Heimchenzucht eskaliert

Diskutiere Heimchenzucht eskaliert im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ja das ist mir auch klar :D War mich nur besorgt weil die Heimchen wie wild Eier legen. Und wie züchtet man Heimchen richtig? Habe gelesen...
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #21
L

LasiodoraParahybana

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenzucht eskaliert

Ja das ist mir auch klar :D

War mich nur besorgt weil die Heimchen wie wild Eier legen.

Und wie züchtet man Heimchen richtig?

Habe gelesen, dass man feuchtes Substrat benötigt. Was wird damit gemeint, Erde?
 
  • Heimchenzucht eskaliert

Anzeige

  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #22
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimchenzucht eskaliert

  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #23
G

Gonorrhoia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenzucht eskaliert

Hast du kein kleines extra Terrarium`? Ich habe mir das Problem selber gelöst in dem ich meine Futtertiere auch selber züchte. Wenn bei dir beides nicht geht, lass die Viecher draußen frei.
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #24
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Heimchenzucht eskaliert

Ich rate eher zur Zucht von Argentinischen Waldschaben (B. dubia) als Futter für VS.
Die Vorteile sind:
- Schaben sind nahezu lautlos (kein Zirpen)
- es wird kein Substrat zur Eiablage benötigt, sondern die Jungtiere schlüpfen lebend aus der Mutter
- es genügt eine Box, mit Eierpappen und Tränke als Einrichtung (evtl. Papier auf den Boden)
- mit Wärme- und Futterzufuhr kann man die Vermehrungs- und Wachstumsrate gut "steuern"
- Schaben sind nahrhafter, weil größer als Heimchen
- Schaben sind robuster als Heimchen und brauchen daher weniger Pflegeaufwand
- als Futter kann man viele Küchenabfälle verwenden und hat dafür kaum Kosten

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber mich hat das mehr als überzeugt und so züchte ich seit etwa zwei Jahren B. dubia als Futter für meine VS und Skorpione. Ich bin mit der Ergiebigkeit und dem Zeitaufwand sehr zufrieden.

Genauere Infos gebe ich gerne per PM, um das Thema nicht noch weiter abzulenken.
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #25
P

pygmaea

Gast

AW: Heimchenzucht eskaliert

Moin,

- Schaben sind nahrhafter, weil größer als Heimchen

was soll daran nahrhafter sein ?

- Schaben sind robuster als Heimchen und brauchen daher weniger Pflegeaufwand

Heimchen sind total easy zu halten und züchten , auch der Pflegeaufwand hält sich sehr in Grenzen , zudem sind sie sehr leicht nachzuzüchten , mehr als das braucht es nicht :





In der Größe sind sie auch bestens geeignet für kleine Nymphen oder Labidognathe Spinnen , es entseht keine Fummlerrei mit Drosophilia o.ä

Genauere Infos gebe ich gerne per PM, um das Thema nicht noch weiter abzulenken.

Wird das nun immer so gemacht brauchts kein Forum ;)

VG
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #26
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Heimchenzucht eskaliert

was soll daran nahrhafter sein ?
- Schaben sind nahrhafter, weil größer als Heimchen




Wird das nun immer so gemacht brauchts kein Forum ;)
Genauere Infos gebe ich gerne per PM, um das Thema nicht noch weiter abzulenken.

Diese beiden Punkte wurden doch direkt erklärt.
Zu letzterem: Es geht hier eigentlich um Heimchenzucht, nicht um Schabenzucht oder die Vorteile selbiger.


Heimchen sind total easy zu halten und züchten , auch der Pflegeaufwand hält sich sehr in Grenzen , zudem sind sie sehr leicht nachzuzüchten , mehr als das braucht es nicht :

Die Substratbehälter entfallen bei Schaben. Das Zirpen und Rumgehüpfe der Heimchen finde ich auch nicht gerade angenehm bzw. praktisch, mag aber auch ein Stück weit "Geschmacksache" sein.
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #27
P

pygmaea

Gast

AW: Heimchenzucht eskaliert

Hi,

was soll daran nahrhafter sein ?
Schaben sind nahrhafter, weil größer als Heimchen
Deshalb auch die Frage , das schwarz hervorheben beantwortet diese nicht . . . der Nährwertunterschied ist nicht sonderlich groß , im Vergleich zu Säugern würde ein größerer Unterschied bestehen ;)

Es geht hier eigentlich um Heimchenzucht, nicht um Schabenzucht oder die Vorteile selbiger.

deswegen habe ich auch die Bilder gepostet , weil es ja um Heimchen geht . . . :yawn:


Die Substratbehälter entfallen bei Schaben. Das Zirpen und Rumgehüpfe der Heimchen finde ich auch nicht gerade angenehm bzw. praktisch, mag aber auch ein Stück weit "Geschmacksache" sein.

Ich steh auch nicht sonderlich auf Heimchen , dennoch sind sie wie oben schon beschrieben sehr praktisch wenn viele kleine Spinnen versorgt werden müssen , die Substrat Hd´s sind nur für die Zucht und ruchzuck hergerichtet :eek: , überwiegend werden bei mir Schaben verfüttert und auch nachgezogen , Substrat ist für einige Schabenarten schon wichtig , es alle abzuschreiben daher nicht ganz richtig

VG
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #28
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heimchenzucht eskaliert

Hallo,
Wie macht ihr das eigentlich das die heimchen/grillen nicht stinken. Ich kauf manchmal grillen für meine spiderlinge und gottesanbeterinnen und die stinken nach kurzer zeit so stark, dass wenn ich die box öffne, mein zimmer lüften muss.
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #29
P

pygmaea

Gast

AW: Heimchenzucht eskaliert

Hi,

kommt drauf an wie du sie hälst , so wie oben zu sehen ist halte ich meine größeren auch , nur eben noch mit Eierkarton als Versteck/ -mehr Raum . Sie stinken wenn du sie feucht hälst u.o tote Tiere vergammeln , wenn Futter vergammelt oder schimmelt , sonst kann ich das mit dem Gestank kaum erklären . Ich habe sie zu Anfang auch mal feucht gehalten und da haben sie auch gestunken aufgrund der genannten Möglichkeiten ;)

VG
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #30
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heimchenzucht eskaliert

Ich halte sie trocken. Aber sie schei**n alles voll. Wie oft wechselst du die eierkartons.und wie machst du das mit der wasserversorgung. Ich hab einmal einen nassen schwamm in eine schale gelegt. Den haben sie aber dann aufgefressen.
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #31
P

pygmaea

Gast

AW: Heimchenzucht eskaliert

Wollte gerade fragen ob du ihnen ein seperates Wasserbehältniss zur Verfügung stellst , das braucht es nicht wenn du Obst nimmst , davon aber eine Menge der Heimchenanzahl angepasst . Ich mache eigentlich nie sauber weil die Tiere nicht-kaum sterben und dann rummliegen , wenn die Box alle ist ( sie wachsen von Microstadium bis adult bei mir um Nachwuchs zu erzeugen , bis dorthin entnehme ich immer wieder Tiere zum verfüttern , als Ansatz genügen ca 300-600 Micros) nehm ich die nächste und reinige die alte von Grund auf damit neue einziehen können bis die eigenen soweit sind , auch neue Eierkartons kommen dazu , ein bißchen einen Eigengruch haben sie ja , der hält sich aber in Grenzen , S.lateralis sollteste dagegen mal riechen . . .

Vg
 
  • Heimchenzucht eskaliert Beitrag #32
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heimchenzucht eskaliert

Aha, ich hab eh nicht vor heimchen zu züchten weil ich das gezirpe nicht aushalt.
Stimmt die lateralis stinken noch mehr.
 
Thema:

Heimchenzucht eskaliert

Heimchenzucht eskaliert - Ähnliche Themen

Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Hamster Info: Hamster Info Einige Einsteigertipps für neue Hamsterhalter und solche, die es werden wollen. Die verschiedenen Hamsterarten Mittelhamster Alle...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben