Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Diskutiere Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe heute 20 Slings bekommen von verschiedene Arten, das Problem ist die meisten sind noch in der 1 FH und so winzig das ich sie mit...
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #1
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe heute 20 Slings bekommen von verschiedene Arten, das Problem ist die meisten sind noch in der 1 FH und so winzig das ich sie mit Fruchtfliegen füttern muss und weiß nicht wie ich die Fliegen einzeln aus ne 500er Packung raus nehmen soll und gleichzeitig noch aufpassen das die Slings die in einer kleine Aufzuchtdose sind, nicht abhauen. Habe das jetzt mit Hilfe einer 2en Person bei 5 Dosen geschafft aber die Slings haben nicht gefressen =/
Wer so eine Erfahrung schon gemacht hat kann sich ja vorstellen was für arbeit das ist bei 20 Slings.

Hat jemand Erfahrung oder ne Idee wie ich das am besten machen könnte?

Danke schon mal
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Wenn sie nicht fressen wollen kann es sein, das sie sich demnächste häuten?

Fruchtfliegen kannst mit einem strohhalm ansaugen - am 'mundstück' einfach eine lage von einem taschentuch/kleenex vor. so atmest du die tiere nich ein. dann einfach strohhalm über die aufzuchtdose und das saugen einstellen. dann purzeln die rein
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Wenn sie nicht fressen wollen kann es sein, das sie sich demnächste häuten?

Hoi!
Sie könnten auch nur so ohne einen grund keinen Hunger haben. Nur weil Spinnen nicht fressen muß nicht immer direkt ne Häutung anstehen...

Groetjes!
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #4
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Das die nicht fressen ist mein kleinstes Problem^^
ich wollte nur wissen wie es am besten geht. Das mit dem Strohhalm ist ne gute Idee,
weiß jemand wie es noch gehen kann ?
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Hi!

Mikroheimchen statt Fliegen direkt selbst aus der HD krabbeln lassen. Eventuell kurz in den Kühlschrank, dann sind sie ruhiger.

Und nicht alle 20 auf einmal füttern, das verhindert den Wahnsinn.
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #6
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

die Slings sind in der 1 FH und echt seeeehr klein wollte auch erstma Microheimchen kaufen doch die waren mir zu groß^^
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Hi!

Von welchen Arten reden wir hier?
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #8
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Verschiedene Brachypelma, Lasidora, Nhandu Arten und paar andere noch (keine lust alle auf zu zählen^^)
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Hi!

Also die meisten Brachypelmen und Lasiodora sollten auch Mikros nehmen, bei Nhandu kann ichs nicht beurteilen, die hatte ich nie in der Größe.
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #10
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

auch wenn die großer als die Spinne sind ??
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Hoi!

auch wenn die großer als die Spinne sind ??

Jepp...Das Futtertier kann sogar etwas größer sein wie die Spinne selbst...wenn man bedenken hat weil die Mikroheimchen etwas größer sind, kann man das Heimchen auch etwas "anditschen", bevor es zur Spinne gegeben wird...

Groetjes!
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #12
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Hallo!

Du könntest es auch mit frisch toten Futtertieren versuchen.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du bei meinen Eupalaestrus campestratus Slings. Die waren in FH1 auch winzig und sind sogar vor Drosophila weggelaufen.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es auch mit frisch toten Futtertieren gehen sollte.
Bei mir haben alle E. campestratus Slings die im Gefrierfach getöteten Obstfliegen angenommen. Ich habe abends 1-2 tote Drosophila vor den Höhleneingang der Slings gelegt...am nächsten morgen waren die weg.
So habe ich die kleinen wachsenden Steine in die nächsten Häute gerettet, so dass sie auch an lebende Fliegenmaden und Microheimchen gingen.

Gruß,
Stefan
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #13
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

gugu!
du kannst auch versuchen tote futtertiere von oben "auf die spinne" bzw direkt vor sie fallen zu lassen. meine reagieren da alle drauf und fangen das tier aus der luft. die registrieren gar net die größe^^ hab nämlich zur zeit auch zwei bodenbewohnerMINIfussel und ein paar baumbewohnerfussel, die, obwohl teilweise jünger, deutlich größer sind. die bodenbewohner laufen vor lebendigen micros, aber die toten nehmen sie mit der methode.

sarah :)
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #14
T

theraposie

Gast

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

moinsens!
schliesse mich vorschreibern an und plus...
also...das mit strohhalm ist gut,....das mit dem kühlschrank auch sehr klasse!--klappt wirklich gut---
ps...habe in einen andern thema bekannt geben, das ich meine spinnen abgeben muss...aber habe zur zeit noch 40 siderlinge....unter anderem 20 lasiodora!
ich mache das so das ich die minis (futter) aus der dose in eine etwas grössere plastik "umtopfe" und leicht mit wasser besprühe!"leicht" wohlgemerkt!
dadurch ersaufen sie nicht sondern werden zu ner kontrolierbaren masse die man (du) dann dosieren kann! das futter erholt sich schnell und die slings können loslegen!meine lasis nehmen ca 3 stück pro woche! scheint zu reichen! habe noch keinen sling in 10 jahren verloren!
hoffe ich konnte helfen!
zum strohhalm-----hauptsache....das tempo hält ....ansonsten mahlzeit!
lg jesko
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Hallo!


Mikroheimchen sind nicht größer als die aufgezählten Spiderlinge in der 1.FH. Sollte also kein Problem sein.






Tschüß
KATRiN
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #16
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Danke ihr habt mir echt geholfen
wusste nicht das die auch totes Futter nehmen , ich werde es mal probieren.
Hab noch ein Frage und zwar auf den weg zu mir (post) hat sich eine L.Striatipes in die 2 FH gehäutet und leider ist sie mit einen gebrochenen Bein und nur mit ein Taster angekommen, wie soll ich am besten vorgehen ? und wann soll ich am besten wieder füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #17
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Update
Hab gerade in paar Dosen geguckt und wie es aussieht haben die meisten auch gefressen, das war echt ne gute Idee mit den toten Fliegen und falls die die nicht gefressen haben sich häuten sollten ist es auch egal wenn die Fliegen drin bleiben da sie tot sind^^
 
  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #18
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #19
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

  • Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH Beitrag #20
Kollege

Kollege

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Update

Die L.Striatipes mit kaputen Bein und Taster hat sich jetzt endlich auch ans Futter ran gemacht, konnte sie gerade beobachten. :)

Weiß jemand ungefähr nach wie vielen Häutungen das alles nach wachsen wird und ob es bei Spiderlinge auch schneller geht als bei aub/adulten Tieren?
Hatte zum glück noch nie so ein Fall.
 
Thema:

Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH

Probleme mit fütterung bei Spiderlinge 1 FH - Ähnliche Themen

Feedback Aufzucht A. purpurea: Hi zusammen, Ich habe von einem Freund ein paar A. purpurea Spinnlinge bekommen (12 an der Zahl, alle seit vorletztem Sonntag in der 1. FH). Hier...
How to: Microheimchen verfüttern?: Hey, habe mir gerade ne Packung Microheimchen gekauft, die sind ja echt winzig :S jetzt meine Frage: wie kriege ich am besten EIN Heimchen zur...
Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
Probleme bei Kaninchenvergesellschaftung: Hallo, vielleicht gibt es hier ein paar erfahrene Kaninchenhalter, die mir weiterhelfen können. Nachdem im Januar mein weibliches Kaninchen...
Futter - Tipps und Tricks: Hallo Leute, ich möchte hier gerne mal verschiedenes zum Thema "Futter" sammeln. Der Speiseplan unserer Schildkröte (Sternotherus odoratus)...
Oben