Buckelfliegen beim Futter!!

Diskutiere Buckelfliegen beim Futter!! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, Habe gerade bei meinen Schokoschaben eine Buckelfliege entdeckt!! Meine Frag eist jetzt wie ich die dinger loswerden kann? Und ob ich jetzt...
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

Habe gerade bei meinen Schokoschaben eine Buckelfliege entdeckt!! Meine Frag eist jetzt wie ich die dinger loswerden kann? Und ob ich jetzt alle Schaben töten muss? Hab sie mir erst gestern bestellt :-(

Hab echt keinen Bock auf Nematoden und tierische Angst um meine Spinnen!!

Mfg

Micha

Os: Sufu ergab nichts passendes!!
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hallo Micha,

hat ich auch mal, ich hab sie sofort komplett eingefroren. Sicher ist sicher :worried:.
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #3
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hallo Micha,

hat ich auch mal, ich hab sie sofort komplett eingefroren. Sicher ist sicher :worried:.
Dumme Frage aber die Spinne oder die Fiecher? :D
Naja die Fiecher einfrieren und entsorgen oder garnicht erst aufmachen. Sich vielleicht auch mal beschweren bei Verkäufen.. vllt. bekommste Rabbatt dann ;)
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #4
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

hi ,

frier sie ein , wegen dem bischen Geld würd ich da kein Risiko eingehen.

Gruß horatio
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

hi,

schade.. muss ich mein restliches futter auch einfrieren? Oder nur das wo ich Buckelfliegen sehe?


Mfg

micha
200 schaben killen.. das wird hart:worried: naja mach mich nach der schule drann..
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

hi micha,
vernichte alles. dose, tiere, ggf. futterest/erde usw... aus der dose.
buckelfleigenlarven/eier können immer noch an lebenden tieren kleben

gruß
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hi,

also auch zumbeispiel die Heimchen die jetzt garnichts mit den Buckelfliegen zu tuhen haben? Oder andere schaben in anderen Behältern?

Mfg

MichA
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

moin,
wenn sie in unmittelbaren nähe standen und du auch dort fliegen gesehen hast: ich würde sie entsorgen -sicher ist sicher-.
auch eine besondere sicht in die terrarien: keine futtereste oder toten futtertiere drinlassen

gruß
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

hi,

werd ich alles kontrolieren!!

Mfg

Micha

Bis jetzt hab ich ja nur einde Buckelfliege gesehen..
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hi,

Habe gerade bei meinen Schokoschaben eine Buckelfliege entdeckt!! Meine Frag eist jetzt wie ich die dinger loswerden kann? Und ob ich jetzt alle Schaben töten muss? Hab sie mir erst gestern bestellt :-(

Hab echt keinen Bock auf Nematoden und tierische Angst um meine Spinnen!!

Mfg

Micha

Os: Sufu ergab nichts passendes!!



Hi,
nu mal ruhig bleiben! Erstens sind Nematoden was ganz anderes als
Buckelfliegen und zweitens bedeuten Buckelfliegen nicht gleich den
Tod Deiner Spinnen! Die Larven der Buckelfliegen sind für alternde und
kranke Spinnen gefährlich und dies auch nur wenn die Buckelfliegen in
Massen auftreten. Dann kann es (aber muss es nicht) passieren dass
die Fliegen ihre Eier auf der Spinne ablegen. Da sich kranke und alte
Spinnen nicht mehr so dolle putzen können die dann auch auf der Spinne
schlüpfen und über Körperöffnungen in das Tier eindringen. Für gesunde
Spinnen ist das eher unproblematisch, weil es erst garnicht soweit kommt.
Wenn Du alles frosten willst wo Buckelfliegen drinne sind kannst Du gleich
jede zweite Dose Heimchen&Schaben nach dem Kauf direkt in die Gefriertruhe
schieben.
Das beste ist die Futtertierzuchten oder gekaufte Futtertiere getrennt
von den Spinnen in einem anderen Raum aufzubewahren und soweit möglich
Futtertierreste bei den Spinnen zu entfernen und die Futtertierzucht sauber
zu halten dh tote Tiere regelmäßig entfernen, öfter mal Pappen wechseln
und Behälter saubermachen. Weisse Asseln helfen auch sind aber keine
Alleinlösung.
VG
Axel
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hi,
ich kam noch nicht dazu die Dosen zu reinigen da ich gestern unerwartet ins Krankenhaus kam...
Aber danke für diese Nachricht Mze!! Das heißt ich muss meine Schaben jetzt nicht Killen wenn ich keine weiteren oder nur weinge Buckelfliegen sehe? oder war das nur auf die Spinne bezogen?
Mfg

Micha
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #12
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hallo
mich würd mal interessieren woran ich Buckelfliegen erkenne?
Sind die größer als Trauermücken?
ich gleub Trauermücken erkennt man auch an diesem schwebenden zickzack Flug oder ?
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hallo

Buckelfliegen erkennt man an ihrem Buckel.
Seitlich betrachtet ist der wirklich sehr deutlich zu sehen. Ein Anhaltspunkt wäre die Bewegung, Buckelfliegen laufen ständig abgehackt umher und fliegen nur wenn es unbedingt sein muß.
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

ich frage weil ich grad was im terra hatte was da nicht sein sollte es läuft auf der korkröhre rumm und hatte sich vor dem licht auch unter der spinne versteckt war winzig klein baun-schwarz und läüft sehr schnell eig nicht abgehack und flügel konnte ich auch nicht erkennen . sind ziemlich rundlich, aber glaub nicht das es milben sind die bewegen sich langsamer so wie ich das kenne hmmm :confused:

sorry das ich vom thema abgewichen bin
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hi,
ich kam noch nicht dazu die Dosen zu reinigen da ich gestern unerwartet ins Krankenhaus kam...
Aber danke für diese Nachricht Mze!! Das heißt ich muss meine Schaben jetzt nicht Killen wenn ich keine weiteren oder nur weinge Buckelfliegen sehe? oder war das nur auf die Spinne bezogen?
Mfg

Micha

hi,
nein die Schaben brauchst Du nicht töten, nur möglichst sauber halten
und wie gesagt am besten getrennt von den Spinnen.
Die Buckelfliegen gehen auf die toten Schaben legen aber auch ihre
Eier auf Eierpappe oder an den Wänden/Deckel vom Behälter ab. Ich hab
nen zweiten Behälter für meine Schaben zum Umsetzen und wechsel dann
auch regelmäßig die Pappen und reinige die Behälter bzw entferne die toten
Schaben. Damit kann man die Buckelfliegen gut im Zaum halten.
Gute Besserung wünsch ich Dir!
Viele Grüße
Axel
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

hi,

jo danke dir!! Werd mich heute gleich mal ran machen!!

Mfg

Micha
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #17
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

das sind echte Mistviecher,

mein Grammostola Rosea Spiderling "Stewie" musste leider vor ein paar Tagen das zeitlichem, wegen diesen Bastarden, segnen :(

Am Abend das erste mal entdeckt und am nächsten Tag gegen Mittag war Stewie von uns gegangen :crying:

hier mal ein Bild, zwar leicht verschwommen. Aber die ganze Box war am Schluß voll.
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Mein Beileid. :crying:
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Am Abend das erste mal entdeckt und am nächsten Tag gegen Mittag war Stewie von uns gegangen :crying:

Hi,
tut mir Leid um Dein Tier aber woran machst Du aus dass es die Buckelfliegen
waren die das Tier getötet haben? Der Lebenszyklus beträgt übrigens min. 14
Tage!
VG
Axel
 
  • Buckelfliegen beim Futter!! Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Buckelfliegen beim Futter!!

Hi
Ich bezweifle dass Deine rosea durch Buckelfliegen gestorben ist, zumal die mit Nematoden nicht viel zu tun haben. Lies Dir z.B. mal die eine Zeitschrift über Krankheiten bei Vogelspinnen durch.
Ich hab seit mehreren Jahren immer wieder Buckelfliegen, die ich mir immer mal wieder ab und zu durch Heimchen einschleppe, aber daran gestorben ist noch keine Spinne.
Thomas
 
Thema:

Buckelfliegen beim Futter!!

Buckelfliegen beim Futter!! - Ähnliche Themen

Wichtig: ich brauche eure Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wahrscheinlich habt ihr immer mal wieder hysterische Leute wie mich, die euer Fachwissen benötigen. Ich habe tierische Angst um...
Hilfe! Fiecher!: Hallo alle zusammen! Ich hab ein problem..am Anfang dachte ich eswäre nur ein kleines Problem, aber anscheinend hat sich das kleine zu einem...
Schaben als Futter : Ein paar Fragen: Hi, Da ich zuvor immer mit Heimchen ( sind mir einfach zu nervig geworden ) und Heuschrecken ( zu viele schauer geschichten ) gefüttert hab...
Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!: Hi, ... Habe gerade beim meinen Morgentlichen runtgang entdeckt dass meine A.Seemanni Ihre Taster unter die zähne gezogen hat und ihre...
Verrückte Slings!: hi, ich versteh die Welt nicht mehr^^ Seit dem meine T.violaceous 1FH am 3. einen Tag nach ihrer ankunft bei mir, ein Heimchen was etwas größer...
Oben