Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Diskutiere Blatta Lateralis Scheibenläufer? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte als Futtertiere auch ein paar Blatta Lateralis ("Schokoschaben"), die sich auch vermehren (jedoch eher zufällig und nicht mit...
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #1
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich halte als Futtertiere auch ein paar Blatta Lateralis ("Schokoschaben"), die sich auch vermehren (jedoch eher zufällig und nicht mit Zuchtabsicht). Was mich interessiert und worüber ich keine Infos im Netz gefunden habe, ist, ob die Blatta Laterlis an den Scheiben bzw. den Plastikwänden meiner Aufbewahrungsbox herauflaufen können. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Klettereigenschaft dieser Schabenart?


Viele Dank,

Dirk
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Anzeige

  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Hallo

das ist ja komisch also eigendlich hab ich in der schule damals gelernt das alle schabenarten eine der wenigen Insekten sind , die nicht an Scheiben hochlaufen können
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Mag vielleicht daran liegen das sie Shelfordella lateralis heissen. Sie können falls Anhaftungen Dreck/Staub usw an den Scheiben sind drann hochlaufen. Leichter fällt es ihnen ja auf Plastik zulaufen.

Hallo

das ist ja komisch also eigendlich hab ich in der schule damals gelernt das alle schabenarten eine der wenigen Insekten sind , die nicht an Scheiben hochlaufen können

Solltest du vielleicht nochmal die Schulbank drücken.
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #4
P

pygmaea

Gast

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Hi,

Sie können falls Anhaftungen Dreck/Staub usw an den Scheiben sind drann hochlaufen

evtl würde "bedingt ja" es etwas besser beschreiben , sie sind keine echten Scheibenläufer wie zb Fauchschaben o.a . . .

. . . vielmehr sind sie äußerst gewitzt und verdammt schnell bei der Sache wenn es ums weglaufen geht , die laufen dir die Pfoten hoch ohne das man es merkt :wait: , das andere Problem ist das sie sich schnell von ihren Gliedmaßen trennen und somit auch recht schnell fliehen können :sleepy:

Solltest du vielleicht nochmal die Schulbank drücken.

nach so einem posting zwingend dringend zu empfehlen :giggle:

VG
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #5
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe nochmal im Netz weiter geforscht und bin in einem Skorpionforum auf die Info gestoßen, dass die Schokoschaben nicht an glatten Wänden hochlaufen können.

Aber ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, etwas über Schaben während der Schulzeit gehört zu haben, was daran liegen kann, dass diese Zeit sehr lange her ist (es reicht gerade noch, dass ich etwas über Rechtschreibung und Interpunktion behalten habe ;-)).

Ach ja, laut Aussage im Skorpionforum ist Blatta Lateralis wohl der wissenschaftliche und Shelfordella tartara nur der Trivialname.

Beste Grüße,

Dirk
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Ach ja, laut Aussage im Skorpionforum ist Blatta Lateralis wohl der wissenschaftliche und Shelfordella tartara nur der Trivialname.

Selfordella lateralis ist der korrekte Name. Shelfordella tartara und Blatta lateralis sind nur Synonyme. Der Trivialname wäre Schokoschabe *g
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Hallo

das ist ja komisch also eigendlich hab ich in der schule damals gelernt das alle schabenarten eine der wenigen Insekten sind , die nicht an Scheiben hochlaufen können


ist sogar doppelt falsch, was man dir da beigebracht hat.
soweit ich weiss, kann die minderheit der insekten scheiben hochlaufen. bei schaben gibt es jedenfalls einige gattungen, die das können, und etwa genauso viele gattungen, die das nicht können.

aber meiner freundin wollte man in der (berufs)schule vor einiger zeit ja auch mal erzählen, dass spinnen grundsätzlich nicht an scheiben laufen können. als sie dann von ihren vogelspinnen erzählte, die das sogar als bodenbewohner problemlos können, wollte der lehrer ihr selbst dann noch erklären, dass sie unrecht hat... ^^
 
  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

  • Blatta Lateralis Scheibenläufer? Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blatta Lateralis Scheibenläufer?

indeed! an berufsschulen scheinen mir zu 95% lehrer angestellt, die zu unfähig für eine "richtige" schule waren. ist nicht die einzige story dieser art, die meine freundin von dort erzählen kann ^^
 
Thema:

Blatta Lateralis Scheibenläufer?

Blatta Lateralis Scheibenläufer? - Ähnliche Themen

Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben