Heimchen-Heizung

Diskutiere Heimchen-Heizung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe noch einen 30er Spinnenwürfel übrig und möchte daran meine Heimchen bis zur Verfütterung unterbringen. Natürlich hätte ich nichts...
  • Heimchen-Heizung Beitrag #1
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Habe noch einen 30er Spinnenwürfel übrig und möchte daran meine Heimchen bis zur Verfütterung unterbringen.
Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn sich diese auch vermehren würden.
Bodengrund werden ein paar Zeitungen werden, darauf Eierkartons und eine Heimchendose mit feuchter Erde als Legebox.
Futter: ausreichend Feuchtfutter und v.a. corneflakes.

Soweit der Plan. Und nun die Frage:
Irgendendwie sollte ich das terra auf ca. 30 Grad bringen um die Heimchen in Stimmung zu bringen...
Ich habe noch eine 26W Kompaktlampe mit Fassung rumliegen. Kann ich diese als Heizung für die Heimchen verwenden? die sollte ja dann auch 24h an sein, oder verursacht das Probleme?
Alternative Heizung? Heizmatte? Müßte ich wieder extra kaufen gehen...und kostet dann auch ca. 30-40€ (und dafür kann man ne Menge Heimchen kaufen...)

lg Flo
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Heimchen-Heizung

Hallo,

nimm statt Cornflakes billige Fischfutterflocken. Den Behälter musst du nicht auf 30°c bringen, um die in Stimmung zu bringen. Um deren Stoffwechsel anzukurbeln, reicht es, wenn ein Bereich des Beckens erwärmt wird (8-12 Stunden reichen da auch). Dazu kannst du eine Lampe nehmen oder die Box auf einen Heizkörper stellen oder auf/an irgendwas, was Wärme abgibt.

Gruß Christian
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchen-Heizung

Hi,

halte meine Steppengrillen auch in einem Terra. Allerdings mit normaler Erde, säe ständig Katzengras nach und fütter noch Obst und Gemüse zu. Heizen tu ich mit sun glo. Wenn Du züchten willst, empfiehlt es sich, ab und zu auch tierische Nahrung anzubieten (hab ich in wikipedia gelesen). Bei meinem Grillenterrarium hat sich die Kompletteinrichtung mit Erde in dem Sinne als negativ herausgestellt, weil die sich vogelwild vermehren, ich habe ungezählte Hopser in allen Größen drin.
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen-Heizung

Hi!

Dürfte auch schnell ziemlich "keimig" werden mit Erde, da wird effes Küchenpapier oder vergleichbar leicht austauschbares hygienischer sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #5
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen-Heizung

Ok, dann ist mir schon wieder einges klar.
Habe versehentlich eine 26W Lampe für mein Smithi-Terrarium gekauft, die bekommen dann die Heimchen (und die Smithi bekommt nur die 13W).
Dann hänge ich die Heimchen an die gleiche Zeitschaltuhr wie meine Smithi und alle habens gemütlich.

Und meine Smithie kann sich beim blick durch die Terra-Scheiben shcon mal appetit holen, während die Heimchen sich mit ihrem Schicksal vertraut machen können *muhahaha*
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchen-Heizung

Hi Belphe,

hab stinknormale Erde von draußen drin plus Springschwänze und weiße Asseln. Mit Wasser hantiere ich mäßig und laß ab und zu den Boden richtig trocken werden (hatte einmal nicht aufgepaßt und durch die Staunässe sind alle Grillen eingegangen). Und ich kann sagen, es gammelt nichts, stinkt nicht und die Grillies sind auch putzmunter. Sind halt nur so schnell so wahnsinnig viele geworden*gg*
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #7
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchen-Heizung

Hallo,

Wir haben auch stinknormale Erde drin + Springschwänze und weisse Asseln und ich kann mich da nur anschließen, es gammelt nichts.
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heimchen-Heizung

Hallo,

Dürfte auch schnell ziemlich "keimig" werden mit Erde, da wird effes Küchenpapier oder vergleichbar leicht austauschbares hygienischer sein.

bei einer guten Belüftung wäre das nicht zwingend. Welche Begründung gäbe es für eine ziemliche Verkeimung?

Ich halte zwar keine Heimchen, dafür aber diverse Schabenarten auf "normaler" Walderde und es gibt tatsächlich keinerlei Probleme. Ich will nur den Tipp geben, dass man es vorher ordentlich einlaufen lässt, da es zu Beginn zu Schimmelbildung kommen KANN. Sind dann die Parameter erreicht und stabil, ist alles chillig!

Gruß
 
  • Heimchen-Heizung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen-Heizung

Hi!

Wenn Asseln und Springschwänze "aufräumen" dürfte die Verkeimung kein Thema sein, ansonsten muss man sich nur mal ne nomale Heimchendose angucken... die kacken sich schon ganz schön was zusammen... da ist ein schnell austauschbarer Boden (wie Küchenpapier) sicherlich hygienischer, aber wie gesagt wenn man die "Müllabfuhr" am Start ist geht das bestimmt auch gut.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Heimchen-Heizung

Heimchen-Heizung - Ähnliche Themen

Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben