Nicht Mehlwürmer sondern...?

Diskutiere Nicht Mehlwürmer sondern...? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe einen alten Thread rausgesucht was Verletzung duch Heuschrecken betrifft...
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #22
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #23
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo,

Wie schnell soll den aus dem Wurm nen Käfer werden bitte?:cool:
Habe ja geschrieben das es schwieriger ist wie Mehlwürmer.
Das mit der Häutung ist doch schon ein gutes Zeichen!
Da ich die 2002 Nachgzüchtet habe musste ich erstmal meine alten Unterlagen durchstöbern.
Sie verpuppen sich nach etwa 2-3 Wochen, dann dauert es noch mal so lange, bis aus der Puppe ein Käfer wird.
Aber wenn de einmal Käfer hast und zwischendurch immer wieder Zophobas einzeln setzt funzt das, bei mir war es so!
Gedult:hi:

MfG
Marco
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #24
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Mahlzeit!
Ok ok, werde noch mal abwarten und mich in Geduld üben :D
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #25
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo,



Wollte mal Nachfragen ob sich schon was getan hat bei den Zophobas?



MfG
Marco
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #26
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi Marco!
Nein, noch nicht. Und diesmal werde ich die Tierchen in den HDs lassen und nicht wieder rausnehmen und zu den anderen tun, nein, nein. Ich poste, wenn was passiert....
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #27
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo,

ok supi, das klappt schon glaub mir.
Wenn aber welche schwarz werden kannst du sie wegschmeisen die sind dann Tot, hatte ich auch 2-3 Stück dabei.:blush:

MfG
Marco
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #28
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi,
Das mit den Heuschrecken wurde mir, als ich meinen Sachkundenachweis gemacht habe, auch erzählt. Denke da könnte schon was dran sein bei großen Wanderheuschrecken o.ä. da diese ja wirklich Beine wie Sägeblätter haben, andrerseits ists auch einfach übertriebene Vorsicht diverser Terraristiker. Nur weil was passieren KÖNNTE in 1 von 5000 Fällen, heissts noch lange nicht, dass man deshalb darauf verzichten muss. Passieren kann immer und überall was...

Gruß,
Stucken
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #29
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Servus Leute,

ich greif den Thread hier einfach mal auf.

Mir ist vor ca. 1 Monat (bei der letzten Fütterung meiner lieben) eine Zophoba im Terri meiner Grammostola porteri abhanden gekommen (hat sich zu schnell eingebuddelt)

Jetzt schau ich gerade rein und da hängt doch so n Schwarzkäfer am Trinkbecken. :confused:

Hab ihn jetzt mal entfernt, da ich nicht weiss, wie die Spinne drauf reagiert.

Hätte ich ihn als Futter drin lassen sollen?

Schönen Gruß
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #30
A

Apophysis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

joa da sind so sachen die im terraristigbereich soo um gehen *grins*
also zu heuschrecken und sprungbein abreißen, da gehts wohl eher drum des das bei echsen gemacht wird ;) weil sie kleine wiederhacken an den beinen haben und sich im rachen einer echse festsetzen können und das gleiche gilt auch für zophobas ;) sie machen das auch.

das mal ein futtertier an der spinne knabbert kommt vor, sie lassen sich ja auch nur ungern fressen^^ aber der schaden ist doch sehr gering das ne heuschrecke oder ein heimchen einer spinne das bein ab beißt

also ich lasse das futter immer an einem stück :))
zophobas gehören aber nicht auf die speisekarte meiner spinnen, dann eher mal ein mehlwürmchen ;) die haben so viel protein und eiweis in sich das die spinnen zu arnold werden^^ nacher nehem sie noch das terri auseinander *lach*

bei frisch gehäuteten oder was geschwächten spiders empfehle ich dann und wann mal ein würmchen ;)

gruß
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Moin

also zu heuschrecken und sprungbein abreißen, da gehts wohl eher drum des das bei echsen gemacht wird ;) weil sie kleine wiederhacken an den beinen haben und sich im rachen einer echse festsetzen können und das gleiche gilt auch für zophobas ;) sie machen das auch.

Bei Zophobas ist das keine Frage ,da schneide ich auch die Sprungbeine ab. Alles andere wäre zu gefährlich wenn man sich die brutalen Teile mal anschaut. :D

zophobas gehören aber nicht auf die speisekarte meiner spinnen, dann eher mal ein mehlwürmchen ;)

:dull:
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #32
S

surak

Gast

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi!

das mal ein futtertier an der spinne knabbert kommt vor, sie lassen sich ja auch nur ungern fressen^^ aber der schaden ist doch sehr gering das ne heuschrecke oder ein heimchen einer spinne das bein ab beißt

Das mag stimmen, aber ein gut verstecktes Heimchen während der Häutung ist im Zweifel für die Spinne ungesund. Hat mich mal einen Aviculariasling gekostet.
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #33
A

Apophysis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Ja gut also wenn man weiß das sie sich Häutet sollte man eh kein Futter mehr rein werfen, da ist das eine Einladung
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi!

Wenn die Häutung abzusehen gewesen wäre, hätte ich sie wohl kaum gefüttert. :headbang:
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #35
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Servus Leute,

ich greif den Thread hier einfach mal auf.

Mir ist vor ca. 1 Monat (bei der letzten Fütterung meiner lieben) eine Zophoba im Terri meiner Grammostola porteri abhanden gekommen (hat sich zu schnell eingebuddelt)

Jetzt schau ich gerade rein und da hängt doch so n Schwarzkäfer am Trinkbecken. :confused:

Hab ihn jetzt mal entfernt, da ich nicht weiss, wie die Spinne drauf reagiert.

Hätte ich ihn als Futter drin lassen sollen?

Schönen Gruß

10 Zeichen
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #36
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Nabend!
So, endlich tut sich was. 3 von en 4ren haben sich verpuppt und bekommen schwarze Augen. Sehen auf dem Rücken liegenden Heimchen sehr ähnlich. Bin mal gespannt, wies weitergeht.....
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #37
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo,

siehste habe ich doch gesagt, es dauert eben nur.:party:
Brauchst aber keine Panik haben, Heimchen werden es nicht!:hi:



MfG
Marco
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #38
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi Marco!
Einer der Käfer ist rot. Und einen haben wir so gefunden, ist wohl mal als Larve entwischt und hat sich iwo verpuppt.....Mal sehen, wie viele es noch werden - aber die haben echt Ausdauer - was die Verpuppung und das Ausharren ohne Nahrung angeht.
Die Käfer haben wir in eine Haribodose mit Erde, Wasser, Früchten zum Futtern und Eierkartons zum Klettern getan. Äste sind auch drin. Hab ich was vergessen? Ist wirklich interessant, wie die sich so entwickeln....
Danke nochmals für den Tip....
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #39
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hallo Bettina,

hört sich doch super an.:clapping:
Also Äste hatte ich nicht drin aber warum nicht, und Wasser habe ich ca. 3mal die Woche gesprüht, nehmen das meiste Wasser eh über die Nahrung auf. Wenn du einen Wassernapf drin hast würde ich den rausnehmen
(ertrinkungsgefahr).
Zum Essen kannst du Küchenabfälle nehmen (Kartoffelschalen usw.)
Was ich immer noch mit drin hatte waren Haferflocken.

P.s. nicht die Haferflocken ansprühen, schimmeln sonst!


MfG
Marco
 
  • Nicht Mehlwürmer sondern...? Beitrag #40
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht Mehlwürmer sondern...?

Hi Marco!
Noch einer ist dazu gekommen, war anfangs auch rot, färbte sich dann aber dunkler....jetzt eher sehr dunkelrot. Wasser werde ich rausnehmen - habe daran gar nicht gedacht, dass die ertrinken könnten. Kartoffelschalen ergeben sich schon mal bei uns und Haferflocken habe ich auch immer im Haus. Coole Sache. Wann kann ich die dann verfüttern und/oder unter welchen Bedingungen vermeheren die sich?
Danke für die Infos und
 
Thema:

Nicht Mehlwürmer sondern...?

Oben