Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Diskutiere Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich meinen Spinnen bisher nur Mittelmeergrillen angeboten habe, hab ich bei der letzten Börse vor 2 Wochen zum ersten Mal Schaben...
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #1
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meinen Spinnen bisher nur Mittelmeergrillen angeboten habe, hab ich bei der letzten Börse vor 2 Wochen zum ersten Mal Schaben mitgenommen.

Diese leben nach wie vor in ihrer HD.

Hab die HD jetzt die letzten 5-7 Tage unbeachtet in meinem Bücherregal stehen lassen - als ich gerade meine Rosea füttern wollte, musste ich jedoch feststellen, dass da auf einmal ganz viele kleine Schabenbabies (KL 2-3mm) durch die Gegend wuselten :sweating: Die waren vor ner Woche ganz bestimmt noch nicht da!!! Oder sie waren so klein, dass sie kaum aufgefallen sind, keine Ahnung!

Ich hatte eigentlich vor, die Schaben demnächst in eine Faunabox umzusiedeln - mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich es NICHT getan habe (sonst wäre der Nachwuchs wohlmöglich durch die Lüftungsschlitze ausgebüchst...).

Meine Frage an die Futtertierexperten ist jetzt, wie ich weiter vorgehen soll :worried: Kann ich sie einfach weiterhin in der HD halten... wird sicher arg eng, sobald sie ne gewisse Größe erreicht haben - und, wer weiss, das war sicher erst die 1. Generation :worried: - also: umsetzen in ne größere Plastikbox (keine Faunabox, siehe Ausbruchproblematik) mit Bodensubstrat, Versteckmöglichkeit + Wasserstelle??? (Hatte eigentlich so gar nicht vor zu züchten)

Ich bin grad etwas ratlos, was ich mit meiner Schabenfamilie anstellen soll, sorry! Hab ja auch nur 4 Spinnen, soviel würden die im Leben nicht fressen (zumal ich auch noch ne ganze Menge Heimchen hier rumsitzen hab...).

Was mich noch interessieren würde: Ich hab so gar keine Vorstellung davon, wie groß die Schabenlarven nach dem Schlüpfen so sind - ist es theoretisch möglich, dass einige schon durch due Lüftungspüktchen in der HD das Weite gesucht haben?

Würde mich über Antworten wirklich freuen!

Liebe Grüße und 'nen schönen Restsonntag noch,

neerony ;)
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Anzeige

  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Huhu,

Um welche Schabenart gehts denn überhaupt?

Gruß
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #4
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

, musste ich jedoch feststellen, dass da auf einmal ganz viele kleine Schabenbabies (KL 2-3mm) durch die Gegend wuselten :sweating: Die waren vor ner Woche ganz bestimmt noch nicht da!!! Oder sie waren so klein, dass sie kaum aufgefallen sind, keine Ahnung!

und bzgl. dieser Sache warst du dir vorher nicht im klaren oder wie ? Kommt drauf an wie groß die Lüftungslöcher sind. Außerdem wenn sie in einer Faunabox sind dann Frauenstrumpf drüber und gut ist. Einen Link haste ja bereits bekommen.
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #5
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

oh, danke für denk link - werd mich da gleich mal etwas einlesen! ;)

@slaughtercult: ähm, so genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich den namen vergessen hab & auch nix auf der HD steht... sehen jedenfalls diesen exemplaren hier: http://www.bearded-dragonz.de/images/schabe.jpg verdammt ähnlich (einige tiere sind beflügelt/hellbraun, andere sehen so ein bisschen gepanzert/rotbraun aus.

@dome: hatte halt nicht damit gerechnet, dass sich die tiere SO schnell vermehren...
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Hi,

mit etwas Glück hast du B.lateralis erwischt , dafür wünsche ich dir besonders viel Glück , die farbliche Beschreibung würde passen ;)

VG

Ps - sollte dem so sein solltest du es tunlichst vermeiden das auch nur eine davon ( eingrößeres Weibchen zb ) abhaut !

Sehen sie vllt so aus ?

Kopie von Foto2051.jpg
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Tjo, sieht wirklich nach B. lateralis (aka. Schokoschabe) aus. Das sind zwar keine echten Scheibenläufer, aber deutlich geschickter im Ausbrechen als B. dubia.

Gruß
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #8
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

nicht ganz so intensiv gefärbt, aber ansonsten schauen sie ziemlich genauso aus. konnte vor einige tagen mit VIEL glück ein entflohenes tier einfangen, nachdem es sich aus der pinze befreit hatte oO
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Das sie keine echten Scheibenläufer sind spielt keine Rolle , ihre Glieder sind so zerbrechlich das sie dadurch sehr schnell der Pinzette entfliehen können und noch schneller davonflitzen , auch spielt die Verschmutzung der Scheiben/Wände eine Rolle , Kalkablagerungen verhelfen ihnen zu einem kletterfähigen Untergrund

VG :)
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #10
T

Tine7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Weiß jemand von euch eigentlich wie alt so eine argentinische Schabe werden kann? Überall auf Internetseiten steht 1 - 1 1/2 Jahre, aber ein Exemplar bei mir ist nun schon 3 Jahre alt und sollte doch eigentlich auch bald das Zeitliche segnen, oder nicht?
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #11
P

pygmaea

Gast

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Hi,

das kommt wie bei so vielen Tieren auf viele Faktoren an - Haltung , Unterbringung , Ernährung , Hygiene usw :) , haben sie es gut , werden nicht krank und sind keinem übermäßigem Stress ausgesetzt verlängert sich wohl ihre Lebensspanne , m.M

VG
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

meine b. dubia leben meist nicht länger als ein halbes jahr, wie ich es einschätze. (ist natürlich nicht leicht, bei ein paar hundert tieren)
allerdings heize ich meine zuchtbox auch mit einer heizmatte auf über 30°C, so dass die schaben sehr viel schneller wachsen und dementsprechend auch schneller versterben. die wenigsten schaffen es aber von selbst einzugehen da sie vorher verfüttert werden.

den ungewollten nachwuchs würde ich in eine stabilere, dichte plastikbox (tupper oder aus dem baumarkt) setzen. dort leben sie bei ausreichend futter und zimmertemperatur sicher lange genug um von deinen spinnen gefressen zu werden. notfalls würde ich sie eben einfrieren und entsorgen.
zwar kommen sie wohl aus der HD auch nicht raus, aber mir wäre es lieber auf nummer sicher zu gehen. schaben in der wohnung sind auch ohne vermehrung sehr unangenehm.
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Hi,

notfalls würde ich sie eben einfrieren und entsorgen.

so oder so für mich Tierquälerei :|

zwar kommen sie wohl aus der HD auch nicht raus, aber mir wäre es lieber auf nummer sicher zu gehen. schaben in der wohnung sind auch ohne vermehrung sehr unangenehm.

Bei B.dubia dürfte das wohl weniger das Problem sein genauso wie bei Fauchschabenarten mit Ausnahme deren Nachwuchs die sich schonmal durch Spalten oder Ritzen drücken selbst wenn der Rand darunter mit Vaseline eingestrichen wurde , eher bei Arten wie B.lateralis , L.dimidiatipes oder P.pallida würde ich anfangen mir Sorgen zu machen wenn die sich in der Wohnung breit machen , nichts für ungut aber Panikmachen am falschen Platz ergibt keinen Sinn - bis auf die L.dimidiatipes werden die von mir genannten Schabenarten fast immer ohne jegliche Wahrnung verkauft und vertrieben , m.M.n ein grob fahrlässiges Verhalten .
Es gibt sicher noch mehr Arten die aber nicht unbedingt auf den gängigen Börsen oder Foren vertrieben werden die m.E nicht ohne einen gewissen Zusatztext verkauft werden sollten . . . meist ist das Problem das eben solche Arten spotbillig unters Folk gebracht werden :itwasntme:

VG
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #14
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

HuHu!
Schaben sind eigentlich nie sympatische Hausgenossen!
Ich züchte sowohl B.Lateralis als auch B.Dubia. Bis jetzt hatte ich Glück und habe jeden "Flüchtling" erwischt.
Aber die Tiere einrfrieren, finde ich nicht o.k.!! Es gibt bestimmt den einen oder andere Spinner, der sich freut!
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

wie gesagt, das einfrieren wäre nur die lösung für den notfall. ist besser als die tiere ohne futter eingehen zu lassen oder ähnliches. man kann sie natürlich auch so lange füttern bis sie das zeitliche segnet...
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #16
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Meine Güte das sind Futtertiere.Ob die jetzt gefressen werden oder erfrieren find ich ziemlich egal.Mal keine übertiebene Tierliebe hier........wenn ich überleg wieviele Heimchen schon in den Dosen abgenippelt sind.....

Gruss
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #17
P

pygmaea

Gast

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Meine Güte das sind Futtertiere.Ob die jetzt gefressen werden oder erfrieren find ich ziemlich egal.

Genau das ist das Problem , in deinen Augen sind es "nur" Futtertiere , ich würde ja lachen wenn mit dir jemand so umgehen würde :D , gehört für mich in die Schublade typisch menschliches Ignoranzdenken . . . Tiere wie Müll zu behandeln . Wenn du mit zuvielen Futtertieren nicht klar kommst schick sie mir

Mal keine übertiebene Tierliebe hier........wenn ich überleg wieviele Heimchen schon in den Dosen abgenippelt sind.....

Tierliebe hin oder her spielt doch keine Rolle - es sind Lebewesen die es zu respektieren heißt und nein , ich stelle die Tiere nicht über die Menschen , das sind auch nur Säugetiere ;)

VG :hi:
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #18
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Aha alles klar.Und demnächst tanzen wir alle im Kreis und huldigen Mutter Erde mit ein bisschen Gruppenumzucht :D.Nenn mich Ignorant aber es sind nunma nur Heimchen.

Das hat auch nichts mit Ignoranzdenken zu tun.....es sind einfach nur ein paar Schädlinge.Gibt es doch wie Sand am Meer.Sollte man demnächst die Tierhändler nicht mehr darauf aufmerksam machen wie schlecht die Spinnenterrarien eingerichtet sind,sondern darauf hinweisen wie unmenschlich die Heimchen in ihren HDs gehalten werden !?

Gruss

(PS)Wobei die Einfriermethode noch ziemlich Human ist......und was wäre für dich besser?Aufgespiesst zu werden von nem haarigem Monster oder einschlafen!?Sollte man mal drüber nachdenken wenn man schon so erpicht darauf ist und andre Leute der Ignoranz bezichtigt.......könnt mir auch vorstellen das ihr Vertreter der gruppen seid die immer aufschreien wenn jemand eine Maus verfüttert.*Wieso die Maus kann man dafür nicht ein Heimchen nehmen...is ja quälerei....wobei das für mich das echte Ignoranzdenken ist das wieder das flauschigerere Tier bevorzugt behandelt wird........
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #19
P

pygmaea

Gast

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Es geht hier nicht um "Gruppenumzucht"^^ oder Mäuse sonder um die Tatsache das in meinen Augen solche Methoden einfach vermeidbar und unnötig sind ganz einfach :sleepy: , ob das nun Heimchen sind oder sonst was spielt keine Rolle

VG
 
  • Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage) Beitrag #20
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

huhu

wenn ich dich wäre würde ich Jungtiere, Männchen und Weibchen trennen. Wie schon erwähnt in einer Tupperware oder sowas. So können sie sich nicht unkontrolliert (noch mehr) vermehren (es scheint ja M und W darunter zu haben, habe ich das richtig verstanden?)

glg
 
Thema:

Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage)

Oben