Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Diskutiere Eurycantha Calcarata und Heimchen ... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Soooo~~~ nachdem ich nun mit SuFu nichts erreihen konnt, hier mein ein neuer thread :3 Seit der Reptilienbörse letzten SO in leipzig hab ich nun...
  • Eurycantha Calcarata und Heimchen ... Beitrag #1
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Soooo~~~ nachdem ich nun mit SuFu nichts erreihen konnt, hier mein ein neuer thread :3

Seit der Reptilienbörse letzten SO in leipzig hab ich nun auch Eurycantha Calcarata (Ein arbeits kollege meiner mutter (tierarzt helferin) hatte diese uns geschenkt da sie ihm vonnem bekanten dort geschenkt wurden für unsere Bartagame - verwirrende geschichte)
Bevor ich zu weit auschweife: Ich hab hier 5 tiere von den Schrecken sitzen 2 grüne und 3 braune mit ner körperlänge zwischen 5 und7 cm.
Der kollege meiner mutter meinte das wir die babies von den Schrecken an spinnen und Barti verfüttern sollen.
Nun find ich persönlich es nicht grade schön das die schrecken in der plaste schale sitzen und dort nachwugs produzieren sollen und wollte daher ein etwas passenderes terra machen.
Was für maße bräuchte das und .. vor allem .. kann ich die (micro)heimchen da auch mit rein werfen die ich mir gekauft haben oder fressen die sich gegenseitig auf?
Hat damit schonmal wer erfahrung gemacht?

MfG Syah

P.S.: hab grade gelesen das der nachwuchs .. nachwuks ... nachwugs ... o_O da noch auf sich warten lassen kann, abr ein versuch wär es wert .. zumindest was die schrecken betrifft ...
 
  • Eurycantha Calcarata und Heimchen ... Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Hoi,

ich halte die auch. Für 5-6 Tiere brauchst Du ein Terrarium von mindestens 40cm Höhe, ich halte meine in 40x40x60cm Höhe (10 Tiere). Die Höhe ist sehr wichtig damit sie sich häuten können!

Ins Terrarium solltest Du hohe Rindenstücke reinstellen, hinter denen sie sich oft zusammenrotten. Bodengrund 5-8cm Walderde, feucht halten. Die Tiere fressen (fast) alles, sogar Efeu, und das in Massen. Ich stelle das Terrarium alle 3-4 Tage voll mit dichtem Efeu und das wird alles gefressen! Das Efeu alle 1-2 Tage besprühen, die Tiere trinken von Blättern und der Scheibe. Nachts wandern sie viel herum, drum würde ich o.g. Maße auch für nur 5 Tiere nicht unterschreiten, v.a. wenn Du sie vermehren willst. Grösser gehts natürlich immer.

In ner Plastikschale ist die Haltung nicht nur unter aller Sau, sondern die Tiere können sich vermutlich nicht richtig häuten und um Eier zu legen brauchen die Weibchen entsprechend hohes Substrat.

Heimchen würde ich in so nem Terrarium nie und nimmer halten, die findest Du ja nie wieder!

Gruss
janet
 
  • Eurycantha Calcarata und Heimchen ... Beitrag #3
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Holla die waldfee XD Ich hätte jetzt nicht gedacht das es solche ausmaße annimmt XD
Ich werd sie demnach erstmal in mein 40/20/25 terra stecken und oben - mit luft löchern - abdecken und was zu mampfen reinschmeissen
Die 40cm höhe kann ich derzeit leider garnicht anbieten da ich kein solches terra da habe, mal sehen ob mutter die weiter vermehren will, wenn ja wird ein solches auf jedenfall gekauft!
kann man die nymphen denn schon den kleinen spinnen anbieten? Die scheinen ja mit 25mm schon extrem groß zu sein o.o

MfG, Syah
 
  • Eurycantha Calcarata und Heimchen ... Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Hallo,

Ich hatte noch keine Nymphen, darum kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten. Meine Weiber legen grad Eier ab und einige sind auch schon verstorben. Jetzt warte ich halt auf Nachwuchs, das kann aber einige Monate dauern bis was schlüpft.

Wenn man sich mal vor Augen hält wie gross die Tiere werden (v.a. die Weibchen), finde ich 40cm Höhe noch sehr wenig..... die Tiere hängen sich zum Häuten auf, von daher oben am besten nen Ast quer rein, meine nehmen den zum Häuten sehr gerne an .... ich würde ehrlich gesagt mindestens 50cm Terrariumhöhe nehmen, unten musst Du ja noch Erde einfüllen.

Gruss
janet
 
  • Eurycantha Calcarata und Heimchen ... Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Eine billige, zweckmäßige und einfache Alternative sind "Folienzylinder".

PE-Folie (die Steife aus dem Baumarkt) zu einer Röhre formen und verkleben. Zwei größere Plaste-Untersetzer für Blumentöpfe einer Unten einer Oben. Fertig.

FRITZSCHE, I. 2008 – Terrarien schnell selbst gemacht - Folienzylinder. – ARTHROPODA 16(3): 89.


S.
 
  • Eurycantha Calcarata und Heimchen ... Beitrag #6
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Ich hab die 5 jetzt erstmal in das besagte terra gesteckt, ca 5cm bodengrund (handelübliche blumenerde) einige ranken von unserem Wilden Wein dazu geworfen und mal kräftig druch gespührt, hab gelesen das die wasser auf blättern sehr gerne annehmen und nachdem sie seit SO nichts zu trinke hatten .. naja .. *duck*
Das männchen ist beim rauspflücken auch gleich etwas pissig gworden und in angriffstellung gegangen als es dan auf meinem finger war, ist abr nichts passiert ^^

Danke für die schnelle antwort :)

Und weil ich schonmal dabei bin: kurzes spinnen update :D
Sparky geht's prächtig, frisst, spinnt .. aber scheint das wasser seinem netz zu verschmähen - werd nachher mal ganz fies reinspürhen statt drauf träufeln.

Itsy ist in der transportbox von Sparky mit wassernapf und hat auch schon ein paar mal getrunken, gespinnst einsrühen is nich da die gute es noch nicht für nötig hielt eines zu bauen ^^

MfG, Syah
 
Thema:

Eurycantha Calcarata und Heimchen ...

Oben