Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Diskutiere Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, Da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Futtertieren jeglichen Arten ( Heuschrecken , Heimche , Grillen , Schaben , Fliegen etc. ) rum...
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

Da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Futtertieren jeglichen Arten ( Heuschrecken , Heimche , Grillen , Schaben , Fliegen etc. ) rum quäle und ich inzwischen für wirklich jede meiner Vogelspinne ne andere Größe an Futtertier brauche sind mir die Kosten für 5 Schachteln alle 3 Wochene einfach zu hoch sind Will ich jeztzt endlich anfangen zu Züchten.

Auch wenn die Futtertiere dann zu viele sind.. die Kosten die ich dadurch Spare sind mir das Wert.

Durch die Sufu hab ich wirklich nichts wirklich passendes gefunden also :

1.-- Erstmal, stellt sich mir die Frage ob Ich Heimchen oder Grillen ( wenn ja welche Art ) Züchten soll?

- Man sollte schnell wachsene , nicht zu viele , kleine Nachkommen bekommen ! Das ist das Hauptkreterium


2.-- Wie viele Behälter und wenn ja in welchen größen braucht man wirklich? Ich lese teilsweise was von 3 - 4 Terrarien ..

- Habe hier noch 2 große Behälter ( ungefähr 50x20x30cm ) die zur Zucht geeigenet sind hier

3.-- Welche Einrichtung und Futter braucht man??


- Habe gelesen das man gut dieses Watergel nehmen kann.
- Habe aber bei Grillen gelesen dass diese nicht viel Feuchtigkeit vertragen stimmt das??

- Salat , Gurken und co. fangen bei mir immer an zu schimmeln, kann man auf derartiges Feuchtfutter verzichten oder was dagegen tuhen das binnen 2 Nächten die ganze Einrichtung wegschimmelt??

- Wie macht man das mit den Eiablage Behältern??

- Sonstige Einrichtung?

4.-- Wie warm Brauchen es die Tiere und wie warm die Eier?





Ich fänd es sehr nett wenn sich hier 1 oder 2 Selbstzüchtende Leute Bereit erklären diese ganzen Fragen dierekt zu beantworten und ein Mod das villeicht als Sticky festhalten könnte da Ich finde das besonders die letzten 2 monate sehr viele ( mir einschließlich ) solche oder ähnliche Fragen gestellt haben :);)

MfG

Michael
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Anzeige

  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

hi,

ne, Ich wohne ja noch bei meiner Mutter und die will halt keine Schaben mehr seit dem mir mal ein paar Totenkopfschaben entlaufen sind :sleepy:

Heimchen oder Grillen müssten es schon sein .. Heuschrecken würden auch noch gehen
MfG

Micha
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #4
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Ach so

Grillen würd ich dir net empfehlen, denn das gezirpe wird deiner Mutter sicher auch nicht gefallen
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #5
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi Blue Spider!

Na ausbruchssicher sollte der Behälter schon sein. Dann steht ner Schabenzucht nix im Wege.

Grillen und Heimchen machen echt viel Lärm. Ob du (oder besser gesagt deine Mutter) das auf Dauer haben wollt?
Wohnt ihr in nem Mietshaus mit anderen zusammen? Die werden sich dann sicher bedanken. ;)

Heuschrecken sind etwas schwierig beim Futter. Aber auch machbar. Schau mal hier:


Meine Heuschreckenzucht

Heuschrecken: Haltung und Zucht


Liebe Grüße Cathleen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi,

also das Ziepen macht uns nichts^^ Wirklich, ne Zucht anleitung wär einfach Super :)

Mfg
Micha
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #7
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hey!

Na wenns euch net stört. Mich machen die wahnsinnig.

Ich hab ne Reptilia Zeitschrift die sich speziell mit der Futtertierzucht (Grillen oder Heimchen..ich weis es grad net auswendig) befasst. Wenn du möchtest kopier ich dir den Beitrag gern ab und schick ihn dir hier per Nachricht. Da ist auch eine super Futtermischung beschrieben. Die Zeitung hab ich halt nur daheim. Ich könnte es dir morgen früh zuschicken.

liebe Grüße Cathleen
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #8
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi

Das mit der Futtermischung würde mich auch interessieren
kannst mir gerne auch ne PN schicken, oder nen Thread zum Futter für Futtertierzucht machen, ich denke das es einige interessieren wird

Mfg
Erik
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #9
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi!

Stell ich morgen früh hier rein. Ich verwende diese Futtermischung für meine Schokoschaben und des wird sehr gern gefressen.


liebe Grüße Cathleen
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi,

für meine Geschmack lohnt sich eine solche Zucht bei einem Bedarf von nur 5 Dosen alle 3 Wochen nicht.

LG Andreas
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi!

Wie viele Tiere hast du denn eigentlich, die du da versorgen musst?
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi,

Ich weiß es sind "nur" 18 Stück

Ich finde es halt einfach angenehmer wenn man jeden Tag das passende futter für jeden Sling und jeder Spinne da hat und nicht wieder auf einen Dienstag warten muss dann 15 km durch dei Stadt zum Zoo Händler und wieder zurück rasen muss um dann fest zu stellen das genau der Sling für den man grad Futter gehohlt hat nicht frisst :D:D

Allein Deswegen würde sich eine Zucht fürmich Lohnen ;-)

Mfg

Micha
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #13
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

hi

wenn Grillen, dann würde ich am ehesten Steppengrillen nehmen. Die sind echt nicht laut. Ich hab meine im Schlafzimmer stehen, und wenn man die Anzahl an Männchen gering hält gehts vom Krach her.
Ich halte meine in ner Plastikbox, küchenkrepp als Bodenbelag, Eierpappe zum Verstecken, das wars.
Gefüttert wird mit Hundetrockenfutter, haferflocken, Fischflocken und Frischfutter (Obst und gemüse).
Als Zuchtsubstrat geht ein Becherchen mit feuchter Erde oder nem Steckschwamm für Feuchtgestecke.
Nach der Eiablage dauert es ca. 10-14 Tage bis die Jungtiere schlüpfen, und nach weiteren 6 Wochen sind sie bei guter Pflege ausgewachsen.
Eigentlich sind sie sehr einfach in der Haltung, man muss nur darauf achten, ihnen genug feuchtes Futter und tierisches Protein anzubieten, denn sonst neigen sie zum Kannibalismus. Allerdings sind die kleinen so produktiv, dass das bei 18 zu versorgenden Spinnen auch kein Problem darstellen sollte ;) Wenn jede Grille hochkommt kann man bald anfangen, welche zu verkaufen.
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi!

Wenn du nicht gerade am A... der Welt lebst, sollte sich doch eine Möglichkeit zum Teilen mit anderen Terrarianern bieten.
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hallo Micha,
ich sehe es wie Andreas, es lohnt sich nicht!
Ich habe zwar auch schon "Versuche" gemacht, aber schlussendlich kaufe ich mir sie lieber.
Ich würde mehr darauf achten, daß die gekauften Tiere möglichst lange fit bleiben um sie über einen längeren Zeitraum hinweg verfüttern zu können. Hat zudem den Vorteil, daß durch das Wachstum der Futtertiere die Möglichkeit besteht sie nach einiger Zeit an die nächst größeren Spinnen zu verfüttern.
Du solltest Dir auch im Klaren sein, wenn Du mit der Futtertierzucht beginnst und sie dann läuft, daß Du sehr viele überzählige Futtetiere hast. Was machst Du mit denen? Auch ist so eine Zucht nicht immer ganz geruchslos. Das sind so Dinge, die schon vorher geklärt sein sollten.

Wenn es wirklich so weit zum Fahren ist (ich weiß Du bist Schüler), dann wär doch auch ein Abo eine Möglichkeit.

Trotzdem, hier ein paar Links (im Forum gib's auch einiges- SuFu):
Futtertierzucht
Neue Seite 1
+++ Futterzuchten +++
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

hi,

ein Abo? Das wäre schon intressant aber nser Zooladen bietet siwas nicht an und imo. kenn ich keinen guten Online-Händler.. Bei Kerf braucht man ja nen mindestbestell wert..

Mfg

Micha
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hi,

sind die Futtertiere von Reptilica denn von guter Qualität?
Und ich blick mit dem Abo nicht durch.. wie kann man das denn bestellen bzw. bestetigen?

Mfg

Micha
 
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Hallo Micha,
ich würd an Deiner Stelle erst mal etwas googeln, es gibt nämlich recht viele Anbieter von solchen Abos. Vielleicht gibt es ja auch jemand in Deiner Nähe, so, daß die Transportwege recht kurz sind.
Was die Qualität der Futtertiere angeht, kann ich auch keine Aussage machen, da ich meine beim Händler kaufe. Aber schau doch einfach nach einem Händler und frag dann hier im Forum nach den Erfahrungen mit ihm und der Qualität der Ware. Hast Du hier schon die SuFu benützt? Ich meine da gab's schon mal was drüber.

Schau mal hier, ist zwar etwas älter, aber trotzdem:
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/12676-grillen-heimchen-online-bestellen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps Beitrag #20
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Guten Morgen!

Habs gestern net geschafft...sorry.

Hier die Futtermischung:

2kg Matzinger Gemüseflocken
2kg Weizenkleie
2kg Legemehl
2 Gläser Kaffeeweißer
0,1kg Trockenhefe

Alles schön vermischen und dann in die Boxen streuen. Was man zuviel hat kann man auch ganz einfach einfrieren.

Quelle: Reptilia Nr.49


Ich benutze diese Mischung für meine Schokoschaben. Wird gern gefressen.

Ach ja.....Legemehl....damit konnte ich zuerst net viel anfangen. Hab dann was von nem Bauer bekommen. Des sind verschiedene Getreidesorten die kleingeschrotet sind.


liebe Grüße Cathleen
 
Thema:

Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps

Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben