Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Diskutiere Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab letzten Samstag eine frische Ladung Futtertiere (subadulte Mittelmeergrillen) gekauft - da meine (einzige) Faunabox noch mit...
  • Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall Beitrag #1
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab letzten Samstag eine frische Ladung Futtertiere (subadulte Mittelmeergrillen) gekauft - da meine (einzige) Faunabox noch mit einigen B. lateralis belegt war, sollten die Grillen die paar Tage bis zum Umzug in der HD verbleiben. Hab einige zusätzliche/größere Luftlöcher reingestanzt und etwas Gurke reingegeben, deren Überreste ich am nächsten Abend wieder rausgefischt hab - danach ist die HD dann erstmal in's Regal gewandert...

So, letzte Schabe ist Donnerstag verfüttert worden, FB gesäubert - als ich die Grillen umsetzen wollte, merkte ich sofort, dass für so 'nen Haufen Tiere ziemlich wenig Leben in der Bude war, was daran lag, dass bis auf 1 oder 2 Tiere alle verendet waren oO! Als ich die HD daraufhin genauer unter Lupe nahm, sah ich, dass das Zeugs, was für gewöhnlich den Boden der HD bedeckt, leicht flaumig-weiss-grün ausschaute - es schimmelte! Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinerlei Schimmelprobleme hatte - weder in der Wohnung, noch mit den Terras an sich... :|

Naja, jetzt frage ich mich natürlich, ob der Tod der Futtertiere auf ein eindeutiges Fehlverhalten meinerseits zurückzuführen ist - ich hab in der Vergangenheit immer wieder Futtertiere für wenige Tage in der HD belassen, gab niemals Probleme!!! Oder sollte man sie wirklich IMMER SOFORT ins Faunarium umquartieren, um Probleme dieser Art zu vermeiden?? Wie handhabt ihr das normalerweise? Sind euch auch schonmal FT auf diese Weise umgekommen?

Na toll, jetzt darf ich Montag schon wieder zum Händler... :|

LG
 
  • Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall Beitrag #2
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Hallo,
meine Futtertiere kommen nach dem Kauf immer sofort in eine große Braplast Dose. Als Bodengrund benutz ich Einstreu für Hamster ( Hobelspäne ). Eine Schale mit kleinen Steinchen für Wasser und eine für Gemüse oder Flockenmischung. Eierkartons zum Verstecken und eine große Lüftungsfläche im Deckel der Dose. Frischfutter wird täglich gewechselt genau wie das Wasser.
Hab noch nie Schimmel gehabt und die Grillen fühlen sich wohl.

gruß
b.pearl
 
  • Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Hallo,

joo, das hatte ich auch schonmal. Meine Futtertiere werden immer dienstagabend gekauft, wenn sie frisch geliefert werden und in ein eigenes Terrarium mit Erde, Katzengras und Versteckmöglichkeiten eingesetzt. Einmal hatte ich zu viel gegossen und durch die dadurch entstandene Staunässe sind mir die Grillen auch ziemlich schnell eingegangen und habe nach einigen Tagen milchig (Schimmel?) ausgesehen. Also, erst der "Pelz" und dann eingegangen, bevor es heißt, ich laß die toten ewig drin liegen*gg*
 
  • Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall Beitrag #4
P

pygmaea

Gast

AW: Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Hund etwas Gurke reingegeben, deren Überreste ich am nächsten Abend wieder rausgefischt hab

Gurke hat außer einen hohen Feuchtigkeitsanteil eigentlich keinen Nutzen

das Zeugs, was für gewöhnlich den Boden der HD bedeckt, leicht flaumig-weiss-grün ausschaute - es schimmelte!

Gurke ansich schimmelt schonmal gern , in Kontakt mit den furztrockenen Hühnerpeletts schimmelt es noch viel besser , ist mir aber auch schon pasiert . In so einem kleinen Behältniss wird das noch gefördert aber auch in größeren schimmeln Gurken

Naja, jetzt frage ich mich natürlich, ob der Tod der Futtertiere auf ein eindeutiges Fehlverhalten meinerseits zurückzuführen ist -

defintitiv würd ich mal sagen :itwasntme: , wie vor mir schon geantwortet wurde mache ich das auch - gleich umsetzen und gut versorgen , das sollte auch deienr Vs dann nicht zum Nachteil werden wenn die Futertiere gut versorgt sind . Gurke würde ich nicht nehmen da kaum Nährstoffe und zuviel Feuchtigkeit , Obst und Fischflocken sind top :yes:

VG
 
  • Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall Beitrag #5
L

Lina-Marie

Gast

AW: Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Hallö,


aber die Gurkenreste wurden doch am nächsten Tag entfernt,
so flott dürfte das doch nicht schimmeln.
 
  • Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Sie hatten dennoch genug Zeit , ne andersrum , die Pelletts hatten genug Zeit sich vollzusaugen ;) , also , wenn es dann geschimmelt hat , woran lag das dann sonst ?

VG
 
Thema:

Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall

Oben