nicht das übliche Futter anbieten?:drunk:
Fänd ich am einfachsten. Kein Risiko. Keine Grübeleien. Aber mach mal was Du (Themenstarter ist hier gemeint) für richtig hälst, vielleicht haben ja die eventuellen Jungtiere auch noch was davon:puke:

Ich bleibe bei Grillen,Heimchen,Heuschrecken,Maden/Fliegen vom Händler meines Vertrauens. Tip: Kleiner kaufen und schön anfüttern. In den Boxen der kleineren Größen sind meist mehr Tiere enthalten. So hast Du mehr fürs Geld und bist Dir sicher das Deine VS vernünftiges Futter bekommen.

Sicher ist es auch MAL interessant andere Tiere zu verfüttern,
aber jeder ist da ja anders gepolt.

Gruß:handshake:
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #34
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Feuerwanzen verfüttern

hi,
ist auch mal wieder keine feurerwanze ....hat aber auch warnfarbe...



jamajam
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #35
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Feuerwanzen verfüttern

Mutig, mutig ;D
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #36
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

war die Wespe schon tot oder zumindest verletzt als du sie der Spinne gegeben hast?

Grüße,
Sven
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #37
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

war die Wespe schon tot oder zumindest verletzt als du sie der Spinne gegeben hast?

Grüße,
Sven

moin: no, frisch und munter von der fensterscheibe direkt zur spinne.

und irgendwie erwischen die spinnen diewespen immer im nacken:wondering:

gruß
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #38
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuerwanzen verfüttern

mahlzeit ,

das tierchen ist ja ein wenig wehrhaft , frage mich gerade ob das nicht etwas unangenehm werden könnte für das spinchen wenn die mal den stachel schwingt
bevor sie tot ist .

gruß horatio
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #39
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

halte ich für ziemlich riskant Du nicht? :confused:

Grüße,
Sven
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #40
M

Mancon

Gast

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hey,

ich denke, dass sich die Tiere in freier Wildbahn auch von Fluginsekten ernähren ... Und auch von Wespen, wenn denn man eine vorbeikommt.
Muss jeder selbst wissen, ich wäre nur zum Fangen der Wespe zu feige. :D

Der Herr Steinregen weiß schon, was er macht.

LG,
Mancon.

Edit: Übrigens - offensichtlich nicht, wenn er Wespen verfüttert. ;)

 
Thema:

Feuerwanzen verfüttern

Oben