Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Diskutiere Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben Spinnenliebhaber :) Am Montag bekomme ich meine neue Smithi .. Schön und gut ;D sie soll wohl so groß wie ein 5 Mark Stück sein...
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #1
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Spinnenliebhaber :)

Am Montag bekomme ich meine neue Smithi .. Schön und gut ;D sie soll wohl so groß wie ein 5 Mark Stück sein, kann mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen. Was füttere ich am Besten?
Habe da an so "Würmer" von Reptilica gedacht, genauer gesagt diese hier:

Teboraupen, Lebendfutter, Dose ca. 16 Stk..

Ist das okay für den Anfang?

Danke im Voraus :)
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #3
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Hehe ich bin fast 18, aber an das 5 Mark Stück kann ich mich vom Durchmesser kaum noch erinnern :D
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Ich würde ja sagen ,kauf noch garkein Futter. Ich meine was ist das denn für ne Ansage, so groß wie ein 5 Mark Stück? Was ist damit gemeint? Spannweite? Körperlänge? Abdomen oder Carapaxdurchmesser?
Warte bis das Tier da ist und kauf dann das passende Futter, eine oder 2 Wochen ohne Futter merkt die garnicht.
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #6
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Ja.. ich hatte eh nicht vor das Futter zu kaufen bevor sie da ist, wollte nur schonmal nachfragen ;D deswegen mein ich ja auch .. "so groß für ein 5 Mark Stück" ist ne komische Aussage, naja. Ich werds sehn wenn sie da ist & poste dann mal ein Bildchen von ihr :)
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Guter Plan. :D
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

MorGÄHN :)
Grundsätzlich sollte man nie Tiere verfüttern die großer wie die Spinne selber sind, da sie sonst selber zum Essen werden könnte....
Ich würd einfach Steppengrillen oder Heimchen verfüttern.
So wurmige Sachen werden meist in "Spiderlingjahren" verfüttert.
Könnte man mit Babybrei gleichsetzen :) Aber da deine ja schon "groß" ist, kann sie ruhig schon selber auf die Jagt gehen :p
Verpennte Grüße (Nachtschicht is zum Glück gleich vorbei...)
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #9
S

sarah922

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Okay, alles klar ^^ aber dann noch ne Frage.. wenn sie "so groß wie ein 5 Mark Stück" ist, hat sie dann schon Farbe oder ist sie noch so "spiderlinghaft"? ^^
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #10
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Hai!
Farbe hat sie bestimmt schon, nur wieviel ist die Frage.. Spiderlinge haben auch Farbe, zwar nur wenig aber die bekommen von Häutung zu Häutung mehr Farbe :p Hab ja selber n smithi sling :p
Aber ich denke das deine so gut wie ausgefärbt sein durfte bei ner ungefähren größe von 3cm...
Und bitte bitte geh noch in ne Buchhandlung oder auf Amazon und kauf dir das Buch was weiter oben genannt wurde :) Da stehen viele Antworten auf deine Fragen drin :)
Mahlzeit
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #11
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Hi Sarah,

also ich würd anstatt der Würmer kleinere Heimchen verfüttern.Diese bekommst du manchmal auch einzeln zu kaufen.Vorteil dabei ist das du halt nur das eine Futtertier hast,weil wie du merken wirst das die *kleinen grossen*Spinnen garnicht soooooo viel zum futtern brauchen.Und Mehlwürmer gibts es meistens auch schon einzeln zu kaufen.Bei uns in den Handlungen liegen die meistens in so ner Box mit nem Sieb zum Futterselbersammeln.

Verfüttern kannste eigentlich so gut wie alles was kleiner ist als deine Spinne.Achten solltest du dabei immer auf die Futtertiere selber.Z.B. bei Mehlwürmern sollte man den Kopf vor dem verfüttern abschneiden da die Beisswerkzeuge der Würmer sehr stark sind und diese eventuell die Spinne verletzten können.

greetz
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Praktisch alle Futtertiere können beissen, also sollte man vieleicht alles erst köpfen bevor man es verfüttert. Heuschrecken und große Grillen können allerdings auch noch treten, vieleicht kommt man also besser wenn man die vorher köpft und alle Gliedmaßen abtrennt so das man nur noch den ungefährlichen Körper verfüttert.
Klartext: das Verstümmeln von irgendwelchen Futtertieren ist unsinnig und barbarisch!
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Praktisch alle Futtertiere können beissen, also sollte man vieleicht alles erst köpfen bevor man es verfüttert. Heuschrecken und große Grillen können allerdings auch noch treten, vieleicht kommt man also besser wenn man die vorher köpft und alle Gliedmaßen abtrennt so das man nur noch den ungefährlichen Körper verfüttert.

Einfach nur schwachsinn und Unsinn.Aber wenn die Spinne die entsprechende Grösse hat das ich sie mit Würmern fütter,sind die Beisswerkzeuge tatsächlich eine gefahrenquelle.Oder verfütterst du Mehlwürmer an deine ausgewachsene Tiere?!?!
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Hallo

.Aber wenn die Spinne die entsprechende Grösse hat das ich sie mit Würmern fütter,sind die Beisswerkzeuge tatsächlich eine gefahrenquelle.

Dann zeig mal bitte ein Foto oder einen glaubhaften Bericht wo ersichtlich ist wie ein Mehlwurm eine Vogelspinne verletzt hat.
Es gibt haufenweise Gerüchte die sich hartnäckig halten obwohl schon oft genug widerlegt. Einfach weil mangels eigener Erfahrungen ständig irgendwelcher Unfug nachgeplappert wird.
Meine Favoriten: destiliertes Wasser ist tödlich weil es die Zellen platzen lässt, Weberknechte haben das stärkste Gift aller Spinnen,glücklicherweise zu kurze Chelizeren und natürlich die extrem gefährlichen Mehlwürmer die wenn man sie nicht köpft Vogelspinnen töten können und sich aus Reptilien einfach wieder rausfressen.
Man könnte immerwieder drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Oder verfütterst du Mehlwürmer an deine ausgewachsene Tiere?!?!

Nun stell dir mal vor es gibt auch kleine Arten von Vogelspinnen, ich habe hier doch tatsächlich adulte Tiere von knapp 2cm sitzen. Und es gibt sogar noch kleinere. Ich verfüttere überhaupt keine Mehlwürmer, einfach weil sie als Futter nicht hochwertig genug sind. Wenn ich es aber tun würde dann hätte ich kein Problem diese auch an die Zwerge zu verfüttern ohne sie vorher zu verstümmeln.
Wer als Tierhalter nicht in der Lage ist seinen Futtertieren den gleichen Respekt wie seinen Pfleglingen zu zollen sollte die Finger von der Haltung lebender Tiere an sich lassen.
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #15
B

Bersi

Gast

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Mahlzeit,

ich schneide den männliche Grillen immer die Flügel ab,weil mir das Zirpen auf den Sack geht.
Komme ich jetzt in die Hölle....naja,das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett...

Ich hab bist Heute noch nie gesehen,das ein Futtertier einer meiner Spinnen verletzt hat.
Aber das z.B. eine große Heuschrecke die Spinne erfolgreich mit ihren Sprungbeinen in die Flucht geschlagen hat,verletzt wurde die Spinne aber nicht.

Auf die passende Größe muss aber geachtet werden,denn Grillen gehen auch an lebende Beute (Mehlwurm).

Der Martin
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #17
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Hi.
Eins meiner großen P.rufilata-mädels musste dran glauben, weil ihr eine Grille den Kopf "abgebissen" hatte.
Gruß
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Ho!

Also ich hab heute mittelgroße Heimchen gekauft und die bekommt sie auch. Heute Abend. Eins jedenfalls. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #19
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Hi.
Eins meiner großen P.rufilata-mädels musste dran glauben, weil ihr eine Grille den Kopf "abgebissen" hatte.
Gruß

Hi sandmann5000,
Gandalfs Witzethread ist woanders. Grübel die ganze Zeit, wo eine VS ihren "Kopf" hat :confused:.

LG René
 
  • Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. Beitrag #20
V

VSpinnen-Allach

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Ich denke du kannst ihr so ziemlich alles verfüttern, ausser vielleicht adulte Heuschrecken.
Subadulte Grillen wären optimal.
Allerdings würde ich dir, aufgrund deiner Frage, doch empfehlen dich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Hier im Forum findest du sicher einiges Wissenswerte.
Hilfreich wäre auch ein Buch über VS.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude an deiner neuen Spinne :).
 
Thema:

Was füttere ich einer kleinen Smithi?..

Was füttere ich einer kleinen Smithi?.. - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Ein paar Fragen zu meinen neuen Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen und habe in ihrem Gehege ein kleines "gebogenes" Stück Fliese (ca. 10 x 20 cm)...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
Oben