Fleisch verfüttern

Diskutiere Fleisch verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, gibts hier zufällig jemanden der seine Futtertiere mit Hirn füttert und kann seine Beobachtungen diesbezüglich schildern? Wirkung auf...
  • Fleisch verfüttern Beitrag #1
L

Lycosa

Gast
Hi,

gibts hier zufällig jemanden der seine Futtertiere mit Hirn füttert und kann seine Beobachtungen diesbezüglich schildern? Wirkung auf Futtertiere und Endverbraucher? Besteht eine Gesundheitsgefährdung der mit dem mit Hirn angefütterten Futter gefütterten Spinnen?
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fleisch verfüttern

hi,
häh welche futtertiere willst du bitte mit hirn füttern und was soll das bringen?und welches hirn,genauer gesagt von welchen tieren?

gruß rob.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Fleisch verfüttern

HI,
naja, die Frage ist schon wie Rob das schrieb: WIESO?

Aber schmeiß' mal ne Runde Hirn ... Kommt bestimmt gut ...

So long. ;)
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #4
L

Lycosa

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Ich würde mich vorerst auch mit Erfahrungen zu Leber zufrieden geben. Leber wird doch wohl von irgendwem verfüttert werden?
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #5
L

Lycosa

Gast

AW: Fleisch verfüttern

ich versuch erstmal empirisches Datenmaterial zusammen zu tragen.

Hirn als Futter fürs Futter und die Auswirkungen auf den Endverbraucher. Da das verfüttern von Leber durchaus praktiziert wird und ich mit den Resultaten auch was anfangen kann sind auch Beobachtungen zur Leberfütterung erwünscht. Auch wenn die meisten Leber wohl eher aus anderen Gründen verfüttern.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Hi,

was willst du deinen Futtertieren mit Hirn o.ä zuführen was du anderwaltig nicht schaffst ? Eiweiß , Proteine , Mineralien usw ? An Futterzusätze denke ich immer , meine Futtertiere fahrn aber durch die Bank weg auf eine bestimme Fischlockensorte und Orangen ab , die guten Nz Ergebnisse sprechen für sich denn nach dieser Umstellung ohne die Haltungbedingungen verändert zu haben stieg ihre Vermehrungsrate an .
Ab und an werf ich auch mal Hundeleckerlis dazu die ansich schon weich sind , diese aber noch extra zerkleinert und auch nur sehr selten da sie diese kaum anrühren , ich denke wenn sie bei gutem Futterangebot auch ihre Kollegen anfressen brauchen sie auch eine gewisse Menge an Eiweiß das ihnen auch anders zugeführt werden kann .
Frisches Fleisch in einer Futtertierzucht halte ich für gefährlich , es gammelt schnell , es zieht Ungeziefer wie zb Buckelfliegen usw an , da gibts genug anderes Zeugs was die wunderbar gedeien läßt und das überträgt sich letztendlich auch auf die Vs . Obst , Zirtusfrüchte bzw Orangen enthalten viel natürlichen Traubenzucker , Glukose , ich geh mal davon aus das ihnen das auch gut bekommt , die Ergebnisse sprechen für sich . . . ist das wissenschaftlich ergründet ? Nö , aber mit Futtertieren gefüllte Boxen sprechen für sich :p

VG
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Fleisch verfüttern

Abend...

Der Thread hat neben einem fragwürdigen Startbeitrag nahezu nur Off-Topic.

Hier ist ebenfalls zu, mache den Thread allerdings auch gerne gesäubert wieder auf, wenn Du mir per PN den Grund des Threads erklärst. (Etwas neben wissenschaftlicher Intention...)

Ich sehe hier einfach nicht das Potenzial, dass überhaupt ein sinnvoller Thread, bzw eine Debatte entstehen kann, lasse mich jedoch sehr gerne aufklären und revidiere dann meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Civer


EDIT: Thread ist wieder auf, wenn Interesse an einer Debatte besteht postet etwas, wenn nicht, dann nicht. Ich möchte nicht wieder OT löschen müssen.

@Gelöschte Beiträge: Sorry für alle gelöschten Beiträge, ich wollte bei der Fülle an OT nicht bis ins kleinste differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleisch verfüttern Beitrag #8
L

Lycosa

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Um das ganze Thema aufzurollen fehlt mir die Motivation.... Hier ein Selbstzitat:
Hi,

neuer Erkenntnis, neuer Ansatz:

NAchdem ich mich bzgl. Cholesterin informiert hab und hier im speziellen wissen wollte welches Lebensmittel den höchsten Gehalt desselben hat kam ich zu folgenden Ergebnissen:

Hirn. Egal ob Rind, Schwein oder sonstiges getier schlägt mit einem Cholesteringehalt von 2000mg/100g alle anderen Fleischprodukte um Längen. Zum Vergleich. Eine Rindersteak hat gerade mal 65mg/100g.

Da gerade Phoneutria in der Natur auch Frösche, Echsen und Nager fressen, die bekanntlich ein weitaus größeres Gehirn haben als Insekten (die glaub ich gar kein richtiges Gehirn im eigentlichen Sinne habe) nehmen sie auch höhere Dosen Cholesterin auf was für gerade für Steroidhormone essentiell ist.

Wachstumshormone sind Steroidhormone. Siehe z.B. Somatotropin oder somatropes Hormo etc.

Steroidhormone leiten sich vom Cholesterin ab.

Demnach geht es um Wachstumsregulierung bzw. die Beeinflussung des Wachstum durch Cholesterinreiche Ernährung. Leber hat mit ca 555mg Cholesterin pro 100g fast 4 mal weniger als Hirn ist aber trotzdem an zweiter Stelle. Deshalb wären auch Angaben zur Fütterung mit Leber brauchbar.

Ich weiß von einer Person die einen Brei mit Leber verfüttert dass die Tiere die die so ernährten Heimchen bekommen vergleichsweise extrem schnell wachsen. Ursprung der Frage abn sich war die Suche nach dem Grund weshalb bei Phoneutria fera zwischen adulten NZten und Wildfängen extreme Größenunterschiede zu vermerken sind. Da gehts teilweise um cm.

NZten werden eigentlich nie mit Futter gefüttert das viel Cholesterin beinhaltet. WF Tiere fressen dagegen aufgrund der Größe Echsen, Frösche und auch NAger die A Hirn mit eben viel Cholesterin haben und B generell aufgrund des Fleischs mehr Cholesterin haben.

Heimchen die nie ein Stück Fleisch gesehen haben liefern da kaum brauchbare Werte. Cholesterin steht in direkter Verbindung mit Wachstums- Steroidhormonen. WF Tiere bekommen hiervon zweifelsfrei mehr.




Das muss als Grundlage für eine Diskussion erstmal genügen.;)
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Fleisch verfüttern

Hallo Lycosa,

ich für meinen Teil sehe keinen Zusammenhang was die (fast) ausschließliche Fütterung mit Heimchen und anderen Grillen angeht, da ja die meisten hier im Forum die Futtertiereja auch mit tierischer Kost füttern (hunde-, Katzen- und Fischfutter). Das unterschiedliche Wachstum könnte auch auf die klimatischen Bedingungen zurückzuführen sein. Während WF Hitzeperioden von über 30° C "mitmachen" werden NZ bei eher "geringen" Temperaturen um die 22 - 25° C gehalten. Und höhere Umgebungstemperaturen stehen ja auch für erhöhten Stoffwechsel und mehr Wachstum. Ist nur ne Theorie aus meiner Sicht, laß mich aber auch gerne aufklären, falls ich daneben liege.
Persönlich kann ich für meinen Teil auf Frischfleisch als Spinnenfutterfutter verzichten (Geruch und Ungeziefer im Terra, zwei Kater, die selbiges attackieren, um dem Futter das Futter wegzubehmen*gg*).
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #10
P

pygmaea

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Wie kürzlich auch schon formuliert habe ich Fotos von bestimmten Pamphobeteus spec. aus Ecuador gesehen , die Angaben der Sammler bezüglich der Kl waren um die 10cm , auch berichtete er das in diesem Habitat vermehrt Lizards (also irgendeine Eidechsenart) gefunden wurden und diese wohl zu dem bevorzugten Beutespektrum der dort gefundenen Vs gehören , m.M.n spielt es schon eine Rolle was die Tiere zu fressen bekommen , ob sie viele natürliche Feinde haben oder nicht und inwiefern sich das auf ihre Entwicklung ausgewirkt hat .
Solch großen Vs ernähren sich bestimmt nicht nur von kleinen Grillen , da stellt sich mir die Frage ob sich die "Jäger" dem vorhandenen Futterangebot allmählich angeglichen haben um diese Ressourcen zu nutzen ?

Wenn das mit den Futtertieren so ist das diese mit Leber angereicherten zum Größenwachstum von Spinnen beitragen bzw das beeinflussen kann man die Leber , das Hirn oder gleich das ganze Packet (natürlich kein Rind o.ä) der Spinne füttern wenn das dem natürlichen Beutespektrum entspricht und kann sich die vorherige Fütterung der Heimchen sparen oder ?

VG
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #11
L

Lycosa

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Hi,

die Basis meiner These ist:

Tiere die mehr Cholesterin zu sich nehmen bilden mehr Wachstums-, Steroidhormone und wachsen demnach schneller und können ihr Größenpotenziall voll ausschöpfen.

WF Tiere fressen Echsen, Nager, Frösche die verglichen mit Insekten ein größeres Hirn haben und mit Leber und allem drumm und drann auch weitaus mehr, und zwar wirklich viel mehr CHolesterin liefern als Insekten die meistens, noch dazu nie Fleisch gesehen haben ganz zu schweigen von Hirn oder Leber.

Wenn das ganze so stimmt könnte man bei manchen Labidognathen z.B. die Weibchen besser pushen um sie auf die Männchen zu timen. Auch andere Dinge wären machbar.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #12
L

Lycosa

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Hallo Lycosa,

ich für meinen Teil sehe keinen Zusammenhang was die (fast) ausschließliche Fütterung mit Heimchen und anderen Grillen angeht, da ja die meisten hier im Forum die Futtertiereja auch mit tierischer Kost füttern (hunde-, Katzen- und Fischfutter). Das unterschiedliche Wachstum könnte auch auf die klimatischen Bedingungen zurückzuführen sein. Während WF Hitzeperioden von über 30° C "mitmachen" werden NZ bei eher "geringen" Temperaturen um die 22 - 25° C gehalten. Und höhere Umgebungstemperaturen stehen ja auch für erhöhten Stoffwechsel und mehr Wachstum. Ist nur ne Theorie aus meiner Sicht, laß mich aber auch gerne aufklären, falls ich daneben liege.
Persönlich kann ich für meinen Teil auf Frischfleisch als Spinnenfutterfutter verzichten (Geruch und Ungeziefer im Terra, zwei Kater, die selbiges attackieren, um dem Futter das Futter wegzubehmen*gg*).

Klimatisch hatte ich schon alles getestet. Im genannten Fall von P.fera bis hoch zu fast 35°C.

Es geht auch nicht um tierisches Eiweiß sondern speziell um Cholesterinreichere Ernährung der Heimchen. Fischflocken sind da ne andere Baustelle.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #13
A

asiabirdspiders

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleisch verfüttern

Hi Leutz,

Was mich aber interessieren würde ist wie ein Cholersterindoping sich auf die Lebenserwartung auswirkt! Ich nehme mal das sich die Lebensdauer des Indivdums wo möglich verkürzt. So warte mal auf Ergebnisse, vielleicht hat ja diesbezüglich schon mal jemand eine Arbeit abgefasst.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Fleisch verfüttern

Da möchte ich mich asiaspiders anschließen. Erhöhtes Wachstum bei VS verkürzt die Lebensdauer dieser. Interessant finde ich das Thema schon, um aber mit Sicherheit sagen zu können, wie sich das Eine auf das Andere auswirkt, braucht es eine Langzeitstudie.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Fleisch verfüttern

Zitat:

Erhöhtes Wachstum bei VS verkürzt die Lebensdauer dieser.

Hi,

meinst du da nicht beschleunigtes Wachstum?

Gruß Christian
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Fleisch verfüttern

die Basis meiner These ist:....

hi lycosa,

hast du schon beweise für deine these?

so können wir ja alle davon profitieren..bis dato hat sich mit dieses thema ja keiner befasst

gruß
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #18
L

Lycosa

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Hi Leutz,

Was mich aber interessieren würde ist wie ein Cholersterindoping sich auf die Lebenserwartung auswirkt! Ich nehme mal das sich die Lebensdauer des Indivdums wo möglich verkürzt. So warte mal auf Ergebnisse, vielleicht hat ja diesbezüglich schon mal jemand eine Arbeit abgefasst.

Doping wäre es ja erst wenn man über die in der Natur aufgenommenen Werte hinaus geht, nicht wenn man die Werte bei Nzten denen von Wf anpasst. Cholesterin is ungesund, deshalb meine Fragen aus Post 1.
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #19
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Fleisch verfüttern

Hi,

Ich weiß von einer Person die einen Brei mit Leber verfüttert dass die Tiere die die so ernährten Heimchen bekommen vergleichsweise extrem schnell wachsen.

was bedeutet denn hier vergleichsweise, kannst Du das etwas erläutern. Hat die besagte Person eine konkrete Studie in diesem Bereich durchgeführt und wie sieht diese aus?

Ursprung der Frage abn sich war die Suche nach dem Grund weshalb bei Phoneutria fera zwischen adulten NZten und Wildfängen extreme Größenunterschiede zu vermerken sind. Da gehts teilweise um cm.
hast Du noch weitere Faktoren für diesen Grund miteinbezogen. Nur als Beispiel, im natürlichen Habitat wird die Art wohl als recht "aktiv" beschrieben ("Wanderspinne", aktive Jäger usw.). Die Tiere bewohnen keine festen Höhlen und leben frei umherlaufend. Was ist bekannt über die Strecken die diese Spinnen in der freien Natur zurück legen. Könnten hier, nur als ein möglicher Faktor, auch die evtl. hohen Einschränkungen der natürlichen Verhaltens- und Bewegungssmuster dieser Art durch die raumverengende Terrarienhaltung, verstärkt auf Stoffwechsel und Wachsstum der Tiere einwirken? Das wäre für mich z.B. schon ein möglicher Faktor was die Größenunterschiede von Wild- und Nachzuchttieren angeht.
Wieweit ist das genaue Fressverhalten der Art im natürlichen Habitat denn bekannt, in welchem Umfang gelten Echsen, Nager, Frösche zum Beutespektrum der Spinne, hast du genauere Angaben zu diesem Bereich?

Gruß
raf
 
  • Fleisch verfüttern Beitrag #20
P

pygmaea

Gast

AW: Fleisch verfüttern

Man müßte jetz auch dazu schreiben wie diese "Größen" gesehen werden und gemessen wurden . . . es gibt etliche Angaben die gegenüber gestellt anders aufgefasst werden , wie so oft werden mal die Chelizieren dazu gemessen ( zb R.Gallon gibt die Kl eine T.blondi mit 11-12 cm an ) oder auch nicht wie es eigentlich Usus ist , auch der Sättigungszustand spielt da eine Rolle , sehr fette Spinnen können m.M.n nicht für diesen Vergleich herangezogen werden

VG
 
Thema:

Fleisch verfüttern

Fleisch verfüttern - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergreifen sich nicht gefressene Blaptica Dubia an häutende VS?: Hi, allgemein bekannt ist, dass nicht gefressene Futtertiere häutende VS anknabbern und damit schädigen können. Gelesen habe ich dabei bisher...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Todesfall bei Afrikanischer Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas): Hallo zusammen, ich musste gestern Abend leider feststellen, dass einer meiner Archispirostreptus gigas gestorben ist. Er muss ein Mindestalter...
Katzenfutter Problem: Hallöchen Zusammen :winke: Einige haben vielleicht schon am Rande mitbekommen, dass bei mir neben 4 Wutzen auch 2 Siamkatzen leben. Nun habe ich...
Oben