Feuerwanzen verfüttern

Diskutiere Feuerwanzen verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, ist ja "nur" eine Spinne. IMO die selbe Problematik wie mit der Maus. Nur das eine Wespe, selbst wenn sie in zwei Teile geteilt wurde, immer...
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #41
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

ist ja "nur" eine Spinne. IMO die selbe Problematik wie mit der Maus. Nur das eine Wespe, selbst wenn sie in zwei Teile geteilt wurde, immer noch stechen kann.

ich denke, dass sich die Tiere in freier Wildbahn auch von Fluginsekten ernähren ... Und auch von Wespen, wenn denn man eine vorbeikommt.
bei Radnetzspinnen öfters der Fall. Bei VS wohl eher umgekehrt, wenn man an die Tarantula Hawks denkt.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #42
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Feuerwanzen verfüttern

hi,
jep, ist "nur" spinne...
aber hoffentlich beisst das heimchen nicht, oder legt auch noch eier.
und hoffentlich tritt die heuschrecke nicht.
auch das ein oder andere an würmern/larven könnte beissen.

alles doch mal selber ausprobieren.
aber schön drauf achten, das in der nähe des fundortes nicht gerade gesprüht wurde..oder ds bei den gekauften futtertieren keine buckelfliegen sind und und und :cool:

gruß

p.s.: hätte ich irgendwelche bedenken, würde ich das nicht machen
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #43
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

nichts für ungut, aber der Vergleich hinkt gewaltig. Ein Stich von einer Wespe bedeutet den sicheren Tod der Spinne. Eine Wespe ist deutlich wehrhafter als alle von dir genannten Tiere. Glaube mir, ich kenn mich da aus.

alles doch mal selber ausprobieren.
Warum sollte ich das Leben meiner VS unnötig aufs Spiel setzen? Was ist wenn die VS mal keinen Hunger hat? Wespen sind relativ leicht reizbar und scheuen auch nicht von ihrem Stachel Gebrauch zu machen.

oder ds bei den gekauften futtertieren keine buckelfliegen sind und und und :cool:
Buckelfliegen sind nicht das Problem, solange sie nicht mit irgendwelchen vogelspinnenrelevanten Nematoden in Kontakt gekommen sind.


Ich habe früher auch gerne mal Insekten von draußen verfüttert. Ist mir aber zu heikel, wenn man bedenkt was alles passieren kann: http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=104001
Dazu bedeuten mir die Tiere zuviel als das ich unnötige Risiken in Kauf nehme.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #44
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Feuerwanzen verfüttern

Huhu

Ein Stich von einer Wespe bedeutet den sicheren Tod der Spinne.

Kannst du das belegen?
Bitte die Frage so verstehen wie sie gemeint ist, als von Interesse geprägt und nicht als Provokation.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #45
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

belegen kann ich lediglich, dass das Gift auch größere Insekten tötet. Somit gibt es wohl keinen 100% Beweis, dass eine VS daran stirbt, aber ich persönlich würde davon ausgehen.

Grüße,
Sven
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #46
M

Mancon

Gast

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hey,

Bei VS wohl eher umgekehrt, wenn man an die Tarantula Hawks denkt.

Das stimmt natürlich, sieht man ja auch bei dieser einen Wespenart, die ihre Eier in die Spinne legen - aber was ist mit Baumarten? Gehen die nicht an Wespen?

LG,
Mancon, jetzt doch neugierig.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #47
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

Das stimmt natürlich, sieht man ja auch bei dieser einen Wespenart, die ihre Eier in die Spinne legen
die hab ich mit den Tarantula Hawks (Pepsis spp.) gemeint.

aber was ist mit Baumarten? Gehen die nicht an Wespen?
durchaus möglich, das sie das tun. Eine VS in der Natur versucht zu überwältigen, was sie überwältigen kann. Sie hat oft keine andere Wahl, wenn sie überleben will.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #48
M

Mancon

Gast

AW: Feuerwanzen verfüttern

durchaus möglich, das sie das tun. Eine VS in der Natur versucht zu überwältigen, was sie überwältigen kann. Sie hat oft keine andere Wahl, wenn sie überleben will.

Hey,
... und deshalb meine ich, kann man auch mal ne Wespe füttern ... Wenn man das denn möchte. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #49
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hey,
... und deshalb meine ich, kann man auch mal ne Wespe füttern ... Wenn man das denn möchte. ;)

Genau so wie Mäuse, Ratten, Frösche, andere VS...

In Frage wird hier aber eben das Wohl des Tieres gestellt.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #50
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Feuerwanzen verfüttern

Huhu



Kannst du das belegen?
Bitte die Frage so verstehen wie sie gemeint ist, als von Interesse geprägt und nicht als Provokation.


ich weiss von mindestens einem fall, dass ein wespenstich einer VS gar nichts ausgemacht hat. (wurde so vom halter in einem forum geschildert)

mir wäre allerdings schon die gefahr zu groß, dass die wespe evtl. irgendwelches gift an sich kleben hat. gibt ja immer wieder menschen, die die chemische keule gegen diese tiere einsetzen, was die wespen nicht selten überleben und das zeug dann u.U. noch einige tage mit sich rumschleppen.
und satt werden die meisten VS von einer wespe wohl auch nicht.
daher bleibe ich auch weiterhin bei den üblichen futtertieren, deren verfütterung deutlich ungefährlicher für die spinne und auch mich selbst ist.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #51
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Feuerwanzen verfüttern

Ich habe jetzt auch umhergesucht aber nichts konkretes gefunden.
Der Gedanke hinter meiner Frage war der, das ja gerade die schon angesprochenen Schlupfwespen, Insekten töten aber Spinnen nur lähmen. Ich dachte das irgendwer mal untersucht haben könnte wie das Gift "normaler" Wespen auf Spinnen wirkt. Das war allerdings nur reine Neugier.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #52
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Feuerwanzen verfüttern

da das spinnengift afaik dem wespen- und bienengift sehr ähnlich ist, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das u.U. eine imunität oder starke toleranz besteht.
 
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #53
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

da das spinnengift afaik dem wespen- und bienengift sehr ähnlich ist, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das u.U. eine imunität oder starke toleranz besteht.
aja, sehr ähnlich? Vermutest Du das, oder gibt es dazu Literaturquellen? BTW.: Das Wespen, Bienen, etc. gegen ihr eigenes Gift immun sind ist mir neu.

ich weiss von mindestens einem fall, dass ein wespenstich einer VS gar nichts ausgemacht hat. (wurde so vom halter in einem forum geschildert)
der Halter, hat also genau beobachten können wie die Spinne gestochen wurde? Kann ich mir kaum vorstellen. Auf soche Aussagen würde ich mich nicht verlassen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerwanzen verfüttern Beitrag #54
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuerwanzen verfüttern

Hi,

Der Gedanke hinter meiner Frage war der, das ja gerade die schon angesprochenen Schlupfwespen, Insekten töten aber Spinnen nur lähmen.
Dosis sola venenum facit“ die Wespe braucht die Spinne lebend, führ ihren Nachwuchs. Vermutlich wird deshalb nur sehr wenig Gift injiziert.

Viele Radnetzspinnen töten ihre Beute ja auch nicht sofort, sondern lähmen sie und spinnen sie dann ein. So haben sie immer Frischfleisch auf Lager.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feuerwanzen verfüttern

Oben