Spinne zu dick!/?

Diskutiere Spinne zu dick!/? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! =) Hab mich mal informiert über Spinnen, die zu dick sind und nun frage ich mich eben, ob mein Elliot auch zu dick ist (habe ihn...
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #1
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend! =)
Hab mich mal informiert über Spinnen, die zu dick sind und nun frage ich mich eben, ob mein Elliot auch zu dick ist (habe ihn erst seit Freitag und ehrlich gesagt gab ich ihm aus Unwissenheit direkt ein Heimchen zur Begrüßung, das hat er auch gegessen).

Sehts euch mal die Fotos an und urteilt.

Wenn er zu dick ist, dann füttere ich ja nun erstmal ein Weilchen nicht mehr. Aber: Wie lange wird es dauern, bis er dann wieder normalförmig ist? Habe da absolut keine Ahnung! 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate???
 

Anhänge

  • Elliot2.jpg
    Elliot2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 162
  • Elliot4.jpg
    Elliot4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 147
  • Elliot5.jpg
    Elliot5.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 137
  • Elliot7.jpg
    Elliot7.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 147
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne zu dick!/?

hi,

ja deine Spinne ist gut genährt und braucht eine Weile nix zu futtern. Wie lange das genau dauert weiß ich nicht und es hängt vom Stoffwechsel deiner Spinne ab. Warte ab, bis das Abdomen nur noch wenig größer ist als der Carapax und dann füttere wieder. Füttern kannst du in unregelmäßigen Abständen, da brauchst du keine festen Intervalle einhalten.
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #3
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick!/?

Oki, dann ist nun eben Diät angesagt. Ich hoffe mal, dass das dann nicht 2 Monate dauert oder so, weil ich gelesen habe, dass sie platzen können, wenn sie zu dick sind! :(
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne zu dick!/?

weil ich gelesen habe, dass sie platzen können, wenn sie zu dick sind

naja, so dick ist deine noch nicht das sie jetzt aus heiterem Himmel platzen würde. Die Gefahr geht eher davon aus, das sie aus größerer Höhe fallen und hart im Terrarium aufschlagen könnte. Das führt dann auch schon mal zu Verletzungen die für eine Spinne tödlich sind.
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne zu dick!/?

hi..na, die ist schon ordentlich dick..mein weib, was ich jetzt die tage verpaare und welches entsprechend fett gefüttert ist, sieht auch so ähnlich aus.
von daher ist diät und zukünfige umsicht schon der richtige weg.

es kann auch ne ganze ecke dauern, bis die spinne wieder die normale "form" hat, wie sie sein sollte..verhältnis carapax : abdomen 1:1 bis 1:1,5.
in 2 wochen ist das nicht getan.
und auch nach ner häutung kann die noch ordentlich rund sein..dann nicht gleich wieder drauflos füttern, sondern auch da langsam, nicht zuviel und mit bedacht.

pelmator hat übrigens recht..entferne alles aus dem terri, woran die kleine sich verletzen oder hängenbleiben könnte. und schau, wenn sie fällt, dass sie weich fällt..siehe farne, moos, laub usw..

gut nacht....
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne zu dick!/?

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben... dick ist die Diva, dass Spitze Sachen da aus dem Terrarium sollten auch.

Daher noch eins, meine Avicularia haben einen recht hohen Stoffwechsel, bzw. wenn sie nicht zu kalt gehalten werden sollte Dein Spinnchen bald dünner werden. Du solltest nur aufpassen sie nicht zu überfüttern, meine A. versi UND A. purupurea nehmen immer und alles an. :)

MfG

Civer
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #7
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick!/?

Okay, dann vielen Dank. Dann nehme ich mal die Exo-Terra Höhle (ist ja eigentlich eh nur ne Deko) raus. Ihr Gespinst hat sie heute gewebt und zum Glück ziemlich weit unten. 10cm überm Boden nur zwischen Wand und Korkröhre!

Geht es, ihr erst in 2 Wochen Essen zu geben? Oder soll ich sogar noch länger warten oder sind 2 Wochen zu lang? Bin etwas überfordert, habe ja die Info, dass ich die Spinne so 2 mal pro Woche füttern sollte und nun hab ich keinen Anhaltspunkt mehr.

Vielen Dank, dass ihr so hilfsbereit seid! =)
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinne zu dick!/?

Hallo,
2x pro woche ist viel zu viel. 1x in 2
Wochen reicht. Aber du solltest jetzt länger warten mit füttern, das kann ein paar monate dauern bis sie abnimmt. Ich weiß nicht wie das mit baumbewohnern ist aber meine rosea hat nach 4 monaten ohne futter noch immer nicht abgenommen
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #9
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick!/?

ich soll ihr ein paar Monate nichts zu essen geben? Au weia =) Und das macht ihr wirklich nichts?
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinne zu dick!/?

Die halten das ja ein jahr auch aus habe ich gehört. Aber du wirst merken wenn sie dünner wird und dann kannst du sie wieder füttern. Ich weiß das das einem Schwer fällt.
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne zu dick!/?

Richte Dich bitte nicht nach Zeiten. Solange du wenige Spinnen hast kannst Du Dir ja (wie ich) notieren wann du welches Tier gefüttert hast. Dafür nehme ich den SnakeManager.

Richte Dich nach dem Bedarf DEINES Tieres, die kennen nämlich keine 7 Tage Wochen. :)

Sprich, wann schrumpft in welchem Maße das Abdomen etc.

MfG

Civer
 
  • Spinne zu dick!/? Beitrag #12
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick!/?

Also gut. Ich hab ja eh nur die eine Spinne. Dann geb ich ihr nun mal paar Wochen nix, so lang bis ich sehe, dass das Abdomen wieder kleiner wird. Wird mir schwer fallen, aber ich werd das hinkriegen. Bin froh, dass das Gespinst so weit unten ist (geht vom Boden hoch und Spinni sitzt so 5-10cm hoch). Denn da wird Elliot sich ja nun die meiste Zeit aufhalten oder? Und da gäbe es keine Sturzgefahr für ihn, was super wäre!!! =)
 
Thema:

Spinne zu dick!/?

Spinne zu dick!/? - Ähnliche Themen

Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben