Grillen verstecken sich

Diskutiere Grillen verstecken sich im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also wenn ich eine Grille ins Terrarium gebe versteckt sie sie sich erst kurz, geht dann auf Wanderschaft. Nähert sich auch der Höhle in...
  • Grillen verstecken sich Beitrag #1
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also wenn ich eine Grille ins Terrarium gebe versteckt sie sie sich erst kurz, geht dann auf Wanderschaft. Nähert sich auch der Höhle in der die Smithi sitzt sobald sie mit ihren Fühlern kontakt zu der Smithi aufnimmt springt sie davon und krabbelt entweder die Wände hoch oder sucht Schutz in irgendeiner Spalte. Die Smithi bemerkt das was Fressbares unterwegs ist und wartet ausserhalb von ihrem Eingang. Tja das wars, nix passiert. Sobald ich die Fallscheibe hebe um die Grille ins Terrarium zu bringen verkriecht sich die Smithi in Ihre Höhle. Also mit einer Pinzette vor Ihrer "Nase" halten bringt nix.
Hab auch schon erlebt dass die Grille in die Höhle spaziert und sich in den hintersten Winkel versteckt, am anderen morgen sitzt sie an der höchsten Stelle der Rückwand. Wie soll die Smithie da was zu futtern bekommen?
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #2
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen verstecken sich

lass die grille einfach drinne irgendwann wird sie runter kommen und wenn nicht wird sie an der wand sterben und du kanst das ausgetrockene fieh einfach raus holen und nen neun rein setzen, wenn die spinne hunger hat weißt die schon wie sie am futter ran kommt , hauptsache da ist etwas drinne.

Nähert sich auch der Höhle in der die Smithi sitzt sobald sie mit ihren Fühlern kontakt zu der Smithi aufnimmt springt sie davon und krabbelt entweder die Wände hoch oder sucht Schutz in irgendeiner Spalte

wenn sie es schon bis zu den kontakt schafft denke ich das deine smithi nicht sooo ein großen hunger hat, meine spinnen stürzen sich schon vom weiten auf die heimchien^^

also nichts schlimmes einfach mal in paar tage wieder versuchen
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Grillen verstecken sich

lass die grille einfach drinne irgendwann wird sie runter kommen und wenn nicht wird sie an der wand sterben und du kanst das ausgetrockene fieh einfach raus holen und nen neun rein setzen, wenn die spinne hunger hat weißt die schon wie sie am futter ran kommt , hauptsache da ist etwas drinne.

Das hab ich jetzt nicht wirklich gelesen, oder?

Futtertiere die nicht gefressen werden sollten nach spätestens einem Tag wieder entfernt werden. Kan sein das die Spinne einfach keinen Hunger hat. Sollte sich die Smithi zur Häutung zurückziehen, ist ein lebendes Futtertier eine drohende Gefahr für die Spinne. Während der Häutung ist die Spinne wehrlos und ein 'gefundenes Fressen' für die Grille. Also Futtertier rein - wenns gefressen wird ist gut. In anderem Fall Futter wieder raus und ein paar Tage später erneut versuchen. Kannst natürlich auch andere Futtertiere versuchen (je nach größe des Tieres)!

Also sorry, aber wenn man nix vernünftiges zu sagen hat sollte man lieber den Mund halten
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #4
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen verstecken sich

ich glaube du solltest den mund zu halten und nicht ich, bestimmt gehörst du zu den leuten die hier immer zoff anfangen weil sie im RL nichts zu melden haben, doch darauf lasse ich mich nicht ein und beende das hier!

er hat doch gesagt das die spinne vor den höhle wartet, wie ich es verstanden habe hat die spinne nur ihr ziel verfehlt und die grille ist oben an der wand abgehaun, wenn die da oben bleibt dann wird sie da schnell vertrocknen , das ist mir auch schon passiert.

und wenn sie sich häuten sollte wird der TE das wohl merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grillen verstecken sich Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Grillen verstecken sich

Eine Spinne die ihr 'Ziel' verfehlt wird bestimmt nicht warten bis sie ein neues leichter zu fangendes Tier bekommt. Wenn eine Spinne nach 24 Stunden das Tier nicht gefressen hat sollte man es entfernen. Sonst setzt Du die Spinne nur einer Gefahr aus. Und solche Tipps sollte man einfach nicht geben.

Und Du kannst gerne alle meine Threads (nicht mal 80 in 9 Monaten - soviel zu kein RL) durchlesen. Ich bin eigentlich der letzte der hier Stunk anfängt. Aber wenn es um das Leben eines Tieres geht für das man Verantwortung übernommen hat, dann muss auch ich mal laut werden.
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Hallo,
schon mal eine Grille/Heimchen aus einem bepflanzten Terrarium rausgefangen?
Ich dachte ich soll meine Spinne so wenig wie möglich stören?
Welche Gefahr bedeutet nach 24 Stunden das Futtertier für die Spinne?
Ich denke mal, diese "Gefahr für Spinne durch Futtertier"- Problematik wird vollkommen überbewertet! Nach meiner Erfahrung töten auch nicht hungrige Spinnen die Futtertiere, spätestens wenn sie ihnen auf die Nerven gehen.

@Kollege: Ich habe jetzt schon einige Beiträge von Dir gelesen, und kann nun folgendes bestätigen: Dein Auftritt hier im Forum ist unter aller Kannone!
Darum würde ich dich auch bitten doch einen anderen Profilnamen zuzulegen, denn dein jetziger ist eine Beleidigung für alle wirkliche Kolleginnen und Kollegen die wir im Berufsleben haben!
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #8
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen verstecken sich

Also, hab heute abend nochmals ne Grille reingesetzt. Irgendwann ist sie auch zur Smithi in die Höhle und war sogar in Reichweite, also meine Smithi legte ein Bein auf den Rücken der Grille, denke das reicht um zu sehen das sie keinen Hunger hat. Die Grille bewegte sich irgendwann zu Ausgang und dann hab ich sie raus genommen. Versuche es ein anderes Mal. Aber dann wieder mit einer Heuschrecke die sind nicht schon vorher geflüchtet.
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Hey,
wie oft fütterst du deine B.smithi denn? Kannst du mal ein Foto von ihr machen, bitte?

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #10
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen verstecken sich

Na so im Schnitt ca. alle 2 Wochen
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 79
  • Grillen verstecken sich Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Ho!

*lacht* Also wenn das von der Seite auch so aussieht, dann kann ich verstehen, warum sie nichts frisst ... ;)

Die ist ganz schön dick. Setz sie mal auf Nulldiät - dann frisst sie bald auch wieder.

Liebe Grüße...
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Hi diebels,
also ich kann Mancon nur zustimmen! Gib deinem Moppelchen mal 1-2 Monate nichts zu fressen. Auch sollte man sich nicht angewöhnen in regelmäßigen Abständen zu füttern (slings mal ausgenommen). Richte Dich lieber nach dem bekannten 1:1 bis 1:1,5, als dem Verhältnis von Prosoma zu Opisthosoma. Immer dran denken, bei Vogelspinnen ist weniger mehr, zumindest was das Füttern betrifft (auch hier eine Ausnahme: Weibchen vor der Verpaarung).
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #13
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillen verstecken sich

Hi diebels,
wie schon geschrieben wurde ist der Ernaehrungszustand deiner B.smithi recht gut. :D
Es kann aber auch sein das deine B.smithi einfach keine Heuschrecken mag.
Meine B.boehmei interessiert sich auch nicht fuer Heuschrecken.
Die lehnt sie komplett ab.
Wie aber schon geschrieben wurde brauchst du sie erstmal nicht mehr zu fuettern.
Solange das Verhaeltnis so wie auf dem Bild ist und das Verhaeltnis allgmein ueberhschaubar bleibt.
Brauchst du sie bis zur naechsten Haeutung wohl erstmal nicht mehr fuettern.
Stelle ihr aber bitte im gneuegnd Fluessigkeit zu Verfuegung
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Grillen verstecken sich

zum thema ablehnung gewisser futtertierarten wollte ich noch anmerken, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass die gattung brachypelma ihren geschmack mit einer häutung durchaus mal ändert. einige meiner tiere haben auch schon heuschrecken / schaben abgelehnt (obwohl sie eher mager waren), auf grillen haben sie sich aber gestürzt. nach einer häutung waren dann auch wieder heuschrecken / schaben interessant und wurden angenommen.
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #15
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen verstecken sich

Nur nochmal schnell zum Thema Futter: Bei Heuschrecken zumindest etwas aufpassen: da die nochmal eine Nummer größer sind als Grillen und gut springen können, die Spinne beim Füttern beobachten, bei mir saß die Heuschrecke schon auf der Spinne ... Nix Passiert und Heuschrecke überwältigt aber nicht ganz ohne
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #16
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen verstecken sich

OK, dann werd ich sie mal auf Diät setzen. Und frisches Wasser ist täglich vorhanden. Vielen Dank
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Hallo,
also bei Heuschrecken sehen ich für die Spinne überhaupt keine Gefahr, eher für eine eventuell vorhandene Bepflanzung. Was ich schon gemerkt habe, teilweise dauert es längere Zeit bis manche Spinnen an die Heuschrecken gehen. Viele zeigen regelrecht Erschrecken bei den Sprüngen der Heuschrecken.
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Hi!

Umgekehrt verkriechen sich Heuschrecken nicht in dunklen Höhlen, das macht die Kontrolle über das Fressverhalten einfacher. Und solang die Heuschrecke nicht zu groß ist, nehmen sie bei mir alle meine Tiere an.
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #19
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen verstecken sich

Moin!

Also bei den Heuschrecken nehme ich immer die "Sprungbeine" ab. Meistens werfen sie schon eins ab wenn ich sie mit der Pinzette greife und das zweite dann wenn ich sie reinsetze. Und jetzt will ich keine Diskussion haben von wegen "Tierquäler" oder so. Das ist einfach so und ich kann ja nichts dafür wenn sie ihre Beine abwerfen. Die Problematik mit der Bepflanzung sollte man allerdings ansprechen, meine gehen trotz guter Fütterung sofort auf die Pflanzen los, auch egal ob echt oder unecht. Bei den unechten nehme ich sie dann gleich wieder raus, ich will ja nicht dass meine Spinne Plastik frisst.
Mit Grillen hab ich auch schon die Erfahrung gemacht die hier einige auch gemacht haben, die Spinne geht einfach nicht dran. Entweder die erkennen sie nicht als Futter an oder sie haben "einfach keinen Bock drauf".
Was aber auch bei Heimchen schon vorgekommen ist. Nur Heuschrecken werden von allen meinen Spinnen gerne genommen. Und die Problematik von wegen "Futtertier frisst Spinne während Häutung" finde ich auch völlig übertrieben. Nur weil es wahrscheinlich einmal in hundert Jahren einer Person passiert ist sollte man das nicht pauschalisieren. Und wenn man wirklich Angst davor hat sollte man Grillen oder Heuschrecken nehmen, bei denen hatte ich bis jetzt noch nicht einmal einen Fall von Kannibalismus, im Gegensatz zu Heimchen.
Soviel meinerseits dazu.

Grüße
Stefan
 
  • Grillen verstecken sich Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Grillen verstecken sich

Hi!

Genau den Fall mit der angefressenen Spinne hatte ich mal. Allerdings finde ich da ein irgendwo im Terrarium verstecktes Heimchen problematischer als eine Heuschrecke, die ich im Zweifel gut sehe und problemlos rausbekomme.
 
Thema:

Grillen verstecken sich

Grillen verstecken sich - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
verlorene Grille in der Spinnenhöhle: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen (4) eine Grille ins Terrarium gegeben, die Spinne (G. Rosea) hat offenbar keinen Hunger. Habe nun, leider...
Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?: Hallo! Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo Board, ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi. Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie...
Oben