wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Diskutiere wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ich habe seit gut 6 wochen ein adultes heimchen hinter der rückwand sitzen. dort zirpt es jeden abend sobald das licht aus ist. anfangs war das so...
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
ich habe seit gut 6 wochen ein adultes heimchen hinter der rückwand sitzen. dort zirpt es jeden abend sobald das licht aus ist. anfangs war das so laut und penetrant, dass man hätte durchdrehen können. mittlerweile hat es sich entweder etwas beruhigt oder wird endlich schwächer.

allerdings habe ich nicht unbedingt lust, zu warten bis das heimchen endlich eingeht. die rückwand will ich aber auch nicht rausnehmen, da ich dafür den bodengrund und die komplette einrichtung aus dem terra nehmen müsste.

gestern habe ich versucht, das heimchen mit frischen karottenscheiben nach vorne zu locken, wo es dann sicher einer der geckos geholt hätte. aber auch wenn heimchen sonst gerne karotten fressen, dieses heimchen hat sich offensichtlich nicht dafür interessiert.
hat jemand eine idee, wie ich das nervige zirpen los werden könnte?
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #2
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Heimchenfallen...? ;)
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

ich würde nur äusserst ungern heimchenfallen im terrarium auslegen ;-)
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

je nachdem wie groß die Geckos sind, evtl. eine Colaflaschenheimchenfalle einsetzen. Die dürfte für Geckos auch recht unattraktiv sein.

...Singlemänner zirpen gefühlt um einiges mehr als Männchen mit Gesellschaft => ein paar Weibchen dazu setzen.

und nicht vergessen die Rückwand abzudichten, dass in Zukunft keine Heimchen mehr dahinter können.
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #5
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hi!

Keine Weibchen dazusetzen. Am Ende vermehren die sich noch. In Zukunft auf Steppengrillen oder Kurzflügelgrillen umsteigen.
Was für Gewckos sind denn in dem Terrarium? Tagaktive mit nachtaktivem Futter zu füttern ist halt auch nicht wirklich optimal.

LG Matthias!
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Legestachel vorher abschneiden und sie werden sich nicht vermehren können.
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

es sind leopardgeckos, also nachtaktive.

ein abdichten der rückwand ist leider kaum möglich bzw. das möchte ich auch nicht. eigentlich verfüttere ich auch nur mittlere heimchen. da macht es nichts, wenn sie hinter die rückwand krabbeln, irgendwann kommen sie auch wieder hervor.
dieses eine adulte habe ich leider übersehen und ausgerechnet das schafft es dann hinter die rückwand. mir kommt es so vor, als hätte es keinerlei interesse am rumkrabbeln oder futter (karotten sind auch unberührt vertrocknet).
vielleicht lässt es sich ja mit anderem futter besser locken? würde ja reichen wenn es nach vorne käme, den rest erledigen die geckos schon - quasi als lebende heimchenfalle.

welchen vorteil hätten steppen- bzw. kurzflügelgrillen denn? zirpen die weniger?
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #8
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

thx! sehr informativer link.

werde also künftig "sicherheitshalber" schauen, dass ich kurzflügelgrillen statt heimchen bekomme, falls doch mal adulte dabei sind bzw. welche bei mir adult werden.
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #10
L

LEONIDAS

Gast

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

hi,
wenn sich das heimchen hinter die rückwand setzen kann, kannst du diese rückwand doch vielleicht mal dezent an die terrarienscheibe drücken...:blush:
falls sie beweglich ist...
greetz
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

ist sie zwar, aber da sie mit flexkleber (gipsähnliches zeug) verkleidet ist und sich da unebenheiten gebildet haben, erwischt man das heimchen wohl nicht. weiss aber ohnehin nicht, wo es genau sitzt. das terrarium ist nämlich von aussen isoliert, so dass ich nicht von aussen hinter die rückwand schauen kann.

falls sich das heimchen nicht überlisten lässt, bin ich ja mal gespannt, wie lange es durchhält. bei nem kumpel hat mal eins in der isolierungsschicht der decke gesessen und über drei monate gezirpt (zum glück war das im bad).
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hallo,

wie groß bzw schwer ist denn das Terrarium?

Wenn es tatsächlich so extrem nervt, fang die Bewohner raus und stell das Terrarium für eine gewisse Zeit auf den Balkon oder die Terasse!
Der Frost erledigt dann den Fall.

Grüsse Kerstin
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

lustig, genau das habe ich mir vor ein paar tagen auch als ultima ratio überlegt, bevor ich wahnsinnig werde.
das alte terra der geckos steht ohnehin noch komplett eingerichtet da. wenn das heimchen wieder mehr gas geben sollte (momentan gehts ja), werd ich das wohl wirklich tun. zu zweit trägt man das problemlos in den garten.

edit: hatte mir halt erhofft, dass zufällig jemand DIE köstlichkeit für heimchen kennt, der sie nie widerstehen können oder sowas... ein kleines wundermittel eben... :D
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #14
L

Lina-Marie

Gast

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hi,

ich weiss zwar grad nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, wenn ja: Sorry!
Schlangengurke futtern meine mehr als gern...

Sonst ist auch die Colaflaschen-methode sinnvoller als Terra hin und her schleppen,
denk ich.
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

naja ich glaube, bis ich es hinbekommen habe, eine heimchenfalle zu basteln, habe ich das terra auch in den garten getragen. die methode hat dann auch garantierten erfolg ;)

aber ich hoffe ja, dass das leiser werdende zirpen ein zeichen dafür ist, dass sich das problem bald von selbst löst ^^
aber die gurke probier ich trotzdem mal...
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hi

Nimm ne Höhensonne, einen Liegestuhl, einen Mojito/Cuba Libre/ Caipirinha o.ä. Leg Dich rein (in den Liegestuhl - nicht ins Getränk), hör dem Zirpen der Grillen zu und mach Urlaub! Da zahlen andere echt Kohle dafür. Wenn Du außer Haus bist, kannst Du in der Zwischenzeit den Urlaub-daheim-Platz an die Nachbarn vermieten.

Spass beiseite!

Frosten ist o.k. Hast Du Pflanzen? Umsetzen ist auch etwas stressig für die Tierchen. Allzulang macht es das Heimchen wohl sowieso nicht mehr. Vielleicht einfach durchhalten?

Wichtig:
Bei den nächsten Heimchen denke an Martin H. - die Idee mit dem Legestachel abschneiden. Wenn mal ein Heimchenweib hinter der Rückwand Eier legt und die Heimchen auskommen (ziemlich wahrscheinlich) dann hast Du Urlaubsfeeling in der ganzen Wohnung!

Hasta la vista!
Beste Grüße
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hi,

das Futtertier sollte doch bestimmt nicht hinter der Rückwand verenden, das zieht nur Milben an. Wenn das Becken so mobil ist, stell doch einen Strahler dahinter der den Hohlraum, in dem sich das Tier aufhält, auf einen inakzeptabelen (lol) Zustand erhitzt. Vielleicht kommt es dann freiwillig raus.

Gruß Christian

EDIT: Ach ja, kann eine Grille ohne Legestachel nicht trotzdem seine Eier ablegen?
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #19
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hi

Nimm ne Höhensonne, einen Liegestuhl, einen Mojito/Cuba Libre/ Caipirinha o.ä. Leg Dich rein (in den Liegestuhl - nicht ins Getränk), hör dem Zirpen der Grillen zu und mach Urlaub! Da zahlen andere echt Kohle dafür. Wenn Du außer Haus bist, kannst Du in der Zwischenzeit den Urlaub-daheim-Platz an die Nachbarn vermieten.


lol, genau das habe ich mir auch schon überlegt. nur fehlts mir an der höhensonne.

pflanzen sind aus kunststoff, also kein problem. die geckos juckt das auch nicht groß wenn sie rausgenommen werden, die sind recht zutraulich.

momentan halte ich aber noch durch. scheint ja, wie gesagt, dem ende nahe zu sein.



@chris:
ich glaube nicht, dass das heimchen bei diesem klima groß schimmelt o.ä.

die idee mit dem strahler scheitert am strahler. ich schätze auch, dass eher das glas springen würde als dass das vieh raus kommt. ausserdem weiss ich ja nicht genau wo das heimchen sitzt und das terra ist rundrum isoliert, also nicht einzusehen.

eine grille kann vll ohne legestachel noch eier legen, aber es bekommt sie nicht mehr unter die erde. die eier dürften dann recht schnell austrocknen.
 
  • wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

Hallo,

@ xXx

Hi, na die Milben die auf tote Insekten stehen. Wenn die Grille in absoluter Trockenheit mumifiziert ist das natürlich nicht der Fall. Kann ja auch eine Pflanze in der nähe sein oder sich eine gewisse Restfeuchte am Ort der Grille befinden. Wenn das Futtertier da verenden darf ist ja alles in Butter.

@ Rocketman

Naja eine Nachttischlampe hätte es vielleicht auch getan. Immer wenn ich mal was von erwärmen sage, denken alle ich rede von in brand setzen. 50°c sind sicher machbar ohne das irgendwas springt, Feuer fängt etc.
Aber trotzdem viel Glück, vielleicht lässt es sich doch noch locken, ich kenne das Problem sehr gut und leide selbst oft genug darunter.

Grüße Christian
 
Thema:

wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken?

wie kann man ein zirpendes heimchen aus seinem versteck locken? - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben