Futtertiere verschiedener Größe

Diskutiere Futtertiere verschiedener Größe im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi. Hab ein kleines Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll... Ich bin im Besitz von 6 Spinnen: 2x ~0,5cm KL 1x ~1,0cm KL 1x ~1,5cm KL...
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Hi. Hab ein kleines Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll... Ich bin im Besitz von 6 Spinnen:

2x ~0,5cm KL
1x ~1,0cm KL
1x ~1,5cm KL
2x ~2,0cm KL

Jetzt zum Problem: Die zwei 0,5er bräuchten Microheimchen oder sogar noch etwas kleineres. die 1er und 1,5er kann ich mit Mediums füttern und die beiden 2,0er würden sich mit den großen Heimchen füttern lassen. Ich kann jetzt aber kaum alle 2 Wochen 3 verschiedene Schachteln kaufen, weil mir das zu tief ins Geld geht. Besteht die Möglichkeit, dass ich alle 3 Größen in einem Becken halte, mit Mampf- & Wasserversorgung? Ich befürchte, dass die kleinen Heimchen zu schnell heranwachsen und ich dann im Endeffekt eh pausenlos neues Futter kaufen muss.

Wie kann ich am besten meines Problemes Herr werden? Wahrscheinlich gibt es einfache Möglichkeiten, auf die ich selbst bloß noch nicht gekommen bin. Denkanstöße sind erwünscht.

:beer::beer::beer:
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Ich kann jetzt aber kaum alle 2 Wochen 3 verschiedene Schachteln kaufen, weil mir das zu tief ins Geld geht.

Äh, hättest du nicht davor dran denken sollen? Wenn ich bedenke was die HD kosten und was mir meine Kaninchen täglich an Frischfutter vom Kopf fressen, ist das garnichts. Aber nun gut.

Kauf dir doch einfach eine Packung große Heimchen und züchte damit. Mit der Sufu findest du Infos wies geht. Wobei sich der Aufwand für die paar Spinnen nicht lohnt.

Oder du fragst in der Zoohandlung ob du die einzeln abkaufen kannst.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertiere verschiedener Größe

hi,

ich würde Micros und die mittleren Heimchen nehmen. Hast du nicht noch einen Spinnenfreund in deiner Nähe mit dem du teilen könntest? Wenn nicht dann schau mal, das du den Heimchen gute Haltungsparameter bietest, so bekommst du die auch eine Weile gehalten. Ich habe auch nur 3 Fussel, bekomme aber von einem Kumpel auch Micros, die dann mit unter so lange bei mir sind, das sie sich zu mittleren Heimchen entwickeln.
Ansonsten gibt es noch 2 Alternativen:
1.) versuche im Geschäft nur eine geringe Anzahl zu erwerben
2.) halte noch mehr Spinnis

Edit: züchten, wie es Sabine bereits vorgeschlagen hat geht natürlich auch
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #4
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Äh, hättest du nicht davor dran denken sollen? Wenn ich bedenke was die HD kosten und was mir meine Kaninchen täglich an Frischfutter vom Kopf fressen, ist das garnichts. Aber nun gut.

Jojo, ich weiß. Ich hab ja auch einen Hund, der täglich mehr braucht, als eine HD kostet. Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche Möglichkeiten, dass mit den verschiedenen Futtertiergrößen zu managen.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Ich kann jetzt aber kaum alle 2 Wochen 3 verschiedene Schachteln kaufen, weil mir das zu tief ins Geld geht.

Äh, hättest du nicht davor dran denken sollen...


hi,

@wojmek: also mal ehrlich dir gehen 3x 0,99€-1,25€ alle 2-3 wochen zu sehr ins geld? :headbang:
ein terrarium kostet auch geld und wenn du schöne korkrückwände haben willst kostet das auch geld.und du machst dir gedanken um 5€ pro monat.
ich würde normalerweisse sowas nich schreiben,aber wer ein hobby richtig machen will,sollte davon ausgehen das das geld kostet.
ich selber habe 80 spinnen und kaufe von jeder größe die der laden hergibt 2 hd's.das sind alle 4-6 wochen rund 10€.
das ist doch nun wirklich nich viel?!

aber wenn du meinst!

@orchid:recht hat sie!


gruß rob.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Hi!
Auch wenn man nur einige Spinnen oder gar nur ein Tier, welches Lebendfutter bekommt, hält lohnt eine Zucht allemal!

Ich züchte argentinische Waldschaben und habe es nicht bereut, weil ich für jedes meiner Tiere die richtige Größe parat habe.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Hallo

Ich züchte auch Grillen, Wander- und Wüstenheuschrecken, 3 verschiedene Schaben und Rosenkäfer, aber für 6 Vogelspinnenzwerge hätte ich garantiert auch nicht damit angefangen.
Im Prinzip ist die Lösung doch simpel, kauf dir eine 20Liter Faunabox oder ein billiges Anfängeraquarienset und schütte unten Hundeflocken rein, obendrauf einen Untersetzer mit Möhren oder anderem Gemüsezeugs und zum Schluß schüttest du eine Dose Microheimchen drüber. Auf diese Art brauchst du nur noch alle paar Wochen eine Dose Micros kaufen die anderen Größen sind automatisch vorhanden.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Futtertiere verschiedener Größe

  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Hi!



Lohnt das wirklich?

Hallo
ich denke mal wenn man viele insektenfresser hält (es gibt ja auch leute die nicht nur spinnen halten) lohnt es sich mit Sicherheit. Ich mein ich habe auch nur 3 Spinnen und es werden vllt mal höchstens 5 sein und dennoch denke ich das sich die Schabenzucht lohnt. ich hab das geld auch nicht so locker in der tasche sitzen das ich 1-2 mal im monat futtertiere kaufe (nagut vllt übertrieben das geld wär schon da aber warum ?).
wenns mir zu viele schaben werden gebe ich halt welche an freunde ab so kann man auch den überfluss los werden.
lg mefisto
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Futtertiere verschiedener Größe

hi,

die Antwort ist eig. ganz leicht : Kauf dir solang die 0,5er nich so klein sidn einfach Micros und Mediums ( schabens ind am besten , die leben am längsten ) mit den Mediums kannste auch deine 2er füttern, halt nur ein bisschen öfters..
Wenn deine kleinen auch so weit sind die Mediums zu Fressen hohlste nur noch die bis alle deine Spinnen große tiere fressen können^^

achja.. Die meisten Heimchenboxen kosten im Handel 3€ .. Also die Schnauze lieber erst auf mache wenn du mal zur abwechslung was weist rob! Dieses doofe geflame hier..

Mfg

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere verschiedener Größe

@ Surak:
Die Futtertierzucht lohnt sich auf jeden Fall!

Den Zuchtansatz für die Schaben habe ich günstig von einem anderen Bartihalter bekommen für kleines Geld, aber sehr viel mehr Tiere als auf einer Börse!
Jetzt versorge ich mit meiner Zucht
- eine Pogona Viticeps
- 5 Axolotl
- 2 VS
- 5 Koi
Naja und noch anderes Getier. Damit es nicht Langweilig wird ( für die Viecher)
habe ich noch Mehlkäfer, Regenwürmer und Heimchen.

Ausserdem hat man immer was zum Anbieten als Tauschobjekt.

Natürlich ist es eine Geschmacks- und Platzfrage, ob man seine Futtertiere selber züchtet. Nur wenn man wen an der Hand hat, der Futtertiere auch tauscht ist es ok!
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #12
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Soweit ich weiß, hat er keine Axolotl oder Aquarien. Also würde ich nicht behaupten, dass sich das lohnt. Immerhin werden die täglich? gefüttert und du brauchst deutlich mehr Futtertiere als "nur" für die VS.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #13
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Aloha

Ich habe letztens Kurzflügelgrillen(sollten grosse gewesen sein...) gekauft.

Die sind ausgewachsen nicht so gross wie Heimchen oder Steppengrillen.

Für mein Chamäleon war das nicht ganz das richtige von der Grösse her aber für die Vogelspinnen hatten sie genau die richtige Grösse.

In der Box waren von 0,5 bis 1 cm fast alle Grössen vertreten. Die kleineren Grillen sind nicht so schnell gewachsen, so das ich jetzt nach ca 8 Wochen immer noch ein paar hier sitzen haben die ich an die Spinnen verfüttern kann.

Eine andere Idee wäre einen Zuchtansatz Schaben zu besorgen und da die passenden Grössen rauszufischen.

Eine direkte Zucht würde ich für 6 Vogelspinnen, die ja auch ihre Pausen beim Füttern brauchen, auch nicht anfangen.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Hi!

Ich behaupte, dass sich Zucht nicht mal für ein Dutzend Vogelspinnen lohnt. Denn unpraktischerweise fressen die Tiere leider nicht so häufig, dass man nicht irgendwann in überzähligen Futtertieren erstickt.

Übrigens auch nicht bei einem einzelnen Reptil. Denn in der Regel füttert man nicht nur eine Futtertierart. Sondern abwechslungsreich.

Funktioniert vielleicht bei echsenfressenden Schlangen, bei Insektenfressern erst wenn man einen gewissen Mindestbedarf hat. Oder ausreichend andere Halter, die die überzähligen Futtertiere abnehmen.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #15
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Aloha

Ich meinte auch den Zuchansatz verfüttern, nicht züchten.
In denen sind ja meistens sämtliche grössen vertreten.

Persönlich züchte ich auch keine Futtertiere (die Stabschrecken mal ausgenommen) da es sich auch mit einem Reptil und zwei (demnächst dann drei) Vogelspinnen nicht lohnt.
Das Chamäleon ist jetzt ein Jahr alt und hat an zwei Tagen in der Woche Futterpause und bekommt an den anderen Tagen 3-4 Insekten.
Ausserdem habe ich hier im Moment eh vier Futterboxen stehen (Schaben, Grillen, Heuschrecken) und dazu kommen noch Fliegenpuppen und Soldierflys die ich schlüpfen lasse.
Da bestell ich lieber einmal im Monat einen Schwung Futter und fütter das richtig an.

liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #16
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertiere verschiedener Größe

achja.. Die meisten Heimchenboxen kosten im Handel 3€ .. Also die Schnauze lieber erst auf mache wenn du mal zur abwechslung was weist rob! Dieses doofe geflame hier..

Mfg

micha

hi,

was fällt dir eigentlich ein hier so eine scheisse rein zu schreiben.wenn bei mir die heimchen zwischen 0,99€ und 1,25€ kosten ist mir das scheissegal ob die bei euch 3€ kosten da ich das nich weiss.
und was hier flamen ist und was nich sollten ja wohl andere entscheiden und nich du!

gewöhn dir lieber mal nen anständigen ton an!


gruß rob.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertiere verschiedener Größe

hi,

was fällt dir eigentlich ein hier so eine scheisse rein zu schreiben.wenn bei mir die heimchen zwischen 0,99€ und 1,25€ kosten ist mir das scheissegal ob die bei euch 3€ kosten da ich das nich weiss.
und was hier flamen ist und was nich sollten ja wohl andere entscheiden und nich du!

gewöhn dir lieber mal nen anständigen ton an!


gruß rob.

hi,

wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen ...
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #18
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Also ich habe mir einen Zuchtansatz Argentinische Walschaben besorgt. Diese einfach in eine große Faunabox - Eierpappen rein und Haferflocken als Bodengrund. Um das trinken hab ich mich bisher nicht gekümmert. Ausser einmal die Woche ein paar Möhrchenraspeln bekommen sie nichts weiter an feuchtigkeit. So habe ich seit 6 Monaten immer genug Futter in allen Größen. Und es sieht nicht so aus als würde die Quelle versiegen.
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #19
Conducti

Conducti

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Hallo,
ich hatte eine Zeitlang das gleiche Problem (5 Spinnen in unterschiedlicher Größe), bis ich einen Laden gefunden habe, der mir die Futtertiere einzeln verkauft. Versuch es mal in kleineren Zooläden - falls es denn so was in deiner Nähe gibt. Bei den größeren Ketten hab ich zumindest vergeblich nach Einzelverkauf gefragt....
Züchtung für wenige Spinnen halte ich für etwas übertrieben - aber darüber kann man ewig diskutieren: Wer Spass daran hat, Futtertiere zu züchten, der wird das auch für eine Spinne tun.
greetz
 
  • Futtertiere verschiedener Größe Beitrag #20
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtertiere verschiedener Größe

Okay, dann weiß ich, wo ich stehe. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Micros und Mittlere kaufen werde und versuchen werde die einzelnen HDs paar Wochen am Leben zu erhalten.

Mal davon ganz abgesehen:
Ob es der Fakt ist, dass ich pro 2 Wochen keine 2€ ausgeben kann oder will, das spielt keine Rolle, sollten einigen das Internet enzogen werden. Ist ja unglaublich, wie manche austicken...

Und dabei meine ich nicht die negative Kritik, die ist ja okay.
 
Thema:

Futtertiere verschiedener Größe

Futtertiere verschiedener Größe - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Chronische Wunde (Achtung, Fotos!!): Huhu ihr Lieben, jetzt kommt ein langer Text ... ich hätte gern eure Meinung gewusst und bedanke mich vorab ganz herzlich. Mache mir Sorgen um...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Madagaskargecko Neulinge brauchen Rat: Hallo liebe Forenleser, Meine Freundin und ich haben uns nach längerem hin und her endlich dazu entschlossen Geckos anzuschaffen weil wir die...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben