Schaben entflohen in Wohnung

Diskutiere Schaben entflohen in Wohnung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ich kann hier nur mit meiner Erfahrung mit eingeschleppten, vermutlich kroatischen, Schaben dienen, aber wenn Schokoschaben sich ähnlich ransant...
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #21
X

xuzn

Gast

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Ich kann hier nur mit meiner Erfahrung mit eingeschleppten, vermutlich kroatischen, Schaben dienen, aber wenn Schokoschaben sich ähnlich ransant vermehren, dann hat sie definitiv ein Problem!! Nachdem alle anderen Versuche, die Viecher loszuwerden, scheiterten, half nur noch der Kammerjäger.
Ach ja, und auf gar keinen Fall drauftreten! Wenn du da ein trächtiges Weibchen erwischst, trägst du die Eier überall hin.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #22
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Moin
Diese Art ist als Schädling eingestuft und sollte irgendein Nachbar den Vermieter oder das Gesundheits oder Ordnungsamt einweihen, wird der Kammerjäger kommen. Dann allerdings wird der Spaß erst richtig teuer. Noch ist es eine Wohnung bald das ganze Haus.
Wirst du der Threaderstellerin dann die ganze Scheiße bezahlen? Also hör auf hier abzuwiegeln. Die Frau hat ein ernstes Problem das so schnell wie möglich gelöst werden muss.

Das ist richtig, genauso verhält es sich auch mit anderen Tieren die wir verfüttern, das sind Schädlinge und das gibt Mecker und Kosten wenn sie mal abhauen.

Bei Heimchen hat sich doppelseitiges Klebeband bewährt, die laufen scheinbar immer der Wand lang.

Aber umsetzen zum füttern machen wir nur noch in der Badewanne - rein in eine kleine Dose und dann ins Terra. In der Badewanne sieht bestimmt albern aus, aber da kommen sie nicht raus.

Das schlimmste war bei uns, eine Maus, die hat mich gebissen und ich habe losgelassen - wech war sie. (Habe u.a. noch Schlangen) Hier hat nach 3 Tagen eine Schlagfalle geholfen.
Heimchen hatten wir nach spätestens 1 Tag, die machen ja genug Krach. :crying:

Mal als mein Fazit:
Flüchtige Futtertiere sollte man nicht verharmlosen.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #23
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo Vroni!
Wenn Du einige Gläser entbehren kannst, dann raue sie von aussen mit Schmirgelleinen an und fülle die Gläser mit Zuckerwasser.
Schaben stehen auf Süßes.
Dann stelle die Gläser in Deiner Wohnung auf.
Die Schaben können dann aussen am Glas hoch krabbeln ,kommen aber nicht mehr raus.
Ist ecklig, aber preiswerter, wie Kammerjäger.
Ich hoffe, Du hast Erfolg!!!
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #24
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt schon ein paar Tage lang kene mehr angetroffen, werde das mit den Gläsern aber sicher mal probieren. Hoffe nur der Hund säufts nicht aus :D
Schaben kaufe ich jedenfalls nicht mehr....
Sie sind aber auch dabei in der Dose abzusterben, vielleicht tun sie das in der Bude auch.

gruß
vroni
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #25
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo Vroni!
Wenn Du einige Gläser entbehren kannst, dann raue sie von aussen mit Schmirgelleinen an und fülle die Gläser mit Zuckerwasser.
Schaben stehen auf Süßes.
Dann stelle die Gläser in Deiner Wohnung auf.
Die Schaben können dann aussen am Glas hoch krabbeln ,kommen aber nicht mehr raus.
Ist ecklig, aber preiswerter, wie Kammerjäger.
Ich hoffe, Du hast Erfolg!!!

Du hast nicht wirklich viel Ahung von Schaben?

Shelfordella lateralis laufen ohne Probleme Gläser (auch Innenseite) hoch. Sie interessieren sich nicht wirklich für aufgestellte Gläser u. da helfen Klebefallen wesentlich mehr.

Tipps in allen Ehren aber bitte nur von Leuten die damit Erfahrung haben!

LG André
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #26
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo Andre´!
Nein ich habe absolut keine Ahnung von Schaben!:evilgrin:
Ich züchte sie ja erst seit 2 Jahren!
Und den Tip, den ich Vroni gegeben habe habe ich selber erfolgreich angewendet!
Schönen Gruß von Dieter Nuhr!
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #27
X

xuzn

Gast

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Ertrinken die im Zuckerwasser?
Sorry für die doofe Frage, aber ich kenn mich wirklich nicht mit Schaben aus! :blush:
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #28
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo Andre´!
Nein ich habe absolut keine Ahnung von Schaben!:evilgrin:

Das merkt man. :headbang:

Und den Tip, den ich Vroni gegeben habe habe ich selber erfolgreich angewendet!

Das bezweifel ich stark!
Damit das mit den Gläsern funktioniert muss schon eine gute Population entkommen sein, damit sie sich dafür interssieren.

Warum funktionieren Klebefallen auf Pheromonbasis u. nicht mit Glucose? Keine Männchen keine Nachkommen u. die Population stirbt aus.

Btw ist auch beim Futter für Schaben Honig dem Zucker vorzuziehen.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #29
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi!
Vermutlich werden sie ertrinken.
Wenn ich meine Schaben an meine Axolotl verfüttere dauert es aber recht lange, bis sie tot sind.
Das heisst wenn meine Lotls die Schaben nicht mögen und wieder ausspucken muss die Viecher sofort wieder rausfischen, weil sonst aus dem Aquarium klettern.
Sie klettern an den Pflanzen raus!!



Nur mal zum kucken. ;)
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo,

Du weisst aber schon dass Shelfordella lateralis auch Scheibenläufer sind?

Grüssle
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #31
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Klar klettern sie an den Pflanzen raus, ist ja auch ein besserer Untergrund wie die Scheibe mit Kalkrand (was es für sie auch wieder sehr einfach machen würde wenn nix anderes da ist)
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #32
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi Janet!
Ich züchte Blaptica Dubia, die klettern nicht an glatten Flächen. :hi:
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Habe jetzt schon ein paar Tage lang kene mehr angetroffen, werde das mit den Gläsern aber sicher mal probieren.

Sie sind aber auch dabei in der Dose abzusterben, vielleicht tun sie das in der Bude auch.

Gute Idee, sitz es einfach aus. Irgendwer wird sich schon drum kümmern.
Wenn ich sowas lese verstehe ich die Leute die gegen jede Exotenhaltung in Privathand sind vollkommen. Schonmal dran gedacht das du mit deiner LmaA Meinung andere Menschen in Gefahr bringst?
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #34
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo,
Diese Schaben können keine glatten Flächen hochlaufen sind sogar zu doof die Heimchendose rauszuklettern!
Wenn ich eine LMAA Einstellung hätte, würde ich a. nicht hier fragen und b. nicht jeden Tag nach Viechern gucken die durch die Bude irren.
Oder meinst du ich treffe die Aussage vom Standpunkt: Ich setz mich mal vors Fernsehen und wenn keine vorbei kommt, bis ich schlafen gehe sind wohl keine da! FALSCH!!! Also unter LMAA versteh ich weiß Gott was anderes.

gruß vroni
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #35
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,

IMO übertriebene Panikmache. Will gesicherte Beweise, dass Shelfordella lateralis sich in der Wohnung breit gemacht haben. Ich verfüttere die Tiere schon seit Jahren, IMO die beste Futterschabe, bestes Futtertier überhaupt. Dann und wann entkommt auch mal Eine. Möglicherweise kommen die Tiere nicht weit, da ich eine riesige Zitterspinnenpopulation bei mir im Keller habe. Jedenfalls leider auch die einzige Schabe bei der ich Probleme habe mit Nachzuchten, trotz zahlreicher Ootheken. Bei allen anderen Schabenarten klappt die NZ problemlos. Vielleicht kann mir da theraphosa71 aka Thomas einige Tipps zur NZ geben? Dass Shelfordella lateralis Scheiben hochlaufen kann, ist mir neu. Die entkommen bei mir ja nichtmal aus so einer Wurstsalatdose.
Dass hier zu Ungezieferspray geraten wird halte ich ebenfalls für Bedenklich, zumindest wenn einem an seinen Spinnen etwas liegt. ;)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #36
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo,
Diese Schaben können keine glatten Flächen hochlaufen sind sogar zu doof die Heimchendose rauszuklettern!

Sobald an den "glatten" Flächen Anhaftungen wie Kalk oder Staub sind können sie drann hochlaufen.

Hi,

IMO übertriebene Panikmache. Will gesicherte Beweise, dass Shelfordella lateralis sich in der Wohnung breit gemacht haben.

Es gibt einen belegten Fall von einer verseuchten Wohnung in Hamburg, wo die Tiere untersucht u. hinterlegt worden sind.
Es handelt sich bei den Tieren um Shelfordella lateralis

Fritzsche I. 2010 - Schaben als Futtertiere - ZAG-Phoenix Nr.1:12

LG André
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #37
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi André,

okay mag sein. Die Schaben, ich mag den Ausdruck Kakerlaken nicht, kommen ursprünglich auch auf Müllkippen vor. Will nicht wissen wie die Wohnung ausgesehen hat. Ich jedenfalls schätze besagte Schabenart sehr.

Grüße,
Sven
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #38
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben entflohen in Wohnung

S. tartara sind nach meinen Erfahrungen keine Scheibenläufer, dennoch relativ geschickt.
Die durch andere Personen im Haushalt eingefangenen Schaben wurden meist immer in herkömmlichen Gläsern reingepackt. Wenn ich immer nach Haus kam saßen die immer noch darin..
Dazu kommt noch, dass die nicht aus meinen Boxen kamen als ich im Sommer den Deckel wegen der HItze nicht drauf hatte.. nur maximal bis zur ersten Lüftungsfenster.
Durch mangelnde Pflege(maximal 1 mal alle 2-4 Wochen für Gemüse gesorgt(feuchtigkeit)) ist kein Nachwuchs nachgekommen und mir ist der Ansatz ausgestorben..

@Janet
Könnte es sein dass du Periplaneta brunnea(scheibenläufer) meinst? Als ich zum ersten mal einen Zuchtansatz von denen gesehen hatte war ich überrascht was das für große Schokischaben das sind..

mfg
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #39
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hoi,

ja, Martin Huber hat mir gestern ne PM geschrieben dass ich mich da geirrt habe. Dachte immer besagte Schaben sind Scheibenläufer.... was aber wohl nicht so ist.

Kaufen durfte ich mir heut auf der Börse trotzdem keine :devil:

@Aristocat: ist ja schön und gut dass Du seit zwei Jahren B. dubia züchtest, aber ich denke Du kannst von dieser Schabenart kaum auf andere schliessen!

Gruss
janet
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #40
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo Janet!

Vermutlich habe ich übersehen um welche Art es sich handelt! Sorry mein Fehler!
Ich wollte Vroni auch nur allgemein Tips geben, wie ich ausgebüxte Schaben bei mir einfange.
Da Andre´mich gleich schräg angeschrieben hat, habe ich nur reagiert.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit!!;)
 
Thema:

Schaben entflohen in Wohnung

Schaben entflohen in Wohnung - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben