Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Diskutiere Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe 'mal ne Frage zu einem meiner Heimchen. Wie der Titel schon sagt, hat ein Heimchen einen total schwarzen Kopf, auch der Rest des...
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #1
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 'mal ne Frage zu einem meiner Heimchen. Wie der Titel schon sagt, hat ein Heimchen einen total schwarzen Kopf, auch der Rest des Körpers ist dunkler als die der anderen. Kann ich das Heimchen noch verfüttern oder sollte ich es lieber lassen? Es scheint nichtmehr so fit wie die anderen zu sein.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar :) Die SuFu hatte mir dazu nämlich nichts ausgespuckt.

Lg Anne
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Anzeige

  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Hoi!
Ich verfüttere (natürlich) nur Heimchen, die mir Gesund und Fit erscheinen. Wegen den 0,5 Cent geh ich kein Risiko ein....

Groetjes!
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #3
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Ja ist auch meine Entscheidung. Sicher ist sicher. Aber was könnte der Grund für die Schwarzfärbung sein? Altersschwäche? Nicht dass es irgendetwas sein könnte, was ansteckend ist...
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Huhu,

Reden wir von gekauften Heimchen oder eigener Zucht?
Bei gekauften kommt es manchmal vor, das sich Einzeltiere anderer Arten mit in die Box verirren, so hatte ich auch schon Heimchen bei Steppengrillen dabei.

Aber sicher ist sicher.

Gruß
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #5
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Das Heimchen steht wahrscheinlich einfach nur kurz vor der Häutung. Es ist normal, dass sie davor dunkel bis fast schwarz werden.
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Das Heimchen steht wahrscheinlich einfach nur kurz vor der Häutung. Es ist normal, dass sie davor dunkel bis fast schwarz werden.

"Wahrscheinlich" ist natürlich immer gut....ist es bei Heimchen die kurz vor der Häutung stehen auch normal, das sie einen nicht fiten eindruk machen?
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Ahoi!

2 Möglichkeiten:

1. das Schwarzkopftier zum Tierarzt bringen und ner gründlichen Untersuchung unterziehen lassen (inkl. Röntgen und "Blut" abnehmen) wenn der TA feststellt dass die Grille gesund ist, zahlt man die läppischen € 180,- fährt nach Hause und verfüttert das Vieh. ODER

2. man spart € 180,- nimmt sich € 1,50 und kauft neue Grillen........

(natürlich kann man auch einfach denken scheiss drauf und sehen was passiert, aber ganz ehrlich wäre mir das zu gefährlich)

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #8
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

"Wahrscheinlich" ist natürlich immer gut....ist es bei Heimchen die kurz vor der Häutung stehen auch normal, das sie einen nicht fiten eindruk machen?

Glaubst Du etwa, dass das Heimchen an der Schwarzsucht leidet? Als Halter von Häutungstieren ist Dir wahrscheinlich entgangen, dass Tiere welche unmittelbar vor der Häutung stehen relativ träge werden. Nimm es mit bitte nicht übel aber man kann es bei einem scheinbar offensichtlichen Sachverhalten auch übertreiben ;)

Dem Threaderöffner empfehle und bitte ich, das Tier in ein Quarantänebecken zu setzen und zu berichten, was passiert ist. Ich wäre Dir dankbar. :D

Btw: Ich habe nur auf die Frage des Fragenden geantwortet, welche Ursache die Schwarzfärbung hat. Welche Theorie hast Du denn?

Aber was könnte der Grund für die Schwarzfärbung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Hi!

Wahrscheinlich hat das Tier weder Schwarzsucht noch sonst irgendwas... trotzdem ist es nicht nötig ein (wenn auch nur geringes) Risiko einzugehen! In Quarantäne setzten und beobachten ist ja ok... aber verfüttern würd ich es nicht.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #10
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

So wie ein Heimchen mit nur einem halben Fühler zu verfüttern. Es könnte ja auch Lepra haben. Leute, macht mal halb lang! ;)
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Hi!

Soll doch jeder verfüttern was er möchte... wenn bei mir Grillen weisse Stellen haben denk ich auch nicht dass das Vieh nur n bisschen viel Koks gezogen hat sondern befürchte dass das irgendwas pilziges ist und somit nicht gesund für die Spinne... ich denke auch nicht dass das Schwarzkopftier die Spinne umbringt, aber vorbeugen ist eben besser als auf die Füsse kotzen... meine Meinung.

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #12
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Ich setze selbstverständlich meiner Theorie die Fähigkeit voraus, normale und abnormale optische Eindrücken zu differenzieren. Demzufolge ist Dein Beispiel natürlich unpassend ;)
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

@ nureinnarr: Mein Beispiel war auch nicht ganz ernst gemeint.... wie gesagt soll jeder verfüttern was er möchte. Ich bin auch zu schisserig selbstgefangene Heuschrecken zu verfüttern, ich kaufe auch sofort neue Futtertiere wenn in ner Dose Fliegen sind. Ich bin lieber vorsichtig.
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

"Halblang machen" sollten hier andere....wenn Du anderer Meinung bist ist das ja in Ordnung, nur muß ich ja nicht auf den Zug aufspringen, oder? Und so tun, als ob User mit anderer Meinung dumm seien oder nicht mehr logisch denken könnten ist auch unpassend....
Ich verfüttere so gut wie nie alle Heimchen, ein paar davon gehen meistens vor dem Verfüttern tot, somit bin ich halt in der Position aussuchen zu können, weshalb ich Heimchen, bei denen ich ein schlechtes Gefühl habe, halt nicht verfütter....

Wie Du das machst ist mir eigentlich schnuppe aber ich würde wegen 5 Cent nicht die Gesundheit meiner Tiere aufs Spiel setzen und rate daher dem Threadersteller, auf Nummer sicher zu gehen und nur gesundwirkende Heimchen zu verfüttern. An eine Häutung des Futtertieres habe ich auch gedacht wobei ich nicht weiß, ob sich dann der Kopf schwarz färbt. Das sie dunkeler werden ist mir auch klar aber das sich nur der Kopf schwarz (nicht dunkel) färbt und der rest des Körpers nicht (denn der TE hat nicht von einer kompletten Körperverfärbung geschrieben) kann ich mir nicht vorstellen...

Oh shit, vergessen....: ;):itwasntme::mmm::giggle:;)
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #15
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

@Belphe
Dann sei dem so. Ich fände es eben nur schade, wenn jeder, der diesen Thread liest, seine dunkel gefärbten Heimchen das Klo runter spült als sie (den wahrscheinlich nicht weniger qualvollen, aber im Sinne der Spinne nützlicheren Tod) seiner Spinne überlässt.
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

@nureinnarr: ich gehe davon aus dass jeder der in der Lage ist zu lesen auch in der Lage ist sich -nach dem Lesen dieser Beiträge - sein eigenes Urteil zu bilden und entsprechend die "komischen" Grillen" zu verfüttern oder eben nicht.
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #17
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

"Halblang machen" sollten hier andere....wenn Du anderer Meinung bist ist das ja in Ordnung, nur muß ich ja nicht auf den Zug aufspringen, oder? Und so tun, als ob User mit anderer Meinung dumm seien oder nicht mehr logisch denken könnten ist auch unpassend....

Du hast Recht. Eine solche Unterstellung wäre und ist unpassend und war auch in keinster Weise meine Absicht. Wie ich schon schrieb, habe ich nur auf die Frage geantwortet, warum sich die Tiere schwarz färben. Sollte ich mich wirklich im Ton vergriffen haben, so verzeih mir bitte.

Wie Du das machst ist mir eigentlich schnuppe aber ich würde wegen 5 Cent nicht die Gesundheit meiner Tiere aufs Spiel setzen und rate daher dem Threadersteller, auf Nummer sicher zu gehen und nur gesundwirkende Heimchen zu verfüttern.

Dazu meine Antwort an Belphe:

"Ich fände es eben nur schade, wenn jeder, der diesen Thread liest, seine dunkel gefärbten Heimchen das Klo runter spült als sie (den wahrscheinlich nicht weniger qualvollen, aber im Sinne der Spinne nützlicheren Tod) seiner Spinne überlässt."

An eine Häutung des Futtertieres habe ich auch gedacht wobei ich nicht weiß, ob sich dann der Kopf schwarz färbt. Das sie dunkeler werden ist mir auch klar aber das sich nur der Kopf schwarz (nicht dunkel) färbt und der rest des Körpers nicht (denn der TE hat nicht von einer kompletten Körperverfärbung geschrieben) kann ich mir nicht vorstellen...

Und genau von einer Verfärbung des restlichen Körpers hat die Fragestellerin eben geschrieben.
Ich erinnere:

...auch der Rest des Körpers ist dunkler als die der anderen...


Oh shit, vergessen....: ;):itwasntme::mmm::giggle:;)

Albern ;)


@Belphe

@nureinnarr: ich gehe davon aus dass jeder der in der Lage ist zu lesen auch in der Lage ist sich -nach dem Lesen dieser Beiträge - sein eigenes Urteil zu bilden und entsprechend die "komischen" Grillen" zu verfüttern oder eben nicht.


Der Eindruck erweckt sich mir hier leider nicht, sonst hätte ich diese Worte nicht geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #18
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Hallo,

Ich hatte heute morgen das Heimchen in Quarantäne gesteckt und heut abend als ich wieder danach gesehen habe, lag es halb am verröcheln in seiner HD... Es schien mir so als würde eine Seite so wie ''gelähmt'' sein. Auf jeden Fall kein schöner Anblick :( Ich hab dann das arme Ding erlöst (falls es jemand vermuten könnte: nein ich habe es nicht der Spinne gegeben)

lg Anne
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Hallo,
Wer "schützt" in der Natur eigentlich die Spinnen vor kranken Beutetieren, gibt es überhaupt Erfahrungsberichte über Krankheitsübertragungen von Beutetier zu Spinne (vielleicht könnten hier Mark oder Andre' weiterhelfen)?
Und sind Futtertiere gesund, nur weil sie noch keine Krankheitsanzeichen zeigen? Steppengrillen z.B. können von einem Tag auf den anderen "kippen" (meine eigene Erfahrung).
 
  • Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? Beitrag #20
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Hallöle,...

Der Beitrag ist zwar ein paar Tage her aber ich hätte da dennoch eine Frage an den TE...

sah dein Heimchen in etwa so aus??
GRMFG070905-5105.jpg

Falls ja,...ist es kein Heimchen gewesen...
 
Thema:

Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern?

Heimchen mit schwarzem Kopf noch verfüttern? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Aufbau Bockgruppen: Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage zum Thema "Bockgruppen". Ich habe mich jetzt schon länger mit dem Thema beschäftigt und trotzdem habe...
Beleuchtung bei Landschildkröten mit HQI: Leuchtmittel NDL oder D?: Guten Abend zusammen, auf meine (zugegebenermaßen eher technische) Frage habe ich im Forum-Bereich zu den Landschildkröten keine Antwort...
Oben