weiße Asseln

Diskutiere weiße Asseln im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ahoi, ich hatte das so verstanden - "Sion" fragt ob "die Fiecher" (weisse Asseln - um die es in diesem Thread ja nunmal geht) evtl. auch eine...
  • weiße Asseln Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: weiße Asseln

da ich schon gehört hab das Crickets VS getötet haben währenddessen frage ich mich, ob die Fiecher sone sich häutende Spinne als tot deklarieren und annagen?

Ahoi,

ich hatte das so verstanden - "Sion" fragt ob "die Fiecher" (weisse Asseln - um die es in diesem Thread ja nunmal geht) evtl. auch eine Gefahr für VS darstellen da er gehört hat dass Grillen für VS gefährlich werden können.

Grüsse!

Steffi
 
  • weiße Asseln

Anzeige

  • weiße Asseln Beitrag #22
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: weiße Asseln

Aahh..ok. jetzt wo ichs nochmal gelesen hab..macht natürlich auch mehr Sinn im Asselthema, hab mich schon gewundert. Vielleicht stellt er das ja noch klar und bringt uns die Erleuchtung.. ;)
 
  • weiße Asseln Beitrag #23
Sion1

Sion1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Huhu ja ging um Asseln^^ hab nur die Crickets als Nebenbeispiel gebracht um meine Bedenken zu untermauern^^. Naja Anfänger stellen halt viele "dumme" Fragen, wenn sie iwas aufschnappen...aber find ich klasse das ihr mich erleuchtet habt. Das beruhigt mich sehr...nun muss ich nurnoch sehen wo ich die kleinen Fiecher (Asseln) herbekomme...unterm Gartenstein sind ja nur "Normale" und keine Weissen.
 
  • weiße Asseln Beitrag #24
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: weiße Asseln

Hy!

Die gibts sowohl im Futtertierhandel (Internet, auf terrino.de auch aktuell), als auch auf jeder gut sortierten Börse =).

Grüße, Andreas
 
  • weiße Asseln Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: weiße Asseln

Naja Anfänger stellen halt viele "dumme" Fragen, wenn sie iwas aufschnappen...nun muss ich nurnoch sehen wo ich die kleinen Fiecher (Asseln) herbekomme...unterm Gartenstein sind ja nur "Normale" und keine Weissen.

Hi!

Deine Frage war nicht dumm! Und Du kannst getrost die "nichtweissen" Asseln nehmen die Du im Garten findest, FALLS Du jetzt noch welche findest. Die machen den Job genauso gut wie die Weissen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • weiße Asseln Beitrag #26
D

DirtyHarry

Gast

AW: weiße Asseln

Im Keller stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, welche zu finden......vorrausgesetzt, man hat einen.....
 
  • weiße Asseln Beitrag #27
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: weiße Asseln

Hi!

Deine Frage war nicht dumm! Und Du kannst getrost die "nichtweissen" Asseln nehmen die Du im Garten findest, FALLS Du jetzt noch welche findest. Die machen den Job genauso gut wie die Weissen. :)

Grüsse!

Steffi


Dazu möchte ich gerne nochmal nachhaken. :) Ist es also so das man auch die ganz "normalen" heimischen Asseln gut als Reinigungskräfte im Spinnen-Terrarium verwenden kann? Überleben sie genauso gut wie weiße Asseln? Dazu hab ich auch direkt noch einen Tipp. Auch wenn es nur knapp über 0°c sind oder leichter Frost ist kann man heimische Asseln noch gut unter größeren Holzstücken, Rinde oder Steinen finden. Sie sitzen bei den Temperaturen eng zusammen.
Da fällt mir auch gleich die nächste Frage ein. Was meint ihr, würden die Asseln den Temperaturanstieg von draußen zu Zimmertemperatur wegstecken?
Hab zu dem Thema hier-> http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/14710-schimmel-terrarium-2.html schon was geschrieben. Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern. ^^ Grüße
 
  • weiße Asseln Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: weiße Asseln

Ahoi!

Die heimischen Asseln sind grösser als "weisse Asseln" von daher würde ich sagen sie machen den Job mindestens genau so gut! :) Ob sie mit starken Temperaturschwankungen ein Problem haben kann ich nicht sagen, aber man kann ja die eingesammelten Asseln von draussen erstmal ein paar Stunden im Flur oder im Badezimmer lassen oder eben da wo es nicht gleich 25°C sind.

Grüsse!

Steffi
 
  • weiße Asseln Beitrag #29
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: weiße Asseln

Ok danke für die Info! ..Also ich habe am 18. noch eine Hand voll Asseln ins Terrarium gesetzt und sie haben sich sofort in den Bodengrund gegraben. Eine tote wurde heute von einem Heimchen gefunden das ich gerade zum Verfüttern reingesetzt hab und von ihm angeknabbert. :D Hoffe das die anderen überleben und sich vermehren. Werde auf dauer noch ein paar mehr einsetzen und, wenn es etwas milder wird, auch mal ein bisschen "lebende" Erde ins Terrarium geben.
 
  • weiße Asseln Beitrag #30
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: weiße Asseln

..mir ist gerade noch etwas zum Thema "lebende Erde" eingefallen. Haltet ihr es für möglich im Terrarium einen kleinen Lebensraum zu schaffen mit eigenem Mikrokosmos? Also mit Kleinstlebewesen im Boden, den schon genannten Asseln und evtl Würmern, die als Verwerter den Boden beleben. Oder wäre es riskant zum Beispiel wegen möglichem Milbenbefall?
 
  • weiße Asseln Beitrag #31
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Ich persönlich habe in meinen Terris auch weiße Asseln und Springschwänze zur Schimmelbekämpfung (bzw. Abfallverwertung), diese jedoch aus dem Zoofachhandel und nicht aus dem Garten. Wenn man seinen Komposter mal ordentlich umgräbt wird man bestimmt fündig, was das "beleben" eines Terrariums betrifft - ich für meinen Teil wäre da vorsichtiger weil man nie weiß, welche Parasiten (Milben), Bakterien und Pilze mit den ausgebuddelten Tieren da evtl alles ins Terrarium mit einziehen und der Spinne schaden könnten.
 
  • weiße Asseln Beitrag #32
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: weiße Asseln

ich für meinen Teil wäre da vorsichtiger weil man nie weiß, welche Parasiten (Milben), Bakterien und Pilze mit den ausgebuddelten Tieren da evtl alles ins Terrarium mit einziehen und der Spinne schaden könnten.

Und "Zoofachhändler" lassen jede einzelne weisse Assel vor dem Verkauf auf Milben, Bakterien und Pilze untersuchen? ^^
Warum glaubst Du sei es unvorsichtiger Asseln aus dem Garten zu nehmen? Die meissten der "eingeschleppten" Bakterien und Pilze (sogar manche Milben) tragen eher zum Wohl der VS bei als ein steriles Umfeld in welchem dann später ECHTE pathologische Mikroorganismen eine Party nach der anderen feiern.

Grüsse!

Steffi
 
  • weiße Asseln Beitrag #33
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: weiße Asseln

Hallo!

In einem 30x 30- Spinnenwürfel ist es relativ utopisch, einen solchen Mikrokosmos herzustellen. In größeren Becken ab 80x 40 cm geht das jedoch durchaus, hatte ich mal für meine Archispirostreptus gigas, und geht auch bei Achatschnecken ganz prima, da die auch höheren, stets feuchten Bodengrund mögen. Da kann man dann Tausendfüßer oder Schnecken mit Asseln, Würmern etc. vergesellschaften, und hat da wirklich ein kleines Ökosystem.
Bei Spinnen wäre das Problem, dass die alles passend große verschnabulieren, aber in entsprechender Beckengröße eine Koexistenz mit Assel und Co. wäre durchaus drin, wenngleich man da nur Arten feuchterer Klimate nehmen kann, wie etwa Avicularien.
In Becken trockenheitsbevorzugender Spinnen wird es bereits schwieriger...

Grüße, Andreas
 
  • weiße Asseln Beitrag #34
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

@steffi: Ja klinisch steril werden die Asseln ausm Zoofachhandel freilich nicht sein, aber zumindest weniger mit Bakterien und Pilzen in Verbindung stehen als die Kollegen ausm Garten. Klar stehen VS in freier Natur auch in Kontakt mit natürlichen organischen Destruenten, ich glaube jedoch das die in Indien und Südamerika andere sind als in heimischen Gärten. Und auch von den Düngern, Pestiziden und Schadstoffen, die in unseren Breiten im biologischen Kreislauf mitwandern will ich nur bedingt testen, welche davon meiner VS schaden könnten. Da ich das ganze jedoch noch nie in der Praxis getestet habe und um ehrlich zu sein auch noch keine Erfahrungsberichte diesbezüglich gehört habe, lasse ich mich gern eines besseren belehren :) Erfolg in der Praxis gibt ja bekanntlich im Zweifel Recht.
 
  • weiße Asseln Beitrag #35
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Wurzelfraß an Echtpflanzen durch weiße Asseln? Irgendwelche negativen Erfahrungen?
 
  • weiße Asseln Beitrag #36
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: weiße Asseln

@JaNi: Wenn die weißen Asseln an den Wurzeln fressen, sind die Pflanzen meist tot. Asseln verwerten eigentlich nur totes Material bzw Abfallprodukte.
 
  • weiße Asseln Beitrag #37
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Hey @R4B3, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
JaNi
 
  • weiße Asseln Beitrag #38
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: weiße Asseln

Hi!

Zur Dosierung der Weißen Asseln: Ich nehme immer ca 12-15 Weiße Asseln aus meinen beiden Weiße-Assel-Zucht-Heimchendosen.
Das werden unglaublich viele in so ziemlich jedem nicht zu trockenem Becken.
Diesen Starter-Ansätzen oder jenen Asseln in Behältnissen ohne Bepflanzung stelle ich immer ein Bruchstück Buchen- oder Eichenlaub zur Verfügung (hab ich immer hier für meine Zier-Insekten).

Wurzeln wurden bei mir nie angefressen, Grünpflanzen- und sogar Sukkulenten-Setzlinge wurden aber schon gelegentlich komplett von
den Weißen Asseln vertilgt, da half auch das Laub nichts.

Grüße, Marco
 
  • weiße Asseln Beitrag #39
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Hm, also die Blätter von Fittonien scheinen die kleinen weißen Fressmaschinen zu mögen und mein Bubikopf (Soleirolia soleirolii) ist komplett weg 🤔 nun ja da war ich mir auch nicht wirklich sicher ob der so gut für das Terrarium geeignet ist. Ich dachte mir nur "versuch macht klug" 😁Liebe GrüßeJan
 
  • weiße Asseln Beitrag #40
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: weiße Asseln

Klar stehen VS in freier Natur auch in Kontakt mit natürlichen organischen Destruenten, ich glaube jedoch das die in Indien und Südamerika andere sind als in heimischen Gärten.

Nicht nur das, es kommt auch darauf an, was das Tier gewöhnt ist. Eine VS aus "wohlbehütetem Hause" wird auch mit ihren heimatlichen Destruenten ein nicht unerhebliches Problem bekommen.
 
Thema:

weiße Asseln

weiße Asseln - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
LeopardenGeckos Eier fallen etwas ein: Guten Tag am 24.4.2023 hat unsere Dame 2 Eier bekommen, beide befruchtet! Nach einem Tag vielen beide leicht ein (wahrscheinlich dadurch das wir...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben