Schabenreste mit violetter Färbung

Diskutiere Schabenreste mit violetter Färbung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Huhu, meine Emilia hat vorgestern eine Schabe verputzt, und so wie sie das immer macht, hat sie die Reste in ihre Wasserschale abgeladen. Ich...
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #1
D

Deca

Gast
Huhu,

meine Emilia hat vorgestern eine Schabe verputzt, und so wie sie das immer macht, hat sie die Reste in ihre Wasserschale abgeladen.
Ich liebe sie übrigens dafür, weils dadurch einfacher ist ihr Terra sauber zu halten :inlove:

Nun ist mir aufgefallen, das diesmal im Futterrest eine kräftige violett/pink -Färbung ist.
Hab das heute mal fotografiert und man sieht auch das die Färbung das restliche Wasser komplett rosa eingefärbt hat.

Habt ihr eine Ahnung was diese Färbung verursacht haben könnte?

Meine Schaben halte ich in einer 15x20cm großen Faunabox, mit einer Eierverpackung als Schutz und Flächenvergrößerung.
Zu essen gebe ich ihnen regelmässig das Trockenpulver Terracrick und einen halben Apfel mit Wasser betreufelt zur Flüssigkeitsaufnahme.
Die Schabe mit der Färbung war ein Männchen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Deca

 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Morgen!
Welche Farbe hat denn das Futter, mit dem Du Deine Schaben fütterst?
Es wäre möglich, dass sich der Schaberich kurz vor dem Verfüttern noch mal den Bauch vollgeschlagen hat.
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #3
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Aloha,
hat vielleicht ein Teil der Schabeneinrichtung etwas mit violetter Färbung?

Bei mir knabbern sie trotz Futterangebot doch gerne mal an der Eierpappe die in der Box steht.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #5
D

Deca

Gast

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Hi,

also das Trockenfutter ist Pulverartig und hat so eine ähnliche Farbe wie Sand. Gelb, Braun, Rot. Das ist die Verpackung:


Die Äpfel haben eigentlich immer diese typische Rot/Grün Färbung.

Und die Eierschale ist Blau.
Da könnten Spuren von Violett drinne sein. Allerdings halte ich meine Schaben schon eine ganze Weile mit der Eierpappe,
und zuvor konnte ich bei den Futterresten keine auffällige Färbung erkennen.


was soll die Schabe denn gefressen haben? Auberginen?

lol :D
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Hallo,



was soll die Schabe denn gefressen haben? Auberginen?

Gruß.

Na diese komische Grillenfutter :confused:. Da ich das nicht kenne, hab ich halt gefragt. ;)
Aber Eierpappe ist auch ne Möglichkeit, die fressen meine auch. :lipssealed:
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #7
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Hallo,



was soll die Schabe denn gefressen haben? Auberginen?

Gruß.

Hätte sie in der Aufzählung rote Bete gehabt wäre das wohl die Lösung des Rätsels gewesen. ;)
Da aber in der Aufzählung nur das Trockenfutter und Apfel stand tipp ich auf die Verpackung.
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #8
D

Deca

Gast

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #9
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Uuuups, sorry. War keine Absicht :sweating:
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #10
D

Deca

Gast

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Macht nichts :)

Also dann hoffe ich einfach mal, das sich die Schabe an der Eierpappe vergriffen hat, und das diese Violettfärbung nicht giftig für meine Spinne war.

Sie spaziert jedenfalls putzmunter durchs Terra
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #11
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Hallo,

bin ja mal gespannt, wenn se verdaut hat welche Farbe das hat!:rock:


MfG
Marco
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

ich empfehle übrigens statt diesem überteuerten cricket-food die billigsten teichflocken zu füttern. da bekommt man eine große dose (1liter) für den gleichen preis wie die mini-dose cricket-food - sollte so 3-4 euro kosten. für die schaben machts keinen unterschied.
ausserdem stehen die meisten schaben total auf süsses obst, was man ja oftmals als küchenabfälle hat. (einfach die schale entfernen wegen evtl. pestiziden o.ä.)
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #13
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Nabend,

was ist denn das für ein fürchterlicher Boden im Terrarium?

Warum fütterst du den Schaben denn sowas? Das ist nur Geldmacherei..
"Draußen" bekommt das potenzielle Futter auch keine mit Vitaminen angereicherte Nahrung.. da muss man sich nicht wundern dass die Überreste dann keine "normale" Färbung aufweisen.

Und was sind es überhaupt für Schaben?


mfg
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

Hi
Ich hatte es auch schon mal, dass Futterreste von Heimchen richtig rot wurden, nachdem sie ein paar Tage im feuchten Terrarium lagen. Was der Grund dafür ist weiß ich allerdings nicht.
Thomas
 
  • Schabenreste mit violetter Färbung Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schabenreste mit violetter Färbung

womöglich entsteht die farbe durch irgendwelche schimmelkulturen oder andere mikroorganismen, die beim vergammeln entstehen?

übrigens habe ich gerade mal in ebay das preisverhältnis von terracrick und normalen teichflocken gecheckt. teichflocken haben einen grundpreis von 1 - 1,50 EUR / 100g, terracrick liegt bei 6-8 EUR / 100g. wenn man sich überlegt, dass es sich dabei wahrscheinlich um die kleinkrümligen reste aus der futterherstellung, also im prinzip ein abfallprodukt, handelt, kann man schon an abzocke denken...
 
Thema:

Schabenreste mit violetter Färbung

Schabenreste mit violetter Färbung - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben