Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

Diskutiere Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; So hallo, ich muss erstmal gestehen, dass ich mich mit Schaben so gut wie garnicht auskenne und höchstens mal Männlein von Weiblein unterscheiden...
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #1
N

nchantmnt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So hallo,

ich muss erstmal gestehen, dass ich mich mit Schaben so gut wie garnicht auskenne und höchstens mal Männlein von Weiblein unterscheiden kann.

Nun viel mir auf, dass eine von einer Spinne nicht angenommene Schabe eine eigenartige Auswucherung am Hinterleib aufweißt.
Bei der Schabe handelt es sich um ein wohl adultes Weibchen der art Blaptica Dubai (so stand das zmd auf der Verpackung)
Nachdem ich diese natürlich wieder aus dem Terra genommen und in eine Heimchendose für Fotos und Beobachtung gesetzt hatte, hatte sie diese Auswucherung wieder eingezogen, presst jedoch wieder (macht jedoch den Eindruck)

Anbei ein Foto und die Fragen: was ist das, woher kommt das und kann die Schabe dennoch verfüttert werden?


Mfg nchantmnt
 

Anhänge

  • wierd-schabe.JPG
    wierd-schabe.JPG
    25 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #3
N

nchantmnt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

Danke, dann ist ja soweit alles klar ;)
 
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

Huhu,

die Schaben pressen bei Panik oft ihr Eipaket raus.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen :)
Keine Ahnung ob die Jungen das überleben.
 
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

wenn sie es wieder einziehen überleben die jungen das schon. wenn die schabe gefressen wird und das eipaket abfällt, vertrocknet es. (zumindest hab ich noch nie gesehen dass es dann kleine schaben daraus gibt)

falls du die schaben noch nicht verfüttert hast bzw. verfüttern willst, hast du in ein paar tagen / wochen die kleinen schaben in der box krabbeln und kannst sie an kleinere spinnen verfüttern. quasi als gratis zugabe... ;)
 
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

hi,
das ist ein ganz natürlicher Vorgang und hat nix mit Panik zu tun.
Die B.dubias sind ovovivipar und lagern die Oothek nach der Befruchtung
in den Brutsack um. Dabei wird die Oothek kurzzeitig ausgestülpt, trocknet
an der Luft und wird dann wieder (in den Brutsack) eingezogen. Dort werden
die Eier mit einer Uterusmilch bis zum Schlupf versorgt.
VG
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

Ah mz, ist mir auch neu. Danke für die Info :)
 
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #8
N

nchantmnt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

sehr gut zu wissen, dann hab ich ja bald snacks für meinen neuen avi-fussel ;)
 
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #9
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

hi

hauptsache es sieht nicht so aus wie auf diesem Foto. Das Weibchen war am nächsten Tag tot. Was genau das war konnte ich leider noch nicht rausfinden. Es war wie eine Art häutiger Sack/Blase um eine ausgefahrene Oothek herum


mfG
 

Anhänge

  • schaben 002.jpg
    schaben 002.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 139
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

hi,
das passt jetzt zwar nicht ganz weil andere Art und Kontext aber es sollte
eher so aussehen:



Gruss
Axel
 
  • Blaptica dubia bekommt "schwanz"?! Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

Hi,

hier mal das Eipaket einer B. dubia, welches das Tier sofort nach dem Zupacken der Spinne rausgedrückt hat.
Hab noch ein Video dazu, leider nur in schlechter Qualität.



Grüsse Kerstin
 
Thema:

Blaptica dubia bekommt "schwanz"?!

Oben