Silberfische als Futter?

Diskutiere Silberfische als Futter? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mich gefragt, ob man wohl Silberfische, die so durch meine Wohnung rennen an eine Vogelspinne verfüttern kann? Meine Avi Versicolor...
  • Silberfische als Futter? Beitrag #1
G

Gast12056

Gast
Hallo,
habe mich gefragt, ob man wohl Silberfische, die so durch meine Wohnung rennen an eine Vogelspinne verfüttern kann? Meine Avi Versicolor ist ca 1,5 cm KL also die Futtergröße könnte noch passen^^

hat irgendwer Erfahrung damit?
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #2
L

Lina-Marie

Gast

AW: Silberfische als Futter?

Hi,

warum bitte hast du Silberfische in der Wohnung?
Zuviel Feuchtigkeit?
Schonmal nach Schimmel geschaut?
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Silberfische als Futter?

Hallo,

sehr gute Antwort, Lina, hebt garantiert das Nivaeu des Forums um einiges an!

@tarpan --- generell dilt, keine Wildfänge verfüttern, auch wenn es die Silberfischchen aus Deinem Bad sind (keine Bange wg. Schimmel und Feuchtigkeit, bei uns kommen die durch den Lüftungsschacht im Klo, ich stell Köderdosen aus dem Drogeriemarkt auf oder Katerli futtert sie).
Bei manchen geht es gut, mit selbstgefangenem Futter, anderen sind Spinnen schon krank oder von Parasiten befallen worden, z.B. Nematoden.
Kannst Dich hier auch über die Suchfunktion informieren, gibt schon einige Beiträge hier.
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Silberfische als Futter?

hi,

anderen sind Spinnen schon krank oder von Parasiten befallen worden, z.B. Nematoden.
auch wenn ich selber nicht unbedingt für das verfüttern von selbstgefangenen insekten bin, ist mir jedoch kein fall bekannt bei dem das nachgwewiesen ist, daß eine spinne sich bei wiesenplankton o.ä. mit irgendetwas infiziert hat.

gruß karsten
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Silberfische als Futter?

@tarpan --- generell dilt, keine Wildfänge verfüttern,
...ja, in einigen Foren scheint dies die "Foren Kollektive Meinung" zu sein und wehe man schreibt etwas andereres. Anyhow, ich halte Wiesenplankton mit für das beste Futter. Schau Dich mal in anderen Terrarienszenen um, z.B. der Frosch- oder Echsenszene, da wird es ähnlich gesehen. Genauso wie viel Wert auf "Gut Loading" gelegt wird.

VG,
Martin
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #6
L

Lina-Marie

Gast

AW: Silberfische als Futter?

Hallo,

sehr gute Antwort, Lina, hebt garantiert das Nivaeu des Forums um einiges an!


Hallö,

entschuldige "rennsauro", wenn ich aus deiner Sicht etwas falsches geschrieben habe, aber ich kenne Silberfische tatsächlich nur bei
zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung und habe im Bekanntenkreis Freunde, die nur durch diese Tierchen dahinter gekommen sind,
dass sie Schimmel in der Wohnung hatten.
Das war sicher nicht böse gemeint...
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Silberfische als Futter?

...ich halte Wiesenplankton mit für das beste Futter.
ich nicht, solange der Fänger keine Ahnung hat was er da gefangen hat und wo er zu fangen hat (Artenschutz und Agrarchemie mal als Stichworte.)

Gruß

edit sagt: da beides für Silberfischen nicht zutrifft seh ich höchstens das Problem, das die versi es im Boden nicht findet.
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Silberfische als Futter?

ich nicht, solange der Fänger keine Ahnung hat
und wenn er diese hat bzw. sich dies aneignet? Hab mal gehört das soll gehen, dass man nicht auf einem Wissensstand stehen bleibt, sondern sich weiter entwickelt...
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #9
L

LEONIDAS

Gast

AW: Silberfische als Futter?

generell dilt, keine Wildfänge verfüttern
hi,
generell gilt, wildfänge erst garnicht zu kaufen... lieber auf nachzuchten zurückgreifen...
mal ernst geschrieben... ich verfüttere seit ca. hhmmmm... ungefähr sehr vielen jahren dieses wilde und unzähmbare und mit giftstoffen nur so angereicherte insektengetier aus der freien natur... mit dem ergebnis... nix!
wer mir jetzt mit artenschutz kommt, macht beim sex im bett auch das licht aus...:sleepy:
alle tiere erfreuen sich einer offensichtlich gesunden und vitalen lebensweise... so what?
greetz
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Silberfische als Futter?

und wenn er diese hat bzw. sich dies aneignet? Hab mal gehört das soll gehen, dass man nicht auf einem Wissensstand stehen bleibt, sondern sich weiter entwickelt...

Das ergibt sich doch aus meinem Satz. Oder muss ich etwa die Bedeutung des Wortes 'solange' erklären?

Gruß
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Silberfische als Futter?

Hi,

ich verfüttere ebenfalls sporadisch "Wiesenplankton."
Natürlich achte ich darauf, wo ich sammle.
Wenn ich in einem raucherfreien Haushalt zu Besuch bin und die Freunde von ihren Fliegen befreie, ist das eine lustige Aktion mit allgemeiner Beteiligung. ;)
Meine Avis heizen sehr gern hinter einer Motte her.
Wir haben keinen Schimmel im Haus, aber auf der Toilette spazierte auch zuweilen ein Silberfischchen herum.
Im Keller tummelten sich Kellerasseln.
Seit ich mein Jagdauge darauf gworfen habe, sind die jedoch anscheinend ganz schnell ausgewandert^^^^
Von Libellen und co lasse ich ich selbstverständlich die Finger, da erfreue ich mich lieber selber dran. :)
Und die Kellerasseln - ich schrieb schon mal, dass selbst meine 6 cm Kl VS die als Minisnack betrachten.

grüße
gaby
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Silberfische als Futter?

hi,

... ich verfüttere seit ca. hhmmmm... ungefähr sehr vielen jahren dieses wilde und unzähmbare und mit giftstoffen nur so angereicherte insektengetier aus der freien natur... mit dem ergebnis... nix!

wer mir jetzt mit artenschutz kommt, macht beim sex im bett auch das licht aus...:sleepy:


greetz

Hi,

wenn ich mir anschaue, wo überall adulte, scheinbar kraftstrotzende Vogelspinnen in der Nähe von Müllkippen, Industrieanlagen oder sonstigen - eher wenig biomäßigen - Orten in ihrem Herkunftsland vorkommen, dann scheint eher klar zu sein, dass sich die Spinne (als Population an solch einem Ort) weniger über Bio Gedanken macht als darüber, dass da einfach viel mehr Futter vorhanden ist als im Biodschungel 500m weiter. Spinnen scheinen doch recht anpassungsfähig zu sein. Insofern sollte nicht allzuviel gegen Wiesenplankton sprechen. Außer, dass man vielleicht auch ohne Licht ab und an netten Sex haben kann ;). Also vielleicht dann doch nicht die seltensten Arten fangen und verfüttern (z.B. Gottesanbeterinnen, welche es an manchen Standorten in Süddeutschland ja gibt). Aber - wir sind ja nicht doof :).

Und "leichtgradig" Off-Topic: Manchmal scheint es mir, dass um Spinnen ab und zu mehr Primborium gemacht wird als um Menschen.


Beste Grüße
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Silberfische als Futter?

Also ich habe jetzt beschlossen, es bleiben zu lassen aus zweierlei Gründen:
1. Dass sie iwelche Krankheiten haben könnten ist ein, wenn auch kleines, unnötiges Risiko
2. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und ich habe keine Ahnung wo die Silberfische herkommen, aber sie sind RIESIG, so große habe ich noch nie gesehen...die meisten sind größer als mein Avi sling (mit Beinen ~3cm) also vllt auch zu groß als Futter.
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Silberfische als Futter?

...aber sie sind RIESIG, so große habe ich noch nie gesehen...die meisten sind größer als mein Avi sling (mit Beinen ~3cm) also vllt auch zu groß als Futter.
entweder hast Du ein schlechtes Augenmaß oder es sind keine Silberfischchen. Die werden nämlich nur etwa einen Zentimeter groß. 1 cm vs. 3 cm - passt für mich nicht zusammen.
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #15
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Silberfische als Futter?

aber sie sind RIESIG, so große habe ich noch nie gesehen...die meisten sind größer als mein Avi sling (mit Beinen ~3cm) also vllt auch zu groß als Futter.

Hi,

kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto machen?

Danke und Gruß
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Silberfische als Futter?

ja werd heute abend mal ein Bild posten, hab einen gefangen ^^ Was könnte denn das sonst sein? sieht halt aus wie ein ganz normaler Silberfisch, nur viel größer :D

Grüße
Florian
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Silberfische als Futter?

ja werd heute abend mal ein Bild posten, hab einen gefangen ^^ Was könnte denn das sonst sein?
da wir nicht wissen (können), wie gut Du Dich mit Silberfischen im speziellen auskennst und was für einen Allgemein- und Spezialwissensstand Du hast, kann es alles mögliche sein: von Silberfisch, Schabe, Kellerassel, etc.

Am besten mach ein Bild, wovon man die Größe ableiten kann (Maßband, Karopapier, Centstück,...)
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Silberfische als Futter?

ja werd heute abend mal ein Bild posten, hab einen gefangen ^^ Was könnte denn das sonst sein?
da wir nicht wissen (können), wie gut Du Dich mit Silberfischen im speziellen auskennst und was für einen Allgemein- und Spezialwissensstand Du hast, kann es alles mögliche sein: von Silberfisch, Schabe, Kellerassel, etc.

Am besten mach ein Bild, wovon man die Größe ableiten kann (Maßband, Karopapier, Centstück,...)
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Silberfische als Futter?

mist, ich seh doppelt... ich muss zum doc :devil:
 
  • Silberfische als Futter? Beitrag #20
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Silberfische als Futter?

Hi!

Wennst was Silberfisch ähmliches verfüttern willst empfehle ich dir Ofenfischchen (sind auch Urinsekten) aus eigener Zucht. Sind mit extremst wenig Pflegeaufwand verbunden.
Als Zuchtbox für den Kleinstbedarf reicht da schon ne Heimchendose aus. Einfach mal nach Thermobia domestica googeln :)

LG
 
Thema:

Silberfische als Futter?

Silberfische als Futter? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
Oben