Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Diskutiere Futtertiere Bestäuben sinnlos? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mich hätte mal interessiert ob es wirklich keinen sinn macht die Heimchen, Grillen etc.. mit Calcium, Mineralien und Vitamine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #1
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich hätte mal interessiert ob es wirklich keinen sinn macht die Heimchen, Grillen etc.. mit Calcium, Mineralien und Vitamine zu bestäuben?
Ein bekannter (auch Spinnenhalter) wollte mir glaubhaft machen das es keinen Sinn macht bei Vogelspinnen, da sie seines glaubens es nicht verwerten können.
Ich habe immer gleich wie bei meinen Geckos jedes zweite oder dritte heimchen bestäubt, da ich keinen Thread gefunden habe über dieses Thema, wollte ich wissen was ihr dazu meint.

Danke im vorraus

LG Michael
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Moin

Wenn du dir mal den Freßvorgang einer Spinne vor Augen führst ,beantwortet sich die Frage von selbst. ;)
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #3
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo Michael,

nunja ich selber habe noch nichts von bestäuben von so Getiers gehört, aber ich denke mal das wird oberflächlich aufgetragen, oder? Wenn ja, dann scheint es auch für mich sinnlos, da Spinnchen die Heimchen o.ä. ja ''ausnuckeln'' und nicht noch den Chitinpanzer mitfuttern, wie z.b. Geckos.

LG Anne
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #4
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Moin,

also wenn ich mir den Fressvorgang vor Augen führe, sehe ich keine Antwort darauf ob Spinnen Mineralien und Vitamine verwerten können. ;)
Das allerdings durch die mechanische "Verarbeitung" eines frisch bestäubten Futtertieres auch Mineralien und Vitamine mit in den Nahrungskreislauf kommen steht für mich außer Frage. Die Frage ist ja vielmehr ob es denn auch was nützt bzw. ob die Spinne es verwerten kann.
Imo ist ein Bestäuben der Futtertiere jedenfalls nicht erforderlich. In freier Wildbahn tut das auch keiner. Und solange Futtertiere vitaminreiche Kost bekommen und nicht nur Eierpappe ist das denke ich ausreichend.
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #5
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo, falls du deine futtertiere nicht selber züchtest, sondern aus dem handel besorgst , wovon ich jetzt mal ausgehe, ist es sinnvoll, die futtertiere nicht gleich nach deren erwerb zu verfüttern, sondern sie nen tag ideal, d.h.vitamin- & mineralstoffreich, zu ernähren. Auf diese weise füllt sich der verdauungsapparat der futtertiere mit gesundem "nahrungsbrei" der -in diesem fall von der spinne- mitverwertet werden kann. Das gleiche gilt übrigens auch für deine geckos. Und auch wer zb. nager an reptilien oder überhaupt an carnivoren verfüttert, fährt so am besten, natürlichsten und günstigsten. Versteht sich von selbst, dass an futtertiere gereichte nahrung unbehandelt sein muss. Lass die pülverchen im laden !!
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,

bei Futtertieren für Vs zählen eher die inneren Werte :itwasntme:

VG
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo Mitsch!
Bei Reptilien, wie Gecko´s oder Bartagamen ist es richtig und wichtig die Futterinsekten zu "pudern". Bei Spinnen ist es offen gesagt Blödsinn. Versorge die Futtertiere abwechslungreich und mit frischen Obst- und Gemüsen. Du kannst auch, wenn bereits vorhanden, das Futter für die Futterinsekten einstäuben, aber ob das was bringt, weiß ich nicht.
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo Mitsch!
Bei Reptilien, wie Gecko´s oder Bartagamen ist es richtig und wichtig die Futterinsekten zu "pudern". Bei Spinnen ist es offen gesagt Blödsinn. Versorge die Futtertiere abwechslungreich und mit frischen Obst- und Gemüsen. Du kannst auch, wenn bereits vorhanden, das Futter für die Futterinsekten einstäuben, aber ob das was bringt, weiß ich nicht.

Hi,
wenn Du nicht weisst ob's was bringt wieso ist es dann Blödsinn???
VG
Axel
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Moin.
Bei Spinnentieren können die Microcalcium Präparate Spontanhäutungen auslösen - nicht gut.
Wie mein Vorredner schon sagt, ist es bei Reptilien was ganz anderes.
Vogelspinnen müssen ihr "Skelett" nicht mit Kalzium unterstützen versteht sich;)

Gruß
Sven:rock:
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #10
L

Lina-Marie

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,
wenn Du nicht weisst ob's was bringt wieso ist es dann Blödsinn???
VG
Axel

Hallö,

vernünftig lesen?
Blödsinn: Futtertier "pudern",
Ob es was bringt, weiss ich nicht: Futter für Futterinsekten einstäuben....

@Spinnenfreak22: Kannst du das mit den Spontanhäutungen erklären, oder gibt es
dazu irgendwo etwas zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #13
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Mahlzeit,
zum calzimbedarf von spinnentieren kann ich nicht viel beitragen aber ich möchte nochmal auf meine erfahrung hinweisen,
dass carnievore reptilien durchaus keinen mangel leiden, wenn auf vitamin und mineralstoffpräparate verzichtet wird.
dies gilt auch für solche arten, die zu vitamin d3 mangel neigen, wenn die futtertiere vernünftig und abwechsungsreich versorgt werden.
natürlich: kranke tiere solche, die evtl. schon sympthome von rachitis ausbilden(meist ist hier die grundursache eine falche beleuchtung) oder adulte weibchen, die womöglich noch mehrmals im jahr zur zucht herangezogen werde, haben sicherlich einen erhöten bedarf.
wie unclescotch schon bemerkte, wird in der freien natur auch nicht gepudert.
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #14
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,

bestäuben? Eigentlich reichts bei Insekten ein Pärchen zusammenzusetzen......:)

viele schreiben bzw. reden gerne von "Mineralreicher" und "Vitaminreicher" Kost für ihre Futtertiere. Kann das denn einer genauer definieren? Klingt irgendwie alles nach der "les ich schon tausendmal muss also stimmen sag ich dann auch" Problematik.

Generell brauchen auch Spinnen bestimmte Stoffe um einen gesunden harten Chitinpanzer zu bilden. Mangelerscheinungen können sich in einem weicheren Panzer abzeichnen.

Auch kann man hier nicht einfach pauschalisieren das supplementierung generell Schwachsinn ist. Die Frage ist wohl eher welche Mittelchen sinnvoll wäre. Es gibt Stoffe die ein Insekt bzw. eine Spinne nicht selbst synthetisieren kann und deshalb auf dessen Zufuhr von außen, über die Nahrung, angewiesen ist. Ob diese Substanzen in ausreichender Form in einem Heimchen vorhanden sind?:itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #15
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hallo,
vitaminreiche kost für futtertiere:
frisches unbehandeltes obst und gemüse, gerieben oder ganz: äpfel, citrusfrüchte, bananen, sellerie, porree etc.
mineralstoffreiche kost für futtertiere:
vollkorngetreide, zb. in form von haferflocken, vollkornnudeln, pilze...
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #16
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,

genauer? PS: Das tierische Eiweis nicht vergessen.:)
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #17
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi Lycosa: ich gehe mal davon aus, Dein lezter beitrag zu dem thema ist nicht ganz ernst gemeint...
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #19
L

Lord Magnus

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Generell brauchen auch Spinnen bestimmte Stoffe um einen gesunden harten Chitinpanzer zu bilden. Mangelerscheinungen können sich in einem weicheren Panzer abzeichnen.

Auch kann man hier nicht einfach pauschalisieren das supplementierung generell Schwachsinn ist. Die Frage ist wohl eher welche Mittelchen sinnvoll wäre. Es gibt Stoffe die ein Insekt bzw. eine Spinne nicht selbst synthetisieren kann und deshalb auf dessen Zufuhr von außen, über die Nahrung, angewiesen ist. Ob diese Substanzen in ausreichender Form in einem Heimchen vorhanden sind?:itwasntme:

Hallo Lycosa,

kannst DU hier beschreiben, welche Stoffe einen Spinnen nicht selber synthetisiren kann oder welche Zufuhr sie von aussen braucht?
Da dieses Thema Futter hier schön heufiger diskutiert wurde -ohne etwas konkretes dazu- würde ich gerne mehr darüber lesen.

M.
 
  • Futtertiere Bestäuben sinnlos? Beitrag #20
L

Lycosa

Gast

AW: Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Hi,

klar könnte ich.:evilgrin:
Vergleichende Tierphysiologie: Band 2 vegetative Physiologie Von Gerhard Heldmaier,Gerhard Neuweiler

Z.B. das Sterol-Grundgerüst .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtertiere Bestäuben sinnlos?

Futtertiere Bestäuben sinnlos? - Ähnliche Themen

Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
Qualität der Futtertiere und eventuelle Auswirkungen: Hallo zusammen, eine Gegebenheit, die mir aktuell untergekommen ist, lässt mich darüber nachdenken ob es sich auch auf Vogelspinnen übertragen...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Heimchen oder Grillenzucht? / Tipps: Hi, Da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Futtertieren jeglichen Arten ( Heuschrecken , Heimche , Grillen , Schaben , Fliegen etc. ) rum...
Bedürfnisse eines Leopardgeckos/Aufgaben des Halters: Hallo liebe Geckofans, ich habe mich leider aus einem nicht so tollen Grund hier angemeldet. Mein Bruder hält sich seit ca. einem Jahr 3...
Oben