Futter für Großes Schauterrarium

Diskutiere Futter für Großes Schauterrarium im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen ich habe vor ein großes Terrarium für die Gruppenhaltung von Poecilotheria rufilata zu gestallten und wollte es möglichst natürlich...
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen
ich habe vor ein großes Terrarium für die Gruppenhaltung von Poecilotheria rufilata zu gestallten und wollte es möglichst natürlich gestalten mit möglichst vielen Pflanzen u.s.w. leider ist meine Erfahrung das ich sobald ich Heimchen Zweifleckgrillen etc in einen der behälter stelle in denen es Tillandsien gibt diese sofort angefressen werden oder die Tiere sich so verstecken das weder ich noch die Spinne sie findet und sie so eine Gefahr bei der nächsten häutung werden können. habt ihr ne idee welches Futter man nehmen könnte (auch für adulte große Spinnen) oder aber wie man das futter reichen kann das weder die einrichtung beschädigt wird noch das tier unauffindbar im terrarium verschwindet.
das terrarium hat die Größe 80*40*80

lg manni
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futter für Großes Schauterrarium

man glaubt es kaum, aber ich habe die erfahrung gemacht dass heuschrecken weniger an pflanzen knabbern. oft sitzen sie nur möglichst nahe an der lichtquelle und kucken dumm.

b. dubia fressen auch selten pflanzen an, verkriechen bzw. vergraben sich aber relativ schnell.
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hi!
Das Problem ist bei Schaben aber auch, dass sie von Baumbewohnern meist verschmäht werden!
Jedenfalls meine Versis rühren sie nicht an. :doh:
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #4
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hallo,

du könntest heuschrecken, oder Schaben verfüttern.
Du könntest die Heimchen aber auch mit einer pinzette verfüttern, dann fressen sie die Pflanzen nicht an und die spinne findet es leicht, das dauert aber viel länger.
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #5
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hi

Es gibt auch diese grünen Bananen-Schaben die vergraben sich nicht und klettern gerne.

Panchlora nivea



mfg Sebastian
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #6
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hallo

Versuchs doch mit Schaben(Blaptica dubia).
Die verkriechen sich zwar den Tag durch aber vor allem die adulten Tiere klettern in der Dunkelheit oft im ganzen Terri umher und treffen somit schnell mal auf eine lauernde Poeci.
Meine 2 P. regalis nehmen die Schaben sehr gut und jagen sie oft begeistert durchs ganze Terri, sie gehen dafür sogar auf den Boden!

Ausserdem lassen die B. dubias meine Pflanzen in Ruhe und gehen soweit ich weiss kaum an tierische Nahrung, also zB eine frisch gehäutete Spinne(die lassen ja auch ihre Jungtiere in Frieden und fressen ihre toten Artgenossen nicht etc.)
Die Heuschrecken und Grillen fressen sich ja stets gegenseitig an... und die Pflanzen im Terri leiden vor allem unter den Ersteren.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüsse

Luis
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hallo
...und fressen ihre toten Artgenossen nicht etc.)
...

das stimmt aber nicht. meine b. dubia fressen ihre toten artgenossen immer mehr oder weniger komplett auf und lassen nur den panzer übrig. auch tote heuschrecken habe ich schon an sie verfüttert.
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hoi,

ich hab hier Totenkopfschaben, die klettern und wuseln recht gerne rum. Oder adulte B. dubia Männchen .... die mögen meine Baumbewohner auch recht gerne und die sind auch recht aktiv und graben sich nicht ein.

Mit der Pinzette füttern bei ner Poecilotheria Gruppenhaltung? Also ich habs ganz ganz selten gemacht und da ist mir schon manchmal das Herz in die Hose gerutscht wenn dann drei auf einmal ankamen und die Pinzette mit attakiert haben :D

Grüssle
janet

p.s. poste doch dann mal ein Bild vom fertigen Terrarium! Ich überleg grad auch ob ich mir noch sowas fürs Wohnzimmer einrichte^^
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #9
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Großes Schauterrarium

das stimmt aber nicht. meine b. dubia fressen ihre toten artgenossen immer mehr oder weniger komplett auf und lassen nur den panzer übrig. auch tote heuschrecken habe ich schon an sie verfüttert.

Ok danke das wusste ich nicht! Konnte das bei mir noch nie beobachten aber ich halte die Tiere auch noch nicht allzu lange...

Lg
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #10
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hi,

also eine Gruppenhaltung ist super interessant, ich würd einfach paar schaben oder so seperat in ne Dose packen, mit der ins Terra und auskippen.

Jetzt spiel ich auch mit dem Gedanken, ist sicher echt interessant, also über Bilder von deiner Gruppenhaltung würd ich mich auch freun.
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Großes Schauterrarium

Hi,

würde es lieber mit P. miranda probieren. Laut Krehenwinkel & Co klappt eine Gruppenhaltung bei den Tieren auch, wenn sie adult sind. Vorausgesetzt es handelt sich um Geschwistertiere.

Grüße,
Sven
 
  • Futter für Großes Schauterrarium Beitrag #12
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Großes Schauterrarium

hallo , :)
Hi,

würde es lieber mit P. miranda probieren. Laut Krehenwinkel & Co klappt eine Gruppenhaltung bei den Tieren auch, wenn sie adult sind.
das ist auch bei Poecilotheria rufilata mit 10 % Verlust möglich laut Literatur. (Ornamentvogelspinnen)

mfg manni
 
Thema:

Futter für Großes Schauterrarium

Futter für Großes Schauterrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wildvögel richtig füttern - Samen und Körner für Gartenbewohner: Der erste Frost hat Einzug gehalten. Die Zugvögel haben sich bereits in den Süden verabschiedet. Doch es gibt auch zahlreiche Vögel, die den...
Oben