(Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Diskutiere (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bietet ihr (neuen) Tieren immer so viel Futter an, bis dieses die Beute links liegen lässt? Einer meiner Neuzugänge hat jetzt binnen...
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #1
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bietet ihr (neuen) Tieren immer so viel Futter an, bis dieses die Beute links liegen lässt? Einer meiner Neuzugänge hat jetzt binnen kürzester Zeit 2 mittelgroße Grillen angenommen. Darf ich ihr nun bedenkenlos ein drittes Tier reichen, oder könnte eine übermäßige Fütterung dem Tier sogar schaden? Haben Spinnen soetwas wie ein Sättigungsgefühl?

Und sollte man in einem "Fütterungsintervall" immer Tiere derselben Art füttern? Oder kann ich auch mixen, zB. Grille/Schabe/whatever?

Last but not least: Wie lange lasst ihr ein verschmähtes Beutetier im Terra, bevor ihr es wieder rausfischt? Oder ist die Verweildauer auch abhängig von der Art (des Futterinsekts) zB.?

[Sorry für die vielen dummen Anfängerfragen.]

LG
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Anzeige

  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi,

das kann man hier alles prima nachlesen :)

Oben is nen Button: Suche, da gibst du "wieviel füttern" z.B. ein.

Unter anderem findeste sowas: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/14370-fuetterung-haeufigkeit-menge.html

Da dürfte alles beantwortet werden, Rest dann aus anderen Threads zusammenklauben.

Das wichtigste mal grad hier:
Man kann Spinnen füttern, bis sie förmlich platzen, also erst lesen, dann füttern bitte.

LG,
Wiebke
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #3
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Moin,

bietet ihr (neuen) Tieren immer so viel Futter an, bis dieses die Beute links liegen lässt? Einer meiner Neuzugänge hat jetzt binnen kürzester Zeit 2 mittelgroße Grillen angenommen. Darf ich ihr nun bedenkenlos ein drittes Tier reichen, oder könnte eine übermäßige Fütterung dem Tier sogar schaden? Haben Spinnen soetwas wie ein Sättigungsgefühl?

ich füttere nach Größe des Hinterleibs und das machen hier wohl die meisten so. Im Idealfall liegt das Verhältnis von Prosoma zu Opistosoma zwischen 1:1 und 1:1,5. Darunter sollte gefüttert werden, darüber ist erstmal eine Diät angesagt. Wie sieht denn deine Spinne nach dem zweiten Heimchen aus?
Ob Spinnen ein Sättigungsgefühl haben? Keine Ahnung, aber wohl zumindest keines, das mit unserem vergleichbar ist. Eine Spinne wird nicht fressen bis sie platzt, aber bei der ein oder anderen meiner Kandidatinnen scheint es ganz gut zu sein, dass ich der jenige bin, der sagt, wann Schluss ist ;)

Und sollte man in einem "Fütterungsintervall" immer Tiere derselben Art füttern? Oder kann ich auch mixen, zB. Grille/Schabe/whatever?

Was genau meinst du mit dem Fütterungsintervall? Grundsätzlich kannst du natürlich abwechslungsreich füttern, aber deiner Spinne wird es egal sein wie das Tier heißt, das ihr die nötigen Nährstoffe liefert. Du wirst aber auch bemerken, dass sie durch Schaben deutlich schneller zunimmt als beispielsweise durch Heuschrecken. An denen ist nach meiner Erfahrung nicht sonderlich viel dran.

Last but not least: Wie lange lasst ihr ein verschmähtes Beutetier im Terra, bevor ihr es wieder rausfischt? Oder ist die Verweildauer auch abhängig von der Art (des Futterinsekts) zB.?

Meine Spinnen töten ihr Futter meist innerhalb kürzester Zeit, natürlich auch abhängig davon, wie aktiv die Futtertiere auf Spinnensuche gehen. Ist es am Tag darauf noch drin, dann fang ich es in der Regel wieder raus.

[Sorry für die vielen dummen Anfängerfragen.]

In der Tat, das hätte dir wohl alles auch die Suchfunktion beantworten können ;)

lg.
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi
bietet ihr (neuen) Tieren immer so viel Futter an, bis dieses die Beute links liegen lässt? Einer meiner Neuzugänge hat jetzt binnen kürzester Zeit 2 mittelgroße Grillen angenommen.
Das kommt immer drauf an, wie gut das Tier gefüttert ist.

Darf ich ihr nun bedenkenlos ein drittes Tier reichen, oder könnte eine übermäßige Fütterung dem Tier sogar schaden? Haben Spinnen soetwas wie ein Sättigungsgefühl?
Übermäßige Fütterung kann der Spinne schaden. Ich pushe Tiere z.B. nur, wenn diese sich schnell wieder häuten sollen (z.B. damit ein subadultes Weibchen sich schnell häutet, da ein männliches Geschwistertier grade adult geworden ist bzw. sich ein subadultes Männchen zuerst gehäutet hat), hab ich grad hier bei Pamphobeteus spec. St. Domingo kleine Variante bzw. Megaphobema peterklaasi. Generell sollte man aber von einem solchen Stopfen absehen, dazu findest Du auch viel in der Suchfunktion.

Und sollte man in einem "Fütterungsintervall" immer Tiere derselben Art füttern? Oder kann ich auch mixen, zB. Grille/Schabe/whatever?
Du kannst auch mixen natürlich.

Wie lange lasst ihr ein verschmähtes Beutetier im Terra, bevor ihr es wieder rausfischt? Oder ist die Verweildauer auch abhängig von der Art (des Futterinsekts) zB.?
Kommt drauf an. Generell sagt man immer nach 24h spätestens wieder rausholen, da grade Heimchen/ Grillen sich häutende Spinnen (grade Spiderlinge) anfressen können. Wenn man weiß, dass sich das Tier erst vor kurzem gehäutet hat kann man das Futtertier auch etwas länger drin lassen.

Noch mal allgemein: Hier werden sich noch sicher die "Vorder- zu Hinterkörper im Verhältnis 1: 1,25 - 1:1,5 -Schreier" melden (das würden die sicher selbst durchziehen, wenn sie ein verpaartes Weibchen zum Kokonbau bringen wollten^^). Ich halte davon wenig, allerdings muss man von einer generellen zu übermäßigen Fütterung natürlich absehen (Gründe für zeitweises Pushen s.o.).
Gruß Thomas
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #5
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi Neeroy,

zunächst schließe ich mich einfach mal meinen Vorrednern an. Das halte ich zunächst für wichtig, weil man dann nichts falsch machen kann. Wobei ich nun nach einiger Zeit der Vogelspinnenhaltung relaxter mit Futtermengen und Verweildauer umgehe.

2 für mich noch erwähnenswerte Punkte:

1. Nach der Häutung warte ich, bis sich Spinne mal von selbst bemerkbar macht. Entweder auf dem Weg zur Trinkstelle oder 'suchend' nach Futter. Dann gibt es erstmal ein Versuchstier (kleineres Futtertier, das der Spinne sicher nicht wirklich gefährlich werden kann). Wenn das dann weggefressen ist, geht es mit normalem Futter wie üblich weiter.

2. Wenn ich eine Spinne ganz neu habe und sie erscheint mir nicht völlig ausgehungert, dann füttere ich sie die ersten paar Tage (4-5) gar nicht. Frisches Wasser natürlich aber kein Futter. Spinni soll sich körperlich erstmal eingewöhnen und den Stress "verdauen". Und dann fange ich - wie nach einer Häutung - klein an. Das kostet zwar ein bisschen Geduld, weil man sich ja auf das erste Fressverhalten der Spinne freut, habe damit aber gute Erfahrungen gemacht (Ehrlicherweise allerdings auch keine WIRKLICH schlechten mit sofortigem Füttern). Da wäre ich mal auf die Erfahrungen der Anderen gespannt... Insgesamt verläuft so die Eingewöhnung stressfreier - zumindest "sieht" mir das, meiner Erfahrung nach, so aus.

Grüße
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

ich verstehe nicht ganz, wieso man eine neue spinne überhaupt mehr füttern sollte als sonst üblich? um mögliche ernährungsdefizite auszugleichen oder was ist der gedanke bei dieser idee?

zum sättigungsgefühl: das ist auf jeden fall artabhängig. eine geniculata zb. frisst sich oft deutlich fetter als etwa eine brachypelma.
meiner erfahrung nach, gibt es arten, die bei ausreichendem ernährungszustand kein interesse mehr an futtertieren zeigen, andere arten fressen auch noch wenn sie schon deutlich zu dick sind. (teilweise liegts wohl auch am individuellen verhalten des einzelnen tieres)
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #7
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

@rocketman: Genau so sehe ich das auch!
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

meine frage war übrigens nicht anschuldigend gemeint o.ä., mich würde wirklich mal die der gedankengang zu dieser frage interessieren.
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #9
T

tatti777

Gast

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi,

zum "überfüttern", ich hab vor kurzem in unsrer Zoohandlung ein Tierchen gesehen, was
auch immer es für eins ist, steht irgendwas von "schwarze Grabspinne" dran (nie gehört),
das arme Tier hatte eine KL von ca 3cm und das Abdomen war kurz vorm platzen,
was ich noch nie gesehen habe, es sah aus, als hätte sie Schwangerschaftsstreifen.
Naja, nach der frage, wie man ein Tier derart überfüttern kann kann, kam die Antwort:
"Man kann Spinnen nicht überfüttern, die kriegen bei uns alle 2 Monate ne Kiste Heimchen, dann muss man nicht so oft füttern", da hatte ich dann auch echt keine Fragen mehr.....
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #10
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi,

was auch immer es für eins ist, steht irgendwas von "schwarze Grabspinne" dran (nie gehört),
das arme Tier hatte eine KL von ca 3cm und das Abdomen war kurz vorm platzen,


Es könnte sich um eine labidognathe Spinne handeln - Sicarius. Bild hänge ich mal an. Hab das auf die Schnelle gegoogelt. Dann wäre die Abdomenform nicht unbedingt außergewöhnlich.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • sicarius1cols1.jpg
    sicarius1cols1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 46
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #11
T

tatti777

Gast

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi,

Nee, das war schon eine "normale" VS, würde auf Lasiodora Parahybana tippen.
Die haben da aber auch nen ganz tollen Versicolor Sling, hockt nur auf dem boden, ist ganz dunkel und hat orange Knie. Selbst als ich meinen Laptop in den Laden mitgebracht hab, haben die mir nicht geglaubt dass es keine Versicolor ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

sicarius wird zumeist als sechsaugen-krabbenspinne angeboten. übrigens eine gattung mit richtig heftigem gift.
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #13
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

meiner erfahrung nach, gibt es arten, die bei ausreichendem ernährungszustand kein interesse mehr an futtertieren zeigen, andere arten fressen auch noch wenn sie schon deutlich zu dick sind. (teilweise liegts wohl auch am individuellen verhalten des einzelnen tieres)
Das hat mich gerade bei meinem Weib so stutzig gemacht. Die Roseas gelten ja im Allgemeinen als eher "mäkelige" Fresser, welche mitunter wochenlang fasten und Futtertiere völlig unbeeindruckt links liegen lassen... doch obwohl das Verhältnis Carapax/Abdomen ziemlich genau 1:1,5 beträgt, frisst das Tier, als würde ne Hungersnot besvorstehen. Hab ihr jetzt nach 6 mittelgroßen Futtertieren innerhalb der letzten 14 Tage - welche sie alle sofort zunichte gemacht und verspeist hast (das Abdomen ist dabei nur unwesentlich größer geworden) - erstmal eine Zwangsdiät verordnet (hatte an 3-4 Wochen gedacht...) - oder würdet ihr mit der nächsten Fütterung sogar noch länger warten?
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #14
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hi,

gib ihr ruhig Futter weiter wie üblich, wenn sie die Futtertiere sofort 'verputzt'. Mit dem beschriebenen Abdomen/Carapax-Verhältnis ist noch kein "Übergewicht" vorhanden ;)

Beste Grüße
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hallo zusammen,

schon mal daran gedacht, dass z. B. G. rosea ausgeprägte Jahreszeiten hat? Da gibt's nicht das ganze Jahr über Futter satt.
 
  • (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: (Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

Hallo zusammen,

schon mal daran gedacht, dass z. B. G. rosea ausgeprägte Jahreszeiten hat? Da gibt's nicht das ganze Jahr über Futter satt.

Volle Zustimmung! Möglicherweise hat sie zur Zeit ihre 'Futter satt'-Periode.
Beste Grüße
 
Thema:

(Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?

(Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt? - Ähnliche Themen

Was fressen Spinnen?: Die Nahrung von Vogelspinnen kann sehr vielseitig aussehen : Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophopas (Schwarzkäferlarven), Fliegen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben