Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Diskutiere Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich halte seit gestern 5 Poeci. rufilata Slings gemischten Geschlechts in einem 30x30x50cm Terra. Die Tiere haben eine aktuelle KL von ca...
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #1
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich halte seit gestern 5 Poeci. rufilata Slings gemischten Geschlechts in einem 30x30x50cm Terra. Die Tiere haben eine aktuelle KL von ca. 3,5-4cm und sind wohl an Gruppenhaltung gewöhnt.
Gestern habe ich ca. 10 Heimchen ins Terra gelassen die heute morgen alle verspachtelt waren. Heute Nachmittag habe ich wieder die gleiche Menge reingetan und alle Spinnis fessen.
Ich habe Angst, dass sie jetzt zu fett weden oder wenn ich ihnen nicht genug gebe, dass sie sich gegenseitig futtern.
Wie haltet ihr das bei der Gruppenahltung und hattet ihr Ausfälle?
Wie oft und viel füttert ihr da so?

Viele Grüße Angéla

P.S. Hab mal ein Foto dazugetan, ich finde die Spinne ist jetzt schon dick genug :sweating:
 

Anhänge

  • rufilata1.jpg
    rufilata1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 289
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

tja das ist eben das problem mit der gruppenhaltung. kann auch sein, dass die einen tiere mehr fressen, weil sie schneller sind o.ä., dann hat man eine ungleiche ernährung.

das ist ein grosser nachteil bei der gruppenhaltung. dazu kommt, dass viele arten nicht wirklich für gruppenhaltung geeignet sind bzw. man kanibalismus nicht ganz ausschliessen kann. wie es bei dieser art ist, kann ich mangels eigener erfahrungen nicht sagen.
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hey,
wenn ich mir mit dem Füttern zu unsicher wäre, würde ich die Tiere einfach trennen.
So musst du dir keine Soregen mehr machen das sie sich gegenseitig fressen und du kannst den Ernährungszustand deiner Tiere besser kontrolieren.

Gruß Julian
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #4
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hallo Angela,
wir haben mehrere Poecis in Gruppenhaltung und finden es sehr interessant die Tiere zu beobachten. Ein gewisses Sozialverhalten untereinander kann man nicht absprechen, so hält z.B. immer eine P.miranda eine Art Wache, wenn sich eine Andere in der Gruppe häutet.
Beim Füttern geben wir soviele Futtertiere ins Terrarium, wie Spinnen da sind. Wer richtig Hunger hat, holt sich dann auch mal mehrere Grillen und wer keinen Hunger hat bekommt dann halt erst mal nichts ab. Der schlägt dann halt bei der nächsten Fütterung schneller zu. Gegenseitig sind sich unsere Spinnen wegen Futter bis jetzt noch nie angegangen, ich denke nach einer Weile bekommt man automatisch das richtige Gefühl dafür, wann und wieviel gefüttert werden muß.
Wenn Deine P.rufilata-Gruppe jetzt so schön zugeschlagen hat, würde ich ersteinmal 2 Wochen warten, bis es das Nächste gibt.
Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #5
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hi Angela,
wir halten auch mehrere Poecis in GH. Wenn eine was kleiner ist, füttere ich sie aus der Pinzette, dass sie auch wirklich was bekommt. Geht nat. nur dann, wenn man sie auch sehen und rankommen kann....
Aber bei uns klappt es auch gut, alle fressen und das mit dem "Aufpassen" beim Häuten kann ich nur bestätigen :itwasntme:
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #6
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich möchte die kleinen auch nicht gerne trennen, denn sie sind so schön zu beobachten. Natürlich würde mir ihre Sicherheit vorgehen, aber bisher konnte ich noch keine Aggressionen untereinander feststellen und untergewichtig ist auch keine :blush: Ich würde sie gerne zusammenhalten bis sie subadult sind.
Rechts oben in der Ecke vom Terra ist ein Halogen-Spot unter dem sich die 5 immer zusammenkuscheln, also scheinen zur Zeit alle noch gleichberechtigt zu sein.
Dann werde ich jetzt mal 2 Wochen abwarten mit der nächsten Fütterung und gespannt die Gruppendynamik beobachten, vielen Dank für eure Tips!

LG Angéla
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #7
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Nochmal hi Angéla!
Zusammenkuscheln - das tun unsere P.pedersenis auch gerne.....
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 216
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #8
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Ja das ist ja der Hammer! Klasse Bild, sieht aus wie eine Fotomontage :)
Bei uns sitzen sie alle auf der Korkrückwand, ich werde versuchen mal ein Foto davon zu machen!
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #9
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

So, hier sind mal 4 von den hübschen die sich sonnen :cool:
Number 5 war währenddessen dabei eine Röhre in die Erde zu graben...
 

Anhänge

  • rufilata.jpg
    rufilata.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 182
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #10
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hi Zockerweibchen,
die sehen aber auch allerliebst aus, die 4 -ehrlich!:D
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #11
N

Noumenon

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

hallöle,
die 3 haben wohl Parkbox-Einparken geübt!
Seeehr schön, parken können'se ^_^

mfg
Noumenon
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Sieht ja wirklich genial aus!
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #13
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

So, jetzt hab ich sie alle 5 zusammen erwischt :D

Sie bleiben jetzt auch bei den meisten Störungen einfach sitzen.... man wird mutig!
 

Anhänge

  • 5rufilata.jpg
    5rufilata.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 150
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #14
G

Gast11253

Gast

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Sieht gut aus, 5 auf einem Haufen.

Hätte eine Frage: Kann mann nur Poeciloteria-Arten in Gruppen Halten?
Oder geht es auch mit anderen? Avi,s u. Psalmopoeus z.B.
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hi,

Hätte eine Frage: Kann mann nur Poeciloteria-Arten in Gruppen Halten?
Oder geht es auch mit anderen? Avi,s u. Psalmopoeus z.B.

diese Frage ist schon zig mal hier behandelt worden > siehe Suchfunktion.

LG Andreas
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

So, jetzt hab ich sie alle 5 zusammen erwischt :D

Sie bleiben jetzt auch bei den meisten Störungen einfach sitzen.... man wird mutig!


Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die weiteren Erfahrungen bei der Gruppenhaltung gewesen sind...

Danke
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Wahrscheinlich wird sich da in den letzten 2 Monaten nicht viel getan haben?
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #18
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Nabend!
Stimmt, bei unseren GH´s (alles Poecis) hat sich nix getan, alles in Ordnung und bei bester Gesundheit, erfolgreich gepellt, immer eine nach der anderen, während die anderen Schmiere stehen, echt knuffig....
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #19
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die weiteren Erfahrungen bei der Gruppenhaltung gewesen sind...

Danke

Hi,

Die Herrschaften haben sich alle 5 gehäutet, dafür hat sich schöne jede für sich in eine "Wabe" eingesponnen. Nach ca. einer Woche waren sie alle durch. Einen Bock der seine RH erreicht hat haben wir rausgefischt und die anderen 4 leben noch friedlich miteinander in ihrem Terra.

Gruß

Frank
 
  • Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #20
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Hi

Herzlichen Dank für die Info!!!
Beste Grüße
 
Thema:

Hilfe- Poeci rufilata fressen mir die Haare vom Kopf!

Oben