Heuschrecken sterben/sind benommen

Diskutiere Heuschrecken sterben/sind benommen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich weiß einfach nicht weiter...es ist schon der dritte Versuch Heuschrecken zu halten...sie müssen nicht mal länger als 2 Wochen leben, da...
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey,

ich weiß einfach nicht weiter...es ist schon der dritte Versuch Heuschrecken zu halten...sie müssen nicht mal länger als 2 Wochen leben, da ich zusätzlich zu meiner Spinne einen hungrigen Frosch habe.

Ich halte sie in einem 27x17x20cm Faunarium. Sie haben Platz, da nie mehr als 10 Stück drin sind, Versteckmöglichkeit (Eierpappe) und reichlich Platz zum Klettern, bzw als erweiterte Fläche eine selfmade Ästekonstruktion.
Als Untergrund verwende ich einfach Küchenpapier.

Futter: Trockenfutter (Mischkräuter & Heu), ab und zu mal Salat oder Gras und eine Schale mit Futter aus der Zoohandlung oder neuerdings ein selbst gemachtes Mais-Haferflocken Gemisch.

Ich hab mal gelesen, dass man die gekauften Heuschrecken nicht gleich mit Frischfutter füttern soll, weil sie "ausgetrocknet" zu viel feuchtes Futter nicht vertragen..
Das beachte ich mittlerweile, aber trotzdem stimmt mit denen was nicht..
Eine ist schon gestorben, die anderen scheinen alle total entkräftet zu sein, fallen manchmal einfach um, bzw machen sich nicht die Mühe sich wieder aufzustellen, zeigen kaum noch Reaktionen wenn ich das Faunarium hochhebe,...

Sie fressen, aber es scheint ihnen etwas zu fehlen, da sie sich hin und weder gegenseitig anknabbern wollen.

Sie haben auch eine wärmere Ecke, da sie die Beleuchtung eines meiner Terrarien mitnutzen.

Ich hoffe ihr wisst was ich falsch mache :(
Andere Futtertiere möchte ich nicht mehr, habe mit allem anderen schlechte Erfahrungen gemacht...

Lg
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

hi,

Heuschrecken mögen es warm zwecks Stoffwechsel.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Adulte oder Subadulte Tiere? Ausserdem brauchen sie eine direkte Beleuchtung! Das bissel vom Nachbarterrarium langt nicht.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #4
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Subadult, kaufe immer die 11er Packungen, die sind etwas größer als die mittleren Heuschrecken.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #5
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Tach
Auch für Adulte Tiere mind. 40x30x30, 40W lampe IN das Terrarium (die brauchen 30-40°C (ideal 35°C).
Kein Salat=>Insektizide, eher Bioäpfel, Weizenkleie oder Naturgras.

Dann sollts klappen.
Gruss
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #6
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Verbrennen die sich nicht wenn die Lampe drin hängt?

Zum Glück bin ich ausgestattet, hab jetzt mal ne 40W Lampe drüber gehängt, schon gehen die meisten wieder ab ;)

Wie könnte man das denn lösen (platzmäßig)?

Ich will ja nicht wieder ein neues Terrarium nur für Heuschrecken kaufen...

Gibts so große Faunarien?
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

hi,

schau mal im Baumarkt nach. Da gibt es genügend große Plastikboxen mit Deckel. Da schneidest du den Deckel etwas aus, befestigt Gaze und an den Seiten noch einige Löcher gebohrt und gut ist. Kosten eventuell 10€.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Hallochen!
Dann sag ich auch mal danke!
Mit Euren Tip´s werde ich mich auch noch mal an Heuschrecken wagen!
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #9
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Verbrennen die sich nicht wenn die Lampe drin hängt?


Gibts so große Faunarien?

Box aus dem Baumarkt, Lüftungsschlitz mit Gaze oder Strumpf drüber. Genügend Gras rein dann sollt es gehen.
Für die Lampe schneidest du einen kreis aus und schraubst eine E27 Fassung rein. Dann ein 40W Spot reinschrauben. Wenn sie verbrennen sind sie selber schuld aber es ist wichtig das die Lampe an der Innenseite ist. Meist werden sie sogar direkt unter der Lampe sitzten, aber das ist notwendig!
Nich vergessen: Tonschale mit Sand-Erdegemisch feucht reinsetzen für die eiablage. Mind 6cm tief.

Gruss

Edit: Also bei mir klappt die Zucht, 6 Adulte, 200-300 Jungtiere pro Wurf.
Tipp: 24h lichtbetrieb halbiert den Paarungsprozess und ist gut möglich. Ansonsten Tag-Nacht...macht sinn wegen entlastung der Weibchen.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Könnte man da auch mit einer Energiesparlampe arbeiten? Oder bringen die nicht die gewünschte Temperatur?
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #11
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Ich weiss es nicht. Eigentlich brauchst du einfach die 40W leistung. Wie das mit energiesparlampen aussieht weiss ich nicht. Ich verwende eine normale Glühbirne.

Vorteil Spotstrahler:
Er benötigt 30% weniger Energie (also die osram)
Nachteil Spotstrahler:
Er macht nur Punktuelle Wärme...kann auch ein Vorteil sein da die Schrecken es bei ihrem Häutungsplatz dunkel wollen (Eierkarten) aber die Wärmeverteilung ist etwas schlechter. Denke Ansichtssache aber die schrecken wollens hell.

Wichtig ist einfach 40W ausgangsleistung punktuell/verteilt. Was rein kommt ist unwichtig.

PS:Ich habe einen Haltungsbericht geschrieben, darf man hier seine Hompage verlinken?
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #12
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Moin,
ich weiß ja nicht was ich "falsch" mache, aber meine Heuschrecken überleben bei Zimmertemperatur in der Regel 4 Wochen ohne Ausfälle. Und dann sind sie auch nur deshalb tot, weil sie alle verfüttert wurden.
lg.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #13
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Moin,
ich weiß ja nicht was ich "falsch" mache, aber meine Heuschrecken überleben bei Zimmertemperatur in der Regel 4 Wochen ohne Ausfälle. Und dann sind sie auch nur deshalb tot, weil sie alle verfüttert wurden.
lg.
Das ist möglich, wir sprechen auch über keine Bestimmte Gattung.
Afrikanische Wanderheuschrecken überleben auch bei 25°C noch, Zimmertemperatur ist Heikel. Ägyptische benötigen im Durchschnitt sicher 10°C mehr. Aber wir sprechen hier von Zucht und nicht überleben. Bei der Zucht müssen sich die Tiere zusätzlich wohl fühlen.
Also für Afrikanische empfehle ich 40W, 33-35°C. ist nur meine Empfehlung.

Ernährung Heuschrecke=>Futter für VS=>Vitamine für VS=>Vitalität der VS

Gruss
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #14
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Ich hab Ägyptische Wanderheuschrecken.

Das mit der Zucht wird problematisch, da ich (z.Zt.) weder adulte halten möchte, noch so ein Gewusel in der Box will, wenn da zig Hundert Viecher rumkrabbeln...Das war schon bei meinem Grillenzuchtversuch zu stressig...
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #15
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Ich hab Ägyptische Wanderheuschrecken.

Das mit der Zucht wird problematisch, da ich (z.Zt.) weder adulte halten möchte, noch so ein Gewusel in der Box will, wenn da zig Hundert Viecher rumkrabbeln...Das war schon bei meinem Grillenzuchtversuch zu stressig...
Ja gut aber trotzdem ist es besser die Tiere in einer Plastikbox 30x20x20 zu halten, und eine Beleuchtung sollte schon ein, ich denke da reicht eine Energiesparlampe 25W...aber trotzdem, 30°C sollten Wanderheuschrecken trotzdem haben. Und etwas Vitaminfutter schadet auch nicht.
Die Tiere werden sehr schnell adult, mittlere Tiere schon binnen einer Woche, aber auch da geht es noch ca. 2 wochen bis zur geschlechtsreife und wenn du kein Eiablagebehälter zufügst wird auch kein nachwuchs kommen.

Zusammenfassung: 30x20x20 Box, 25W Lampe (typ egal) eikarton, gelegentlich karottenschnitte, eierkarton 3x6.
Sollte reichen und unter 15.- (ca. 10Euro) kosten. Dann hast du sicher qualitativ gutes Futter.

Gruss
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Hi!

@Aristocat: Die Temperaturen werden mit einer Energiesparlampe schwierig.

Generell ist mir mal aufgefallen, dass Heuschrecken aus dem Zoohandel nicht lang leben (nach 2 Tagen ist Schicht), die von diversen namhaften Futtertieranbietern auf Börsen halten komischerweise deutlich länger durch.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #17
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Ich hab festgestellt, dass man die Ägypter sehr gut mit frischem Blattwerk am Leben hält.
Frische Johannisbeer- oder Haselnussstrauchblätter (echt 3 x s???) scheinen der Renner.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #18
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Hallo,

ich setz mal ein Foto von meiner "Lunchbox" rein. Zuerst waren Ägyptische Wanderheuschrecken (mittel) drin, die ich aber hergeschenkt habe, weil Frau Schmidt lieber Fußball mit denen gespielt hatte anstatt sie zu fressen. Die haben als Wärmequelle eine Sunglo mit UV gehabt und sich fast ausschließlich im Lichtkegel aufgehalten.
Jetzt wohnen da Heimchen drin ohne extra Beleuchtung bei Zimmertemperatur und fühlen sich pudelwohl (das Gequietsche stört manchmal beim Fernsehen).

In dem Terra ist der gleiche Boden drin wie bei der Spinne, halt nur nicht gestampft, ein Drittel mit verschieden großen Steinen ausgelegt, Katzengras ausgesät und ab und an mal ein frisches Stück Obst/Karotte dazu (gewaschen und geschält) und für den Flüssigkeitsbedarf reicht es, wenn der Boden leicht feucht ist und alle zwei bis drei Tage sprüh ich in einer Ecke das Gras etwas an. Und bis auf ein paar von den Katzen verspeisten Ausbrechern leben noch alle, die Schmidtchen noch nicht gekriegt hat.

PS: Das Futterterrarium ist 60 x 30 x 30 groß.
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #19
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Also die aus unserem Zoohandel halten sich sogar 2 Wochen wenn man sie in der Box lässt und gar nichts verändert oder füttert...
Neuerdings sind die auch immer "frisch". Genug Futter, keine toten Tiere und nicht zu viele Heuschrecken in der Box. Sobald sich das ändert kosten die nur noch 1 €.

Weil ich gleich fahren will: Arg. Schaben, Zophobas oder adulte Heuschrecken?
 
  • Heuschrecken sterben/sind benommen Beitrag #20
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken sterben/sind benommen

Weil ich gleich fahren will: Arg. Schaben, Zophobas oder adulte Heuschrecken?
Ja aber dann hast du qualitativ schlechtes Futter...wenn die nur Trockefutter fressen fehlen Vitamine.

Das musst du wissen...aber wenn du so frägst eher Schaben oder Heuschrecken. Da spielt es weniger eine Rolle.

Gruss
 
Thema:

Heuschrecken sterben/sind benommen

Heuschrecken sterben/sind benommen - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben