Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Diskutiere Futtertiere Bestäuben sinnlos? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Roland, könntest du da genauer auf die Seitenzahl eingehen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #21
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,

klar könnte ich.:evilgrin:
Vergleichende Tierphysiologie: Band 2 vegetative Physiologie Von Gerhard Heldmaier,Gerhard Neuweiler

Z.B. das Sterol-Grundgerüst .

Hi Roland,

könntest du da genauer auf die Seitenzahl eingehen?
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #22
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo,

Bei Spinnentieren können die Microcalcium Präparate Spontanhäutungen auslösen - nicht gut.

Das les ich gerade zum ersten mal, kannst du das genauer ausführen oder hast du irgendwelche Materialien dazu? Würde mich interessieren.


Gruß,
Mark
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #23
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

eijeijei... ich machs einem aber auch nicht einfach... Sterol-grundgerüst, sterin-grundgerüst... :giggle: Seite 332

oder hier das Fertigprodukt:


Aus dem Paper:
"Zur Biogenese des Ecdysons, I. Umwandlung von Cholesterin in Ecdyson"
und aus dem Buch:
"Tierphysiologie"
sind unten ein paar Bilder.

Die Beziehung zwischen Cholesterin und Juvenilhormonen, Steroidhormonen, Häutungshormonen etc. ist mehr als eindeutig. Wird scheinbar alles hauptsächlich aus CHolesterin synthetisiert.

Der Cholesteringehalt von Heimchen und selbst von Mehlwürmern ist nicht vergleichbar mit dem von ganzen Wirbeltieren. Siehe auch folgendes Zitat über das kochen mit Insekten:
Ungefähr 1.400 Insektenarten gelten für den Menschen als genießbar. 40 Arten werden sogar regelmäßig verzehrt. Sie gelten als hervorragende Eiweißlieferanten und haben dazu noch eine ganze Menge Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sind die Krabbeltierchen etwas für die schlanke Linie: Obwohl sie sehr nahrhaft sind, haben sie nur wenig Fett und sind arm an Cholesterin.

Hieraus geht z.B. as Cholesterin hauptsächlich in Hirn und Rückenmark zu finden ist.
http://www.chemie.uni-erlangen.de/oc/vostrowsky/natstoff/06Steroide.pdf

Da Insekten und Spinnen die Fähigkeit fehlt Cholesterin selbst zu synthetisieren sind sie auf die Zuführung des "Sterin-Grundgerüsts" über die Nahrung angewiesen.
Quelle:
Vergleichende Tierphysiologie: Band 2 vegetative Physiologie Von Gerhard Heldmaier,Gerhard Neuweiler

Gibt noch weitere Arbeiten zu dem Thema. Nur gratis nicht mehr viel... z.B.
Über eine Synthese von Ecdyson-3H und Ecdysteron-3H aus Cholesterin-3H in geschnürten Abdomina vonMamestra brassicae-Raupen

M. Gersch and J. Stürzebecher


Für die Lesefaulen. Düppelt die Heimchen einfach in Eigelbpulver. Das gibts für 5 Euro/500g und sollte sehr lange reichen und große kräftige gesunde Tiere hervorbringen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 14
  • 1.jpg
    1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #24
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo
also bis jetzt sehen meine Spinnen auch ohne jegliche Zusätze kräftig und gesund aus !
ich fütter höchstens mal die Futtertiere aber soll jeder machen wie er mag und wenn man drann glaubt dann sieht man das Ergebnis auch gleich viel deutlicher :p
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #25
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Ja... schon klar... Der Rost ist immer unter der Karre.
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #26
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,
ihr sterol-grundgerüst wird eine spinne -das wirst Du doch nicht bestreiten Lycosa ??- doch nicht durch vitamin-und mineralstoffpülverchen aufbauen können, sondern allein dadurch sicherszellen, dass sie eben ein fleischfresser ist.
Und da spinnen sich nun mal hauptsächlich von insekten ernähren, sich im prinzip darauf spezialisiert haben, scheint der cholesterin-gehalt der insekten für spinnen nun mal ausreichend zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #27
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

PS: @Mefisto
Leg mal Fakten auf die Theke.
Adultes Tier, Art x, NZ,WF, KL, SW, Gewicht, Alter

@Renè
Doch. Das werd ich. Zumindest solange bis DU mich widerlegen kannst. Deine Antwort zeigt mir doch eigentlich schon dass du nicht weißt wovon du grad schreibst. Was ist den das Sterol-Grundgerüst überhaupt? Und was ist das Sterin-Grundgerüst?

"IHR sterolgrundgerüst".... extra fail. Die Spinne hat keins. Warum hast du gleich nochmal geantwortet? Ein Schelm..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #28
P

pygmaea

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,

@Lycosa - spricht wohl nichts dagegen zum Eigelbpulver noch andere Zutaten beizugeben oder ? :) Die Futtertiere rein mit Eigelbpulver zu füttern ist m.M.n etwas einseitig , passend dazu gabs vor kurzem hier einen Thread der das Thema Hirn verfüttern o.s.ä hatte , die Idee dahinter war das Cholesterin welches in Form von Leber o. Hirn den Futtertieren zugeführt wird . . . Cholesterin , Eiweiß , Kohlenhydrate usw - einfacher wäre es vllt ein Gesamtpacket zu verfüttern :itwasntme:

VG
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #29
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Wer hat den was davon geschrieben die Futtertiere mit Eigelb zu füttern? Gesamtpaket. Gutes Stichwort. Weshalb ist in deiner Liste plötzlich Cholesterin an erster Stelle?

Ich werd euch nie verstehen. Warum gebt ihr Tips, Ratschläge und dergleichen wenn ihr nicht wirklich was über das Thema wisst? Was sind den die essentiellen Aminosäuren z.B.? Ist eine reine Pflanzliche Ernährung des Futters überhaupt ausreichend um diese nicht nur in Spuren ins Futtertier zu bringen? Wie machen sich Mangelerscheinungen bei Spinnen denn bemerkbar? Wenn überhaupt?

Der Kollege Renè. Hat heute das erste mal vom Steringrundgerüst gehört und will mitreden. Noch schlimmer. Er will mich herausfordern, mit Nichtwissen. Hauptsache mal was dagegenhalten... Und der arme Kerl denkt jetzt das die Spinne bestimmte Stoffe brauch um ein komisches Gerüst in sich aufzubauen... Was er natürlich nicht akzeptieren kann und direkt auf die Barrikaden geht... Dabei ist ein komischer Stoff selbst das Gerüst um daraus andere essentielle Stoffe zu synthetisieren...
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #30
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

PS: @Mefisto
Leg mal Fakten auf die Theke.
Adultes Tier, Art x, NZ,WF, KL, SW, Gewicht, Alter

was meinst du ? möchtest du in fragen stellen das meine Spinnen einen gesunden Eindruckmachen bzw. gesund sind nur weil ich lediglich Futtertiere ohne zusätze verfütter?
das is doch mal wirklich übertrieben oder ?

also ich besitze ausschließlich NZ Adulte Tiere alle 0.1
B.smithi : ca 5cm Kl
C.Cyaneopubescens: ca 6cm Kl
P. subfusca: muss ich raten ich glaub 4 cm
A.versicolor: 5cm Kl
ich fütter je nach Bedarf etwa alle 3 Wochen.

Futtertiere: Schaben , subadulte Wüstenheuschrecken, selten Heimchen (die fütter ich dann mit resten an von Gurke oder Salat was halt grad so über ist)
das mach ich eig auch nur weils die lebenserwartung etwas erhöht. außerdem fressen mir satte heuschrecken nicht meine Terras kahl :).

Zum gewicht meiner Spinnen kann ich dir leider nichts sagen da ich sie nicht wiege . ich würde sie auch nicht rausnehmen nur um sie zu wiegen.
Die bleiben schön in ihren Terras hocken, außer sie müssen aus einem wirklich dringenden Grund raus.
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #31
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Wie? Du hast 4 Tiere? Hier gehts um Lanzeiterfahrungen mit größeren Mengen Spinnen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Häutungsintervalle, Großenentwicklung, Wachstumsgeschwindigkeit, Endgröße, Anzahl der Häutungen etc. Du hast gar kein Vergleichsmaterial. Und ca. kann dann mal plus minus 1cm sein? Wohl eher minus so wie meine Erfahrungen leider zeigen.. Bisher sind mir leider nur eine Hand voll Leute entgegengetreten die mit ihren ca. Maßen unter den Realmaßen lagen die restlichen hatten die dicksten Brummerzwerge....
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #32
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Mensch Roland,

fahr dich mal wieder ein bissel runter, gehst ja schon wieder so ab, wie zu Glanzzeiten im Labiforum.

Ich hab mir mal die Zeit genommen u. hab Dr. Gerhard Heldmaier eine Mail geschrieben u. zu deiner Theorie befragt (interessiert mich ja auch).
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #33
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

ich frage mich warum du dich so aufplusterst ?
Ist ja keine Frage das ein gekauftes futtertier weniger verwendbare Nährstoffe hat als im natürlichem Lebensraum.
wenn man danach geht verfüttert man ja nicht mal Futtertiere die im natürlichen Habitat auch vorkommen (also direkte Gattung sowie art von zB Schaben)
dennoch mist du Lycosa nicht der einzige Spinnenhalter auf Erden und es gibt sicher 100erte Züchter die ihre Futtertiere nichtmal vorher anfüttern und trotzdem gesunde und kräftige Tiere in ihren terras zu sitzen haben .

und wenns danach geht dann ist es egal ob ich nun 4 oder 400 habe


ps: ich messe die Exuvien wenn ich sie im ganzen und einigermaßen frisch erwische und da muss ich dann schon von ca. reden da ich etwa nen cm dazu rechnen muss
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #34
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi Andrè,

das hat für mich einfach was mit Respekt zu tun. Du solltest doch selbst wissen wie lange ich dem "Geheimnis" schon hinterher bin.... Damals im Laforum hing ich noch beim Sauerstoff...:) Und dann ist man so freundlich und gibt Einblicke die jedem was bringen könnten (größere Tiere, größere Kokons, schnelleres Wachstum etc.) und wird blöd angemacht von Leuten die zum allerersten mal überhaupt von der Thematik hören. Man weiß sowas einfach nicht zu schätzen.

Es ist übrigens möglich das grade P.fera in der Natur aufgrund der Ernährung (Wirbeltiere - viel Cholesterin etc.) eine Häutung mehr durch machen als Nzten und deshalb so groß werden. Von den Größenunterschieden würde das durchaus hinkommen.

Cholesterin ist das Basiselement für alles was mit dem Wachstum zu tun hat und Insekten ham eben nur sehr wenig davon.

Juvenilhormon wird ebenfalls aus CHolesterin synthetisiert. Juvenilhormon verhindert die Entwicklung ins Adultstadium und es wäre evtl. möglich das die Tiere eben bedingt durch die Ernährung mehr davon produzieren als Tiere die "nur" mit Insekten ernährt werden und demnach eine Häutung mehr durchmachen weil sie ein Juvenilstadium mehr durchlaufen.

Es ist aber nicht nur das Juvenilhormon. Das Häutungshormon ebenfalls. Steroidhormone (Stichwort Steroide) auch und noch ne ganze Kette anderer. Heißt, selbst wenn es nicht wegen dem Juvenilhormon ist wird der Grund wohl dennoch im Cholesterin zu finden sein. Es ist eben das Sterin-Grundgerüst...:D

In einem der angehängten Textausschnitte wird erwähnt das Juvenilhormon gewonnen wird indem man einem Insekt hohe Dosen Cholesterin injiziert.

Dr. heldmaier wird sicherlich ein guter Ansatz sein immerhin beruf ich mich hier unter anderem auf seine Arbeit.

Halt mich bitte auf dem laufenden hier wenn du eine Antwort hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #35
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Lycosa niemand hat dich angemacht !

hmm dann frag ich halt nochmal vllt hab ich dich nur Falsch verstanden !

bist du der meinung das jeder der seine Spinne nur mit den handelsüblichen Futtertieren ohne zusätze füttert keine optimal gesunden Spinnen hält ?

oder möchtest du sagen das man einfach maximale erfolge erziehlen kann wenn man dinge wie cholesterin Dosierung berücksichtigt ?
aber wenn das so ist , wie möchtest du das steuern ?
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #36
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Finds doch einfach selbst raus.... Ich kenn die Antwort. Weil ich sie mir erarbeitet hab. Tus mir gleich und finde sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #37
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

:party:moaha
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #38
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,
Lycosa: ich habe meinen beitrag geändert,weil ich es wichtig fand auf die ernährungsgewohnheiten von spinnen hinzuweisen.
von sterinen weiss ich immerhin so viel, dass sie an der produktion verschiedener hormone und anderer stoffe in organismen beteiligt sind. auch ist mir bekannt, dass cholesterin wohl das häufigste und wichtigste sterin ist,und vor allem in tieren vorkommt- deshalb der hinweis auf die ernährungsweise von spinnen.
natürlich ich bin kein biologe und auch kein chemiker.
mich würde jedenfalls weiterhin interessieren, wie und welche vitamine und mineralien am umbau des cholesterins beteiligt sind und weshalb es nicht ausreicht, diese stoffe den futtertieren- und damit den spinnen- auf natürliche weise zuzuführen bzw. weshalb dies in freier wildbahn anders ist.
ausserdem bitte ich um eine konkretisierung: was meinst Du mit "rost unter der karre" im bezug auf vogelspinnen??
ich bin immer gern bereit dazuzulernen !!
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #39
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

" image ist ein geborgtes gesicht."
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #40
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

ein plädoyer für die vernunft !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Futtertiere Bestäuben sinnlos? - Ähnliche Themen

Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
Qualität der Futtertiere und eventuelle Auswirkungen: Hallo zusammen, eine Gegebenheit, die mir aktuell untergekommen ist, lässt mich darüber nachdenken ob es sich auch auf Vogelspinnen übertragen...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps: Hi, Da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Futtertieren jeglichen Arten ( Heuschrecken , Heimche , Grillen , Schaben , Fliegen etc. ) rum...
Bedürfnisse eines Leopardgeckos/Aufgaben des Halters: Hallo liebe Geckofans, ich habe mich leider aus einem nicht so tollen Grund hier angemeldet. Mein Bruder hält sich seit ca. einem Jahr 3...
Oben