Fleisch verfüttern

Diskutiere Fleisch verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ein mexikanischer Freund hat mir mal erzählt, dass er regelmäßig sieht, dass Vogelspinnen sich über Kadaver hermachen (Weshalb sogar die...
  • Fleisch verfüttern Beitrag #81
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Fleisch verfüttern

Hallo,

Ein mexikanischer Freund hat mir mal erzählt, dass er regelmäßig sieht, dass Vogelspinnen sich über Kadaver hermachen (Weshalb sogar die Geschichte kursiert, dass die Tiere Vögel mit ihren Brennhaaren jagen...). Das ganze kommt also auch in der Natur häufig vor und ist nichts ungewöhnliches. Auch meine Tiere nehmen totes Futter anstandslos an. Warum sollten sie auch nicht? Aas dürfte auch in fortgeschrittenem Verwesungszustand für die Tiere ungiftig sein (zumindest ist es das für viele Arthropoden, daher verallgemeiner ich dreisterweise einfach einmal. Sollte jemand gegenteilige Informationen haben immer her damit) und dann wäre es völlig idiotisch diese Ressource nicht zu nutzen.

Gruß,
Mark
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #83
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fleisch verfüttern

Hi,

alles klar. Interessant. Aas ist nicht nur für viele, (alle?) Arthropoden ungiftig. Gibt ja auch einige Säugetiere, z.B. Hyänen denen diverse Leichengifte nichts anhaben können.
Bei diversen Experimenten mit verwesendem Fleisch wäre ich vorsichtig. Das lockt auch viele ungebetene Gäste ein. Z.B. Phoridae. Wenn Du das Fleisch dann der VS vorsetzt kann das u. U. gefährlich werden.

Grüße,
Sven
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #84
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Fleisch verfüttern

Hallo Ihr Lieben!
Was mich interessieren würde; unter welchen Voraussetzungen bietet Ihr Euren Spinnen Hühnerherzen o.Ä. an?

Ich frage deswegen, meine B. smithi verweigert zur Zeit jedwedes Futterinsekt. Carpax/Abdomen 1:1, also noch nicht bedrohlich!!
Allerdings weiß ich nicht ob sie nun einfach satt ist oder etwas anderes fressen möcht.
Sie hat seit ca. 2 Monaten nichts genommen. Ich habe letzte Woche 5 lebende Schaben aus ihrem Terra entfernt.

Achso, KL ist 5 cm und es ist ein bestimmtes Weibchen!
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #85
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Fleisch verfüttern

Hm, also mal ganz ehrlich...*Anfänger-Alarm*

Ich hab mir hier ein paar Seiten durchgelesen und erst mal hatte ich ne Menge Fragezeichen über dem Kopf.
Ich meine, Organe verfüttern...könnt man ja machen, aber...
am besten, man schmeißt ein Wirbeltier rein, dann kriegt die Spinne schon ihre Organe...is aber jetzt nicht ernst gemeint, auch wenn es für bestimmte Arten vielleicht ganz gut ist.

Man kann doch einfach schauen, was diese Tiere auch in der Natur fressen. Ich denk mal nicht, dass denen jemand ein Gehirn mit einer Pinzette vor die Nase hält.

Zu den Hühnerherzen: Wenn die Spinne auf die Futtertiere nicht anspringt (im wahrsten Sinne des Wortes), dann wird auch eine Reizung durch die Pinzette nichts bringen, selbst wenn da rohes Fleisch dran hängt.
Meine hat auch nicht auf das Futtertier reagiert und da denke ich einfach, die Spinne wird schon wissen, was sie tut oder hat eben im Moment was anderes zu tun.
Mehr als ihr alles anzubieten, was sie so braucht, kann man nicht tun. Man kann sie höchstens damit belästigen (zumindest meine im Moment - sie flüchtet sogar vor den Heimchen).

Ich muss dazu sagen, dass ich keine wirkliche Erfahrung hab, nur die, die meine Spinne mir vorgibt...auch wenn mir selbst ganz bang wird, sobald ich sie nicht verstehe...aber ist nun mal kein Kaninchen.

Und am Verhungern ist sie auch nicht ;)

Übrigens hab ich grad festgestellt, dass sie eine Art Mini-Netz vor ihrer Höhle gebaut hat. Ist das dieser "Fressteppich"?
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #86
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Fleisch verfüttern

Übrigens hab ich grad festgestellt, dass sie eine Art Mini-Netz vor ihrer Höhle gebaut hat. Ist das dieser "Fressteppich"?

Hi,

wenn du sie gerade gefüttert hast dann ja. Auf dem Fressteppich legt die Spinne ihre Beute ab um sie zu überspinnen und erneut aufzunehmen.

Gruß Christian
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #87
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Fleisch verfüttern

Ne, sie wollte ja eben nichts fressen...aber sie agiert nach dem Motto: "my home is my castle"
Und zwar so, dass sie gerade in ihrer Höhle besonders angriffslustig ist. Ich hab es ja nicht glauben können, wie schnell sich eine Spinne in ihrer Höhle umdrehen kann und noch weniger, wie schnell ein Heimchen weghüpfen kann. Allerdings hat das mein Gewissen erleichtert *ggg* Wenigstens ist es dann ein fairer Kampf...
Und genau vor dem Höhlenausgang ist so ne Art...ja, wie soll man das nennen - also "Luftboden" gespannt ;P
Sie hat das Heimchen übrigens auch schon bemerkt, obwohl es sie noch gar nicht berührt hatte; erst dachte ich, das liegt vielleicht am Boden - also irgendwas wär da verrutscht - aber erst jetzt hab ich diese fast unsichtbaren Spinnweben bemerkt.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #88
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleisch verfüttern

Na, das hört sich so an als ob sich deine Spinne demnächst häutet! Nahrungsverweigerung, aggressiveres Verhalten und ein gewebter Teppich...... wenn sie demnächst dort auf dem Rücken liegt...weißt Du was Sache ist.
Überleg mal wann sie sich das letzte mal gehäutet hat und wie groß die Abstände davor waren.
Wenn Du über solche Sachen Tagebuch führst, dann musst Du wesentlich weniger über das Verhalten Deiner Spinne Rätseln.
Bin zwar selber blutiger Anfänger, aber es wundert mich schon warum Ihr so wenig informiert seid. Ist nicht böse gemeint!
Viele Grüße Lorenz
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #89
H

himmel2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleisch verfüttern

Hallo,

also zur Fütterung kann ich nur sagen, dass es von Tier zu Tier unterschiede geben kann.
Es kann vorkommen, dass eine VS ein Futtertier ablehnt, weil es dieses nicht möchte. Wie schon oben beschrieben, es kann auch vorkommen, dass wesentlich größere VS bei Belästigung durch das Futter fliehen. Dieses Verhalten kann auch in der Sättigungsphase auftreteten. Es gibt allerdings auch unersättliche Jäger, hier muss man aufpassen, dass nicht zu viel gefüttert wird.
Wie schon in supervielen Threads geschrieben, können viele Arten von Insekten verfüttert werden (je nach größe der VS).
Das Futter muss auch nicht dem Besitzer gefallen. Er muss sich bei der Spinnenfütterung auch nicht die moralische Frage der Lebendfütterung stellen, da dieses Verhalten die gesamte Evolution darstellt. Fressen oder gefressen werden.
Grundsätzlich können nicht nur Grillen, Schaben, Heuschrecken,( Mehlwürmer, Drosphilia), Mäuse, Mantiden usw. verfüttert werden. Es gibt auch Mäuse die nach DIN Norm abgetötet werden, die man als Frischfleisch anbieten kann. So umgeht man die Innereien. Hühnerherzen, sind sehr einfach lagerbar. gerfroren im TK-Fach, keine Fütterung nötig (ist ja tot :) ), einfacher geht es nicht.
Bei Grabenden VS, können Mäuse die fütterung vereinfachen, da diese auch mal in einen Spinnenbau reinlaufen. Man sollte immer anklopfen bevor man reingeht :)

Gruß Patrick
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #90
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Fleisch verfüttern

Man kann doch einfach schauen, was diese Tiere auch in der Natur fressen. Ich denk mal nicht, dass denen jemand ein Gehirn mit einer Pinzette vor die Nase hält.

...in der Natur sind sie auch nicht in einem Terrarium eingesperrt, ausserdem gibt es Fressfeinde etc.....simulierst Du das alles auch nach?

Grüße
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #91
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Fleisch verfüttern

Ähm,Lorenz,das weißt alles nicht unbedingt auf eine Häutung hin.
Ein sicheres Zeichen ist,wenn sich das Opisthosoma dunkel verfärbt.Nahrungsverweigerung und Teppich spinnen däutet nicht unbedingt darauf hin.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #92
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Fleisch verfüttern

...in der Natur sind sie auch nicht in einem Terrarium eingesperrt, ausserdem gibt es Fressfeinde etc.....simulierst Du das alles auch nach?

Grüße

Nein, natürlich nicht ^^
Aber ich seh schon, was du meinst...
hm, ich bin einfach von der Theorie Spinne vs. Grille ausgegangen, nur eben nicht im Terra, sondern in der freien Natur. Mir ist klar, dass es dort nicht nur Grillen sind, die einer Spinne über den Weg laufen.
Aber die Grille ist bei mir zuhause ja noch "schlechter" dran als die Spinne (keine Sorge, ich halte die Viecher in einer belüfteten Box mit Futter und ein bisschen Wasser, auch wenn ich die absolut nicht leiden kann), also ist es sozusagen ihr gutes Recht, abhauen zu dürfen...die Spinne muss sie sich halt fangen. Abgesehen davon ist es auch interessant, sowas zu beobachten.
Wenn sie das aus irgendeinem Grund nicht schafft und am Verhungern ist, gebe ich ihr das Futter natürlich auch mit Pinzette :p Aber ich glaube, dann sollte ich mir allgemein um sie Gedanken machen.
 
Thema:

Fleisch verfüttern

Fleisch verfüttern - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergreifen sich nicht gefressene Blaptica Dubia an häutende VS?: Hi, allgemein bekannt ist, dass nicht gefressene Futtertiere häutende VS anknabbern und damit schädigen können. Gelesen habe ich dabei bisher...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Todesfall bei Afrikanischer Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas): Hallo zusammen, ich musste gestern Abend leider feststellen, dass einer meiner Archispirostreptus gigas gestorben ist. Er muss ein Mindestalter...
Katzenfutter Problem: Hallöchen Zusammen :winke: Einige haben vielleicht schon am Rande mitbekommen, dass bei mir neben 4 Wutzen auch 2 Siamkatzen leben. Nun habe ich...
Oben