Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .

Diskutiere Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt . im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Freunde. Ich habe meine B.Emilia jetzt kanpp ein monat. Sie hate am anfang nur an der scheibe oder in einer ecke gesessen . Nachdem...
  • Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt . Beitrag #1
Marcemmili

Marcemmili

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde.

Ich habe meine B.Emilia jetzt kanpp ein monat.
Sie hate am anfang nur an der scheibe oder in einer ecke gesessen .

Nachdem ich die Erde ausgetauscht habe (ich hatte welche aus dem Zoogeschäft)
und Blumenerde in das terra getan hab , hat sie sich Tage später in einer halben kokosnuss verkrochen ,und den eingag fast ganz zu geschaufelt ^^

ich dachte mit sie wird sich jetzt häuten und ich füttere sie besser nicht, weil sie hat vorher auch kein futter angenommen .

Nach 2 wochen dann habe mal reingeleuchtet in die höhle (ohne etwas zu berühren oder kaputt zu machen) und siehe da , sie sitzt seelenruhig in der ecke der höhle un putzt sich .

Ich habe ihr dann ein Heimchen ins terra gegeben und als dieses in die höhle gekrochen ist würde es direkt angefallen!! es folgten 2 weitere (sie waren etwas keleiner) die auch dankend angenommen wurden .

1.was soll ich denn jetzt davon halten? ich dachte die spinne wird sich nun häuten und ich soll sie nicht füttern.

2.Wie soll ich denn die Futteresten entfernen ohne die Spinne zu stören ?

3. Konntet ihr ähnliches verhalten schon beobachten ?

ich währe dankbar für eure hilfe.:handshake:

Ps die spinne hat eine kl von 3 cm .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .

Anzeige

  • Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt . Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .

Hi!
Ich habe das sicher auch schon beobachtet.
Im Prinzip fressen sie alles was du ihnen gibst und auch so oft wie du es ihnen anbietest. Eine "fette" Spinne wird dein Heimchen genau so fressen wie eine abgemagerte. Du solltest sie daher nicht mit Futtertieren "überschütten" sondern ihr alle 4 bis 8 tage ein kleines Heimchen anbieten. Ansonsten achte einfach darauf, daß ihr Abdomen nicht zu dick wird weil das nicht besonders gesund für das Tier ist. Wenn sie zu dick ist kann sie sich leicht verletzen bzw. das Abdomen kann auch aufbrechen.
Sie kann durchaus auch mal eine Diät machen wenn sie dicklich wird ;)

Nach meinen Beobachtungen tragen fast alle Vogelspinnen ihre Futterreste an eine gewisse Stelle im Terrarium wo du die Reste dann einfach mit einer Pinzette entfernen kannst, auch ein paar Tage später noch.
Ich selbst verwende zusätzlich noch Weiße Asseln, die fressen vergammelte Tierreste und sowie auch abgestorbene Pflanzen.

Das mit dem Häuten geht dann auch schon ganz von selbst und einige Tage vor der Häutung wird sie warscheinlich kein Futter annehmen (je nach größe der Spinne) und sich vielleicht eingraben bzw. ihre Höhle zuspinnen.

Nach der Häutung gebe ich erst mal 10 bis 15 Tage kein Futter (sie muß sich nach der Häutung erst richtig aushärten) danach fange ich auch erst mit kleineren Futtertieren an.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen!

LG
 
  • Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt . Beitrag #3
L

LEONIDAS

Gast

AW: Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .

1.was soll ich denn jetzt davon halten? ich dachte die spinne wird sich nun häuten und ich soll sie nicht füttern.

2.Wie soll ich denn die Futteresten entfernen ohne die Spinne zu stören ?

3. Konntet ihr ähnliches verhalten schon beobachten ?
hi,
1. vs haben sich in ihrer langen entwicklungsgeschichte immer wieder durch anpassung ausgezeichnet... sie können auch mehrere monate ohne jegliches futter auskommen... dein tier hat wahrscheinlich durch den einrichtungswechsel einen ihr zusagenden unterschlupf gefunden, den sie jetzt (instinktgesteuert) ausgiebig nutzt... ihr ist jetzt ihr zurückgezogenleben primär wichtiger und die futtersuche scheint dies noch nicht abzulösen... dennoch nimmt sie das angebotene futter natürlich an...
wenn der ernährungszustand der vs stimmt, brauchst du nicht besorgt zu sein...

2. am besten lässt du alles an seinem platz... selbst wenn sie es in ihrem unterschlupf hortet hast du nur eine emilia spec. messi...;) schadet aber nicht...

3. mehrfach und es war in keinem der fälle besorgniserregend...
greetz
 
  • Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt . Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .

hast du nur eine emilia spec. messi...

wie süß........gefällt mir :yes: :D

bin derselben Meinung wie Leonidas; ich würde auch nicht unbedingt sagen dass das Zurückziehen ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung ist, dafür gibts andere, direkt am Tier befindliche Anzeichen.

Überfütter sie nicht, auch wenn sie's annimmt, und schau Dir immer Abdomen im Vergleich zu Carapax an; ein riesiges Abdomen im Vergleich zum Rest deutet definitiv auf ein zu fettes Tierchen hin, das ist nicht besonders gut.
 
Thema:

Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .

Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt . - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
seltsame Spinnen in Grillen-Boxen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Foren-Ecke gelandet... Gestern hat mich beinahe der Schlag getroffen... Vor 2 Wochen kam...
Oben