weiße Asseln

Diskutiere weiße Asseln im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe hier in diesem Forum das erste mal von weiße Asseln gelesen! Eine Frage: Da die ja wohl normalereise als Futtertiere verkauft werden...
  • weiße Asseln Beitrag #1
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe hier in diesem Forum das erste mal von weiße Asseln gelesen!
Eine Frage: Da die ja wohl normalereise als Futtertiere verkauft werden, scheinen die Packungen recht groß zu sein. Aber ich kann ja wohl nicht hunderte der Asseln ins Terrarium kippen.

Also, wie werden die "dosiert"? Und eine Empfehlung, wo ich die bekommen kann? Besser online oder im Geschäft?

Vielen lieben Dank

choca
 
  • weiße Asseln

Anzeige

  • weiße Asseln Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: weiße Asseln

Hi!

Von wie vielen Terrarien reden wir denn hier? Gibt auch einige Leute, die die Asseln in kleineren Mengen anbieten, man kann die selbst in einer Haribodose o.ä. züchten.
 
  • weiße Asseln Beitrag #3
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Hey...
also, ich habe weiße Asseln als Schimmelbekämpfungstrupp in meinen Terrarien...
Ich habe die im Fachhandel in HH gekauft, so konnte ich sehen für was ich Geld ausgebe...
Zur "Dosierung": ich habe zum Beispiel z.B. in nen 30er Würfel mit ca.8-10cm Bodengrund so etwa 30-35 der kleinen Racker (grob geschätzt) reingegeben.... das ist jetzt ungefähr zwei Monate her...
Man sieht die nur sehr selten, aber ich habe kein Problem mit Schimmel....scheint also gereicht zu haben...
Schönen Gruß,
Jesko
 
  • weiße Asseln Beitrag #4
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: weiße Asseln

Moin,
hab mir ganz am Anfang mal eine Dose weiße Asseln gekauft und setze sie seitdem in jedes frisch eingerichtete Terrarium. Die Dose gibts immernoch, ab und zu wird mal ein bisschen gefüttert. Die Asseln vermehren sich darin und bleiben bei ner stabilen Population. Also alles halb so wild!
lg.
 
  • weiße Asseln Beitrag #5
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Da die ja wohl normalereise als Futtertiere verkauft werden, scheinen die Packungen recht groß zu sein.
Normalerweise in Heimchendosen
Aber ich kann ja wohl nicht hunderte der Asseln ins Terrarium kippen.
Doch kannst du

Also, wie werden die "dosiert"?
In der Dose ein stück Holz flach auf die Erde legen....darunter sammeln sie sich...... abschütteln......dosiert ;)
Und eine Empfehlung, wo ich die bekommen kann? Besser online oder im Geschäft?
zum Beispiel hier:
Futtertiere-aus-Sachsen.de
 
  • weiße Asseln Beitrag #6
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es handelt sich um ein 30x30x40 Terra.
Sorry, ich muss noch mehr dumme Fragen stellen: Wenn man die Asseln selten sieht, woher weiß man dann, dass da noch lebende rumlatschen? Anders gefragt, wie lange leben die?

Und da Spinnen ja jetzt nicht sooo häufig fressen: die seltenen Reste reichen trotzdem zur Ernährung? Ich habe eine Avicularia, dementsprechend hängen die Reste oben im Netz (die will nie aufräumen, obwohl sie schon Fernsehverbot hat), Kommen die Asseln denn da hoch (Stichwort Glaswand)?

Ich muss zugeben, die Fragen klingen alle sehr naiv, aber ehe ich ein Massaker an armen kleine Asseln anrichte, weil sie jämmerlich verhungern...

Danke nochmal!
 
  • weiße Asseln Beitrag #7
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Woran man sieht dass die noch leben?
Also, wenn ich den Bodengrund/das Substrat von der Seite des Terrariums betrachte und im Substrat krebst mal hier mal da eine rum, weiß ich, dass die Tiere noch leben....
Tschö,

Jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • weiße Asseln Beitrag #8
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Achso....und da ich meine Futterreste (bzw. die meiner Spinnen:-D) immer recht zeitnah aus den Terrarien entferne und die Asseln immer noch leben, solltest du dir wohl nicht so große Gedanken machen, dass die verhungern...die sind ja auch eher winzig und nehmen sich ihre Nahrung aus dem Boden/Substrat, von Pflanzen oder von watsonstsoallerlei....
 
  • weiße Asseln Beitrag #9
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: weiße Asseln

Wenn du plötzlich übermäßigen Schimmel im Terrarium hast leben sie wohl nicht mehr ;) Bei mir vermehren sie sich auch im Terrarium fleißig und kommen scheinbar sogar eine ganze Weile ohne Feuchtigkeit aus. Habe erst neulich einmal die Erde einer wochenlang durchgetrockneten Aufzuchtdose ohne Spinnenbesatz befeuchtet und sofort ging das große Krabbeln los.
 
  • weiße Asseln Beitrag #10
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mir mal schnellstmöglich die kleinen Krabbler besorgen.
Eine Ecke des Terrriums sieht schon wieder verdächtig nach Schimmeln-wollen aus!
Also, erstmal ausmisten und dann rein mit den kleinen!

Liebe Grüße
choca
 
  • weiße Asseln Beitrag #11
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

(wieso ist das Thema eigentlich im "Futter"-forum eröffnet worden:)?)
 
  • weiße Asseln Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: weiße Asseln

Hallo,
nur kurz zur Ergänzung: Eine "Dosierung" der weißen Asslen ist nicht notwendig. Wenn man das Geld hat, kann man eine ganze Dose in ein Terri kippen, die Population wird sich auf Grund des Nahrungsangebotes selber einpendeln. Man braucht sich auch keinen Kopf über eventuelle "Ausbrecher" machen, diese gehen recht schnell ein, wenn ihnen der feuchte Bodengrund fehlt! Das ist auch eine wesentliche Vorraussetzung, daß sich weiße Assseln im Terrarium halten können: Feuchtigkeit! Wie schon geschrieben, ist die Nachzucht relativ einfach und es gibt hier auch einige Beiträge dazu.
 
  • weiße Asseln Beitrag #14
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Warum bei "Futter"...Naja, bei "Haltung" ist alles in Arten unterteilt, und es geht ja hier nicht um die Spinnenart.
Ich dachte Futter, da Die Asseln ja dazu da sind die Futterreste zu entfernen - hat also im weitesten Sinne mit Futer zu tun, wenn auch nicht mit Fütterung! :)

Danke nochmals!
 
  • weiße Asseln Beitrag #15
Sion1

Sion1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Nur mal sone Frage aus Interesse, wenn sich ne VS häutet, liegt sie ja stundenlang wie tot rum und ist danach ja auch anfällig. Und da ich schon gehört hab das Crickets VS getötet haben währenddessen frage ich mich, ob die Fiecher sone sich häutende Spinne als tot deklarieren und annagen?
 
  • weiße Asseln Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: weiße Asseln

Geschichten....

Oder sollte man lieber Märchen sagen?
BTW, zwischen einer lebenden Spinne und einem toten (Futter)Tier besteht ein kleiner Unterschied.

Einfach mal lesen, von was sich weisse Asseln ernähren....
Ein anderer Hinweis, warum sollte man sich die Asseln als Nützlinge ins Terrarium setzen, wenn die Gefahr besteht, dass sie die Spinne "anfressen"?
Viele VS sitzen auch so stundenlang regungslos rum, da müßten die ja auch geschädigt werden, auch ohne Häutung.....
 
  • weiße Asseln Beitrag #17
J

juli488

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Asseln

Hallo,

ich möchte mich gleich vorab dafür entschuldigen, dass dieser Beitrag nicht hier rein passt, aber ich hoffe dadurch, Sie/euch zu erreichen...ich würde Sie/euch bitten, bei den "Allgemeinen Themen" und dann unter "Was macht ihr mit der Spinnenhaut" meinen Beitrag zu lesen. Ich benötige dringend einige Spinnenhäute. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 
  • weiße Asseln Beitrag #18
DayMar

DayMar

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: weiße Asseln

Warum das Thema hier gelandet ist, ist mir auch ein Rätsel. ^^

Ich habe auch weiße Asseln in meinen Terrarien, gekauft habe ich sie in einer Heimchendose auf einer Börse.

Dosiert habe ich ca. 3 Esslöffel Asseln (mit Substrat) pro Terra. Bei mir hats seitdem noch kein Schimmel wieder gegeben.
 
  • weiße Asseln Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: weiße Asseln

Hy Sion!

Weiße Asseln fressen keine Vogelspinnen an, nicht mal die kleinsten, und weder in der Häutung noch danach.
Ganz im Gegenteil sind weiße Asseln ein prima Futter für kleinste Spiderlinge wie etwa Cyriocosmus spec. ... Als ich seinerzeit meine C. elegans als wirklich winziges Krümelchen bekommen habe, hatte die furchtbar Fracksausen selbst vor Mikroheimchen, weil die rumhüpften. So habe ich denn aus meinen Schabenbecken ein paar Jungasseln zusammen geklaubt und ihr einfach so in die Filmdose gegeben, und siehe da, die ist wunderbar gediehen. Es waren ständig Asseln bei ihr drin, und heute ist es ein schönes adultes Weib ^^.

Grüße, Andreas
 
Thema:

weiße Asseln

weiße Asseln - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
LeopardenGeckos Eier fallen etwas ein: Guten Tag am 24.4.2023 hat unsere Dame 2 Eier bekommen, beide befruchtet! Nach einem Tag vielen beide leicht ein (wahrscheinlich dadurch das wir...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben