Nicht Mehlwürmer sondern...?

Diskutiere Nicht Mehlwürmer sondern...? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, habe mir vorhin eine Packung "Mehlwurmartiger" Larven besorgt, die Viecher sind allerdings ca. 5-6 mal so groß wie Mehlwürmer (macht...
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #1
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir vorhin eine Packung "Mehlwurmartiger" Larven besorgt, die Viecher sind allerdings ca. 5-6 mal so groß wie Mehlwürmer (macht meine Spinne also sehr satt) und waren im Preis auch rund 3 mal teurer.

Jedenfalls finde ich die Viecher so interessant und Klasse, dass ich sie züchten will.

Mein Problem: ICH HAB VERGESSEN WIE DIE HEISSEN!
ergo keine Anleitung zu finden ^^;

ich glaub im Fressnapf stand sowas wie "Zephoben" auf der Schale.... da findet google aber nix zu :S


Also kennt wer die Biester?

Steckbrief:
Optik wie Mehlwürmer aber *Lineal nehm* 45 mm lang und auch dicker
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #3
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

juhuuu super danke =))
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #4
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo!!!!

Die heisse Zophobas und sind Schwarzkäferlarven!!!
Die zu Züchten ist auch nicht schwer, aber ein bißchen schwerer als Mehlwürmer!!! Da sie sich nur verpupen wenn du sie einzeln setzt!!!
Die Zophobas kannst du einzeln in HD mit einen Stück trockenen Brötchen setzen, dann werden sie nach einiger Zeit zum Käfer!!!
Dann mehrere Käfer zusammen in eine größere Box setzen mit Obst, Gemüse und Haferflocken füttern und irgendwann hast du dann Minizophobas!!!
Bei mir hat es so geklappt, viel Spass!!!!

MfG

Marco
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Huhu.

Was sollen denn die vielen "!!!!!!!"? Hast Angst dich hört sonst niemand?


Habe gehört, dass die Viecher sehr kräftige Beisswerkzeuge haben, die deiner Spinne gefährlich werden können..

Manche Reden davon diese vor der Verfütterung zu zerquetschen, aber das finde ich schon übel.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #6
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Meine Spinne Fussel (das ist ihr name nicht ihr Zustand ;D) ist eine 1 Jahr alte Versicolor.

Ich ahbe eben einen der Würmer verfütter und er hatte 0 Chance auch nur irgendwas zu versuchen, bereits 15 Sekunden nach dem Biss hat er aufgehört sich zu winden und nur noch gezuckt - also kleine Spinnen könnten Probleme mit den Larven bekommen, aber ich denke ab einer gewissen Größe machen die nichts mehr.


Danke für den Zuchttipp.

ich habe jetzt schon 2 Larven separiert, und werde 2-3 weitere in Einzelhaft stecken.

Welche nun weibchen udn welche Männchen sind kann man aber nicht sehen oder? Habe einfach mal einen "helleren"! und einen dunkleren Wurm separiert.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Habe gehört, dass die Viecher sehr kräftige Beisswerkzeuge haben, die deiner Spinne gefährlich werden können..

hi,

also im Vergleich zu den "Beißwerkzeugen" eines kleinen Säugers oder einer Schlange sind die von den Zophobas ein Witz.
Soll ja auch Leute geben, die den Heuschrecken die Sprungbeine abnehmen bevor sie diese verfüttern, aus Angst sie könnten die Spinne aufschlitzen.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Mmmh, schon möglich - keine Ahnung :D
Habe das nur so gelesen. Denke aber schon, dass diese so ein Spinnenbeinchen "knacken" könnten.
Auch wenn es 10 Sekunden dauert.

Aber wie gesagt, ich hab keine eigene Erfahrung mit den Tieren gemacht, ich habe es nur (Glaube hier) gelesen.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Denke aber schon, dass diese so ein Spinnenbeinchen "knacken" könnten.
Auch wenn es 10 Sekunden dauert.

hi,

kenne keine Spinne, die sich freiwillig anfressen lassen würde. Wenn ich meine Spinnen beobachte wie sie die Beute festhalten und dafür sorgen das diese nach Möglichkeit nur mit den Chelizeren in Kontakt kommen, glaube ich nicht, das sie mal eben einige Sekunden verharren, wenn sie merken etwas greift ihren Körper an. Anders sieht es ja aus, wenn Spinnen sich in der Häutungsphase befinden, dann sollte man aber auch ein Auge darauf halten, ob die Spinne noch frisst oder eben nicht, um anschließend das Futter wieder zu entfernen. Auch sollte die Beute in einem vernünftigen Maßstab zur Spinne stehen um Verletzungen weitestgehend auszuschließen.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi,

@Pelmator: Hab es selber schon erlebt, wie eine Heuschrecke der Meinung war, sie müsste meine B. klaasi am Bein anknabbern, die Spinne blieb sitzen und machte nichts. Ich hab die Heschrecke dann wieder entfernt.

Edit: Ich weiß das es hier um Mehlwürmer/Zophobas geht, ging mir nur um die Aussage ;):

kenne keine Spinne, die sich freiwillig anfressen lassen würde.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

hi,

natürlich wenn die Spinne passiv bleibt und kein Futter annimmt, dann sollte das Futtertier auch wieder entfernt werden, siehe oben. Oder hat die Spinne die Heuschrecke überwältigt? In dem Fall wäre sie doch aber Kampfunfähig gewesen ...
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Es soll ja Zeiten geben, zu denen sich die Spinne gar nicht wehren kann. Und es hat sicher auch einen Grund, warum sich Zophobas nur in "Einzelhaft" verpuppen.

Gruß
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi,

ich fand es eben nur seltsam, ich hab ihr dann ein großes Heimchen angeboten, dieses überlebte jedoch nur die ersten 2 Schritte im Terrarium.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hoi,

ich hab zwar noch nie Zophobas verfüttert, sie aber selbst gefuttert. Die Beisswerkzeuge sind wirklich sehr sehr fest und selbst kross frittiert kratzen die richtig im Hals.

Grüssle
janet
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #15
X

xuzn

Gast

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hoi,

ich hab zwar noch nie Zophobas verfüttert, sie aber selbst gefuttert. Die Beisswerkzeuge sind wirklich sehr sehr fest und selbst kross frittiert kratzen die richtig im Hals.

Grüssle
janet
Pfui Deibel!
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #16
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Letzte Woche auf Arbeit kam eine Kundin, die wollte Schaben, Heimchen und Heuschrecken kaufen und bat mich um Beratung. Als ich nach der Art/Größe des Tieres fragte sagte sie - das ist für meine Geburtstagsfeier am Sonntag. Will mal anders zum Abendbrot servieren :eek:
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #17
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Nabend,
warum denn nicht, sollen frittiert oder mit Schokolade überzogen lecker sein....ist aber nicht jedermanns Sache, so wie Fisch, mag auch nicht jeder.
Aber zurück zum Thema. Ich verfüttere auch Schwarzkäferlarven, allerdings aus der Pinzette, damit die sich nicht gleich in die Erde verkrümeln, das klappt super, allerdings nur bei den Tieren, die sich nicht gleich beim Öffnen der Scheibe davonmachen, dann halte ich die larve hin und die zappelt und flupps - Mahlzeit! Wird bei unseren etwas größeren Tieren (2-4 cm KL) gerne genommen.
Das mir dem Separieren und verpuppen lassen muss ich auch gleich mal ausprobieren, mal sehen, ob ein Käfer draus wird.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #18
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo Leute,

schön das ihr euch hier so lebhaft mit dem Thema Amüsieren könnt.

Ich habe die separierten (5 stück) Larven nun 4 Tage in ruhe gelassen. Sie sind nicht sonderlich aktiv und bewegen sich erst wenn ichd ie Box schüttel (nur bei einer ausprobiert)

Ich habe wie im Tip beschrieben nur ein stück trockenes Brot mit in die Schalen gegeben sonst nichts.

Brauchen die larven nicht auch etwas Wasser?
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #19
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo,
Brauchen kein Wasser, es dauert eben bloss ein wenig bis sie sich verpuppen!:hi:
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #20
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Nabend Leute,
also ich hab das mit dem Vereinzeln der Larven gleich am 8. gemacht, habs aber gestern aufgegeben, es hat sich nichts bei denen getan, alle träge bis unbeweglich, an die Brötchen sind sie nicht gegangen, 2 haben sich gehäutet, das wars. Wie lange soll das denn dauern, bis die sich verpuppen - "das dauert eben bloß ein wenig" ist was schwammig.....
 
Thema:

Nicht Mehlwürmer sondern...?

Oben