Wassergel? Kreuzigt mich!

Diskutiere Wassergel? Kreuzigt mich! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin Gemeinde. Ich habe folgendes Prob. Ich werd demnächst in die Lehre gehen und habe da das Problem, dass ich 3x im Jahr zu jeweils 3 Wochen in...
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Moin Gemeinde. Ich habe folgendes Prob. Ich werd demnächst in die Lehre gehen und habe da das Problem, dass ich 3x im Jahr zu jeweils 3 Wochen in der Berufsschule bin und daher kann keine Spinne bewässern. Ich bin ja eigentlich totaler Wassergelfeind, aber was muss, und eben nur 3x im Jahr, dass muss eben.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit so einem Wassergelzeugs einen 30er Würfel auch im Sommer über drei Wochen feucht halten zu schaffe, oder ob ich mich von meiner Spinne trennen muss. Handelt sich um eine BSmithi.
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hallo,

nimm doch lieber so eine Vogeltränke:
http://www.zoo-ove.de/bilder/produkte/gross/6665_1.jpg

Ich denke nicht, dass Watergel 3 Wochen feucht bleibt.
Die sieht zwar nicht besonders toll aus, hält aber garantiert über
Wochen... und es sieht ja eh keiner, Spinne störts nicht, ist ja
eh fast blind ;)

Und gerade wenn du öfter mal weg bist, ist das sicher günstiger
als Watergel.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #3
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hi

hast du niemand der 1-2x in der Wocher vorbei kommen kann und ggf Wasser nachfüllen kann, oder haben die alle Angst vor den hoch giftigen tierchen xDD
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

hi,
einer adulten B.smithi macht 3 Wochen Trockenheit nichts aus.
Einmal jährlich im Sommer ordentlich wässern und ansonsten
relativ trocken halten.
Viele Grüße
Axel
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #5
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hi

hast du niemand der 1-2x in der Wocher vorbei kommen kann und ggf Wasser nachfüllen kann, oder haben die alle Angst vor den hoch giftigen tierchen xDD

Nein, ich ziehe aus Berlin nach Bayern und kenne niemanden dort, der da helfen könnte, zumindest "noch" nicht :)
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hoi,

wenn Du nur 3 Wochen weg bist ist das doch kein Problem. Ich fahre meist für 3 Wochen in Urlaub, manchmal auch 4.

Bevor ich wegfahre wässere ich nochmal ordentlich und spendiere den VS in Terrarien Wassernäpfe. Erst hab ich Wassergläser genommen, die ich befüllt habe, hab das mal ausprobiert, das dauert ca 4 Monate bis das komplett verdunstet ist .... normale Wassernäpfe sollten also dicke ausreichen ;)

Die Baumbewohner bekommen in der Zeit einen gut durchwässerten Boden und ein hohes Wasserglas mit Wasser drin ins Terrarium.

Tiere in HDs und Wurstsalatdosen einfach bissl mehr bewässern, das langt auch locker für 3 Wochen aus.

Vielleicht hast Du ja nen Kumpel oder einen Elternteil der zumindest nach 2 Wochen mal nachgucken kann, damit Du nicht sooo auf heissen Kohlen sitzt^^

Grüssle
janet

edit: hab grad gesehn dass es sich nur um B. smithi handelt? Dann ists noch harmloser^^
nochmal edit: wo ziehst denn genau hin?
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #7
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Keine Ahnung, irgendwo nach Niederbayern. Muss noch gucken, wo ich 'ne schöne Ecke finde.
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #8
X

xuzn

Gast

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Nein, ich ziehe aus Berlin nach Bayern und kenne niemanden dort, der da helfen könnte, zumindest "noch" nicht :)
Altötting ist zwar nicht mehr ganz niederbayern, ist aber ne schöne ecke! :)
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #9
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Nehmt's mir nicht übel, aber ich möcht hier jetzt nicht über die Wohnugssuche diskutieren. Ich wollt nur wissen, ob das mit der Feuchtigkeit 'ne schlimme Sache ist - und wie ich jetzt weiß - ist es zum Glück easy.

Also ist die Diskussion meinerseits beendet, für alles andere steh ich über PMs zur Verfügen.

Aloha.
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hallo Wojmek,
mach es so wie es Dir janet oder Julian geraten haben. Aus eigener Erfahrung (bei den Futtertieren) kann ich dir sagen, daß das Gel nicht mal 2 Wochen hält. Bei entsprechender Wärme wird es sogar innerhalb einer Woche wie Kaugummi.

PS
Warum ein so abruptes Ende?
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #11
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hallo Wojmek,
mach es so wie es Dir janet oder Julian geraten haben. Aus eigener Erfahrung (bei den Futtertieren) kann ich dir sagen, daß das Gel nicht mal 2 Wochen hält. Bei entsprechender Wärme wird es sogar innerhalb einer Woche wie Kaugummi.

PS
Warum ein so abruptes Ende?

Weil sich das Threadthema vom eigentlichen Thema abgedreht hat und ich möchte nicht über Details meines persönlichen Daseins im freien Internet tratschen, dafür gibt's Kneipen ^___^
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

wassergel bietet der spinne meiner meinung nach sogar für kürzere zeit die möglichkeit zur flüssigkeitsaufnahme als frisches wasser. letzteres verdunstet zwar schneller komplett, aber das wassergel wird relativ schnell so trocken und klebrig, dass es schon nach wenigen tagen nicht mehr zur wasseraufnahme der spinne taugt.
ich denke, das problem ist, dass das gel das wasser in sich aufnimmt und nicht mehr wirklich abgibt. wenn man es zwischen den fingern zusammendrückt, tropft das wasser raus aber wenn es nur so da liegt gibt es kaum wasser ab. (zumindest nicht soviel, dass es nicht direkt verdunstet)
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hallo,
es war genau ein einziger Beitrag OT!
Aber ich entschuldige mich bei Dir, daß ich auf deine Frage geantwortet habe. Meine Frage wegen dem abrupten Ende bezog sich rein auf die Wassergel-Thematik!
Wo Du wohnst juckt mich Null, von mir aus kannst Du auch nach Nimmerland ziehen.
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #14
G

Geniculator

Gast

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hi,
Janet und Julian haben schon sehr guter Tips gegeben. Ich hätt aber auch noch einen. Wenn man sich ein Infusionsbesteck aus der Apotheke holt, das kostet nicht sehr viel, und sich daraus eine Art wasserspender baut kommt man locker sogar über 4 Wochen. Ne PETflasche über den Terrarien angebracht, den Schlauch ins Terrarium zum Wassernapf gelegt uns so eingestellt, daß er nur minimal tropft und die Wasserversorgung ist über einen längeren Zeitraum gesichert;). Ich bin ebenfalls einer derjenigen die kein Wassergel verwenden. Des zeugs is für mich unnatürlich und ein Bakterienherd.


Grüße
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hallo,

sowas, wie Fair vorgeschlagen hat zu basteln, gibt es im Terrazubehör schon fertig;)
z.B. hier: Tropftränken - Terra Spezialist

Würde ich dem Wassergel vorziehen. Ist ja nicht nur, daß es wohl doch nicht so lange "hält", ist meistens auch auf chemischer Basis hergestellt.
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #16
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Aloha,
Der Selbstbau kostet aber höchstens die Hälfte und ist auch besser einstellbar (hatte schon beide Versionen beim Chamäleon ;) )

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #17
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

O.K., überzeugt. Falls ich mal in diese oder eine ähnliche situation kommen sollte, ist die Apotheke (ausnahmsweise) mal günstiger.:)
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

die tropftränke würde ich aber auf jeden fall vorher einige tage oder sogar wochen testen, wieviel wasser in welcher zeit ausläuft. sonst hat man u.U. nach seiner abwesenheit klatschnassen bodengrund im terrarium.
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

OT gelöscht ^^

an alle die das ganze OT hier net verstanden haben: Roland12345 hatte mir zwar schon ne Negativ-mimimi-Bewertung reingedrückt wegen dem
Knirpsmausthread, aber um sicher zu gehen dass ich (und jeder andere) es auch lesen kann hat er es hier wohl noch mal gepostet ^^

Leider ist es OT und somit weg.

Naja ... hier gehts um Wassergel. Da kann Roland sicher aber auch mitreden, aber bitte OnTopic^^
 
  • Wassergel? Kreuzigt mich! Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wassergel? Kreuzigt mich!

Hi,

hier mal meine letzte Wassernapfvariante für Slings.
Ich nehme die Fotodose, in der sie hier angekommen sind, drücke ein Stückchen Torf rein und fülle das Ganze mit Wasser auf.
Hält länger vor als die kleinen Limoverschlüsse, und das Wasser erscheint mit sehr viel sauberer.
Heimchen und co können sich auch nicht drin ersäufen.

grüße
gabby
 
Thema:

Wassergel? Kreuzigt mich!

Wassergel? Kreuzigt mich! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nephropathie hoher Harnsäurewert Breitrandschildkröte: Hallo liebes Forum, mein kleiner 14 Jähriger Schildkröterich, Testudo marginata, ca 1,5kg schwer (Kennt ihr vll schon von meinem...
Bitte um Meinung zur folgender Haltungsbeschreibung: *Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.*:Turtle Land: Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik. Ich habe mich vor ein...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Welche Schildkröte soll ich mir zulegen?: Hallo Schildkrötenfreunde, ich bin ja ganz neu im Forum und fall' gleich mal mit der Tür ins Haus. Die Frage wurde bestimmt schon tausende Male...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben