Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Diskutiere Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Huhu =) wieder mal eine dumme Frage des noobigsten Spinnenneulings ever!! Soll ich tatsächlich so lange weiter füttern, bis das Abdomen deutlich...
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Huhu =)

wieder mal eine dumme Frage des noobigsten Spinnenneulings ever!!

Soll ich tatsächlich so lange weiter füttern, bis das Abdomen deutlich größer geworden ist?
Bei meiner Brachy sehe ich einen deutlichen Unterschied nach dem Fressen, bei meinen Avis verändert sich da gar nichts, aber ich kann ja nicht unendlich viel füttern...

Liegt das vllt nur an der Art? Sehen Avis generell einfach schlanker aus ???



LG -
Beansidhe
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

hi,

welche KL. hat deine Spinne, womit fütterst du sie, wie ist das Verhältnis Carapax/Abdomen und wie groß sind die angebotenen Futtertiere?
Spinnen haben je nach Haltungsparametern einen unterschiedlich schnellen Stoffwechsel. Da kann es schon sein, das eine schneller zunimmt als die andere.
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #3
B

Beansidhe

Gast

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Meine Brachy emillia hat nun extrem viel gefressen, mir sind 3 kleine Heimchen zu viel ins Terra gehüpft, aber da sie bisher kein einziges Mal gefressen hat, fand ich das nicht wild - man sieht nun auch einen deutlichen Unterschied zu vorher, zwar sind Abdomen und Carapax noch immer gleich lang, aber das Abdomen ist richtig prall kugelig.
Da sehe ich also eindeutig, dass das kleine genug hat!!


Meine Avi spec. amazonica ist in der 6. FH, hat eine KL von 2,5 cm, (so in etwa, schwer messbar), *HIER* zu sehen, das Foto ist aber perspektivisch falsch, in Wirklichkeit könnte man die Proportionen von Carapax zu Abdomen umkehren.
Sie hat nun letzten Mittwoch zwei große Heimchen verdrückt, und lauert immer noch, kaum tut sich etwas vor dem Terra, schießt sie vor an den Eingang ihres Gespinnstes und ist unglaublich unruhig, ich habe ihr testweise gestern ein kleines Heimchen unten rein gesetzt, und noch ehe ich die Scheibe zu hatte, ist sie von ganz oben runter gesprungen !! und hat es sich geholt.

Die Menge an Futter müsste eigentlich ewig ausreichen, oder??

Haltungsparameter:
Terra: 25 x 25 x 30
LF: keine Ahnung, 1 x sprühen wöchentlich, dazu einmal wöchentlich Pflanzen gießen.
Temp: etwa 23 - 25 Grad tags, 20 - 22 nachts



Ähnlich ist es bei der Avi spec peru purple. *KLICK*
Nur dass die nicht fressen will.
4. FH, KL von etwa 2 cm, vllt etwas drunter
Sie kriegte letzte Woche ein mittleres Heimchen, das sie gut angenommen hat. Heute nochmal eines, Abdomen ist immer noch gleich klein.
Ein weiteres wollte sie nicht, das wurde nur verprügelt und mit Missachtung gestraft.

Klar - wenn sie nicht fressen will, scheint sie ja genug zu haben, aber wo stecken die beiden ihre Heimchen hin?
Übrig ist jedes mal nur ein trockener Haufen Beine, also werden sie schon richtig ausgesaugt. Aber den beiden Spinnen ist nichts anzusehen.
Eher ist es so, dass sie seit ihrer jeweiligen Häutung abgenommen haben.
(Daher habe ich bei der Perupurple auch das Bild vor der Häutung verlinkt, auf dem anderen sieht sie gut aus, entspricht aber nicht dem derzeitigen Stand.)

Haltungsparameter sind wie bei der anderen auch.



Hoffe, das hilft weiter?
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

hi,

also ich füttere immer unregelmäßig und zwar so, das Carapax und Abdomen in einem Verhältnis von ca. 1/1,5 stehen. Dann kann es auch mal passieren, das sie 4-6 oder mehr Wochen nichts bekommen, ob sie lauern oder nicht.
Eventuell versuchst du mal ein Futtertier welches etwas mehr Protein bietet. Da wären z.B. Zophobas, Mehlwürmer oder Schaben ganz gut. Die Futtertiergröße richte ich meist nach der KL. der Spinne die sie angeboten bekommt.

Mach dir aber keine Sorgen, deine Spinne sieht nicht so aus, als würde sie jeden Moment vor Hunger vom Ast fallen.
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #5
B

Beansidhe

Gast

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Nein, sie sehen beide nicht so aus, als würden sie verhungern, aber mich wundert eben, dass man absolut nicht sieht, dass sie überhaupt irgendetwas in sich aufnehmen.

Bei der Futtermenge müssten sie eigentlich schon deutlich auseinandergehen, wenn ich mich hier so durchs Forum lese... dann komme ich zu dem Schluss, dass ich die beiden eigentlich sogar total überfüttere.
Aber dann werde ich es einfach mal mit anderen Futtertieren versuchen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass gerade die beiden sich erst gehäutet haben? (Die eine vor 2 Wochen, die andere vor etwa 4)
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Huhu

Versuche nicht bei den Avicularia sp. die gleichen Proportionen hinzufüttern wie bei der Brachypelma. Baumbewohner sind von Natur aus schlanker gebaut und gerade die Gattung Avicularia sind recht zierliche Tiere.
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #7
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Hallo Beansidhe,

Bei den kleinen Tieren hab ich das auch schon beobachtet: Manchmal scheinen sie 10 Heimchen zu packen, ohne, dass sich groß was tut und dann reicht aber mal ein Heimchen und sie schwellen an. Je nach Spinnenart, Individuum, aber selbst bei der gleichen Spinne lag ich bereits bei 2x/Woche bis zu 1x/2 Monaten.

Von dem her würd ich einfach vorsichtig weiterfüttern und auch nur immer eins auf einmal.

Ist bei Spinnen wohl wie beim Menschen: Manche futtern ohne Hemmung bis sie platzen, andere stellen das Essen ein sobald sie merken, dass sie ja mehr Gewicht den Stamm hochschleppen müssten :)

Gruß
 
  • Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? Beitrag #8
B

Beansidhe

Gast

AW: Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!

Dass Avis generell natürlich nicht so pummelig sind, wie eine Brachy ist mir ja schon irgendwie bewusst, aber dass man vor und nach dem Fressen so gar keinen Unterschied sieht, verwirrte mich einfach.


Ich denke, die Amazonica wird nun etwas größere Futterabstände kriegen, auch wenn sie jetzt schon wieder lauert -.-
Die pp wird in kürzeren abständen futter kriegen, aber nur immer eine Futtertier.

Ich hoffe, dass ich da dann bald ein Gefühl für kriege und mich nicht so verunsichern lasse :-/


Bei meinen drei ganz kleinen versis ist das auch so, dass sie sich verschieden entwickeln, bei der einen ist die häutung zur F2 schon eine ganze weile her, die anderen beiden fressen nicht mal halb so viel, und brauchen wohl auch noch eine weile, bis sie sich häuten.


LG -
Beansidhe
 
Thema:

Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ?

Weiter füttern wenn Abdomen klein _bleibt_ ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Oben