Schaben als Futter

Diskutiere Schaben als Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Meine Avi und meine Smithi nehmen beide jetzt keine Schaben mehr an. Beide haben länger schon nicht gefressen und sind beide "dünn". Kann es sein...
  • Schaben als Futter Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Meine Avi und meine Smithi nehmen beide jetzt keine Schaben mehr an.
Beide haben länger schon nicht gefressen und sind beide "dünn".
Kann es sein, dass mit den Futtertieren etwas nicht stimmt?

Ok, die Avi ist semi-aduld aber habe kleine Schaben reingesetzt.
Die Smithi ist groß, die müsste sich freuen und "kickt" sie nur weg.

Dieses Verhalten kenne ich von beiden nicht. Sind sonst gute "Esser". :confused:
 
  • Schaben als Futter Beitrag #2
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter

Hallo,

Kann mir höchstens vorstellen, dass sie Schaben einfach nicht (mehr) mögen. Hab auch eine Spinne, die sehr ungern Schaben nimmt. Ein Kumpel hat eine, von der er sagt, sie würde eher verhungern, als ne Schabe zu fressen. Würd also einfach mal es mit Heimchen versuchen. Fressen sie dann immer noch nicht, haben sie einfach keinen Hunger. Dann einfach immer mal wieder probieren, halt schaun, dass du die nichtgefressenen Schaben wieder raus nimmst.

Gruß
 
  • Schaben als Futter Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Schaben als Futter

Ho,

dass Spinnen nicht an Schaben gehen, hab ich schon mehrmals gehört, bzw. gelesen - kann das von meiner allerdings nicht bestätigen.

Kann es sein, dass die Futtertiere zu klein sind, gerade wenn deine B.smithi schon adult ist?

LG,
Mancon
 
  • Schaben als Futter Beitrag #4
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben als Futter

Eine vielleicht bevorstehende Häutung ist auszuschließen ? Oder anderes. Hab leider noch keine Erfahrung mit Schaben gemacht aber wenn sie Heimchen auch ablehnen kanns ja nicht am Futter liegen oder ?
 
  • Schaben als Futter Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben als Futter

ich empfehle heuschrecken zu probieren, die krabbeln mehr in die höhe als heimchen.

dass eine spinne ihren "geschmack" ändert, ist nichts ungewöhnliches. habe schon oft beobachtet, dass das auch von haut zu haut geschieht. manche spinnen ändern mit der häutung ihr verhalten nahezu komplett, die fressgewohnheiten eingeschlossen.

also sowas ist kein grund zur sorge, man muss sich eben nur beim füttern etwas umstellen.
 
  • Schaben als Futter Beitrag #6
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter

Danke für Eure Antworten.

Beide haben immer Schaben angenommen. Lag auch keine Häutung dazwischen.
Vor allem die Avi geht normalerweise sofort auf alles, was fressbar ist.
Smithi´s Glatze ist noch hell, also nix mit Häutung. Bei der Avi kann ich es auch ausschließen, da sie nachts sehr aktiv ist und äußerst sensibel auf Bewegungen reagiert.

Ich habe die Vermutung, dass die Smithi eher sommeraktiv mit Rumlaufen beschäftigt ist und der Avi die Schaben schlichtweg zu groß sind. :mmm:

Kann es sein, dass die Futtertiere zu klein sind, gerade wenn deine B.smithi schon adult ist?
Für die Smithi sicherlich nicht. Biete ihr Schaben in der Größe eines Einwegfeuerzeugs an.

Dann einfach immer mal wieder probieren, halt schaun, dass du die nichtgefressenen Schaben wieder raus nimmst.
Mach ich!
Mir ist einmal ein trächtiges Weibchen entgangen und das Becken war dann später voll mit kleinen Schabenkiddies. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben als Futter Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben als Futter

...
Smithi´s Glatze ist noch hell, also nix mit Häutung.
...

das ist so nicht ganz richtig. meine smithis stellen manchmal bereits wochen vor der dunkelfärbung der glatze das fressen ein.
die letzte (adultes weib) hat über 2 monate nix gefressen, erst dann wurde die glatze dunkel.
 
  • Schaben als Futter Beitrag #8
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter

Hast schon recht, Rocketman. Im Regelfall beginnt es 3 Wochen vorher.
Nur kenne ich meine Haustiere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben als Futter Beitrag #9
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter

Mach ich!
Mir ist einmal ein trächtiges Weibchen entgangen und das Becken war dann später voll mit kleinen Schabenkiddies. *gg*

Würde dir empfehlen, bei adulten Schaben nur männliche zu verfüttern. So ein Terrarium ist nämlich nie ganz minischabendicht. Aber das ist natürlich nicht so einfach, wenn man die Schaben kauft und nicht züchtet.

Gruß
 
  • Schaben als Futter Beitrag #10
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter

Ich weiß, dass meine Beiden lieber Grillen/Heimchen mögen.
Nur so ein Päckchen Grillen ist bei 2 Spinnen schwieriger zu verfüttern, als mal eine Schabe reinzuschmeißen. :confused:

Heuschrecken geht ganz schief (habe ich bereits probiert). Die Smithi will nicht und die Avi ist noch zu klein.
Maden sind zu fett. 1x im Jahr für die Smithi aber nimmt sie ungern und 2/3tel geht dann ein oder wird zur Motte.

Man weiß ja, dass Smithis gerne "rumzicken" aber die Avi (metallica) ist ja noch schlimmer. :p
 
  • Schaben als Futter Beitrag #11
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter

Überraschung.
Smithi hat jetzt eine richtig große Schabe gefressen. Geht doch.
Wird Herbst, das Rumgerenne hört auf und der Hunger kommt. ;)
 
Thema:

Schaben als Futter

Schaben als Futter - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Pärchen_Lotte und Apollo suchen neues zu Hause.: Hallo ihr Lieben, nach jahrzehnter langer Meerschweinhaltung habe ich mich dazu entschlossen die Haltung zu beenden. Deshalb suche ich auf diesem...
Oben