Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Diskutiere Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin neu hir. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Grammostola porteri und möchte gerne wissen wie oft ich sie Füttern muß und...
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #1
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu hir. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Grammostola porteri und möchte gerne wissen wie oft ich sie Füttern muß und mit was und wieviel? "Wie Lagere" ich die Futtertiere und kann man diese selber züchten? Wenn ja wie ( Temperaturen, Futter, Luftfeuchte )? Kann man auch Grashüpfer von der Wiese zum Füttern nehmen?
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Hallo,

Hallo Leute, ich bin neu hir. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Grammostola porteri und möchte gerne wissen wie oft ich sie Füttern muß und mit was und wieviel?

Wenn du die Möglichkeit hast, einzelne Wanderheuschrecken zu bekommen (Fressnapf, Dehner, Freund, usw.), dann reichen dir 5-6 davon im Jahr, die du in unregelmäßigen Abständen verfüttern kannst.

"Wie Lagere" ich die Futtertiere und kann man diese selber züchten?

Nicht nötig bei nur einer Vogelspinne.

Kann man auch Grashüpfer von der Wiese zum Füttern nehmen?

Davon sollte aus Gründen der Gesundheit und des Naturschutzes verzichtet werden.

Lies dich hier ordentlich ein und verinnerliche dir dieses Buch:
Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

ciao
Hubi
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #3
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Bei welchen Temperaturen kann ich mein Lebendfutter halten? Darf ich auch mein Lebendfutter im Keller Lagen (zwecks Gezirpen)? Wie lange Leben die Futterteire? Heimchen, Grillen, u.ä..
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #4
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

kannste auch googeln.

Leben ca. 2 Wochen +/-
Du wirst dich bei einer VS dran gewöhnen müssen das dir der Rest eingeht bist du wieder fütterst....vielleicht hast du ne Bekannschaft die, dir was abgibt
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #5
Arborea

Arborea

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Moin und herzlich willkommen!:D
Wir halten größere Grillen als Futtertiere, das bei nur zwei Spinnen. Sie wohnen in einem kleinen Extra-Terrarium (20x30x20). Es sind mal Steppen- mal Mittelmeergrillen, die gut mit Zimmertemperatur klar kommen. Ich halte sie ein wenig feuchter als die Grammostola. Die Fütterung ist sehr unkompliziert: Grassaat, frisches Obst und Gemüse, ab und an ein Bröckchen Katzentrockenfutter. Sie mümmeln aber auch das Moos im Becken an.
Heute hab ich festgestellt, dass der letzte Schwung Grillen sich erfolgreich vermehrt hat, es laufen einige Minis im Terrarium herum, ob wir die groß bekommen weiß ich aber noch nicht.

Ob du sie im Keller halten kannst, hängt von deinem Keller ab, wie warm es dort ist, wie feucht er ist. Das Zipsen hört man irgendwann gar nicht mehr...:itwasntme: Ich hab sie im Wohnzimmer neben der Grammostola stehen.

Mit Heuschrecken haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht, die brauchen es sehr warm und sind nicht so langlebig. Ob sich die Stromkosten (wegen Wärmespot) bei nur einer Spinne lohnen, glaube ich nicht.

Wie oft du fütterst, hängt von deiner Spinne ab. Am einfachsten ist es, das Verhältnis zwischen Carapx und Abdomen zu beachten, der Popo sollte nicht größer werden, als die 1,5 fache Größe des Carapax.

Bedenke, dass die porteri eine Winterruhe benötigt, sonst zickt sie mit dem Futter ziemlich rum, sind allgemein keine großen Fresser, wobei unsere sich gerade ein "Pölsterchen" anfuttert, bevor sie in Winterruhe geht.

Der Buchtipp von Hubi ist Gold wert, du lernst eine Menge über dein Spinnchen und kannst dir besser vorstellen, wie sie "zuhause" so lebt und welche Bedingungen sie braucht um zufrieden zu sein.

Bekommst du sie vom Züchter? Ist es ein ausgewachsenes Tier? Oder noch klein?
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #6
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Ich hab sie heute bekommen. Sie ist nicht vom Züchter sondern von einer kleinen Familie die nachwuchs erwarten. (1.Kind) Die porteri ist nach aussage vom vorbesitzer 1 Jahr alt. Habe eine kleine Dose mit Heimchen dazu bekommen. An das Zirpen muß man sich gewöhnen. Mein Keller wäre von der Luftfeuchte warscheinlich ideal ABER zu kalt.
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Hi!

Wie groß ist das Tier denn? Und wieso muss man wegen einem Kind eine Vogelspinne, deren Gefährlichkeit und Platzbedarf lächerlich gering sind abgeben?
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #8
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

In der Länge 5,5cm-6cm. Ich hab sie nicht gemessen. Das Tier hatte heute schon genug streß. Weil die Autofahrt zwangsweise sich verlängert hatt. Haben noch eine Katze von einer Kreuzung gerettet und sind gleich zu einem Tierarzt gefahren und haben sie dort abgegeben zur Behandlung. Werd sie bei nächster gelegenheit messen.
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Same procedure as every day. Deine Spinne ist NIE aber auch WIRKLICH NIEMALS nur ein Jahr alt.
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #10
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

D.h.? Was schätzt Du?
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Hi!

Mindestens 6 Jahre, vielleicht auch doppelt oder dreimal so alt.
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #13
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Hi,
in diesem Fall ist das Tier wirklich älter als ein Jahr. Grammostola spec. wächst langsam und braucht (zumindest G. rosea, G. porteri glaube ich auch) zwischen sechs bis acht Jahre, um adult zu werden.

LG,
Mancon.

P.S.: Ich verfüttere am liebsten Schaben, die sind nahrhaft und leise, sie fressen (fast) alles und halten sich lange. :)
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #15
S

Spiderman 49

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Bedenke, dass die porteri eine Winterruhe benötigt, sonst zickt sie mit dem Futter ziemlich rum




Wann sollte ich sie in die Winterruhe schicken, was sollte ich dabei beachten und welche Bedingungen solten herrschen ? (Luftfeuchte, Temperatur, Licht. Kann sie dabei auch im Terrarium bleiben?)
 
  • Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Hi,
schau mal im Grammostola-Unterforum nach, da gibt es ganz oben einen sehr schönen Thread zur Winterruhe - da hast du dann alles zusammengefasst. :)

LG,
Mancon.
 
Thema:

Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri

Hilfe bei Fütterung einer Grammostola porteri - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall: wer hat noch eine Idee. Meine Herzkranke Seniorin wird entwässert. Gestern Ta. Lungenentzündung darum seit 2 Tagen starke Flankenatmung. Etwas...
Oben