weiße Asseln

Diskutiere weiße Asseln im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, suche jetzt schon ein paar Wochen hier im Umkreis nach den doofen Viechern...ohne Erfolg. Versand bei dem Wetter will ich nicht. Bei einem...
  • weiße Asseln Beitrag #1
G

Gast12056

Gast
Hi,
suche jetzt schon ein paar Wochen hier im Umkreis nach den doofen Viechern...ohne Erfolg. Versand bei dem Wetter will ich nicht.

Bei einem Zoogeschäft hier gibt es allerdings Springschwänze....halten die auch das Terra sauber?

Andere Möglichkeit: Ich habe ein paar weiße Asseln in einer Aufzuchtdose aber da ist vllt 1 cm³ Erde drin also vllt 20 Tiere würde ich schätzen... Habe ich da Chancen die zu vermehren, wenn ich ihnen mehr Erde/Platz gebe? Wie lange kann das dauern?

Liebe Grüße
Florian
 
  • weiße Asseln

Anzeige

  • weiße Asseln Beitrag #2
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: weiße Asseln

Hi,
ich würde einfach in den Keller gehen und einheimische Asseln nehmen.
Die sind robuster und leichter zu finden^^
Was da jetzt Sinnvoller ist Asseln oder Springschwänze weiß ich leider nicht.
MfG
Marco
 
  • weiße Asseln Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: weiße Asseln

ich würde einfach in den Keller gehen und einheimische Asseln nehmen.

hmm nee die sind mir zu groß die würde mein A.Versicolor Sling alle frühstücken denk ich :-/ will ihn ja nicht überfüttern :)
 
  • weiße Asseln Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: weiße Asseln

Hallo,

Asseln oder Springschwänze, das ist völlig schnuppe.
Und wenn die Tierchen es mollig warm, genügend Futter und natürlich auch mehr Platz haben, dann vermehren die sich auch recht zügig. Nimm einfach eine Haribodose, Erde rein, in die Nähe irgendeiner Terrarienwärmequelle packen und gelegentlich irgendwas an Futter reinwerfen... die Tierchen zu züchten ist nicht das schwierigste.

Gruß,
Mark
 
  • weiße Asseln Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: weiße Asseln

  • weiße Asseln Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: weiße Asseln

Hallo,

Ich finde nicht, dass die Tiere sich so langsam vermehren, klar, es gibt welche mit höherer Reproduktionsrate, aber in dem Link von Dome waren es Futtertiere und dienten nicht allein der Terrariensäuberung, da denke ich fällt das stärker ins Gewicht.
Aber klar, du kannst auch Springschwänze nehmen oder einfach beides. Wirkliche Pro und Kontras gibt es da nicht, zumindest würden mir keine sinnvollen einfallen.

Gruß,
Mark
 
  • weiße Asseln Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: weiße Asseln

klar, es gibt welche mit höherer Reproduktionsrate

Welche zb ?

aber in dem Link von Dome waren es Futtertiere und dienten nicht allein der Terrariensäuberung, da denke ich fällt das stärker ins Gewicht.

Es sind genau die selben , es macht keinen Unterschied ob sie verfüttert werden oder sie das Terra u.U sauber halten ;)

Ihre Vermehrungsrate ist abhängig von dem was sie zu futtern bekommen und woraus dieses Futter besteht , zb Obst eignet sich hervorragend , auch abgefallene Beine von Heimchen werden fein säuberlich leergefressen , oder tote Futtertiere aber das würde ich nicht übertreiben ^^ .
Eine handvoll Oberschicht ( schön viele Blätter und verrottendes Holz) aus dem Wald eignet sich sehr gut ( ja es geht auch im Winter ) , mit etwas Glück sind da dann auch schon die Springer drinn .
Auf diese Weiße halte ich mir meinen ersten Zuchtansatz den ich vor Jahren geholt habe am laufen , es werden eigentlich immer mehr statt weniger obwohl die immer genommen werden wenn irgendwas neu eingerichtet wird :) .
Auch zum füttern sehr kleiner Arten bzw deren Nymphen eignen sie sich obwohl ich da lieber extra Microheimchen dafür ziehe

VG
 
  • weiße Asseln Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: weiße Asseln

Hallo,


Bezog sich auf jegliches Kleingetier, fehlte nur im Satz.


Es sind genau die selben , es macht keinen Unterschied ob sie verfüttert werden oder sie das Terra u.U sauber halten ;)

Ich habe auch nicht behauptet, dass es zwei verscheidene Varianten sind, sondern, dass der Gebrauch in der Tat eine Rolle spielt wenn man die Vermehrungsgeschwindigkeit bewertet.
In angegebenem Link dienten die Tiere als Geckofutter, welche wohl auch etwas mehr fressen als unsere Spinnen und deshalb ist auch eine hohe Reproduktionsrate hilfreich.
Da es gerade aber nur um die Terrarienreinigung geht, dürfte die relativ geringe Vermehrung weniger stark ins Gewicht fallen, da man schliesslich nur gelegentlich mal eine Portion der Tiere in ein Terrarium verfrachtet.

Gruß,
Mark
 
  • weiße Asseln Beitrag #10
P

pygmaea

Gast

AW: weiße Asseln

Bezog sich auf jegliches Kleingetier, fehlte nur im Satz.

Wir reden hier über Trichorhina tomentosa oder etwa nicht ? Wenn du schon zwei verschiedene ansprichst kann man davon ausgehn das du es auch so meinst . . .

Wenn man nur 5 Terrarien hat mag das zutreffen , es ist aber unerheblich davon wie sehr sich jemand damit aufhält die wirklich zu einer ansprechenden Mehrmehrungsrate zu bringen , hast du einen großen Bestand macht es Sinn sich eine große Kiste o. Box herzurichten aus der man nach Bedarf , es wird ja immer mal was eingerichtet o. umgesetzt , die Tiere entnehmen kann - also , es sind immer noch die gleichen Tiere die wenn sie richtig versorgt werden sich auch gut vermehren , ganz gleich ob sie verfüttert o. nur ins Terra gesetzt werden ;)

VG
 
  • weiße Asseln Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: weiße Asseln

Moin,

Wir reden hier über Trichorhina tomentosa oder etwa nicht ? Wenn du schon zwei verschiedene ansprichst kann man davon ausgehn das du es auch so meinst . . .

Und darum hab ich mich verbessert und geschrieben, dass ich diesen Teil vergessen habe :)

Und auch wenn es letztendlich völlig irrelevant ist, ging es mir lediglich um den Maßstab der Reproduktion nicht die eigentliche Vermehrung, natürlich ist die gleich egal bei welcher Verwendung... Aber wie gesagt, unwichtig im Endeffekt.

Gruß,
Mark
 
Thema:

weiße Asseln

weiße Asseln - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln": Nabend, ich wollte heute eigenetlich nur mal schauen wie die Terrarien meiner Freundin so vor sich hin wachsen(diese laufen seit 4Wochen ein )...
Oben