Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Diskutiere Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich wollte eigentlich nur mal eine kleine Erfahrung weiter geben :-) Am Anfang hatte ich Steppengrillen, aber die haben sich jedesmal...
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #1
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hi,

ich wollte eigentlich nur mal eine kleine Erfahrung weiter geben :)

Am Anfang hatte ich Steppengrillen, aber die haben sich jedesmal gefressen, egal, was man gemacht hat.
Bei den Zweifleckgrillen ist dies überhaupt nicht passiert. Ich bin mit denen super zufrieden - ich hoffe, das Grillengrüppchen bleibt keine Ausnahme.

Mir ist auch noch keine verstorben in der ganzen Zeit. So sah es zumindest für mich aus, im Gegensatz zu den vorherigen.

Ich halte sie in einer großen Tupperdose, in die ich viele Lüftungslöcher gebohrt habe. Dort haben sie genügend Freiraum und ein Stück Kork als Unterschlupf.

Als Futter bekommen sie immer mal etwas Frisches Obst (wenn was da ist) - wenn ich kein Obst habe, gebe ich ihnen etwas von der Golliwoog-Pflanze (sind sie ganz verrückt drauf), die ich auch für meine Wellis besorgt hatte.
Außerdem habe ich Haferflocken und tatsächlich Grillenfutter ;-) (bei ebay entdeckt) - das sind kleine gepresste Pellets. Aber die stehen absolut darauf. Die Haferflocken sind immer übrig und das Extra-Futter ist weg :-/

Für die Feuchtigkeit benutze ich NUR für die Futtertiere Wassergel. Mit Wasser in Behältnissen hat das einfach nicht geklappt. Immer irgendwie verschüttet, dreckig, aufgesogen und dadurch hat sich immer schnell Schimmel gebildet. Das Wassergel bleibt wo es ist, wird zwar auch dreckig, aber ich wasch es dann aus oder geb neues. Außerdem fülle ich dort immer auch Frischwasser dazu, damit es wässrig genug ist.
Allerdings werde ich mal eine Dochttränke probieren, wenn ich das Gel aufgebraucht habe. Hatte davon erst zu spät erfahren.

Das lustige ist aber, dass meine Grillenmädchen (übrigens verehrt von nur einem Männchen, was ich dabei habe) das Wassergel als Brutstätte entdeckt haben ;-) - wollte letztens altes entfernen und sehe, dass es über uns über voll mit Eiern ist. Hatte das nun in eine HD mit Zewa getan und siehe da, jetzt sind tatsächlich welche geschlüpft :D - das Wetter ist aber momentan auch warm genug dazu, denke ich. Denn sonst stehen sie eigentlich nur bei Raumtemperatur ohne extra Beleuchtung.

Auf jeden Fall scheint es denen ja tierisch gut zu gehen *gg*
Jetzt muss ich nur sehen, wie ich mit den kleinen Viechern umgehe. Schauen wir mal *gg* - dabei hab ich doch nur 2 Spinnchen :p

Mit welchen Futtertieren habt ihr persönlich eure besten Erfahrungen gemacht? Von vielen höre ich, glaube ich, immer wieder Schaben - die find ich auch toll, nur sind sie noch zu groß für meine Spinnchen.

Liebe Grüße
Tanja
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Anzeige

  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hallo Tanja!

Ist ja super mit Deinen Zweifleckgrillen!
Mir sind die zu laut. Ich habe Heimchen, Schaben, Mehlkäfer und Regenwürmer.

Schaben gibt es aber auch in klein.
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #3
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Aloha
Habe bei den Steppengrillen und Heimchen immer Fischfutter mit drin damit sie Proteine bekommen. Sie fallen selten übereinander her.

Das mit dem Eierlegen im Wassergel (bei mir auch nur bei den Futtertieren) haben alle Grillenarten gerne gemacht. Hab allerdings noch nie was schlüpfen lassen.

Die Zweifleckgrillen sind bei unserem Chamäleon nicht so beliebt, scheint was mit deren Duftmarke zu tun zu haben.
Ausserdem mag ich das harte Zirpen von ihnen nicht so gerne.
Da mir Heimchen auf Dauer zu hektisch und auch zu laut sind werd ich bei den Steppengrillen bleiben.
Falls mal wieder etwas kleineres Futter benötigt wird kann man auch gut auf Kurzflügelgrillen ausweichen, die erreichen nicht so grosse Endgrösse.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #5
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Mir auch... einmal und nie wieder.

LG

Hihi,

na gut, ich hab bei denen bisher nur ein Männchen drinnen und es stimmt, dass sie laute klare Töne von sich geben.
Ich werd das mal beobachten - hab aber leider manchmal auch nicht so eine tolle Auswahl im Geschäft von Futtertieren gehabt.
Die Kurzflügel wollte ich auch mal testen, aber die waren zu dem Zeitpunkt damals nicht da ... kam genau den Tag, bevor sie neue Futtertiere bekommen, entsprechend sah es in den HDs aus ... aber nun weiß ich, wann ich dort zu sein habe.

Ich kann ja sonst auch immer alle bis auf zwo Männchen rausschmeißen ;-) *gg* - denke, das halte ich dann noch aus.

Aber ich bin gespannt - die Futtertierchen machen mir auch irgendwie Spaß :) - ich beobachte ja so unheimlich gerne Krabbelviecher.

LG, Titanchen
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Huhu

Abgesehen von der Lautstärke entwickeln gut eingefahrene Zuchten auch einen recht aromatischen Geruch.
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #7
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hi,

Von vielen höre ich, glaube ich, immer wieder Schaben - die find ich auch toll, nur sind sie noch zu groß für meine Spinnchen.

Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

habe Schokoschaben ab 1 mm, dürften doch nicht zu groß sein, oder ?

Gruß

Kai
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #8
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hallo Tanja,

habe Schokoschaben ab 1 mm, dürften doch nicht zu groß sein, oder ?

Gruß

Kai

Hi Kai,

nein, sicher nicht.
Hatte halt noch keine so richtig im Zoohandel entdeckt.
Wenn ich aber mal welche finden sollte, schnappe ich mir mal welche.

LG, Tanja
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #9
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hi,
warum Schaben für Zuchtzwecke aus dem Zooladen kaufen?
Deine Spinnen kaufst du dort doch sicher auch nicht? ;)
Es gibt reichlich Schaben-Züchter.
Oder frag mal in dem Forum an:
www.schaben-schrecken.de
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hi,
warum Schaben für Zuchtzwecke aus dem Zooladen kaufen?
Deine Spinnen kaufst du dort doch sicher auch nicht? ;)

Was genau spricht denn dagegen Futtertiere im Zooladen zu kaufen?
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #11
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hi,
nichts.
Ich bin davon ausgegangen, daß Tanja sich eine Futtertier-Zucht aufbauen will. Daher würde ich für solche Zwecke keine Tiere aus dem Zooladen nehmen, sondern einen Zuchtansatz von einem Züchter kaufen, ganz einfach.
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #12
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Huhu,

öhm, nein, züchten will ich nicht. Wozu auch, das lohnt sich ja noch gar nicht.
Der Schlupf war auch nicht geplant - es ist einfach hübch und es spart mir neuen Grillenkauf *gg* und ich hab dann auch ein paar kleinere Grillen für meine Avi.

LG, Tanja
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #13
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Huhu,

wollt mal ein Bildchen von den jungen Grillen zeigen - ich glaube, heute war Hauptschlüpftag ;-)

Meine Güte, so viel, was mache ich nur damit *gg*
Mal sehen, wieviele davon durchkommen.

Was habt ihr bisher so für Erfahrungen gemacht, wie viele es über die ersten Häutungen schaffen? Oder habt ihr die immer alle schnell verfüttert? ^^

Ein wuselnder Haufen ... da muss ich die ja bald schon wieder irgendwie aufteilen. Da brauch ich ja noch extra Behälterchen.

Ist das eigentlich problematisch für irgendwas, wenn sich Futtertier-Halbgeschwister und Geschwister paaren? Oder ist das nicht so ernst bei Insekten? Oder kann sich da irgendwas auf Spinnen auswirken? Allerdings denke ich nicht, oder? Sollten deswegen ja eigentlich nicht krank sein. Hab nämlich nur ein Männchen bei den Grillen gehabt und nun haben alle den selben Papa.

LG, Titana
 

Anhänge

  • Micro_Zweifleck_3.jpg
    Micro_Zweifleck_3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 24
  • Micro_Zweifleck_4.jpg
    Micro_Zweifleck_4.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 25
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hallo,

aufeinander gestapelte Wellpappe-Quadrate bieten für die erste Generation einen sehr guten Unterschlupf. Stell auf keinen Fall einen Wasserbehälter zu den Grillen, die ertrinken sofort. Also Gel, Küchenpapier oder Watte in die Tränke machen. Wenn sonst alles stimmt, wirst du wenige Ausfälle haben.

Auch wenn es zu Missbildungen durch Inzucht kommen würde, wären diese für die Spinnen unbedenklich.

Gruß Christian
 
  • Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen Beitrag #15
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Hi Chris,

danke für die Tipps. Das mit dem Wasser hab ich schon oft gelesen, da hab ich ja noch genügend Gel da.
Die Wellpappe ist ne gute Idee, mss ich mal schauen, wo ich sowas her finde.

Lieben Gruß
Tanja
 
Thema:

Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen

Gute Erfahrung mit Zweifleckgrillen - Ähnliche Themen

Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Orale Diabetes-Behandlung für Zwerghamster mit Glipiziden: Hallo! Ich berichte Euch hier von einer neuen Behandlung für Diabetes-Hamster. Eigentlich ist sie in den USA schon seit ein paar Jahren bekannt...
Rennmaushaltung: Unsere Family ist seit 3 Wochen stolzer Besitzer von 2 Rennmäusen - die Brüder Flash und Luigi ( ca. 9-11 Wochen ) alt. Anfänglich hatten wir sie...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Futter für sehr dünnen Hund: Ob der Zusammenbruch jetzt damit zusammenhängt oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht, ich denke aber, dass sie durch ihre 24-Stunden-Power...
Oben