Wie oft Füttern?

Diskutiere Wie oft Füttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich meine, wer weiß, was auch z.B. in Fischflocken so alles drin ist. Ich dachte eigentlich...

Wie oft füttert ihr eure Vogelspinne?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Wie oft Füttern? Beitrag #21
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie oft Füttern?

Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich meine, wer weiß, was auch z.B. in Fischflocken so alles drin ist.
Ich dachte eigentlich, dass der Umfang der Spinne (also des Abdomens) davon abhängt, wieviel sie sich "reingedrückt" hat - quasi eher von der Quantität, statt Qualität.
Was nun schwerer für die Spinne verdaulich ist, ist eine gute Frage.

Ansonsten würde meine Spinne wohl auch noch was fressen - ich bin mir nicht sicher, ob sie gerade wegen einer bevorstehenden Häutung so "nervös" ist, oder, weil sie auf Beute aus ist. Heute morgen war jedenfalls ein Teil des Bodens ein wenig zugesponnen und ihr Abdomen wird immer dunkler, bzw grau.

Kurze Erklärung zu "nervös": Zum Spinnen muss sie natürlich aktiv sein, aber sie ist auch gerade ziemlich vorsichtig, was bedeutet, wenn ich in die Nähe des Terras komme oder das Türchen öffne (ich musste unbedingt das Wasser wechseln, bevor sie beim Schälchen auch noch was hinwebt), dann stellt sie sich kaum merklich auf. Dasselbe ist passiert, als sich ein Heimchen Zugang zu ihrer Höhle verschaffen wollte und ich muss zugeben, dass mir da schon ein wenig mulmig wurde ;P
Allerdings kann das auch daran liegen, dass sie nun einfach ihr Terrain kennt.

lg
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #22
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft Füttern?

Was nun schwerer für die Spinne verdaulich ist, ist eine gute Frage.

hi,

proteinreiche Futtertiere halten länger an. Wenn ich Mehlwürmer und Zophobas verfüttere, dann haben meine Spinnen länger etwas davon. Bei fetten Heimchen und Grillen geht es auch noch, aber Heuschrecken halten nicht lange an.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie oft Füttern?

Hoi!
Hier in Holland gibts 2 Vogelspinnenforen, in denen Neulingen immer "1 Heimchen pro Woche" angeraten wird. Hatte mich schon öfters mit denen in den Haaren, da ich das für totalen Mumpitz halte (1 Heimchen pro Woche für ne Cyriocosmus, aber auch für eine Theraphosa blondi? Das hinkt...). Wenn ich dann mit dem 1:1,5-Verhältnis komme kommen dann immer Antworten a la "1 Heimchen pro Woche! Dann braucht man so ein dummes Verhältnis-System nicht"....
Auf jeden Fall ist diese Umfrage hier mit den zur Verfügung gestellten Antwortmöglichkeiten nicht zu beantworten. Zudem hätte man evtl. erwähnen können, das man einen Durchschnittswert erfahren möchte.
Und außerdem: Auch ohne Erfahrung ist das 1:1,5 Verhältnis supereinfach zu handeln. Was ist daran schwer?

Groetjes!
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #24
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie oft Füttern?

Hallo

Was ist daran schwer?

Ich glaube nicht das daran etwas schwer zu verstehen ist. Das Anfänger in der Haltung von Vogelspinnen der Abdomen-Regel trotzdem erst unsicher gegenüberstehen bzw. das immer wieder nach einem Fütterungsintervall gefragt wird, liegt wohl einfach daran, dass es sonst kaum Tiere gibt, bei denen so verfahren werden kann. Jeder der zuvor nur Säuger oder Reptilien (mit Ausnahme Schlangen) gehalten hat wird diese Tiere immer mit fester Regelmäßigkeit gefüttert haben, selbst wenn sie mal zu dick waren und auf Diät gesetzt wurden. Das ein Tier völlig unregelmäßig gefüttert werden kann und Fresspausen von mehr als 3 Monaten die Regel sein können ist gewöhnungsbedürftig.

Was mich interessieren würde:

Wenn ich einer VS zwischen zwei Häutungen eine gewisse Menge an Nahrung zur Verfügung stellen muss, kann ich die gesamte Menge bzw. den größten Teil im z.B. ersten Quartal des Zyklus "verabreichen" oder sollte die Futtermenge zwischen den Häutungen besser gleichmäßig verteilt werden?

Genauer:

Könnte es für ein Tier ungünstig sein, wenn es trotz oder wegen eines guten Ernährungszustandes 6 Monate vor der Häutung keine frischen Nährstoffe zu sich nimmt?

Gruß Christian
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #25
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wie oft Füttern?

LLÖLL, steini! Ich werd meiner Smithi ab sofort auch eine Grille pro Woche reinsetzen. Am Besten zwei, weil die hat ja schon 5 cm KL. Und wenn Spinnehäutung angesagt ist, nehm ich am Besten die Spinne raus, ist weniger Gefummel und Gestresse.

@chris - Nicht mal meine Katerlis kriegen regelmäßig und punktgenau die Dose geöffnet, so wie es viele Tierhalter machen. Selbst Katzen läuft draußen nicht in regelmäßigen Abständen ne Maus über den Weg. Smithi kriegt halt einmal die Woche eine Grille reingesetzt und wenn sie die nicht nimmt, kommt es wieder raus und gut ist. Und gerade bei Spinnen finde ich die Faustregel Vorder- zu Hinterkörper optimal, erst recht als Anfänger tut man sich leichter damit. Hund, Katze & Co. muß man die Rippen und die Wampe abtasten, was nicht immer einfach ist, gerade bei Kleintieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Füttern? Beitrag #26
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie oft Füttern?

Hallo
Ich glaube nicht das daran etwas schwer zu verstehen ist.

Dann kannst Du ja auch ne begründete Antwort darauf geben....Was ist schwer daran, die proportionen einer Spinne im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu Füttern? Was hat das mit "Erfahrung" und "keine Erfahrung" zu tun...leichter gehts ja nun wirklich nicht und zur Not nimmt man ein Lineal zur Hilfe wenn man einen totalen Knick in der Pupille hat....

Groetjes!
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #27
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie oft Füttern?

Hallo,

die Antwort darauf hatte ich bereits gegeben. Es liegt daran das kaum ein anderes Tier (unter den Haustieren) in der Ernährung so flexibel ist und eine Orientierung am Körpervolumen eher ungewöhnlich ist. rennsauRO hat nicht die Möglichkeit sich bei seinen Katzen zwischen 1/2 Dose am Tag oder 15 Dosen zum Monatsanfang und dann bis zum 31. nichts mehr zu entscheiden.

Aber auch hier wieder meine Frage: Wie weit lässt sich das strapazieren und ist ein gleichmäßiges Angebot eventuell gesünder (siehe Beitrag # 24)?

Gruß Christian
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie oft Füttern?

Hallo,

die Antwort darauf hatte ich bereits gegeben. Es liegt daran das kaum ein anderes Tier (unter den Haustieren) in der Ernährung so flexibel ist und eine Orientierung am Körpervolumen eher ungewöhnlich ist. rennsauRO hat nicht die Möglichkeit sich bei seinen Katzen zwischen 1/2 Dose am Tag oder 15 Dosen zum Monatsanfang und dann bis zum 31. nichts mehr zu entscheiden.

Aber gerade bei der 1:1,5-Regel ist das total uninteressant und unwichtig....Du fütterst, wenn die Spinne verhältnismäßig zu dünn ist. Was interessiert denn dann, wann Du das letzte mal gefüttert hast? Gerade das macht es doch so einfach.
Zudem ist es bei anderen (zb stark behaarten Tieren so wie Katzen und Hunden) viel schwerer, den Ernährungszustand fest zu stellen...
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #29
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie oft Füttern?

Zudem ist es bei anderen (zb stark behaarten Tieren so wie Katzen und Hunden) viel schwerer, den Ernährungszustand fest zu stellen...

Das würd ich so aber auch nicht unterstreichen. Man sieht das meines Erachtens schon auch bei Hunden und Katzen wie "fett" ein Tier wird.
Gut, bei der Vogelspinne auch.

Trotzdem kann man es nicht verallgemeinern - es gibt ja auch Jagdhunde, die "auf Vorrat" fressen. Kann ich bestätigen, da mein Freund damals einen Hund hatte und nur, weil ich den Rucksack nicht komplett zugemacht hatte, waren dann zwei Packungen Spritzkekse (die ganz dicken) und eine Tafel Schokolade weg. Gesund wird das wohl nicht gewesen sein.
Anderen Tieren kannst du hingegen immer auf Vorrat zu fressen geben, sie werden trotzdem damit sparen.
Und man kann Vogelspinnen sowieso in vielen Punkten nicht mit anderen Tieren vergleichen. Zumindest als Anfänger muss man da schon ein wenig aufpassen. Ist nur meine Meinung.

lg
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #30
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft Füttern?

Hallo Ebony,
der Punkt ist doch der, daß man bei einer Spinne i.d.R. direkt nach der Mahlzeit feststellen kann, in welchem Maß der Umfang des Abdomens zugenommen hat.
Bei Hund und Katz dauert das eben doch länger. Und ein etwas zu üppiges Mahl wird sich da nicht gleich auf den Rippen niederschlagen.
Grüße,
Babs.
 
Thema:

Wie oft Füttern?

Wie oft Füttern? - Ähnliche Themen

Schaben als Futter : Ein paar Fragen: Hi, Da ich zuvor immer mit Heimchen ( sind mir einfach zu nervig geworden ) und Heuschrecken ( zu viele schauer geschichten ) gefüttert hab...
Noch ein paar offene Fragen: Hallo, war zum wiederholten Male mit meinen Kindern bei der Spinnenausstellung bei uns um die Ecke und sogar unser kleiner Halbarachnophobiker...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben