Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

weiße Asseln

Erstellt von choca, 08.10.2010, 22:28 Uhr · 38 Antworten · 15.291 Aufrufe

weiße Asseln

Hallo,

habe hier in diesem Forum das erste mal von weiße Asseln gelesen!
    Eine Frage: Da die ja wohl normalereise als Futtertiere verkauft werden, scheinen die Packungen recht groß zu sein. Aber ich kann ja wohl nicht hunderte der Asseln ins Terrarium kippen.

Also, wie werden die "dosiert"? Und eine Empfehlung, wo ich die bekommen kann? Besser online oder im Geschäft?

Vielen lieben Dank

choca

surak Gast
    Hi!

Von wie vielen Terrarien reden wir denn hier? Gibt auch einige Leute, die die Asseln in kleineren Mengen anbieten, man kann die selbst in einer Haribodose o.ä. züchten.

Hey...
    also, ich habe weiße Asseln als Schimmelbekämpfungstrupp in meinen Terrarien...
    Ich habe die im Fachhandel in HH gekauft, so konnte ich sehen für was ich Geld ausgebe...
    Zur "Dosierung": ich habe zum Beispiel z.B. in nen 30er Würfel mit ca.8-10cm Bodengrund so etwa 30-35 der kleinen Racker (grob geschätzt) reingegeben.... das ist jetzt ungefähr zwei Monate her...
    Man sieht die nur sehr selten, aber ich habe kein Problem mit Schimmel....scheint also gereicht zu haben...
    Schönen Gruß,
    Jesko

Moin,
    hab mir ganz am Anfang mal eine Dose weiße Asseln gekauft und setze sie seitdem in jedes frisch eingerichtete Terrarium. Die Dose gibts immernoch, ab und zu wird mal ein bisschen gefüttert. Die Asseln vermehren sich darin und bleiben bei ner stabilen Population. Also alles halb so wild!
    lg.

Zitat Zitat von choca Beitrag anzeigen

Da die ja wohl normalereise als Futtertiere verkauft werden, scheinen die Packungen recht groß zu sein.
    Normalerweise in Heimchendosen
    Aber ich kann ja wohl nicht hunderte der Asseln ins Terrarium kippen.
    Doch kannst du

Also, wie werden die "dosiert"?
    In der Dose ein stück Holz flach auf die Erde legen....darunter sammeln sie sich...... abschütteln......dosiert
    Und eine Empfehlung, wo ich die bekommen kann? Besser online oder im Geschäft?
    zum Beispiel hier:
    Futtertiere-aus-Sachsen.de

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es handelt sich um ein 30x30x40 Terra.
    Sorry, ich muss noch mehr dumme Fragen stellen: Wenn man die Asseln selten sieht, woher weiß man dann, dass da noch lebende rumlatschen? Anders gefragt, wie lange leben die?

Und da Spinnen ja jetzt nicht sooo häufig fressen: die seltenen Reste reichen trotzdem zur Ernährung? Ich habe eine Avicularia, dementsprechend hängen die Reste oben im Netz (die will nie aufräumen, obwohl sie schon Fernsehverbot hat), Kommen die Asseln denn da hoch (Stichwort Glaswand)?

Ich muss zugeben, die Fragen klingen alle sehr naiv, aber ehe ich ein Massaker an armen kleine Asseln anrichte, weil sie jämmerlich verhungern...

Danke nochmal!

Woran man sieht dass die noch leben?
    Also, wenn ich den Bodengrund/das Substrat von der Seite des Terrariums betrachte und im Substrat krebst mal hier mal da eine rum, weiß ich, dass die Tiere noch leben....
    Tschö,

Jesko

Achso....und da ich meine Futterreste (bzw. die meiner Spinnen:-D) immer recht zeitnah aus den Terrarien entferne und die Asseln immer noch leben, solltest du dir wohl nicht so große Gedanken machen, dass die verhungern...die sind ja auch eher winzig und nehmen sich ihre Nahrung aus dem Boden/Substrat, von Pflanzen oder von watsonstsoallerlei....

Wenn du plötzlich übermäßigen Schimmel im Terrarium hast leben sie wohl nicht mehr Bei mir vermehren sie sich auch im Terrarium fleißig und kommen scheinbar sogar eine ganze Weile ohne Feuchtigkeit aus. Habe erst neulich einmal die Erde einer wochenlang durchgetrockneten Aufzuchtdose ohne Spinnenbesatz befeuchtet und sofort ging das große Krabbeln los.

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mir mal schnellstmöglich die kleinen Krabbler besorgen.
    Eine Ecke des Terrriums sieht schon wieder verdächtig nach Schimmeln-wollen aus!
    Also, erstmal ausmisten und dann rein mit den kleinen!

Liebe Grüße
    choca

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte