Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Diskutiere Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde! Auch hier lese ich mit heimlichem Grinsen, dass Mehlwürmer richtig böse Futtertiere sind! Seit 4 Monaten züchte ich diese...
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Gemeinde!
Auch hier lese ich mit heimlichem Grinsen, dass Mehlwürmer richtig böse Futtertiere sind!

Seit 4 Monaten züchte ich diese interessanten Tiere.
In dieser Zeit konnte ich z. B. nicht feststellen, dass sich Mehlwürmer durch Kunststoffe fressen!
Wenn man seine Mehlwürmer natürlich in einer HD ohne irgendwelchen Bodengrund und ohne Futter hält, braucht sich nicht wundern, dass diese Larven sich auch durch Plastik fressen!

Hier eine ganz kleine Anleitung zur Haltung von Mehlwürmern:
Wenn man nicht züchten möchte ist es ausreichend, die Mehlwürmer in eine stabile Plastikbox (z. B. Tupper) um zu setzen. Zur Fütterung etwas Haferflocken oder Hundeflocken und ein bis zwei Scheibchen Salatgurke. Zur Abdeckung genügt ein Küchenhandtuch.

Mehlkäfer sind nicht unbedingt in der Lage mit ihren Beißwerkzeugen Verletzungen bei Spinnen zu verursachen. Es sei denn, das Beutetier ist deutlich größer als der Jäger!!

Um dieses Risiko auszuschalten, kann man die Mundpartie mit einer Schere abtrennen!
Die Würmer zappeln noch eine ganze Weile herum und sind daher als Futter gut geeignet.
Meiner Meinung nach sollten Mehlwürmer aber nur bedingt als Futtertiere geeignet, weil sie sehr Fetthaltig sind.

Mein Wissen bezieht sich jetzt auf meine Bartagame (Fett), aber ich denke, dass es für Spinnen auch gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hallo,

Ich denke, Mehlwürmer sollten nur unter Aufsicht verfüttert werden, da:
- die sich recht schnell eingraben und damit für den Halter nicht mehr sichtbar sind.
- sie somit nicht rechtzeitig vor einer Häutung aus dem Terrarium entfernt werden können.
- sie eine Spinne während der Häutung anfressen können und die Spinne dann ausblutet.

Was das alles mit zerfressenen Heimchendosen oder gar Bartagamen zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

hallo
das man sicher gehen sollte das der mehlwurm sofort gefressen wird ist richtig
und was sie meite war das man nicht so oft Mehlwürmer ferfüttern sollte da diese viel eiweiß enthalten und viel mehr nährstoffe beinhalten als zb ein heimchen was bei zu häufigen verfüttern zu einer dicken spinne führen kann:spidero_O:
so hab ich das verstanden :)
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Heimchen machen aber eine Spinne auch dick, wenn man die zu häufig verfüttert. Das kann also nicht so wirklich der Grund schlechthin sein.

Gruß
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hi!
An dieser Stelle ist mir ein Fehler unterlaufen sorry

Mehlkäfer sind nicht unbedingt in der Lage mit ihren Beißwerkzeugen Verletzungen bei Spinnen zu verursachen. Es sei denn, das Beutetier ist deutlich größer als der Jäger!!

Es muss natürlich Mehlwürmer heißen!

Und wie gesagt, wenn man vor dem Verfüttern die Beißwerkzeuge entfernt stellen die Mehlwürmer keine Gefahr dar!

Frohe Pfingsten!!!!
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #6
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hi,
Aber wenn die SPinne die entsprechende grösse hätte nicht von dem Mehlwurm zerfleischt zu werden,sind diese doch als Nahrungsquelle etwas unterdimensioniert oder?Dann doch lieber Heimchen füttern.Ich find den einzigen vorteil von den Mehlwürmern ist ihre einfache Handhabung.In meinen Augen lann man sie mal verfüttern,aber dann eher so als snack zwischendurch.......

Greetz
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hallo Rigger!
Ich würde diese "Kalorienbomen" eh nur als Leckerli zwischendurch, oder bei kranken, geschwächten Tieren anbieten.
Ich habe den Thread eigentlich auch nur erstellt um mit den "vorurteilen" ein kleines Bißchen "aufzuräumen"!

Kurioser Weise sind die Mehlwürmer wiederum als Futtertier hervorragend geeignet. Dadurch lohnt die Anschaffung allemal!
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #8
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Du hast vorher geschrieben Beisswerkzeug entfern.
Wie meintest du das?
Einfach vorne die Zangen ''abrupfen''? :confused: :wondering:
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #9
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Egal wie sie es gemeint hat, ich finde es barbarisch, widerlich mies und ethisch nicht vertretbar. Zudem völlig unnötig.

Wohingegen ich Mehlwürmer ebenfalls als Futtertiere nutze, ohne jemals einen Prädatoren mit Adipositas gehabt zu haben.

LG Björni
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hallo Jungs! (bes. Björn!)

Bevor Ihr mich steinigt, wegen "Beißwerkzeuge" entfernen, ich habe es nur ein einziges mal gesehen!
Durchgeführt habe ich es noch nie!!
Die Beißwerkzeuge wurden ganz vorne mit einer sehr scharfen Schere eingekürzt und die Tiere sofort verfüttert!
Persönlich finde ich diese "Operation" vollkommen überflüssig!
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #11
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Egal wie sie es gemeint hat, ich finde es barbarisch, widerlich mies und ethisch nicht vertretbar. Zudem völlig unnötig.

Wohingegen ich Mehlwürmer ebenfalls als Futtertiere nutze, ohne jemals einen Prädatoren mit Adipositas gehabt zu haben.

LG Björni

Da hat aber einer Jesus-Latschen an? :devil:

Wir können ja mal eine Umfrage unter Mehlwürmern machen, was sie barbarischer finden:
Den Kopf abschneiden, oder mit Gift vollgepumpt zu werden und danach gemütlich, teilweise noch lebendig, ausgesaugt zu werden.
Desweiteren würde ich gerne mal über die Ethischen werte von Mehlwürmern diskutieren ;) Blöd ist nur das Insekten kein Bewusstsein haben, um sich über solche komplexen Themen Gedanken zu machen.
Aber dafür gibt es ja uns :D

Meine Meinung zu Schmerzen bei Insekten:

Desweiteren ist derzeit noch nicht sichergestellt, ob Insekten tatsächlich ein Schmerzempfinden haben oder nicht.
Ich selbst denke das ein Insekt mehr eine Art biologischer Roboter ist, mit einem fest integierten Programmcode. Hier wäre Schmerzempfinden, im Sinne der menschlichen Wahrnehmung, sprich Pein, irrational und würde nicht der Effizienz dieser Wesen entsprechen, da Pein wiederum Bestandteil einer Emotion ist.
Vermutlich bekommt das Insekt eher eine Art Fehlermeldung, das gewisse bereiche nicht mehr funktionieren, da dies vermutlich über elektronische Impulse passiert, könnte man das als Schmerz deuten. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies nicht mit menschlichem Schmerz gleichzusetzen ist, da in diesem ja auch Angst und ähnliches eine große Rolle spielt.

Aber ich würde gerne über diese Thema philosophieren, dazu wäre jedoch ein neuer Thread sinnvoll?

Viele Grüße

Daniel
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hallo,

ich denke, es ist durchaus nachvollziehbar, was Björn meint.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Tier einfach verfüttere oder es zusätzlich noch malträtiere.

Die Futtertierhaltung- und Behandlung sollte von jedem Terrarianer doch genauso verantwortungsvoll durchgeführt werden wie bei den eigentlichen Terrarientieren.
Was das hier mit Jesuslatschen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntniss.

Grüße
 
  • Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Hey,
Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Tier einfach verfüttere oder es zusätzlich noch malträtiere.

Ich glaube, darauf bezogen sich die Jesuslatschen.

Meiner Kenntnis entzieht sich jedoch, warum man in einem Thread rumstänkert (Wotan, das bezieht sich nicht auf dich), der offensichtlich schon ca. einen Monat alt ist und bei der Community als abgehakt gilt ...

Insofern: Don't feed the troll und wer meint, er muss hier jetzt wieder ein Fass aufmachen: Geh und spiel' mit was Giftigem. :sun:

LG,
Mancon.
 

Anhänge

  • Dont_feed_the_troll.jpg
    Dont_feed_the_troll.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen

Mehlwürmer - Ammenmärchen und Tatsachen - Ähnliche Themen

Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Hamster Info: Hamster Info Einige Einsteigertipps für neue Hamsterhalter und solche, die es werden wollen. Die verschiedenen Hamsterarten Mittelhamster Alle...
Oben