Schaben entflohen in Wohnung

Diskutiere Schaben entflohen in Wohnung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, darf ich mich einmischen? meines Wissens nach ist die korrekte Bezeichnung Shelfordella tartara (SAUSSURE 1874) während Blatta...
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #41
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,
darf ich mich einmischen? meines Wissens nach ist die korrekte
Bezeichnung Shelfordella tartara (SAUSSURE 1874) während Blatta
(Shelfordella) lateralis (Walker 1868) (früher Subgenus Shelfordella) als
Synonym für Blatta orientalis anzusehen ist. Guckst Du Roth, L.M. 2003.
Systematics and phylogeny of cockroaches (Dictyoptera: Blattaria).
Oriental Insects 37: 1-186.

Ich halte die Art zwar nicht mehr aber nach meiner Erfahrung vermehren
sich die Tiere immens (auch in der Wohnung) bei sommerlichen Temperaturen
über 25°C während sie im Winter bei Bodentemperaturen unter 18°C die
Vermehrung einstellen.

Viel Spaß
Axel
 
  • Schaben entflohen in Wohnung

Anzeige

  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #42
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,
hab das mit der Taxonomie nochmals nachgelesen und je mehr ich
lese desto konfuser wird mir. Ev kann's ja jemand mit mehr Ahnung
von der Materie nochmal genauer darstellen.
VG
Axel
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #43
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Moin

IMO übertriebene Panikmache. Will gesicherte Beweise, dass Shelfordella lateralis sich in der Wohnung breit gemacht haben.

Frag einfach mal im DGHT-Forum nach, da dürfte es reichlich Erlebnisberichte geben. :)

Jedenfalls leider auch die einzige Schabe bei der ich Probleme habe mit Nachzuchten, trotz zahlreicher Ootheken.

Vielleicht kann mir da theraphosa71 aka Thomas einige Tipps zur NZ geben?

Ich vermute das du die genauso hältst wie die anderen Schaben, also relativ warm. Schokoschaben vermehren sich dann nicht besonders, bei denen ist Zimmertemperatur um 20-23° das beste, das macht auch das hohe Pestpotenzial der Art aus. Ein weiterer Tip wäre Enge, Eierpappen schön dicht zusammendrücken, je mehr Tiere auf engstem Raum sind desto höher wird die Vermehrungsrate. Wenn so eine Zucht anfängt zu laufen ( das kann bei denen etwas dauern) dann wird es wirklich extrem, wenn es zuviel wird kann man allerdings mit Wärme die Vermehrung stoppen.

Dass hier zu Ungezieferspray geraten wird halte ich ebenfalls für Bedenklich, zumindest wenn einem an seinen Spinnen etwas liegt. ;)

Ardap gibt es auch als Flüssigkeit zum streichen, damit kann man hinter Schränken einmal langpinseln. Es wirkt als Kontaktgift und nicht über ausgasen, bevor ich meine Freigänger im Terrarienraum hatte habe ich das auch ab und zu benutzt. Ich hatte nie Probleme bei den Tieren in den Terrarien.
Meine Empfehlung ist aber immernoch der Kammerjäger, der setzt einfach ein paar kleine Schaumwürstchen an prädestinierten Stellen und der Spuk ist in ein paar Tagen vorbei. Das ganze kostet nicht die Welt und die kommen für gewöhnlich in unauffälligen Fahrzeugen als ganz normale Handwerker.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #44
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben entflohen in Wohnung

ich wollte dies schaben auch besorgen aber das was du da geschieben hast hat mich echt abgeschreckt.von mir bekommen sie heuschrecken.je grösser die tiere werden umso grössere heuschrecken bekommen sie dann
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #45
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,

23°C? Ich lese überall > 25°C. Dann werd ich das mal mit niedrigeren Temperaturen probieren. Das tolle an dieser Schabenart ist, dass alle meine Spinnen ganz wild darauf sind.
Bisher ist bei mir die große Schabenplage ausgeblieben. Fressbares finden die Schaben bei mir im Keller nicht.

@indira
bei vielen Spinnen ein teurer Spaß oder züchtest Du die Heuschrecken selbst?

Grüße,
Sven
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #46
J

JanR

Gast

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Also die Behauptungen von Theraposa71 bringen mich schon zum Schmunzeln, dass sich Shelfordella lateralis (ex. tartara) bei Zimmertemperatur besser vermehrt als mit Wärmequelle ist eine Behauptung, die ich bis jetzt noch nie gelesen habe und die ich auch nicht bestätigen kann.

Dabei ist es doch so einfach, beobachte einfach, wie viele Ootheken abgelegt werden. Ich hielt meine bei 29° und der Boden war komplett voller Ootheken und Nymphen. Ohne Wärmequelle tat sich überhaupt nichts.

Ich habe sie zu Zigtausenden gehalten und vermehrt, einen Befall der Wohnung gab es nie.
Ich habe sie dann trotzdem an einen Terrarienfreund abgegeben, aus dem einfachen Grund, dass grosse Zuchten einfach erbärmlich stinken. Selbst wenn man sie von den Eierpappen in eine frische Box klopft entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit wieder ein süsslicher Geruch, riecht für mich genau so wie in der Pathologie, irgendwie nach Verwesung.

Dies ist für mich auf jeden Fall auch ein wichtiger Aspekt, deshalb bleibe ich was Schaben angeht den geruchsneutralen Blaptica dubia treu.

Es stimmt allerdings, dass die Tiere sehr zäh sind. Letzten Winter habe ich ein Paket Schokoschaben bekommen, die bei -25 Grad Aussentemperatur zu einem massiven Eisblock gefroren waren. (ich weiss auch nicht, wo das Wasser dafür herkam) Auf der Heizung sind sie wieder aufgewacht, es gab dann auch Tage später keine bemerkbaren Ausfälle.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #47
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,

jo der Geruch ist nicht so toll, stört mich aber weniger. Ich sehe auch immer Weibchen mit Ootheken, aber irgendwie kaum kleine Schaben. Bodengrund hatte ich immer Erde drinnen, jetzt habe ich es ganz ohne Substrat probiert, scheint aber auch nicht wirklich viel zu bringen.

Grüße,
Sven
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #48
J

JanR

Gast

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi.
Zerdrücke mal versuchsweise ein paar Ootheken, eventuell vertrocknen sie. Wenn dir der Geruch egal ist würde ich sie richtig feucht und warm halten. Muss man dann natürlich wieder aufpassen, dass die Eierpappen nicht wegschimmeln.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #49
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,

jo, nur sind das auch ideale Brutbedingungen für die lästigen Buckelfliegen.

Grüße,
Sven
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #50
J

JanR

Gast

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hallo,
Ja, Buckelfliegen, Milben usw. Deshalb stellt sich die Frage, ob es überhaupt Schokoschaben sein müssen.
Oxyhaloa deusta ist zB. ungefähr genauso gross, vermehrt sich rasant und ovovipar, braucht also garkein (feuchtes) Substrat um Ootheken abzulegen.

Aber vielleicht kannst du uns ja in ein paar Wochen an dieser Stelle über deine Versuche mit 20-23 Grad berichten.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #51
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,

sind aber Scheibenläufer. Schokoschaben sind keine Scheibenläufer und werden von allen Tieren gerne gefressen. Das sind meine bisherigen Erfahrungen. :)

Grüße,
Sven
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #52
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,

diese Schaben können zur Pest werden, ich weiss von einem
Fall wo ein ganzer Wohnblock befallen war in dem ein Freund
von mir wohnte. Der Kammerjäger musste
anrücken. Die Tierchen haben sich über die Belüftung in Bad/WC
im ganzen Haus verteilt und offenbar fleissigst vermehrt :itwasntme:.
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #53
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Wenn ich das so lese, dann bleibe ich doch lieber bei meinen Dubias!:)
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #54
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi Martin,

ich sage es dir hier jetzt auch nochmal zum letzten Mal!
Wann ich antworte. Wo ich antworte. Wie ich antworte. Ist meine eigene entscheidung u. werde ich mir mit sicherheit nicht vorschreiben lassen.
Wenn dein PN Postfach voll ist, habe ich keinen Bock das du mir das Profil vollspammst u. eine E-mail werde ich dir mit Sicherheit nicht schreiben.
Ich hoffe das war jetzt klar, deutlich u. zum letzten mal.

Aber jetzt mal zum Thema 1 Shelfordella lateralis:

Sie werden als "nicht Scheibenläufer" angeboten u. auch gehandelt.
Ich teile diese Ansicht nicht.
So wie auch schon von Ingo (Fritzsche I. 2010 - Schaben als Futtertiere - ZAG-Phoenix Nr.1:12)
geschrieben, nutzen sie Verunreinigungen gerne aus u. können somit kleine Strecken hochlaufen.
Mit Zuckerwasser gefüllte Gläser sind nach dem Verdunsten mit Kalk u. Zuckerresten behaftet welches eine möglichkeit bieten könnte zum entkommen.
Selber erlebt ich es an benutzen PVC Boxen u. auch an Heimchendosen.
Auch sehe ich den Tipp mit den Gläsern als gutgemeint aber nicht effektiv.

Die Leute sollten das hohe Schädlingspotenzial bei dieser Gattung einfach nicht ausser Acht lassen!
 
  • Schaben entflohen in Wohnung Beitrag #55
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben entflohen in Wohnung

Hi,
also seit Tagen stehen bei mir nun Schabenfallen überall in der Bude, aber sie sind leer.
In der Dose sterben sie weiterhin ab.

gruß
vroni
 
Thema:

Schaben entflohen in Wohnung

Schaben entflohen in Wohnung - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben