Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Diskutiere Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Klärt mich bitte auf. Ja es ist Unsinn eine Maus an eine Schlange zu verfütern, vom Leid des Tieres doch nichts Anderes oder? Mir sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #21
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Klärt mich bitte auf. Ja es ist Unsinn eine Maus an eine Schlange zu verfütern, vom Leid des Tieres doch nichts Anderes oder? Mir sind die Parteien wieder Mal egal, ich wil aber einige Gedankengänge nachvollziehen können.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Anzeige

  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #22
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Ist doch relativ einfach: Schlangen ernähren sich auch in freier Wildbahn weitestgehend von Kleinsäugern. Spinnen sind da von Haus aus doch eher die Insektenfresser. Also besteht keine zwingende Notwendigkeit eine Spinne mit Säugern zu füttern! Es mag abe idioten geben, die sich am unnötigen Todeskampf aufgeilen. :(
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hi!

@Civer: Eine Schlange, die Wirbeltiere frisst, wirst du nicht an Insekten gewöhnen können. Nicht mal zwangsläufig an andere Arten, Echsenfresser zb an Mäuse zu gewöhnen ist oft schwierig oder gar nicht möglich. Eine Vogelspinne ist in der Regel nicht auf bestimmte Futtertiere festgelegt, insofern ist hier eine Ernährung ohne Wirbeltiere möglich.

Ich habe eine Ahnung, dass der Thread sehr lang wird...
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #24
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Nach sehr langer gestriger Diskussion haben wir nun beschlossen, dass die Mäuse vermutlich unser altes Gecko-Terra (150x50x50) beziehen und nicht verfüttert werden (der Niedlichkeitsfaktor hat wohl gesiegt).

Janet, wie handhabst du das denn mit eventuellem Nachwuchs? Mäuse vermehren sich ja immer recht zügig. Gibst du regelmäßig Tiere ab oder lässt du die Gruppe einfach wachsen?
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Moin,

ich find eure Entscheidung toll! :rock:

Ich werde meine Gruppe wachsen lassen. Mit dem Trennen ists wohl nicht sooo einfach, da es dann wohl leicht zu Streitigkeiten und auch Verlusten kommen kann.

Laut Erfahrungsberichten im Internet pendelt sich die Gruppengrösse dann wohl mal so bei 20-40 Mäusen ein. Eine gewisse Gruppengrösse ist wohl nötig, damit sie ihr ausgeprägtes Sozialverhalten ausleben können. Meine haben gestern abend viel gebusselt :inlove:

Ich werde wenn meine Gruppe gewachsen ist wohl mein Schlangenterrarium dafür hernehmen (natürlich ohne Schlange drin :D ). Das hat 120x50x70 (BTH), unten werde ich wohl hohe Erde reinmachen, paar Grasnarben und ganz viel Gebüsch und Zweige/Korkröhren zum Klettern und verstecken. Momentan hab ich Bambusröhren aus unserem Garten drinnen, die lieben sie (perfekter Durchmesser für die Zwerge). Momentan verwende ich im Terrarium noch Hanfeinstreu, darin wühlen sie auch. Auch Heu und Schilf o.ä. ist toll für den Nestbau.

Was sehr sehr wichtig ist ist immer Wasser anzubieten, ich hab ne einfache Schale drinnen, wenn Nachwuchs da ist werde ich Kieselsteine reinlegen damit mir da kein Zwerg reinplumst. Sie bekommen bei mir Papageienfutter für afrikanische Kleinpapageien (Zoohandel), das dürfte genau auch das sein was sie im Habitat vorfinden. Kolbenhirse finden sie auch ganz toll.

Alle 2-3 Tage gibts nen Schwung Heimchen oder Mehlwürmer wegen der Proteine (manche mischen wohl auch Milchpulver ins Wasser, aber das Heimchenjagen ist schon toll anzusehen^^).

Das Gute ist, dass die Knirpse so gut wie gar nicht riechen, also kein Vergleich zu anderen Mäusen.

Die Knirpse vermehren sich angeblich längst nicht soooo rasant wie andere Mäuse, ich rechne also mit einem recht langsamen Wachsen der Gruppe. Wieviele Männchen und Weiber hast Du denn?

Grüssle
janet
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #26
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hui, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Da sind ja schonmal viele gute Tipps mit dabei. Futter haben wir zumindest schonmal das Richtige für die Zwerge. Der Rest lässt sich ja besorgen.

Bei der Menge an den quirligen Fellknäulen gibt es abends sicher einiges an Action im Terrarium :party:

Wie viele Weiber und Kerle wir haben, wissen wir leider noch nicht genau, aber es ist auf jeden Fall eine gemischte Gruppe. Hoffentlich sind es mehr Mädels. Zur Not können wir aber sicher noch ein paar dazusetzen.

Wenn die Kleinen sich nicht ganz so rasant vermehren ist das auch schonmal gut. Die Terrariengröße scheint ja für's Erste ebenfalls zu passen.

Ich glaube, weiteres Ausquetschen erledige ich dann aber per PN, das gehört ja nicht unbedingt hier rein?

LG
Arcarya
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Moin

Die Vermehrungsrate ist für Mäuse echt bescheiden, die poppen zwar wie die großen aber es sind dann meist nur Zwillinge. Ich finde das aber auch ganz gut so , so sind die halt immer noch was besonderes das nicht jeder hat. ;)

Edit sagt noch, ich hatte eine Vogeltränke drin, da können nichtmal die ersaufen.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #28
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Nochmal ganz kurz zu den Frostmäusen: Weiß Gott, wie die gehalten werden, bevor sie abgemurkst und gefrostet werden!

Find ich super, dass ihr sie nicht verfüttert!! Ich beginne schon einen Plan auszuarbeiten, was ich aus der Wohnung entfernen muss, um ein Terrarium für die Kleinen unterzubringen! :D Ich schätze, nun muss doch bald die Couch weichen!:evilgrin:
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #29
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Oh Xuzn, das kommt mir SO bekannt vor! Ende des Jahres kommen die Endterrarien für unseren Grünen Leguan, unsere Leopardgeckos und unsere Kornnattern...wir überlegen schon permanent wie wir was stellen und verbannen letzendlich wohl alles außer Sofa und Fernseher + Sideboard aus dem Wohnzimmer, um alle Tiere dort unterzubringen :D

Über ein anderes Sofa dachten wir auch schon nach (das ist 3m breit und 1,5m tief...dazu ein Riesen-Hocker mit 1,50x1,50m)...
Jetzt weicht wohl auch noch das Bett aus dem Schlafzimmer ins eigentlich als Büro gedachte Räumchen, so dass aus dem Schlafzimmer nun ein großes Büro mit genug Platz für weitere Terrarien wird :heart:
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #30
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

:evilgrin: was tut man nicht alles für das liebe Viehzeugs!
Ich hab auch so ne riesige Couch, die ewig viel Platz wegnimmt, den ich so gut anders verwenden könnte! Und für mich allein würd ne kleine Couch locker reichen!
Ich glaub ich muss ins Möbelhaus!!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #31
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Du sagst es. Es gibt auch noch genug Zeugs für die Wohnung was gekauft werden müsste, aber lieber erstmal Terras bauen :party:
Nur vor der Bilanz am Ende graut mir wahrhaftig, ich kalkuliere ja allein für das Leguan-Terra schon rund 1.500 EUR...
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #32
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Ich sollte vielleicht mal in eine größere Wohnung ziehen! Dann könnt ich mir ein extra Zimmer einrichten! :evilgrin:
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #33
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Das wird nix helfen. Wenn man mehr Platz hat gibt es mit der Zeit mehr Terrarien und irgendwann ist auch die Bude voll. Es gibt einfach viel zu viele begehrenswerte Tierchen!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #34
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Dann fliegt fürs erste mal die Couch raus! :D
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #35
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

hallo habe meiner geniculata schön öfter mäuse verfüttert hatte noch nie probleme damit und inder natur ist es auch nicht anders ausserdem ist eine maus nahrhafter
als eine heuschrecke usw.lg roland
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #36
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Oh, oh jetzt geht das wieder los!:rock:

MfG
Marco
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #37
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Her mit dem Popcorn!!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #38
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Lieber Roland!

Wenn Du jetzt denkst dass wir auf Deine Provokationen hier einsteigen, haste Dich geschnitten. :p ^^

Armes Würstchen, aber vielleicht liest Du Dich ja auch mal bissl in die Materie ein ... gibt ja genug Threads dazu^^

POPCORN FÜR ALLE !!!! *g*

Grüssle
janet
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #39
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

*greift in die Popcorntüte*
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #40
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

gibts süßes oder salziges?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben