Cricket-gel

Diskutiere Cricket-gel im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin ganz neu hier und auch ganz neu mit der Materie VS. Ich habe vor 4 Tagen eine B.annitha aus der Zoohandlung geholt! Ich glaube ich...
  • Cricket-gel Beitrag #1
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch ganz neu mit der Materie VS. Ich habe vor 4 Tagen eine B.annitha aus der Zoohandlung geholt! Ich glaube ich bin da sehr gut beraten worden und alles was ich dort zum Terrarium und VS gehört habe, habe ich hier auch wiedergefunden! Nur über 2 Dinge bin ich gestolpert. 1. hat man mir gesagt das es von Vorteil wäre wenn ich das Cricket-Gel verwende weil es hygenischer ist: Finde ich auch sehr angenehm, nur findet das "Schnucki" auch??? Die Crickets sind morgens verwühlt und ein bisschen dreck ist auch dran! KAnn ich die verwenden, oder ist das nicht so gut???

Das zweite ist, ihr schreibt hier mal sollte alle 14 Tage füttern! Ich meine das in der Zoohandlung so verstanden zu haben, das ich sie erst mal gar nicht füttern brauche, sie könnte auch durchaus bis zu einem halben Jahr ohne Futter sein! Aber nach 4 Wochen könne ich ihr ruhig mal was anbieten! Sie ist schon eine wie sagt man? ..adulte? Spinne!
Ist das in ordnung so??

Ach ja, außerdem würde ich gerne mein Album bestücken, aber ich kann das nicht! Könnt ihr mir helfen?

lg Andrea

Hier mal ein Bild so eingestellt
 
  • Cricket-gel

Anzeige

  • Cricket-gel Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Cricket-gel

Hi
Also gut beraten bist Du nicht, eher das Gegenteil.
Das Tier auf dem Foto ist keine annitha sondern eine emilia.
Und Watergel kann eine Vogelspinne gar nicht richtig aufnehmen. Also bitte Wasser anbieten.
Zum Substrat auf dem Foto: Sieht mir zu feucht aus, eine Brachypelma annitha bzw. wie in Deinem fall emilia sollte trocken gehalten werden (zumindest fast ganzjährig).
Und was ist das für ein Substrat? Sieht sehr grobkörnig aus.
Zum Füttern: Da gibts keine Pauschalregel wie oft man füttern soll, das richtet sich ganz allein danach, wie gut gefüttert die Spinne ist, also wie groß der Hinterleib ist. Dein Tier sieht ok aus z.B., da reicht ein Futtertier alle 1-2 Wochen im Moment. Und natürlich kann eine größere Vogelspinne etwa ein jahr ohne Futter auskommen, aber gesund ist das nicht, sollte sie Futter aufnehmen. Du wirst bei Deinem Tier auch mal Futterpausen von mehreren Wochen miterleben, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Gruß Thomas
 
  • Cricket-gel Beitrag #3
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Cricket-gel

Ha,
Dann mal gut das ich mich hier eingeloggt habe! Mit der Emilia hast du mich überzeugt! Tststs! Wassergel habe ich soeben entsorgt und Wasser reingestellt! Das mit dem Feuchten Boden war ein Mißgeschick beim befeuchten der unteren Erde :-(. Das die oberflächliche Erde eher trocken sein soll, das hat der nette Herr mir auch geagt! Das substrat??? Das war ein Sack mit der feinsten Erde die die Dort im Zoohandel hatten! Hat mir allerdings ein anderer Berater in die Hand gedrückt! Ich war ja mehrmals dort! Meinst du das sollte noch feiner sein??? Und noch was , ersagte mir ich könne auch eine alte Pflanze in das terrarium von meiner Fensterbank einpflanzen, sofern ich sie nicht gedüngt oder gespritzt habe! Das habe ich nicht , aber ich habe sie mitsamt Blumenerde eingepflanzt! Das hätte ich besser auch nicht tun sollen, oder??
Lg Andrea
 
  • Cricket-gel Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Cricket-gel

huhu und willkommen

die Pflanze wird einfach eingehn da man bunte Brachypelmen ja meistens trocken hält.
Den Humus den sie dir mitgegeben haben ist eher ungeeignet für VS, sie können darin nicht richtig graben, es fällt in sich zusammen (eigene erfahrung)
Besser wäre da Blumenerde (gedüngt schadet nicht) mit Lehm- oder Lehmpulver. Walderde oder sonstige lehmhaltige Erde geht auch. Hoch einfüllen, Unterschlupf einbringen (nur ein kleiner Spalt offen lassen), vielleicht noch ein paar Sukkulenten und gut ists ^^
Wassernapf nicht vergessen ^^

glg
 
  • Cricket-gel Beitrag #5
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Cricket-gel

Ok, also Planze wieder raus und Bluemnerde rein, kann ich denn den Kram noch drunter lassen? Oder soll ich alles rausmachen und Komplett austauschen?? Kann ich das denn jetzt einfach tun? Ich meine Ich muß sie ja dazu rausholen und alles neu machen, ISt das denn gut für s tierchen??? Wenn sie sozusagen wieder umziehen muß? Hab nicht das gefühl das sie sich unwohl fühlt, aber hab ja auch wenig Ahnung davon ;-) Aber wenn das Die Pflanze eingeht wegen der Trockenheit, wie komme ich dann zu der nötigen Luftfeuchtigkeit?? Ich dachte auch das ich den unteren Boden feucht halten soll!?! hmm Bitte helft mir! Wills doch gerne richtig machen
 
  • Cricket-gel Beitrag #6
L

Lina-Marie

Gast

AW: Cricket-gel

Hi,


ich kann mich auch irren, aber das sieht wie Pinienrinde aus, was du dort drin hast.
Die kann dann sogar gefährlich sein.

Am besten, da es bei der Witterung wohl mit Walderde nichts wird,
besorgst du dir Blumenerde (möglichst ohne Torf, da Ökologisch nicht wirklich ratsam),
Dünger ist nicht schlimm.

Wenn du dann eine Heimchendose (oder Tupperware) über das Tier stülpst, Deckel drunter
schiebst, kannst du sie leicht raus nehmen, Bodengrund komplett raus
und Blumen -(gut auch Teicherde) rein.
Denk dran, dass du diese in Schichten einfüllst und jedes mal gut festdrückst.
Du solltest sie vorne bis zum Steg und nach hinten möglichst hoch
einfüllen.

Natürlich nicht toll fürs Tier, das hin und her, aber dann hat sie
für die nächsten Jahre auch alles was sie braucht.

Für die Luftfeuchtigkeit reicht es eigentlich, wenn du gelegentlich
den Wassernapf überlaufen lässt.


Und...ein sehr schönes Tier hast du!

Edit fällt grad noch ein, sieh doch vorher noch in die Terrarien-pics,
da kannst du dir dann vorher noch ein paar Anregungen holen...

Kannst du vielleicht noch schreiben, welche Maße dein Terrarium hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cricket-gel Beitrag #7
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Cricket-gel

es ist besser wenn du das Tier jetzt rausnimmst, da sie sich noch nicht eingewöhnt hat.
Ich finde wenn du's schon machst dann richtig, also ich würde alles rausnehmen und nochmals neu machen.
Hast du einen Garten? Dann könntest du auch davon Erde nehmen, aber achtung, könnte Reste von Pestizide beinhalten, aber du weisst ja besser wo du wohnst ^^ also wenn der Nachbar seine Apfelbäume spritzt solltest du aufpassen was du nimmst.
Wie schon gesagt, Erde gut andrücken, und feucht einbringen.

glg
 
  • Cricket-gel Beitrag #8
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Cricket-gel

So, nun war ich los und hab Blumenerde gekauft, habe mich im Fachmarkt beraten lassen und herausgefunden das jede Blumenerde einen gewissen torfanteil enthält sonst wäre räkelnd Blumen Erde! Ich hab nun die mit dem geringsten Anteil! Und dazu noch 3 Klumpen Lehm die ichverbröseln soll und unter die Erde mischen soll damit sie lehmhaltig und somit einbruchsicher ist und trotzdem nicht zu hart wird wie Beton!! Ist das nun richtig so? Ich meine nur bevor ich jetzt umbaue??
Lg andrea
 
  • Cricket-gel Beitrag #9
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Cricket-gel

wie gross ist dein Terrarium?
Klingt gut ^^
 
  • Cricket-gel Beitrag #10
L

Lina-Marie

Gast

AW: Cricket-gel

Tz...die scheinen bei euch im blumenmarkt ja mehr Ahnung zu haben,
als in der Zoohandlung;)
 
  • Cricket-gel Beitrag #11
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Cricket-gel

Mein Terrarium ist 30x30x20 .
Klingt gut heisst für mich ich beginne jetzt mit der matschepampe und gestalte nun um! Schade eigentlich! Sah recht chic aus!:-( aber ich will ja das es dem Tierchen gut geht! Aber die Pflanzen dürfen wieder rein, oder? Nur solange sie halten! Dann könnte ich ja auf seide umschwenken, oder? Muss doch an heilig Abend chic aussehen! Die kleine bekommt doch mein Mann zu Weihnachten! Noch wohnt das niedlich ding ja im Keller! Aber bald hat's ein Ehrenplatz in der Küche! Und das beste ist mein Kerl ahnt gar nichts!
Wenn ich mit der Umgestaltung fertig bin stell ich euch ein Foto rein
Lg andrea
 
  • Cricket-gel Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Cricket-gel

Hallo,

kannst ja auch versuchen, die Pflanzen im Topf mit einzuarbeiten, kannst dann gießen ohne das Terrarium zu fluten und für die LF ist es auch nicht schlecht.
 
  • Cricket-gel Beitrag #13
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Cricket-gel

ach es wär schön wenn ich auch von meinem Freund eine VS bekommen würde ^_~
Na dann machst du es eben noch besser, Korkrinden und Äste lassen sich gut als Unterschlupf gestalten, indem du sie einfach in die Erde einarbeitest.
lg
 
  • Cricket-gel Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cricket-gel

hi...

der Ficus pullmina wird dir recht schnell eingehen. kauf doch pflanzen, die es trocken mögen.
sukkulenten sokkulenten - Google-Suche
und dickblattgewächse..meist kann einem da schon im blumenladen gut geholfen werden. aber bitte keine kakteen..

auch blauschwingelgras, katzengras welches nach und nach dürr wird und gut aussieht, trockenes laub, rinde usw..das alles gibt enem terri ein natürliches, wenn auch trockenes aussehen.

viel spaß beim gärtnern.

gruß..

PS: hat dir der zoohändler einen herkunfsnachweis für das tier mitgegeben? wenn nicht, hol dir den noch ab. B.emilia steht unter WA II und benötgt einen herkunftsnachweis.
 
  • Cricket-gel Beitrag #15
P

pygmaea

Gast

AW: Cricket-gel

Hi,

in trockeneren Terris hat sich gezeigt das Pfennigbaum gut kommt und auch wächst - >>Klickklick<< , bei denen lassen sich u.a auch die Äste ganz einfach abnehmen und in ein anderes Terra setzen


VG
 
  • Cricket-gel Beitrag #16
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Cricket-gel

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Tollen Tipps! Ich nhabe ja nun umgestaltet und vor allem Lehm/Bluemenerde Gemisch reingepackt festgedrückt und hinten auf ca. 15cm angehäuft. Hab allerdings die Pflanzen wieder reingemacht! (Malschauen wie lange sie überleben) HAb sie im Töpfchen eingepflanzt, damit ich sie seperat gießen kann! Hab wasser statt criket gel drinnen, und na klar die Korkrinden als versteck! Und siehe da, 12 Stunden Später..., hat dcoh die kleine tatsächlcih angefangen am Korkrinden eingang einen Tunnel zu Graben, und das so praktisch am Glasrand das man es noch schön beobachten kann!. ISt ja echt Klasse! Danke für Eure Tipps! Sie klettert auch gerne mal über die Pflanzen! Überhaupt zeigt sie sich sehr oft! HAb auch schon ne große Heuschrecke parat liegen, in der heimchenbox, neben dem Terrarium! Morgen darf sie Futtern!
Ein kleines problem hab ich allerdings noch, im moment hab ich noch LF von 71%. Liegt eindeutig an der noch ein wenig feuchten Blumenerde. Ist das denn schlimm??? Sie scheint sich ja trotzdem wohl zu fühlen! Ist nun gerade dabei sich noch tiefer zu buddeln!

Is tja echt unglaublich, wie intressant das ist! Vor 4 Wochen hätte ich noch einen Ekelanfall bekommen wenn mir jemand erzählt hätte ich soll ne VS in meinem HAus haben. TStsts, wie schnell sich soetwas ändert!
 
  • Cricket-gel Beitrag #17
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Cricket-gel

Ach ja, na klar habe ich keinen Nachweis mitbekommen! Werde ich beim nächsten mal gleich nachfragen!
 
  • Cricket-gel Beitrag #18
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Cricket-gel

Freut mich zu hören wies gelaufen ist. Mir gings am Anfang gleich wie dir jetzt, ich musste mein Terra auch nochmal umgestalten, und sie fing danach auch an zu graben :) echt toll. Leider ist sie danach verstorben.

Ich denke das mit der LF gibt sich dann mit der Zeit.

Viel freude mit dem Tier.
 
  • Cricket-gel Beitrag #19
P

pygmaea

Gast

AW: Cricket-gel

Ein kleines problem hab ich allerdings noch, im moment hab ich noch LF von 71%. Liegt eindeutig an der noch ein wenig feuchten Blumenerde. Ist das denn schlimm??? Sie scheint sich ja trotzdem wohl zu fühlen! Ist nun gerade dabei sich noch tiefer zu buddeln!

Sollange sich das Tier nicht dagegen sträubt und sich "normal" verhält spricht nichts dagegen , man muß ja auch nicht immer auf alles hören was andere anderen nachplappern :) . Es spricht dann auch nichts dagegen wenn du die Pflanze 1-2 mal pro Woche gießt

VG
 
  • Cricket-gel Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cricket-gel

wenns der spinne nicht behagt (dauerndes umherwandern und scheibenklettern) und du nur ein terri mit einfachbelüftung hast, steck ein kleines stk holz, ein stk führungsschiene oder eine münze unter die falltür..das hilft meist schon die LF zu senken und das terri gut abtrockenen zu lassen.

grüßles..
 
Thema:

Cricket-gel

Cricket-gel - Ähnliche Themen

2 Böckchen kastriert - Eingewöhnung: Hallo wir haben seit 3 Tagen 2 ca. 3-4 Monate alte kastrierte Böckchen aus einen Zoohandlung. Standen ewig vor den Gehegen und haben uns für die...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Oben