micro-Heimchen klein halten?

Diskutiere micro-Heimchen klein halten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin Leute! Mal eine ganz blöde Frage: Wie halte ich micro Heimchen (Acheta domesticus) klein??? Ich brauche sie für einen Brachypelma smithi...
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #1
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute!

Mal eine ganz blöde Frage: Wie halte ich micro Heimchen (Acheta domesticus) klein???
Ich brauche sie für einen Brachypelma smithi Spiderling. Allerdings sind in der Box so extrem viele... Womit soll ich sie also versorgen damit sie möglichst lange überleben, aber dabei auch möglichst wenig wachsen? Weiss jemand Rat?

LG Binary Saw
 
  • micro-Heimchen klein halten?

Anzeige

  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: micro-Heimchen klein halten?

hi,

kauf dir noch einige Spiderlinge, oder teile mit anderen Spinnern in deiner Umgebung. Wen das nicht geht, halte sie bei niedrigen Temperaturen. Wenn du sie nicht fütterst, fressen sie sich selbst.
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hallo,

du kannst den Stoffwechsel durch niedrige Temperaturen runter fahren, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt, irgendwann ist Schluss.
Oder du kaufst noch ein paar slings, das hilft auch.

Gruß Christian
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #4
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: micro-Heimchen klein halten?

Moin,

du kannst den Stoffwechsel durch niedrige Temperaturen runter fahren, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt, irgendwann ist Schluss.
Oder du kaufst noch ein paar slings, das hilft auch.

Das wollte ich auch grad schreiben.
Ich finde es aber besser sich mehr spinnen zu holen,
ist ja bald die Börse in Hamm...

Gruß
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #5
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hi,

muss man zwangsläufig mehr sings halten nur weils die heimchen nicht einzeln gibt?

Sonntag wird bei mir auch ein Neuzugang einziehen der wohl noch micro heimchen brauch, habe aber glücklicherweise jemanden gefunden wo ich sie einzeln kaufen kann.

vielleicht ist ja in deiner nähe jemand mit dem du die heimchen teilen , oder welche der dir welche abgibt.
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #6
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: micro-Heimchen klein halten?

Moin,

muss man zwangsläufig mehr sings halten nur weils die heimchen nicht einzeln gibt?

Muss man nicht, wär aber ne gute idee, wie die Mikros loswird.

Gruß
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #7
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: micro-Heimchen klein halten?

Klar, aber ich kauf mir auch keine kuh wenn ich nur 1 l. milch will.. oder

Lg
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #8
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: micro-Heimchen klein halten?

Moin,

Klar, aber ich kauf mir auch keine kuh wenn ich nur 1 l. milch will.. oder

Ich weiß nicht ob du das machst, ich glaub es aber irgendwie nit.

Es gibt aber bestimmt Leute die so doof sind!:D
Wird mit der Zeit nur´n bissl viel an Tieren, Milch, Eier, Wolle, Honig usw.:cool:

Gruß
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #9
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: micro-Heimchen klein halten?

^^ man könnte ja dann damit ja einen handel eröffnen..;-)

Lg

so genug OT... :)
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #10
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hast Du nur einen Spiderling oder auch ne größere Spinne. Dann würd ich mir adulte Heimchen holen und die sich vermehren lassen. Heimchen in ein Aquarium, Haferflocken und Fischfutter als Bodengrund. Dazu eine Dochttränke und immer ein wenig Karotte rein. Dann einen kleinen Würfel Steckmoos rein und 2 Stunden warten. Den Würfel in eine seperate HD und immer schön feucht halten. Nach einiger Zeit hast dann Deine eigenen Mikros!
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hallo,

von wem stammt eigentlich die Idee in einem Grillen/Heimchen-Behälter Haferflocken als Bodengrund zu verwenden? Meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.

Gruß Christian
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: micro-Heimchen klein halten?

Liest amn immer wieder mal. Aber die Frage ist, warum soll das nicht zu empfehlen sein? Solange der Bodengrund trocken bleibt seh ich da keine Probleme und hatte bisher auch nie welche!
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hallo,

ist ja nichts schlimmes, bringt aber auch nichts. Wenn mal irgendwie der Wasserbehälter überläuft, hast du sofort Schimmel drin (klar, mit der entsprechenden Tränke kann ich das natürlich auch umgehen). Außerdem schüttet man dann immer gute Haferflocken weg, die man stattdessen prima hätte selbst essen können!

Gruß Christian

(Vermute man hat das bei den Mehlwürmern abgekupfert)
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: micro-Heimchen klein halten?

ich finde nahrung als bodengrund immer eine verschwendung! egal ob die futtertiere das einkoten und nicht mehr fressen, oder ob es anfängt zu schimmeln.

ich würde die heimchen an einen möglichst kühlen ort stellen und mit nichts als karottenschalen (wenig!) füttern. dann wachsen sie nicht zu schnell, trocknen aber auch nicht aus.
man wird es nie vermeiden können, dass die heimchen den spiderlingen über den kopf wachsen und man sie entsorgen muss bzw. an andere tiere verfüttern. wenn man sich nicht mehr tiere zulegen oder mit anderen haltern teilen kann (die ja schon nebenan wohnen müssten, da sich sonst der transport nicht mal lohnen würde), muss man halt damit leben dass man einen grossteil der heimchen eben entsorgen muss. was aber bei heimchen zum glück nur wenig ins geld geht.

ab einer gewissen grösse kann man den spiderlingen auch kleine schaben geben, die man selbst züchten kann. die wachsen bei niedriger temperatur und entsprechendem futter auch langsamer. (schaben kann man sehr gut im wachstum triggern, daher sehr zu empfehlen)
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #15
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: micro-Heimchen klein halten?

@ Rocketman :
Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.
Was für Schaben meinst du denn genau die ich gut selber züchten könnte?
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #16
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hi zusammen,


draagsalia schrieb:
Haferflocken und Fischfutter als Bodengrund
Hierbei ist vielleicht nicht unbedingt der Schimmel das Problem, sondern Milben.


Rocketman schrieb:
ich würde die heimchen an einen möglichst kühlen ort stellen und mit nichts als karottenschalen (wenig!) füttern. dann wachsen sie nicht zu schnell, trocknen aber auch nicht aus.
Ob die Heimchen dann jedoch noch ein gehaltvolles hochwertiges Futter abgeben?


Es gibt auch kleine Schabenarten, z.B. Oxyhaloa deusta oder Symploce pallens, deren Nachwuchs sehr winzig ist, so daß man damit auch Mikroheimchen ersetzen kann.
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hallo,
bei einem Bestand von einem sling, mußt Du in den saueren Apfel beißen und, wie Rocketman bereits geschrieben hat, zu große Tiere "entsorgen" (was mir im Herzen weh tut), oder aber jemand suchen, mit dem Du teilen kannst bzw. der Dir die zu großen Futtertiere abnimmt.
Das ist einfach das Problem, wenn man mit einem sling anfängt, war bei mir nicht anderst.
Von einer eigenen Futtertierzucht, egal welche Futtertiere, würde ich grundsätzlich die Finger lassen!!!
Wenn es funktioniert, wirst Du bei einem sling innerhalb kürzester Zeit in Futtertieren schwimmen!! Von einer gewissen Geruchsbelästigung ganz zu schweigen. Das einzige, Du könntest Geld sparen.
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #18
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hey,

also meine Erfahrung damit war auch nicht so berauschend. Ich machs nun mittlerweile so, dass die die schon größer sind an die grösseren Spinnen verfüttert werden, dann gibts halt mal einen mehr.

Ich dachte mir auch mal, wenn ich die Heimchen fütter und ihnen was zu trnken gebe überleben die länger. Nunja...ich hab zwei Scheiben Gurke reingelegt und nach paar Stunden wieder rausgenommen. Waren auch fast komplett aufgegessen. Was ist passiert? Die Heimchen starben ziemlich schnell und waren (und das hab ich vorher noch nie gesehen) dunkelbraun verfärbt. Die restlichen lebenden haben wir sicherheitshalber entsorgt. Schön war das nicht ;) Gurke war auch frisch und gründlich abgewaschen ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: micro-Heimchen klein halten?

Hi,

Also nur mal so am Rande, hier wurde ja öfters erwähnt das man sich ja ruhig noch einen Slind oder 2 Kaufen kann.. Ich glaube das nützt nicht viel! Ich habe selber 5 Slings die noch kleine heimchen benötigen und selbst diese wachsen mir bei sehr guter füterung überm kopf. Da müsste man sich schon 10 oder 30 Slings hohlen um die Dose einigermaßen zu leeren.. Und das kommt ja bei einem relativen Anfänger nicht in frage..

MfG
Micha
 
  • micro-Heimchen klein halten? Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: micro-Heimchen klein halten?

...
Was für Schaben meinst du denn genau die ich gut selber züchten könnte?

zb blaptica dubia, die argentinische waldschabe.
gibt noch einige andere schabenarten, die sich gut züchten lassen. aber b. dubia bekommt man zudem auch am häufigsten und einfachsten bei den futtertierhändlern.
 
Thema:

micro-Heimchen klein halten?

micro-Heimchen klein halten? - Ähnliche Themen

Terflys und Angelmaden...ich glaube, ich habe da etwas falsch verstanden: Moin Moin, Es ist mir zwar unangenehm dies fragen zu müssen, aber... folgendes: Als ich vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung war, riet man...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben